Reisebericht zur Aida Aura

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
Kabinenkategorie
Innenkabine
Reisedatum von
7. Mai 2004
Reisedatum bis
21. Mai 2004

Reisebericht zu unserer Reise mit der Aida Aura im Mai 2004


Unsere Kreuzfahrt mit Aida Aura startete und endete in Heraklion auf Kreta. Wir befuhren in 14 Tagen beide Routen in der schönen Adria und freuten uns auf die Häfen in Dubrovnik, Venedig, Zakynthos, Piräus, Bari, Korcula, Korfu und Katakolon.

Die Aura lag als "Deutsches Schiff Athen 2004" während der olympischen Spiele in Piräus als Hotelschiff. U.a. wurden verschiedene Fernsehaufzeichnungen vom Sonnendeck übertragen wie z.B. die Sendung "Beckmann" und diverse Sportsendungen.

Mit Aida waren wir unterwegs beim Ausflug „Knossos + Archäologisches Museum“: 30 min. Fahrt nach Knossos, ca. 1,5 Std. geführter Rundgang durch die Ausgrabungsstätte mit dem zum Teil wieder aufgebauten Königspalast, ca. 1,5 Std. Besuch des nach Athen zweitwichtigsten archäologischen Museum Griechenlands.


Dubrovnik – Kroatien




Wir nahmen den Shuttlebus von Aida und erkundeten die „Perle an der Adria“ auf eigene Faust.

Vom Pile-Tor aus ließen wir uns durch die autofreie mittelalterliche Stadt treiben. Hier reiht sich ein Highlight ans andere. Von der Hauptstraße „Stradun“ aus ergeben sich unzählige Fotomotive. Wir waren begeistert von den beeindruckenden Sehenswürdigkeiten, der 25 m hohen und ca. 2 km langen Stadtmauer, dem Franziskanerkloster, der ältesten Apotheke Europas und den malerischen Gassen. Wir hatten hier Einiges zu entdecken.


Venedig – Italien




Bereits am frühen Morgen erreichten wir die Lagunenstadt Venedig. Die Einfahrt vorbei an den zahlreichen venezianischen Palästen und dem Markusplatz war ein besonderes Erlebnis zumal noch alles in leichten Nebel gehüllt war. Wir erkundeten die Stadt auf eigene Faust – solange sie uns noch trugen - und fuhren auch mit den Vaporettos (Wassertaxis) durch die zahlreichen Kanäle. Der Canal Grande führt dabei fast 4 km durch das gesamte Stadtzentrum und bietet dabei unglaubliche magische Eindrücke und die typischen Bilder von der „Stadt für Romantiker“.


Zakynthos – Griechenland




Wenn irgendwo auf der Welt die griechische Nationalhymne gespielt wird, erfüllt es die Bewohner von Zakynthos bestimmt mit besonderem Stolz. Denn der Poet Dionissos Solomos schrieb hier auf der kleinen Insel ein Gedicht, welches dann zur Nationalhymne für Griechenland wurde. Es heißt auch, die Götter Artemis und Apollo wählten die Insel wegen der idyllischen Landschaften für ihre Ferien. Heute aber ist die „Schildkröteninsel“ für viele ein besonders beliebtes Ferienziel.

Wir waren mit Aida auf dem Ausflug „Insel + Strand“ unterwegs: kurze Busfahrt nach Bohali, weiter ins Dorf Maherado und Besichtigung der Kirche Agia Mavra, Besuch einer Keramikwerkstatt, ca. 15 min. Fahrt zum Strand von Laganas, Zeit zum Baden, Relaxen oder für einen Bummel entlang der Promenade mit zahlreichen Cafés und kleinen Läden.


Piräus/Athen – Griechenland




Wir liegen in einem der wichtigsten Fährhäfen Griechenlands. Piräus ist ca. 8 km von Athen entfernt. Sie ist eine moderne Großstadt und ist Sitz vieler großer Reedereien. Es besteht ein reger Personen- und Waren-verkehr zu den meisten griechischen Inseln und den großen Häfen im Mittelmeer. Den im Jahr 1882 – 1893 erbaute Kanal von Korinth besichtigten wir von der Straßenbrücke aus. Dieser eindrucksvolle Einschnitt ist bis zu 80 m tief, 23 m breit und 6,3 km lang.

Über Aida haben wir den Ausflug „Antikes Korinth“ gebucht: 1,5 Std. Busfahrt entlang der schönen Küste Attikas zum antiken Zentrum von Korinth, 1 Std. Besichtigung der Ausgrabungen mit Agora und Apollon-Tempel, 45 min. Besuch des Museums mit seinen wertvollen Funden, kurze Busfahrt zum berühmten Kanal von Korinth.


Bari – Italien




Tief im Süden in der Adria kommen wir zum Hafen Bari. Das Gebiet ist eines der ältesten Weinanbau-gebiete. Dieser Landstrich wird auch gerne als „Ort des ewigen Frühlings“ bezeichnet. Die Hauptstadt des Trulli-Landes, wie sich Alberobello selbst bezeichnet, liegt im Dreieck der Provinzen, Bari, Brindisi und Taranto. Die Trulli’s sind typische apulische runde Steinhäuser mit konischen Schieferdächern. Richtig märchenhaft sehen die etwas zu groß geratenen Zwergenhäuser aus. Allein 1000 davon stehen im historischen Zentrum von Alberobello.

Aida-Ausflug „Trulli-Stadt Alberobello“: ca. 1,5 Std. Fahrt durch die schöne Landschaft Apuliens nach Alberobello, 1,5 Std. Besuch des entzückenden Städtchens mit seinen einmaligen Rundhäusern. Bevor es zurück zum Schiff geht, Besuch in einem typischen Bauernhaus mit einigen Kostproben lokaler Spezialitäten.


Korcula – Kroatien




Heute gehen wir auf den Spuren von Marco Polo. Wir liegen auf Reede und werden mit dem Tender an Land gebracht. Nicht weit weg von der Pier geht eine neubarocke Treppe direkt in die Altstadt. Wir sind schnell vom Charme der mittelalterlichen Stadt verzaubert. Die Häuser bestehen zum großen Teil aus dem hier abgebauten Marmor. Die engen Gassen gehen regelmäßig in beide Richtungen ab. Der clevere Straßenplan soll auf die ersten griechischen Siedler zurückgehen, die alle nacheinander folgenden Kreuzungen leicht versetzten, um so die starken Winde zu brechen und Schutz vor der Mittagshitze zu bieten. Irgendwann fanden wir auch beim Spaziergang durch die Zick-Zack-Gässchen das Geburtshaus von Marco Polo.


Korfu – Griechenland




Bei Annäherung mit dem Schiff fällt uns die bergige Silhouette auf. Wir erkunden Korfu-Stadt auf eigene Faust und laufen nicht ganz eine ½ Std. immer am Wasser entlang zur alten Festung. Eine Brücke führt über den Graben und von ganz oben hat man eine gute Aussicht auf die ganze Stadt. Nahe der Anlegestelle liegt oben auf der Festung die „neue Burg“ mit der britischen Kaserne. Wir spazieren durch die engen Straßen und genießen den idyllischen Charme der Altstadt mit seinen baufälligen Fassaden. Im Schatten der bekannten Arkaden genießen wir einen kühlen Drink und ein tolles Eis. In den vielen Souveniergeschäfte erstehen wir noch die letzten Urlaubsmitbringsel für die Lieben zu Hause. Hier gibt es ausgezeichnetes Olivenöl und Honig.


Katakolon – Griechenland




Auf die Plätze, fertig … Olympia! Mit Aida Aura als deutsches Olympia-Schiff sind wir hier doch genau richtig! Die 300 Einwohner von Katakolon sind es mittlerweile gewöhnt, dass ganze Horden von Schiffsankömmlinge nur ein Ziel haben … Olympia, die Geburtsstätte des größten Sportfestes der Welt!

Da wir aber gar nicht so auf Sport stehen und auch nicht viel mit Olympia am Hut haben, genießen wir die Stille in dem winzigen Hafenort und sehen uns die wenigen „Attraktionen“ in Form von ein paar Souvenier- und Juwelierläden, einigen Restaurant und Cafès an.



Der nächste Bericht ist schon in Planung! Demnächst kommt die Kanaren-Route.

Die Fotos und das Video zu diesem Reisebericht findet ihr auf unserem YouTube-Kanal: :foto:https://www.youtube.com/channel/UCvKeeraAuIPlVwCEUVYqfOw

a5d71934b4a11e111e35a083587d86738a9e5ce2


Das Leben ist eine Reise ... geh' einfach los :lachroll:

2021 (Cosma) Festtagsreise, (Perla) Kanaren, 2019 (Blu) Venedig-Mauritius, 2018 (Nova) Kanaren, (Bella) Ostsee, (Vita) England-Irland-Schottland, 2017 (Aura) Mauritius-Seychellen-La Reunion, (Prima) Metropolen, (Sol) Kanaren, 2016 (Bella) Adria, (Stella) Mediterrane Highlights, (Sol) Kanaren, 2015 (Cara) Nordeuropa, (Aura) Orient-Indien, 2014 (Bella) Nordamerika, (Diva) Orient, 2013 (Diva) östl.Mittelmeer, (Blu) westl.Mittelmeer, (Aura) Karibik, 2012 (Vita) Amazonas, 2010 (Cara) Asien, 2009 (Luna) Ostsee, 2007 (Diva) Kanaren, 2006 (Cara) Mittelmeer, 2004 (Blu) Kanaren, (Aura) Adria 1+2, 1997 (Cara) Karibik :Boot1:

Kommentare 2

  • Danke für den Bericht in Wort und Bild. Das war ja eine interessante Route. Ich glaube, Aida fährt einige Häfen davon sogar nicht mehr an.

    Ich freue mich auf deine Kanarentour.

  • Ein herzliches Willkommen in wasserurlaub, wpurlaub - und ich freue mich auf Deine nächsten Berichte!

    Achim