Reisebericht MSC Grandiosa, 20.-27.08.2022, Kiel - Kopenhagen – Hellesylt – Ålesund – Flåm - Kiel

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich im Vorfeld unserer Norwegen Fahrt einige von Euch mit Fragen gelöchert hatte, hier nun zum Dank kurz nach unserer Rückkehr meine Eindrücke von der wunderschönen Reise. Vielleicht kann jemand für die eigene Planung daraus Nutzen ziehen.


    Mit dem Zug sind wir zu viert am späten Samstagmittag in Kiel eingetroffen. Nachdem wir beim Mittagessen an der Hafenpromenade schon glaubten, am Horizont die MSC Grandiosa auszumachen, wollten wir das schöne Wetter ausnutzen und uns zu Fuß auf den Weg machen. Zum Glück haben wir rechtzeitig gemerkt, dass wir auf der falschen Uferseite unterwegs waren und diesen Versuch nach einigen Minuten abgebrochen (wir hätten es wohl nicht geschafft). Stattdessen haben wir für ca. 25 Minuten die Bus Linie 11 bis zur Haltestelle Grenzstraße genommen. Nach weiteren 10 -15 Minuten sind wir dann an der Warteschlange vor dem Schiff angekommen.


    Auf dem Schiff hatten wir eine Fantastica Balkonkabine auf Deck 13. Dass standardmäßige Sofa war in ein Etagenbett umgebaut, das neben dem Doppelbett stand. Mit unserem erwachsenen Sohn, unserer halbwüchsigen Tochter, 3 vollgepackten Koffern und 3 Rücksäcken wurde es dort schon etwas eng. Nachdem wir den Hocker auf den Balkon verfrachtet hatten, konnten wir wenigstens die Koffer unter dem Tisch platzieren und so ein wenig Bewegungsfreiheit in der Kabine gewinnen.


    Für Kopenhagen am nächsten Tag hatten wir keinen Ausflug bei MSC gebucht und wollten die Stadt auf eigene Faust erkunden. Am Hafen gab es einen Shuttlebus von MSC für 10€ pro Nase. Auf der Fahrt haben wir dann gesehen, dass es ganz in der Nähe auch öffentliche Busse gab, so hätte man sich die 40€ evtl. teilweise sparen können. Ansonsten war es in Kopenhagen sehr schön.


    Am ersten Seetag ist unsere 11-jährige Tochter zum Kids Club gegangen. Es hat ihr dort gut gefallen und sie war im Laufe der Woche noch einige Male dort. Von den weiteren Angeboten für Kinder hat Sie in unserer Woche, teilweise zusammen mit ihrem großen Bruder, u.a. die Wasserrutschen, den Kletterpark und das Virtual-Reality Erlebnis genossen - sie hätte alles gerne noch häufiger genutzt.


    Für Hellesylt hatte ich mit meinem großen Sohn zusammen den MSC Ausflug „HEL05 - BRIKSDAL GLACIER HIKE & JOSTELDALSBREEN NATIONAL PARK“ mit „Schwierigkeitsstufe: Anspruchsvoll“ gebucht. Insgesamt war es sehr schön, aber wir waren schon etwas enttäuscht, dass die Wanderung von den insgesamt 7 Stunden des Ausflugs nur weniger als 2 Stunden in Anspruch genommen hatte und auch nur durch sehr leichtes Gelände führte. Die meiste Zeit haben wir im Bus gesessen. Landschaftlich war es toll, wir haben sehr viel Natur einschließlich Gletscher, Wasserfällen, Fjord und einige Seen gesehen. Das inklusive Mittagessen und auch die Reiseführerin waren auch sehr gut.


    Für die Abfahrt am Abend aus Hellesylt hatte ich die Hoffnung, dass das Schiff zunächst einen Abstecher zum nahegelegenen Geiranger Fjord machen würde, damit man diesen und die berühmten Wasserfälle bewundern könnte. In einem anderen Beitrag wurde das auch so „in Aussicht gestellt“. Leider sind wir aber direkt weggefahren, das fand ich schon sehr schade.


    Für Ålesund hatten unsere beiden Kinder „STAND-UP-PADDELN“ gebucht. Sie haben Neopren Anzüge bekommen, so dass sich niemand um kaltes Wasser Gedanken machen musste. Das Wasser im Hafen war so klar, sodass sie auch Fische sehen konnten. Das Paddeln hat ihnen sehr gut gefallen.


    Meine Frau und ich haben währenddessen die „WANDERUNG AUF DEN BERG SUKKERTOPPEN“ gemacht. Nach der Erfahrung vom Vortag hatte ich einen gemütlichen Nachmittagsspaziergang erwartet (und dies auch so meiner besseren Hälfte versprochen), aber weit gefehlt: ohne gute Wanderschuhe war es kaum möglich, die Bergspitze zu erreichen. Es war ein sehr schöner Ausflug, aber wegen der schwierigen Bodenverhältnisse auch recht anspruchsvoll. Schon nach wenigen Minuten war die Gruppe gesprengt und zum Gipfel haben es nur wenige geschafft. Aber auch auf halbem Weg konnte man die wunderschöne Aussicht genießen. Da der Anfang der Strecke direkt an einer Bushaltestelle liegt, hätte man mit ein wenig Recherche vermutlich den gleichen Ausflug auch in Eigenregie machen können, die Reiseführung war weder der Rede wert noch notwendig und man hätte sich kaum verlaufen können. Allerdings sollte man die Strecke nur bei trockenem Untergrund in Angriff nehmen, ansonsten wird es zu rutschig.


    Für Flåm hatten wir im Vorfeld von zu Hause über das Internet Tickets für die Bergbahn gebucht. Für uns vier hat das ca. 200€ gekostet – über MSC wäre es mehr als das Dreifache gewesen. Für MSC Kunden gab es eine extra Warteschlange und separate Waggons, aber auch ohne Reiseführer waren für uns die Texte auf den Bildschirmen auf englisch, norwegisch und deutsch informativ genug. Über die beeindruckende Landschaft muss ich hier wohl kaum noch Worte verlieren, es war einfach nur atemberaubend. Wie vorgeschlagen hatten wir uns Plätze in Fahrtrichtung rechts ausgesucht (aber auf der Rückfahrt mit der Familie links getauscht, damit diese auch etwas sehen konnten). Im Übrigen empfehle ich, Plätze mit Schiebefenstern zu belegen, damit man nicht durch die Scheiben fotografieren muss – denn zu Fotografieren gab es Einiges …


    Mit dem Wetter hatten wir unverschämtes Glück. In den Wochen vorher hatte es fast ständig geregnet, aber bis auf den Freitagnachmittag ist es in unserer Woche trocken und schön geblieben, so dass wir insbesondere in Norwegen die wunderschöne Landschaft in vollen Zügen genießen konnten.


    Nach den Abendessen sind wir jeden Tag „ins Theater“ gegangen. Die „normalen“ Abendveranstaltungen waren kostenlos, mussten aber vorher reserviert werden. Es gab Musicals zu bestimmten Themen, wie Pop oder Rock. Besonders gut haben uns das „Dancing Queen“ Abba Tribute und die Abschlussvorstellung am Freitag rund um die „Adams Family“ gefallen. An zwei Abenden haben wir für 15€ pro Kopf die „CAROUSEL PRODUCTIONS AT SEA - SPEZIAL-COCKTAIL SHOW“ gebucht. Dort traten Artisten zu Geschichten mit dem Titel „Sweets“ bzw. „Strings“ auf. Wie die anderen Abendveranstaltungen ging es jeweils über 45 Minuten. Wir wurden ganz gut unterhalten, aber richtig spektakulär war es nicht.


    Für Internet hatten wir für uns Vier das „Browse & Stream vier Geräte-Kreuzfahrtpaket“ für stolze 250€ gebucht. Leider ließ die Stabilität und Verfügbarkeit doch sehr zu wünschen übrig. An einem Tag ging von früh bis spät so gut wie nichts, an den anderen war es auch sehr wechselhaft. Für so viel Geld sollte man sehr, sehr viel mehr erwarten dürfen. Oder umgekehrt formuliert: so eine Qualität wäre eigentlich nur für ein kostenloses Angebot akzeptabel, so ist es einfach nur Abzocke.


    Wir hatten kein Getränke Paket gebucht und sind auch so gut über die Runden gekommen. Zu den Abendessen haben wir Wasser, Softdrinks und Wein oder Sekt bestellt, tagsüber hat sich meine Frau hin und wieder einen Kaffee gegönnt. In Summe waren das vielleicht 300€ für alle Vier. Ansonsten sind wir mit den kostenlosen Getränken im Marketplace Restaurant gut ausgekommen. Die individuellen Vorlieben sind natürlich verschieden, aber für uns hätte sich ein Getränke Paket nicht rentiert.


    Am Tag der Abreise haben wir (etwas spät) festgestellt, dass es in Kiel zeitlich etwas knapp werden könnte mit dem Erreichen unseres Zuges Richtung Heimat. Als Bewohner von Deck 13 sind wir bei der Kofferausgabe leider nur in Gruppe 19 eingeteilt worden. Laut Auskunft an der Rezeption hätten wir uns dort am Vortag in eine bessere (also niedrigere und somit frühere) Gruppe verschieben lassen können. Um keine Zeit zu verlieren haben wir uns so früh wie möglich in der Schlange zum Ausgang eingereiht, statt an dem für uns vorgesehenen Sammelplatz auf dem Schiff zu warten. Im Zelt auf dem Hafengelände, in dem alle Koffer aufgestellt wurden, mussten wir dann nur noch rund eine Stunde auf unsere Koffer warten, hatten so aber noch genug Zeit, um die Bushaltestelle und später den Bahnhof zu erreichen.


    Das Personal war recht nett und nicht aufdringlich. Wir haben uns an Bord sehr wohl gefühlt, auch wenn uns im Vergleich die MSC Seaside noch etwas besser gefallen hatte. Es war insgesamt ein wunderschöner Urlaub, der Groß und Klein sehr gut gefallen hat. Wir können diese Kreuzfahrt nur empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von beton0109 ()

  • beton0109

    Hat den Titel des Themas von „Reisebericht MSC Grandiosa, 20.-27.08.2022, Kiel - Kopenhagen – Hellesylt – Alesund – Flam - Kiel“ zu „Reisebericht MSC Grandiosa, 20.-27.08.2022, Kiel - Kopenhagen – Hellesylt – Ålesund – Flåm - Kiel“ geändert.
  • Ich habe eine Frage zum Internetpaket. Wir sind 4 Paare in vier verschiedenen Kabinen. Je Kabine möchten wir ein Gerät fürs Internet freischalten (browsen und streamen) Ist dies mit einer Anmeldung für vier Geräte möglich? Wie meldet man sich an, wenn eine Kabine für vier Geräte das Paket kauft? Ich sage schon mal DANKE für die Antwort,

  • Schau mal, Heihau! , hier findest du ein paar Infos:


    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)