AIDA Luna - Feiertagsreise 24.12.23 - 07.01.24 Mittelamerika und Karibik

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir waren zu viert als Familie in zwei Innenkabinen auf dieser Reise unterwegs.

    Im Großen und Ganzen eine schöne Reise. Einige Kritikpunkte gab es aber schon. Wie immer: Jammern auf hohem Niveau ;)

    Es war die dritte Silvesterreise in der Karibik in Folge...wir sind wohl etwas AIDAmüde geworden...


    Bei der Anreise gab es Streikbedingt einen Maschinenwechsel bei Discover, was dazu führte, dass wir als Familie komplett über den gesamten Flieger verteilt einzeln platziert wurden und unsere bei AIDA teuer gebuchten Sitzplätze am Notausgang nicht bekommen haben. Genervt hat mich daran das Verhalten der Rezi an Bord. Anstatt das Geld nach der Reklamation zügig und unkompliziert zurückzuerstatten erfolgte dies erst nach meiner Meinung unnötiger Eskalation.


    Die Luna ist ganz schön runtergerockt. Und ich meine damit nicht rostige Stellen, die ja für ein Hochseeschiff normal sind. Viele technische Einrichtungen haben gar nicht oder nur teilweise funktioniert. Nur mal ein paar Beispiele: das "Fussbecken" auf dem Pooldeck hatte wegen Undichtigkeit kein Wasser; die FKK Pools waren kalt; die Eismaschine in der Sauna war defekt ebenso die Thermostate der Duschen in der Sauna, was teilweise zu lustigen Wechselbädern führte; der vorderer Teil der Bühne im Theatrium ließ sich nicht mehr bewegen; die Softdrinkspender in den Buffetrestaurants konnte die Softdrinks nur selten runterkühlen - dann gab es warme Cola statt kalten Cafe.


    Schade, dass man sich in der Pizzeria keine Slices oder Snacks im Vorbeigehen mitnehmen kann. Die Pizzeria wurde zum "Bedienrestaurant" umfunktioniert. Damit wurde auch die Drehtür geschlossen und man kommt auf diesem Deck nur noch über die Raucherbar vom Pooldeck ins Rossini bzw. ins Bella Vista. Schade ebenfalls, dass es im italienischen Bella Vista kaum Pasta gab - das war früher mal anders und ich hatte mich sehr auf das Ambiente und italienische Essen gefreut. So wurde das Bella Vista zum dritten Standard-Buffetrestaurant. Insgesamt war die Auswahl in den Buffets recht übersichtlich. Wir haben immer was gefunden. Früher war aber mehr Lametta. Der Service im Rossini war sehr unaufmerksam, da Unverträglichkeiten zwar abgefragt aber dann nicht berücksichtigt wurden und Getränke erst nach Aufforderung nachgeschenkt wurden.


    Das Showensemble mit 4 Sängern war enttäuschend. Einziger stimmlicher Lichtblick die Dame mit den kurzen dunklen Haaren. Insgesamt haben die Shows nachgelassen. Bei der Rockshow sind wir nach dem 3 Lied gegangen und den "Wer wird Millionärs"-Käse...was soll ich dazu noch sagen. Auf der Silentparty hat der Blaue Kanal erst gar nicht funktioniert und dann gab es immer wieder Aussetzer. Schade, dass es keine DJ Battle gab - oder sind wir zu früh ins Bett?


    Bustransfer 4(!) Stunden zum 20 Minuten entfernten Flughafen muss auch nicht sein. Am Abreisetag gab es auch totales Chaos, weil der Hafencheckin in Montego Bay mehrere Stunden nicht funktionierte. Gut, da kann AIDA jetzt nix für.


    Teilweise kam ich mir vor wir auf "Camel Trophy". Nichtraucherschutz scheint es auf AIDA nicht mehr zu geben. Es wurde überall gequarzt. Selbst auf den Poolparties standen auf fast allen Tisch auf der Tanzfläche die Aschenbecher. Ein Wunder, dass die Smoker nicht auch noch in den Restaurants oder den Hottubs gequalmt habe. Das war teilweise echt zum Kotzen.


    Einige Mitreisende sind schon speziell. Also die Whirlpools auf dem Pooldeck sind ja für 4 Leute ausgelegt. Da kann man auch mal zu fünft rein. Aber wenn schon 5 drin sitzen, muss man sich doch nicht noch zu zweit reinquetschen damit due 7 voll sind? Scheint ne Publikumsfrage zu sein. Genauso wie bei der Abendgarderobe. Ich bin selber gerne locker und legere unterwegs und mich interessiert es eigentlich nicht, wie andere rumlaufen. Aber die Schilder von AIDA, die beim Abendessen um lange Hosen bei den Herren bitten, kann man verschrotten. Das interessiert niemanden mehr. Vor allem bei den Ü30 scheint es normal zu sein, in Assiletten mit weißen Tennissocken und kurzem Trainingsanzug zum Dinner zu gehen. Teilweise waren das so viele, dass ich erst an eine Motto-Party oder eine Addidas-Sponsorenreise denken musste. Gleiches Thema bei den Desinfektionspendern. Die stehen auch nur zur Deko rum bzw. vor allem beobachte ich die Damenwelt, die die Spender NACH dem Restaurantbesuch benutzen :)


    Die AIDA App hat leider immer noch keine Chat-Funktion für die interne Kommunikation an Bord.


    Die Preise für die Spa Anwendungen sind zu hoch. Wären die Preise angemessen, müsste man nicht jeden Tag in der AIDA heute mit 3 für 2 oder 30% Aktionen werben. Tagesticket für die WellnessOase ist auch übertrieben, zumal es nicht mal einen Außenbereich gibt und keine Früchte. Tee und Wasser muss man sich auch immer an der Spa Rezi holen. Nervig.


    Das Clubtreffen war am vorletzten Tag. Schade. Aufgrund der permanenten Zeitverschiebungen haben wir das am Ende sogar verpasst :)

    Es wäre schön, wenn AIDA die Bordzeit jeweils der aktuellen Zeitzone anpasst. Mal war das der Fall und mal nicht. Das war sehr verwirrend.

    Flitterwochentreff gab es nicht. Sehr Schade. Vor allem für die Hochzeitsreisenden.


    Die Silvesterparty auf dem Pooldeck war überschaubar und der eigentliche Countdown war dann eine Enttäuschung. Es gab ne kurze Rede von Kapitän "Olaf Scholz" (echt ey) und dann die Glocke. Das wars...Kein Typhoon, keine liveband, kein Feuerwerk. Das war auf den diversen anderen Silvesterreisen auf den anderen AIDA Schiffen wirklich besser.


    Schade, dass es keinen Lektor an Bord gab.

    :meinung:


    Ganz vergessen, weil ja mittlerweile AIDA Standard: das teilweise unterbesetzte Personal in den Bars und den Restaurants. Cocktailbestellungen haben teilweise ewig gedauert obwohl an den entsprechenden Bars wenig los war. Das Abräumen in den Restaurants haben wir stellenweise auch selbst übernommen.

    23.05.24 MeinSchiff1 - Ostsee

    17.03.25 Stella - Schang-Hai bis Japan

    Einmal editiert, zuletzt von suitenbucher ()