7. August 2007 Warnemünde DEUTSCHLAND
Die Ostsee - etwas ganz Neues für mich, ich lasse mich überraschen!
Die Anreise von Wien ist ziemlich mühsam, aber nach vielen Stunden sind wir endlich in Warnemünde, dem Seebad von Rostock und unternehmen eine Hafenrundfahrt, bis wir endlich an Bord der AIDAaura dürfen. Schön, wieder nach Hause auf's Clubschiff zu kommen Unsere Innenkabine auf Deck 7 liegt gleich bei der Ocean Bar - Prost!
8. August 2007 Seetag OSTSEE
Jacken, Pullover, dicke Jeans - all das hat nur den Koffer belastet! Wider Erwarten kann man in der Ostsee herrlich auf dem Sonnendeck bräunen, der Poolbrunch ist sehr lecker und bei einer Massage lässt es sich gut entspannen.
Die Vorbereitungen für die nächsten Tage nehmen einige Zeit in Anspruch, immerhin werden wir in 10 Tagen 8 Länder bereisen - da kann man schon einiges verwechseln...
9. August 2007 Tallin ESTLAND
Unser erster Hafen liegt im Baltikum, in Estland. Die Altstadt von Tallin gleicht einem großen Mittelalterfest. Man kann hier Souvenirs aus Holz und Bernstein kaufen, die Auswahl ist beachtlich. Die Sehenswürdigkeiten liegen nahe beieinander, sodass man alles zu Fuß erkunden kann. Das gemeinsame Auslaufen mit der Silver Shadow und der Blue Moon von Pullmann Tours ist ein schönes Erlebnis.
10. August 2007 St. Petersburg 1. Tag RUSSLAND
Russland - hier haben wir kein Einzelvisum beantragt, deshalb müssen wir AIDA-Ausflüge buchen. Heute geht es am Vormittag nach Puschkin zum Katharinenpalast mit dem berühmten Bernstein-Zimmer. Nach dem guten Mittagessen unternehmen wir eine Bootsfahrt auf der Newa und abends einen Stadtspaziergang mit Zeit für Shopping auf dem Newski Prospekt, der größten Einkaufsstraße St. Petersburgs.
11. August 2007 St. Petersburg 2. Tag RUSSLAND
Heute Vormittag haben wir eine Stadtrundfahrt mit Spaziergang gebucht. Das ist sehr interessant, weil man nicht die ganze Zeit im Bus verbringt. Nachmittags geht es dann zum Peterhof mit seinen prächtigen Fontänen im Schlossgarten. Insgesamt sind die Sehenswürdigkeiten prächtig, die Ausflüge jedoch sehr anstrengend und die russische Mentalität lädt nicht zu einem längerem Aufenthalt in diesem Land ein.
12. August 2007 Helsinki FINNLAND
Eigentlich wäre jetzt ein Seetag nötig, um all die Eindrücke der vergangen Tage zu verarbeiten. Man sollte es aber nicht verpassen, in Helsinki von Bord zu gehen, denn die Stadt ist wirklich sehenswert und leicht zu erkunden. Mit der Straßenbahn fahren wir gemütlich durch die Stadt und bummeln durch den kleinen Markt beim Hafen. Obwohl Sonntag ist, haben auch die Geschäfte der Haupteinkaufsstraße offen!
13. August 2007 Stockholm SCHWEDEN
Stockholm - das ist mein Highlight dieser Reise! Wir erkunden die Stadt mit Hilfe des Hop-on-Hop-off-Bootes, das im 30-min-Rhythmus die wichtigsten Orte anfährt. Das Vasa-Museum ist sehr beeindruckend, dort wird ein 300 Jahre altes Schiff ausgestellt, das bereits auf der Jungfernfahrt sank. Im Vergnügungspark Tivoli werden Kinderträume wahr Nachmittags besuchen wir auch noch die Icebar - das sollte man nicht verpassen!
14. August 2007 Stockholm - Seetag SCHWEDEN - OSTSEE
Morgens um 7 verlassen wir Stockholm und fahren bis mittags durch die Schärengärten Schwedens. Herrlicher Sonnenschein, eine überwältigende Kulisse, Poolbrunch und ein Tag der Entspannung - was kann es besseres geben? Den Abend verbringen wir wie immer beim Aktivbingo, die Gewinne dieser Reise können sich sehen lassen... Danach gibt es im Theater eine recht gute neue Show (UFA - Filmtitel der 20er und 30er-Jahre).
15. August 2007 Danzig POLEN
Feiertag in Polen! Heute ist was los in der Stadt! Zusätzlich zum Dominikanermarkt jeden August findet heute ein Marathon statt und abends werden noch einige Messen abgehalten. Die ganze Stadt ist unterwegs und zusätzlich noch jede Menge Touristen Trotz allem ist die Stadt einfach toll, die Gebäude schön anzusehen und ein Mittagessen mit Bier für 2 Personen auf dem Markt schon für 4 EUR zu haben...
16. August 2007 Kopenhagen DÄNEMARK
Das letzte Ziel auf dieser Reise bietet so einiges: Die kleine Meerjungfrau ist nicht weit vom Liegeplatz der AIDAaura entfernt, am Palast sehen wir mittags die Wachablösung und bei einer Kanalfahrt sieht man viele schöne Gebäude. Die Architektur Kopenhagens ist sehr interessant, sehr modern. Daneben findet man die königlichen Paläste, alles liegt recht nah beisammen. Abends müssen wir leider die Koffer packen...
17. August 2007 Warnemünde DEUTSCHLAND
Die Sonne lacht uns wieder entgegen, in dieser Woche hatten wir wirklich großes Glück mit dem Wetter. Um 10 Uhr werden wir mit dem Bus wieder nach Berlin gebracht, wo unser Flieger um 18 Uhr Richtung Wien abhebt. Nach 10,5 Stunden Reise sind wir wieder zuhause - und jetzt werde ich so einige Zeit brauchen, alle Eindrücke zu verarbeiten. All diese Städte waren toll - diese Route könnte man auch 2x machen...
FAZIT: SEHR EMPFEHLENSWERT
Die AIDAaura ist noch immer ein tolles Clubschiff, hier sind zwar auch Konzeptänderungen merkbar, aber nicht störend. Wir hatten auf der Route Themenabende im Restaurant, super lustiges Aktiv-Bingo u.v.m. Die Stimmung an Bord war sehr gut und die Poolparties gut besucht. Die Kinder scheinen gut betreut gewesen zu sein.
Die Route ist einfach traumhaft, aber auch ziemlich anstrengend, da man in jedem Hafen viel zu besichtigen hat.
In St. Petersburg waren wir leider im Industriehafen, manchmal liegt die AIDA auch direkt in der Stadt.
Das Wetter war eigentlich traumhaft, man konnte in der Sonne liegen und das Gold in den alten Hansestädten hat geglänzt. Nur in Helsinki und Kopenhagen war es etwas regnerisch, diese Städte sind aber auch sehenswert gewesen. Mein persönliches Highlight war auf jeden Fall Stockholm, eine moderne, lebendige Stadt.
Einzig die Anreise nach Warnemünde von Wien aus ist eine lästige Angelegenheit. Flüge nach Rostock werden keine angeboten, deshalb landet man in Berlin und fährt bis zu 3 Stunden im Bus. Check-in ist erst nachmittags, sodaß man noch Warnemünde erkunden kann. Zurück fanden wir es äußerst schlecht organisiert, dass man schon um 10 Uhr von der AIDA abgeholt wird und dann am Berliner Flughafen mit seinem ganzen Gepäck bis abends warten muss. Lufthansa öffnet seinen Check-in nämlich erst 90 min vor Abflug!
Insgesamt war ich sehr froh, diese Tour noch mit einem der kleinen AIDA-Schiffe gemacht zu haben, nächstes Jahr fährt die AIDAbella auf dieser Route!
Fotos findet ihr unter http://www.gila.atim Menü unter AIDA/Ostsee 2007