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Transmauritius 2019 (Teil 10) // Salalah/Oman 1. Teil - Mit privatem Guide zur Moschee, Haffa Souq, Taqah und Samharm // Der etwas andere Reisebericht..., Fakten und Kurioses // -dies sind die Reiseerlebnisse des Teddy Kaufhof...

  • Dejotka
  • 18. Juli 2019 um 20:00
  • 3.247 Mal gelesen
  • 3 Kommentare

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Salalah

Wir sind im Oman. Hier regiert der Sultan. Teddy hat hingegen reagiert - und nachdem sich der immer wieder empfohlene "Abdullah Subah" niemals zurückgemeldet hatte, dann nach Hinweis aus dem Wasserurlaub-Forum, schon im Vorfeld einen privaten Guide engagiert. Erst war es dann ein „Salim“ gewesen, der dann aber plötzlich angeblich verhindert war, da er beruflich nach Muscat musste. Ersatzweise heißt unser Guide jetzt „Raschid“. Ich sage mal im Vorfeld, das er sehr nett ist, -auch zu uns unverschleierten Teddymädchen.

Der angeblich in Muscat weilende Salim hätte allerdings besser darauf verzichten sollen, am nächsten Tag Statusbilder von einem Ausflug mit Leuten von diesem Schiff bei Whats App einzustellen…Ein Ausflug im Kleinbus, mit 8 bis 10 Leuten, hat wahrscheinlich mehr gebracht, als unsere Monate zuvor gebuchte Tour. Wahrscheinlich waren es die gewesen, denen er um die Jahreswende mit Telefonnummer im Forum empfohlen wurde, denn genau da kam die Absage…

Rashid ist jedenfalls zuverlässig und daher jetzt vom Teddy zu empfehlen. Wir treffen uns mit ihm am Hafenausgang. Aber erstmal treffen wir uns noch mit unserem Blind Date, -zwei unbekannten Mitfahrern aus dem Forum.

Zunächst geht es zur Sultan Quabos Moschee, weil die nur bis 11:00 Uhr geöffnet ist.


Und hier gilt jetzt für viele „Du kommst hier nicht rein!“ Schultern bedeckt, knöchellange Hose für alle und Kopfbedeckung für die Frauen, -darauf ist unsere Taxiladung eingerichtet. Entgegen den Teddymädchen, die zwar kein Kopftuch, aber die Arme durchaus langärmlig bedeckt haben, dennoch aber nicht mitgenommen werden, fehlt der Reserveträgerin dieses für Frauen hier offenbar entscheidende Stück Stoff. Das Aida-Handtuch findet als Ärmelersatz hier übrigens keine Anerkennung. So kommt es, dass sich schließlich mehr Leute vor, als in der Moschee befinden. Doch für die Trägerin findet sich noch eine unerwartete Lösung… Der rührige Rashid nennt es „New Style“, was er da von einem Taxi-Kollegen organisiert. So muss sie zwar nicht real, aber zwischenzeitlich sehr wohl optisch konvertieren –als sie die in eine Burka stecken…

Nicht von der Farbe her, aber durch die Kombination mit ihrem mitgebrachten Kopftuch wirkt sie darin nicht nur ungewohnt fremd und wenig vertraut, sondern erinnert irgendwie an Rotkäppchen das der Großmutter gerade Kuchen und Wein bringt… Zu dem Glück mit diesem fremden Kleidungsstück gesellt sich aber auch noch ein entscheidender Wermutstropfen… -ist wohl recht warm darunter. In dieses Jammern kann der Träger mit seinem kurzärmligen T-Shirt so gar nicht einstimmen und zeigt eher wenig Verständnis dafür. Ist doch schön luftig und schattig hier… Sie aber ist froh, dass ihre Islamisierung nur von zeitlich begrenzter und kurzer Dauer ist. Aber der Zweck muss hier mal die Mittel heiligen.

Ob der Leidensweg nun besonders lohnend war? Also der Gebetsraum ist schon riesig, aber von innen doch vergleichsweise relativ nüchtern. Dahingehend kein Vergleich zu z. B. der Blaue Moschee in Istanbul oder selbst der Merkez Moschee bei uns, in Duisburg. Wer hier also sowas erwartet, der braucht sich gar nicht erst umzuziehen. Aber die Größe des Raumes ist schon imposant und darauf ist man hier schon zurecht stolz.

Schwitzend, aber nun mit Anzugserleichterung, fahren wir zum Sultanspalast. Einen hat er hier und einen oder zwei in Muscat, der Hauptstadt vom Oman. Der Palast ist riesig, mit einem Gebäude für hunderte von Angestellten. Von außen ist davon aber nicht viel zu sehen und nach drinnen darf man nicht.

Noch dazu ist ein fototechnisch reizvoller Turm natürlich leider gerade eingerüstet… Der hier aber nicht...

Im Oman übrigens misst sich der Wohlstand an der Zahl der Falken die man besitzt. Der Sultan hat natürlich jede Menge davon und damit man ihn nicht für einen armen Schlucker hält, nimmt er sie auch mit auf Reisen. Oftmals geht die Reise sogar nach Garmisch Partenkirchen, wo dann sein Gefolge für zahlreiche gebuchte Betten sorgt. Für jeden seiner Falken soll er in einer Lufthansa-Maschine mal einen Fensterplatz gebucht haben. Wir hoffen, dass es in unseren Breiten zukünftig Teddys sind, die Wohlstand dokumentieren. Und denken dabei nicht ganz uneigennützig, dass es sich im Ergebnis dann in einer unbeirrten Reisefreudigkeit ausdrückt. Scheint sich aber derzeit bei uns noch nicht so richtig durchgesetzt zu haben, denn während diese krummen Typen nen feisten Fensterplatz bekommen, landeten die Teddys bisher immer noch im Gepäckfach…

Im Oman ist ohnehin manches anders. Hier gibt es keine Frauen-, sondern mittlerweile eine Männerquote. Die war erforderlich geworden, seit die Frauen im Rahmen der Staatsreformen, Zugang zu immer besserer Bildung bekamen und diese Chancen seither konsequent nutzen, die Bildung i. d. R. wohl besser annehmen und umsetzen als die Männer und daher den Jobmarkt dominieren würden, -wenn man nicht die Männerquote hätte.

Die Teddymädchen setzen das Bildungsangebot auch konsequent um und es treibt sie nun zum Alter Markt, dem „Haffa Souq“.

Heute ist zwar Sonntag, aber im Islam ist dies ein ganz normaler Werktag. Da sind der Donnerstag und insbesondere der Freitag das Wochenende. Und Freitag ist daher übrigens auch die Moschee für Touris geschlossen. Im Souq, direkt neben dem Ende des Sultanspalastes und daher genauso am Strand gelegen, gibt es Kopfbedeckungen, allerlei Souvenirs

und vor allem Weihrauch nebst Zubehör.

Die braunen Harzbrocken des Weihrauchbaums sind die schlechteste Qualität, die gelben schon besser und die Spitzenware sind die hellen, fast grünlich schimmernden. Wer also nun braune Brocken nach Hause schleppt, sollte sich über sein „Schnäppchen“ Gedanken machen…

Teddy kauft nichts von all dem Räucherzeugs. Dem reicht es schon, wenn der Träger zuhause zum ungünstigsten Zeitpunkt die Kamintür aufreißt und so den Feuermelder einen unfreiwilligen Härtetest unterzieht.

Weihrauch wird hier zur Zahnhygiene auch schon mal gekaut, wie Kaugummi, -als Plombenkiller… Oder man räuchert sich aus hygienischen Gründen damit ein.

Gänzlich entbehrlich macht es das Waschen zwar nicht, soll aber wohl antibakteriell wirken. Deshalb waren früher auch die Römer so scharf darauf, für ihre Bäder, denn damals gab es ja wohl noch kein Chlor. Als die Römer dann nicht mehr so aktuell waren, ist der Handel ziemlich eingebrochen.

Aber nicht deshalb sind die meisten Läden rundherum halb eingerissen. Hier soll was Neues hin. Motto: „Unsere Stadt soll schöner werden“ –Idee des Sultans. Neue Toiletten wären fürs erste schon mal ganz gut… Die Intimsphäre bleibt hier doch etwas auf der Strecke…

Wie dem auch sei. Der Teddy ist sauber, riecht gut und hat keine Zähne. Also gibt er sich hier als schlechter Weihrauch-Kunde, macht sich bei den Händlern so eher weniger beliebt und fährt jetzt weiter.

Nächstes Ziel ist Taqah Castle,

der ehemalige Wohnsitz eines Gouverneurs, einem sogenannten Wali. Und da er als Chef bei den Bürgern nicht sonderlich beliebt war, musste er sich mit dicken Mauern samt Schießscharten und einem schweren Tor, wie in einer Burg schützen. Und wenn die Stimmung bei den Nachbarn mal wieder ganz schlecht war, dann hat er sich auf das Fort zurückgezogen, oben auf dem Berg, dem Taqah Plateu.

Zumindest das Taqah Castle ist heute eine Art Museum mit Einrichtungsgegenständen die das damalige Leben zeigen.

Im ersten Stock sind Räume mit Originalgegenständen eingerichtet.

Zum Taqah Plateau muss man dann einige Stufen bewältigen. Das Fort selbst ist verriegelt. Also geht es nur um den Blick. Ob man sich allein dafür hier hochquält, muss man für sich in Relation setzen. Da der Teddy nicht selbst laufen muss, stellt sich diese Frage erst gar nicht, –also hoch. Solch einen Blick von oben, von Salalah sind wir ohnehin schon weit weg und man kann es nicht mehr sehen, bekommt man aber auch von anderer Stelle...

Z. B. von Samharm, dem ehemaligen Handelshafen für Weihrauch. Er ist heute eine Ausgrabungsstätte und die Gebäudereste liegen auf einem Hügel, oberhalb einer Art Lagune.

So sehen wir erstmal wenig fotogene Mauerreste und karges Land, als wir in der Hitze die Stätte umrunden.

Zunächst aber entdecke ich noch etwas, was ich hier im Oman nicht vermutet hätte. Unten in der Lagune stehen einige Flamingos. Sehr weiß sind sie hier, aber für die Kamera zu weit weg…

Am Eingang kann man auf Filmen und Fotos sehen, wie es damals war. Hier, beim Toilettengang, entdeckt er es, ein einzelnes erstes Kamel, -unten im Tal. Stolz ist er, der Träger, als er es aus dem Toilettenfenster heraus mit der Teleeinstellung ablichten kann. Nichtsahnend, dass an der anderen Seite noch viel mehr sind. Aber auch die sind weit weg.

Rashid verspricht, dass wir noch viele mehr und dies dann auch ganz nah sehen werden–und er wird Wort halten… Was dann auch nicht so schwer ist, gleich in Wadi Dharbat… 

Im nächsten Teil geht es ins Wadi Dharbat, das wie eine Oase in der kargen Landschaft liegt. Und Raschid hat Wort gehalten, -der Teddy ist umringt von gefräßigen Kamelen. Teddy hat einen Albtraum in dem der Träger eine schäbige Rolle spielt...-Frauentausch in der Oase... Blowholes, Mughsielbeach und Weihrauchbäume beenden die Tour, aber noch nicht den Tag. Eine unvergessliche "Sternstunde", die man diesmal wörtlich nimmt. Unvergesslich aber leider auch das Verhalten einiger "dankbarer" Gäste. Und dann machen wir uns auf, 4 Seetage nach Aqaba. Am Horn von Afrika, an Somalia Küste vorbei, ins Rote Meer, -natürlich wieder mit netten Gästen...

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Kommentare 3

Janab
19. Juli 2019 um 12:58

Toll geschrieben. Wir haben für Oktober auch Salim gebucht, nun mache ich mir Sorgen. Hat Salim euch Raschid als ersatz vermittelt oder mußtet ihr selber Ersatz suchen.

LG Jana

Dejotka
19. Juli 2019 um 14:36
Autor

Okay, da es ja möglicherweise auch für andere von Interesse ist, antworte ich mal auf diesem Wege, Seinerzeit hatte ich Oman.salalah.tourguide angemailt. Gemeldet hat sich dann eine Manuela Mayer, welche uns das Angebot mit "Salim" gemacht hat. Von da ab lief der Kontakt mit ihm direkt und über Whatts App. Genau am Neujahr kam dann die Absage wegen angeblich... Er selbst allerdings verwies dann auf den "Rashid" mit einem privaten Taxi. Daraufhin habe ich sicherheitshalber noch Kontakt mit dieser Manuela Mayer aufgenommen. diese hat dann, seinerzeit wohl noch unwissend von der Absage uns gegenüber, nach Gespräch mit Salim, die Absage bestätigt und gesagt, dass dieser "Rashid" ein Freund von Salim wäre. Von da ab lief der Kontakt mit Rashid direkt und wieder über Whatts App. Ob das nun ein Freund oder nur ein Bekannter ist, weiß ich nicht. Rashid spricht nur sehr bruchstückhaft Englisch, aber das Wesentliche kommt rüber. Für mich persönlich war es in Ordnung so, da es sonst ziemlich anstrengend ist, die ganze Zeit in einer fremden Sprache zugetextet zu werden. Bei Salim allerdings scheint es ohnehin ähnlich zu sein. Kam zumindest bei Whatts App so rüber. Wie gesagt, ansonsten war alles Top. Er hat uns überall ausreichend Zeit gegeben und immer wieder gesagt, dass der Tag für uns reserviert ist. Den "New Style" hat er organisiert, sich nicht gescheut, sein Auto einzusauen, als er über ein Feld gefahren ist und und und. Wer einfach nur das Wesentliche und sonstiges Besondere erfahren und sehen will und nicht unbedingt noch wissen will wer wann, wie und warum einen Stein auf einen anderen gelegt hat, der wird mit Rashid wie wir ihn erlebt haben sicher zufrieden sein. Ein eher ruhiger und bescheidener Typ.

PS: Und danke für den Kommentar

Janab
19. Juli 2019 um 15:41

Vielen Dank, dann hoffe ich mal dass wir von Salim keine Ansage erhalten oder Rashid als Ersatz. Bei uns lief alles direkt über Salim per Whatts app. Diese Abdullah hat uns auch ein Angebot gemacht, aber da hatten wir Salim schon gebucht.

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