
8. April 2018, Seetag nach Valetta, leicht bewölkt, 18 Grad
Der Wind fegt durch die Haare, eine Bootsfahrt ist immer schön.
An der äußersten Spitze von Senglesa ragt der Aussichtsturm „Vedette“ in die Höhe und wir steuern auf die Bella zu.
Die Wachposten hatten einen guten Blick auf die Hafeneinfahrt und auf die Stadt. Unübersehbar der Stolz Maltas, seht her, Valetta ist die Kulturhauptstadt des Jahres 2018. Aus der Nähe entdecke ich auch die Augen- und Ohrabbildungen auf dem Turm – Symbole der Wachsamkeit. Oben auf dem Berg ist bei den Barrakka ist auch das Kriegerdenkmal mit der großen Glócke zu erkennen.
Vorbei ein Weinfeldern und kleinen Gehöften fahren wir zum Fischerdorf Marsaxlokk. Der Name ist eine Verquickung von Marsa (arabisch Hafen) und Xlokk (maltesisch für Südwind) – also könnte man das übersetzen mit Hafen im Südwind oder? Der Bus hält etwas entfernt von der Hafenpromenade und so haben wir die Gelegenheit uns umzuschauen. Hübsche Häuser hat es hier, nicht so bombastisch wie in Valetta und Umgebung, aber trotzdem mit viel Atmosphäre.
Am Hafen angekommen sehe ich, es ist Markttag.
Hier bekommt man fast alles, auch was Touristen anlockt: Schuhe, Kleidung, Souveniere und für die Bewohner, Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch, Käse und schon bekomme ich Hunger.
Ein Espresso tut es jetzt auch, denn wir wollen ja noch in die große Parish Church auch Our Lady of Pompei genannt. Die Reiseleiterin hat den Besuch empfohlen, sie soll von innen sehr schön sein. Etwas eigenartig finde ich die Anordnung der Uhr rechts des Eingangs. Was hat dort in den Einbuchtungen gestanden? frage ich mich.
Die Frau von Pompei ist auf dem Dach der Kirche gut zu erkennen.
Das Innere der Kirche ist echt beeindruckend, der Besuch lohnt sich.
Jetzt aber ab zum Treffpunkt, es geht zurück nach Valetta und dann schauen wir mal, was wir noch machen werden, anschließend. Wir zwei sind uns einig, die 3-Städtour mit Bootsfahrt war jeden Euro wert und die Reiseleiterin hat uns gut informiert.
Wie schön, wir haben noch Zeit und werden ein wenig durch Valetta bummeln - davon berichte ich dann im nächsten Teil.