AIDAcosma Silvesterreise 2023/2024

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das Schiff:

    Die Cosma ist das für mich schönste Schiff der Flotte mit all seinen Möglichkeiten, die ich auf der Sphinxklasse vermissen würde. Schade, dass keine dritte Helios mehr gebaut wurde/wird, so dass die Routenvielfalt für diese Schiffsklasse ja leider sehr eingeschränkt sein wird. Wenn die Kinder etwas größer sind, gerne auch wieder Spinxklasse, die familiärer ist und einen so tollen Außenbereich am Heck des Schiffes hat. Momentan aber kaum vorstellbar. Für uns vier war es die dritte Reise mit der Cosma.


    Das hat mir gut gefallen:

    • Der Pool auf dem Oceandeck ist endlich (etwas) mehr als nur eine Pfütze. Nachdem der Spritzschutz über der Terrasse der Penthousesuite angebracht wurde, ist der Füllstand des Beckens jedenfalls vernünftig und das Wasser reicht mir nicht nur bis zum Knie.
    • Bleiben wir beim Oceandeck: Aida hat deutlich mehr Loungemöbel aufgestellt, was der Atmosphäre gut tut. Außerdem gab es eine zweite, provisorisch wirkende, Bar auf der Steuerbordseite. Der Counter der Gastgeber ist nun fest im Beachchlub, wo man auch sein RFID-Armand codieren lassen kann.
    • An der Poolbar gibt es einen deutlich erweiterten Sitzbereich (der allerdings eher den Charme einer Bahnhofsvorhalle hat).
    • Man kann die Schiffsposition der Cosma mittlerweile im Bordportal einsehen. Das ging anfangs nicht.
    • Das Babyphone lief stabiler als zuletzt.
    • Obwohl das Schiff ausgebucht war, haben sich die Menschen gut verteilt. Im Vergleich zur Nova in den Ferien waren dafür sicherlich die Durchmischung bei der Gästestruktur (nicht hauptsächlich nur Familien) und das bessere Wetter verantwortlich.
    • Die vielen spanischen Gäste haben der Atmosphäre auf dem Schiff gut getan.
    • Die Clubbie-Disco im Beachchlub mit täglichem Clubbie-Besuch bzw. Silent-Party für Kinder.
    • Handtücher bis zum Abwinken ;) Ich war froh, dass es keine Handtuchkarte gab und habe den Wert der frei verfügbaren Handtücher noch einmal mehr geschätzt als ohnehin schon.
    • Die Öffnungszeiten der Boulder Wand und des Fun Parks (nun rund um die Uhr) sowie des Racers wurden deutlich erweitert. Den Spielplatz im 21 Uhr zu schließen, hatte ich aber auch nicht verstanden im letzten Jahr.
    • Es kam mir so vor, als würde mit LNG gefahren. Ich habe die schiffstypischen Abgase jedenfalls nicht vermisst.
    • Man hat insgesamt gemerkt, dass Aida bei der Cosma seit Inbetriebnahme an vielen (kleinen) Stellschrauben gedrejt hat.
    • An der Rezeption war der Personaleinsatz hoch.
    • Die Route ist sehr abwechslungsreich durch die doch sehr unterschiedlichen Inseln.
    • Hygieneinformationen vorab per E-Mail mögen den einen oder anderen nochmal sensibilisiert haben.


    Entertainment:

    • Die neue Show Digiland war super. Da spielt das Theatrium mit all seinem technischen Schnickschnack natürlich auch eine Hauptrolle.
    • Mir gefallen die verschiedenen Fernsehformate im Studio X richtig gut.
    • EM Fabio hat die Primetime so verschoben, dass die Gäste das Auslaufen verfolgen konnten.
    • Das Oceandeck wurde zumindest für einen Tanzkurs bespielt.


    Kulinarisches/Getränke:

    • Rinderfilet im Buffetrestaurant zum Mittag: Die Qualität der Speisen beim Mittagessen war besser als zuletzt auf der Perla.
    • Wie schon auf der Perla konnten beliebig viele Getränke bestellt werden und nicht nur zwei pro Vorgang.
    • Die Vielfalt der Restaurants ist einfach beeindruckend, die Spezialitätenrestaurants eine tolle Bereicherung.
    • Insgesamt eine tolle Auswahl zum Frühstück.


    Festtagsreise:

    • Die Getränkebestellung (Sekt, Champagner) wurde gegen 22.30 Uhr die Kabine geliefert. Hat super geklappt.
    • Sensationelles Feuerwerk und atemberaubendes Panorama am Silvsterabend (kann Aida allerdings wenig dafür ;) )
    • Übertragungen von Dinner for one im gesamten Tagesverlauf im Studio X.
    • Menükarten für die Silvestermenüs im Bordportal abrufbar.
    • Im Buffalo und Rossini gab es extra Kids Menüs.
    • Spezialitätenrestaurants: Getränkebegleitung zu den Feiertagsmenüs inkl. Aperitif, zwei Gläser Wein passend zu den Gängen sowie eine Kaffeespezialität. All das für 20 Euro - wer allerdings ein Getränkepaket gebucht hatte, zahlte somit mehr als die Gäste ohne Paket.
    • Von Berlinern und Würstchen über Garnelen in verschiedenen Variationen bis hin zum Kaviar: Das Mitternachtsbuffet im Marktrestaurant samt der tollen Schnitzereien ließ keine Wünsche offen. Wirklich super, dafür war aber recht wenig los.
    • Die Weihnachtsbeleuchtung in den Destinationen inkl. der vielen Krippen.
    • In der Silvesternacht löste die Sprinkleranlage im Beachclub aus. Das kann passieren und gefällt mir natürlich nicht. Der Umgang mit dem Vorfall durch EM Fabio war aber doch recht transparent. So sollte Aida häufiger kommunizieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp285 ()