1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Blog-Artikel
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Blog
  3. "Mutti und ihre Fjorde" Mit 81 Jahren betrat sie 2011 das erste mal ein AIDA-Kreuzfahrtschiff und seit da an fragt sie:"Kinder, wann geht es wieder los?"

Mutti: "Endlich - das Warten hat ein Ende. In Kiel wartet die Luna auf uns ... und dann geht es ein paar Fjorde schauen vor Oslo!"

  • perlenfee
  • 24. Mai 2019 um 15:43
  • 3.196 Mal gelesen
  • 6 Kommentare

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

13. Mai 2019

Endlich, es ist soweit: Mutti geht wieder on Tour und diesmal hat das Kleeblatt 4 Blätter und nicht 3.

Die Vorbereitungen für die Reise laufen wie am Schnürchen. Ich habe alle Papiere beisammen, fast. Es fehlt nur noch der Reisepass. Kurze Frage an meinen Mann, ob er wüsste, wo der Pass sei? Antwort: „Schatz, der liegt im Safe und da kommen wir heute nicht mehr dran!“ Meine Augen werden fragend panisch, denn das hatte ich total vergessen. Es ist Dienstagabend und bereits 19 Uhr. Meine Nerven sind innerhalb einer Sekunde fast am zerreißen. „Hilfe, was mache ich jetzt, im Bordmanifest steht die Passnummer. Ob ich das jetzt noch ändern kann, keine Ahnung“, gebe ich kleinlaut als Antwort. Kurz um, ich schau bei MyAIDA rein und welch ein Trost, ich kann es noch umändern auf den Personalausweis. Ui, dass war nun eine völlig unnötige Aktion, denke ich so bei mir.

Mein Koffer ist gepackt, die Tasche auch und jetzt rufe ich erst mal Mutti und später meine Schwester an, wie weit sie denn seien. Mutti ist total entspannt, als ich anrufe. Sie wartet auf mich. „Also gut, wir sehen uns dann morgen“ sage ich zu ihr. Ob ich denn wüsste, wann ich ankomme, fragt sie mich. „Neeee, dass kann ich nicht sagen Mutti, du kennst meine gestörte Beziehung zur Deutschen Bahn. Wenn ich da bin, bin ich da“, vertröste ich sie. Meine Schwester verrät mir, ihr Koffer sei schon gepackt und knalle voll und bei Mutti warten die Sachen auf uns, damit wir morgen ihren Koffer befüllen können.

14. Mai 2019 auf dem Weg zu Mutti

Der Wecker geht sehr früh, denn in weiser Voraussicht, nehme ich einen Zubringerzug früher und warte dafür lieber länger auf den ICE. Einmal ist mir ja schon mal der ICE davon gerauscht, mit meinem reservierten Platz. So was möchte ich nicht wieder erleben. Welch ein Wunder, der Zug fährt pünktlich ab. Angenehm überrascht bin ich schon, 3 mal umsteigen hat prima geklappt – alles im Plan, aber dann muss ich doch auf dem letzten Bahnhof geschlagene 20 Minuten auf den Anschlussbummelzug warten. Gottseidank gibt es ja Handys und so informiere ich meine Schwester, sie solle mich später am Bahnhof abholen. Als ich aussteige, lacht sie nur … „du und deine Zugfahrten“ war ihr Kommentar. Ich zeige ihr das kleine Schokoladenstück und meine, da muss noch einiges passieren, ich wirklich deren Freund und Lieblingsgast werde.

Ein Blick auf die Uhr, wir können ja noch einen kleinen Bummel machen und ein paar Kleinigkeiten kaufen – zum Schluss hatte meine Schwester eine neue Handtasche. Wunderbar!! Dann fahren wir zu Mutti und ihre Augen leuchten, als sie ihre zwei Täubchen die Treppe hochkommen sieht. Gemütlich trinken wir einen Kaffee und dann verwandeln wir das Schlafzimmer in ein „Schlachtfeld“, wie sie zu sagen pflegt. Hosen, Pullover, Jacken, Strümpfe, Abendtäschchen und der Hausanzug wandern in den Koffer. „Es ist beruhigend zu wissen, dass ihr den Überblick bewahrt, ich bin so aufgeregt, dass es bald los geht. Vorhin habe ich mir schon Gedanken gemacht, was alles mit muss! Nun ist alles gut“, sagt sie zu uns. Meine Schwester und ich grinsen und fast gleichzeitig rutscht uns raus … „Der Glitzerpulli für den Kapitän ist auch im Koffer!“ Mutti lacht schallend, „hoffentlich ist er hübsch, ich meine den Kapitän.“ Ich habe keine Ahnung, ich kenne ihn noch nicht, das heißt, ich bin mit ihm noch nicht gefahren. Lassen wir uns überraschen. Meine Schwester verabschiedet sich, die Taxe ist bestellt für morgen früh. Mutti und ich machen uns einen entspannten Abend, essen die leckere Hühnersuppe, die sie für ihr Kind gekocht hat. Trinken ein Gläschen Sekt und reden fast bis Mitternacht über alte Geschichten. Der Tag war lang und kaum liege ich im Bett, bin ich eingeschlafen.

15. Mai 2019 es geht nach Kiel

Das gibt es nicht, als mein Wecker klingelt, ist Mutti schon in der Küche und macht den Kaffee. Sie hat sich auch schon gestylt und meint „jetzt aber nicht trödeln, es geht bald los! Ich freue mich schon auf das Schiff und ich denke mal, wir haben die gleiche Kabine wie bei der letzten Reise.“ Ich kann sie beruhigen, die Kabine hinten wieder wie gehabt.

Der Taxifahrer ist pünktlich vor Haustür, wir holen auf dem Weg zum Bahnhof meine Schwester ab. Der Fahrer lacht, als er ihren Koffer in den Kofferraum wuchtet … ich kann mir denken, weshalb. Wenn Frauen reisen, müssen die Koffer immer schwer sein. Wären sie leicht, würde bestimmt ein Drama an Bord ausbrechen. Dies oder jenes fehlt dann einfach und dann stimmt das Outfit wieder nicht oder es sind die falschen Sachen zu Hause im Kleiderschrank geblieben. Wettermäßig müssen wir auf dieser Route jedes mal mit Überraschungen rechnen, Sonne, Regen, kalt und warm. Da braucht Frau schon ein gut durchdachtes Sortiment an Sachen.

Nach einer knappen Stunde, ohne Stau, erreichen wir den Bahnhof und es ist noch Zeit für einen Kaffee. Mutti will keinen, sonst fühlt sie sich so „aufgeorgelt“, sie hatte zu Hause schon einen getrunken. Ein Wasser tut es auch. Ich kaufe noch ein paar Neuausgaben der Regenbogenpresse, auch Friseurzeitschrift genannt. Da hat sie was zu lesen, was die gekrönten Häupter treiben und ist wieder auf dem laufenden mit dem ganzen erlauchten Kreis. Mit Bedacht habe ich einen Zug gewählt der durchfährt bis Kiel. Umsteigen, rennen und wenn dann noch ein Fahrstuhl ausfällt, wäre eine mittlere Katastrophe und so was brauchen wir nicht. Die Fahrzeit verstreicht schnell und als der Zug in Hamburg hält, meint Mutti, „aber wir fahren heute nicht hier ab oder?“ „Nein, wir fahren nach Kiel. Dort waren ja schon mal zusammen“, sage ich beruhigend zu ihr. Mit 89 darf man ruhig mal etwas durcheinander bringen, das ist doch okay finde ich. Schließlich ist sie ja schon ab Hamburg, Warnemünde und Kiel mit einem AIDAschiff auf Reisen gegangen.

In Kiel angekommen, heißt es für Mutti … marschieren. Unser Wagen ist am Ende des Zuges und so müssen wir ein ganz schön langes Stück laufen, bis wir den Ausgang des Bahnhofs erreichen. Kurze Verschnaufpause für alle. Ich habe 2 Gepäckstücke, die ich ziehe und meine Schwester ihr Ungetüm von Koffer und Mutti an der Hand. Es klappt alles gut und dann erreichen wir das Hotel direkt am Bahnhof.

„Herzlich willkommen, ich hoffe, sie hatten eine gute Anreise“, so werden wir begrüßt. Mutti gleich: „alles hat geklappt!“ Was aber noch nicht klappt, ist der Bezug des Zimmers. Es ist 12.45 Uhr und das Zimmer wird erst gegen 14 Uhr fertig gerichtet sein. Gerne können wir unsere Koffer an der Rezeption deponieren, wir Kinder schauen uns an und nicken uns verschwörerisch zu. „Mutti, wir gehen in den „Blauen Engel!“ Sie überlegt kurz und meint, da gab es mal einen Film mit dem gleichen Namen und da hat doch die Marlene (Dietrich) mitgespielt. „Genau und in dem Restaurant gibt es schöne alte Fotos zu sehen“. Also laufen wir los. Herrlich, die Sonne scheint, ein paar Urlauber laufen umher, Menschen kommen über eine Brücke auf uns zu und wir suchen uns einen windgeschützten Platz im Außenbereich des Lokals. Zum Glück haben wir unsere Sonnenbrillen dabei und so lässt es sich gut aushalten.

Ein Blick auf die Karte, Mutti möchte eine Cappuccino haben, ebenso wie meine Schwester. Ich wähle ein Gläschen Pfälzer Wein und dann sitzen wir dort und genießen den Blick auf den Platz vor der Brücke.

Der Capuccino kommt, Mutti leert die zwei Tütchen Zucker hinein und rührt vorsichtig um, damit das Milchschaumkunstwerk nicht zerstört wird. Der erste Schluck und sie platzt heraus „Kinder, der ist so stark, dass sogar die Vorfahren auf dem Friedhof davon auferstehen!!!“ Ich muss jetzt nicht beschreiben, was danach los war oder? Gelächter ohne Ende – so ist sie, unsere Mutti. Immer für einen flotten Spruch zu haben. Manchmal überlege ich, wie sie das schafft, so spontan eine Antwort zu finden. Ich glaube, der Seniorenkreis trägt viel dazu bei, dass sie so auf zack ist.

Kurz vor zwei marschieren wir über den Platz zurück zum Hotel. Die zwei Zimmer sind fertig und Mutti auch. Jetzt ist ein Mittagsschläfchen fällig. Hunger hat sie keinen, denn das Brötchen während der Zugfahrt war recht deftig und um 18 Uhr wollen wir ja essen gehen. Meine Schwester und ich verkrümeln uns in – richtig, City, ein wenig Läden schauen und Fotos machen. Rechtzeitig sind wir zurück, Mutti hat sich erholt und wir gehen in das Pasta-Restaurant gegenüber vom Bahnhof. Das Prozedere der Bestellung kennen wir, aber irgendwie sind wir nicht wirklich hungrig. Picken im Salat herum, Mutti meint nur, die sehr al denten Nudeln seien etwas Kautraining, aber die Soße total lecker. Ein kleines Bier wird ihr heute genehmigt und beim Nachtisch (ein Kokosgebäckteil) sagt sie trocken „Kinder, da kann ich mich echt durchbeißen. Probiert mal!“ Also gut geschmeckt hat es schon, ein wenig hart, aber wir lassen keinen Krümel zurück, bezahlen und meine zwei suchen ihr Zimmer auf. Ich hänge etwas am Bahnhof herum und warte auf den Zug, mit dem meine Tochter angereist kommt. Der Zug ist pünktlich und das Kleeblatt ist komplett. Viel unternehmen wir nicht mehr, wir sind einfach müde und sagen bald gute Nacht in Kiel.

16. Mai 2019 Abreise in Kiel – Herzlich willkommen an Bord von AIDAluna

Ohne Frühstück läuft nichts bei Mutti. Im Hotel ist es fast wie auf AIDA, Mutti erkennt den Frühstücksraum und bedient sich am Buffet. Man weiß ja nie, wann wir das nächste mal essen werden. Das Zimmer dürfen wir bis 12 Uhr belegen, aber um 10.30 Uhr stehen wir samt Gepäck vor der Rezeption und der Taxifahrer (der Arme) verfrachtet unsere 4 Koffer in sein Fahrzeug. Ich glaube, er kennt das, wenn Frauen reisen ;) Für 6.80 Euro fährt er uns vier zur Anlegestelle der Luna. Diesmal können die Taxen nicht direkt bis zum Eingang des Terminal fahren und so haben wir gleich die Möglichkeit genutzt, Mutti und ihr Schiff zu fotografieren.

Leider können wir noch nicht einchecken. Ist nicht so tragisch, die Halle ist sehr angenehm und so warten wir einfach. Ich kann in Ruhe nochmal den Kussmund fotografieren. Keine 30 Minuten später stehen die ersten Passagiere in der Schlange und wir gesellen uns dazu. Unser Weg ist kürzer, denn wir dürfen die Überholspur nutzen (für Familien mit kleinen Kindern, hihi, wir sind ja groß – für Schwerbehinderte - für Suitengäste und Clubmitglieder ab einer bestimmten Clubstufe). An einem Stehtisch empfängt uns eine nette junge Frau, wir werden fotografiert und Sekunden später haben wir die Bordkarte in der Hand. Ja, jetzt stehen uns Tür und Tor offen. Mutti ist etwas leicht pikiert, dass sie bei der Durchleuchtung ihre Jacke wieder ausziehen und auch den Schal in die kleine Schale liegen muss. „Sie haben nichts gefunden und auch an der Schleuse hat es nicht gepiepst. Wir sind durch!!!!!!“, flüstert sie mir zu. „Tzzzz, wir haben nichts Verbotenes dabei. Mutti, da gibt es nichts zu finden. Wir wollen doch keinen Ärger oder?“ raune ich zurück.

Von Deck 3 aus muss Mutti nun aber flott den Weg bis zum Fahrstuhl nehmen und hochfahren zu Deck 7 und dann bis ganz achtern zu unserer Suite laufen. Unterwegs mosert sie, es ist soviel zu laufen. Ich besänftige sie und sage „nachher bis zum Weite Welt-Restaurant ist es nicht so weit für dich!“ Sie lächelt uns an.

Die Kabine ist noch unaufgeräumt, aber wir können schon mal unsere Jacken unterbringen und die Wertsachen in den Safe legen. Der freundliche junge Mann vom Housekeeping versichert uns, dass die Kabine bald gemacht ist und so können wir jetzt alle Termine machen, die in den nächsten Tagen anstehen. Mutti und Schwester wollen zum Friseur, ich möchte eine Kochschule machen, das jüngste Mitglied unserer Gruppe interessiert sich für das Sportprogramm und eh wir uns versehen, sitzen wir am runden Tisch im Weite Welt-Restaurant und lassen uns das Mittagessen schmecken. Ich erzähle Mutti, dass es hier jetzt auf der Luna eine Almhütte gibt und dort Deftiges angeboten wird, wie zum Beispiel Grillhaxe und Brathähnchen. Sie schüttelt den Kopf, das sei ja bestimmt gut, aber so eine riesige Portion, die würde sie nicht bezwingen. Da hat sie nun recht und lässt sich von meiner Schwester noch einen Nachtisch bringen. Es ist etwas wuselig auf dem Schiff, denn es sind schon viele Passagiere eingetroffen.

Als wir in Richtung Suite laufen, sehen wir, die Koffer sind da.

Auf dem Bett liegen jede Menge Karten und Briefumschläge, „Post für die Chefin“ kommt es aus Muttis Richtung. Sie setzt sich auf das Bänkchen vor dem Bett und schaut zur Balkontür raus. Wir drei fangen an, die Koffer zu leeren. Es sieht innerhalb einer Minute so aus, als wäre hier ein Hurrikan durch gerast. Auf den Betten verstreut Kleidungsstücke und um das Bett herum wild durcheinander das Schuhsortiment. Beim Bad sind wir uns schnell einig, wer was wohin legt und nach einer knappen halben Stunden sieht es ganz manierlich aus in unserem Zuhause auf See.

Es ist Zeit für ein kleines Nickerchen und danach ertönen die grellen sieben kurze und ein langer Pfeifton aus dem Lautsprecher. Rettungsweste anlegen und ab geht es runter auf Deck 5 zur Sammelstation Y. „Oh, wir können ja gar nicht den Fahrstuhl nehmen!“ klingt es entsetzt aus Muttis Mund. Das kennen wir ja schon und mit etwas Mut zureden, schafft sie die 2 Etagen auf der Treppe runter. Unten stehen Stühle und sie kann während der Rettungsübung sitzen. Ein kleines Mädchen steht bei uns in der Reihe und heult wegen der Weste. Mutti schaut sie an und nickt ihr freundlich zu. Die Kleine verstummt und lächelt zurück. Der Vater ist sichtlich erleichtert. Alle sind vollzählig und nach der Durchsage können wir den Fahrstuhl benutzen. Rettungswesten werden im Schrank verstaut und jetzt wird sich schick gemacht. Es geht nachher ins Rossini und darauf freuen wir uns.

Meine Schwester bringt die kleine Lautsprecherbox in Position und die Jüngste schenkt den eisgekühlten Champagner in die Kelche und dann heißt es „Sail away“ in Kiel.

Es geht jetzt 377 Seemeilen (698) Kilometer nach Oslo, wo wir morgen Abend um 22 Uhr eintreffen werden. Somit haben wir einen ganzen Tag auf See, wie toll. Das tut so gut, wie Mutti so da steht mit ihrem Gläschen in der Hand, uns zu prostet und uns vier eine wunderschöne Reise wünscht. Sie ist so glücklich, dass wir wieder Zeit miteinander verbringen.

Im Rossini bekommen wir einen schönen Tisch und der Gaumengenuss kann beginnen. „Kinder, was die hier auf die Teller zaubern ist Klasse. Schaut euch mal diesen Nachtisch an. Man traut sich fast nicht, ihn aufzuessen!“ sagte Mutti zu uns.

Ja, das stimmt, alles sieht so schön aus und als der Koch zum Schluss an unseren Tisch kommt, bedankt sie sich für das feine Essen heute Abend. Ich schau noch mal raus, denn denn die Sonne verabschiedet sich mit berauschenden Farben.

Auf die offizielle Begrüßung durch Hotel Direktor Manfred Meyer und Entertainment Manager Dominik Meisterfeld auf dem Pooldeck hat Mutti nicht viel Lust und möchte lieber auf die Kabine und noch etwas Fernsehen, bevor sie sich für die Nacht richtet. „Ist okay, wir bringen dich runter und dann gehen wir aufs Pooldeck“, sage ich zu ihr. Als ich später auf das Pooldeck komme, herrscht dort gähnende Leere. Die Party wurde ins Theatrium verlegt, es ist zu kalt. Also Jacke wieder auf die Kabine gebracht und ab geht es auf Deck 10. Der bunte Sekt steht bereit, der Vorhang öffnet und dann heißt es für die anwesenden Gäste „Herzlich willkommen an Bord“. Im Anschluss präsentieren sich die AIDAstars mit super Songs und wir überlegen, was wir noch anstellen können.

In der AIDAbar spielt die Band „Soul Machine“, wir verweilen etwas und auf dem Weg zur Kabine bleiben wir in der Almhütte hängen beim Karaoke. Na, da war Stimmung angesagt und manche Passagiere haben echt gut gesungen. Beim letzten Lied habe ich doch grinsen müssen ... Griechischer Wein in der Almhütte ...

Mutti ist noch wach, wir erzählen, was wir getrieben haben und dann legen auch wir die Füße hoch, schicken Fotos per Handy auf die Reise. Mein Buch schlage ich nicht mehr auf, müde .. Gute Nacht und morgen können wir ausschlafen!!!

Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
:foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Teilen
  • Vorheriger Artikel Mutti: ... dann schauen wir mal ...
  • Nächster Artikel Mutti: "Friseurbesuch an Bord ist ein MUSS auf jeder Reise - ein Seetag ist doch eine feine Sache - Oslo in der Abenddämmerung erreichen auch!"

Kommentare 6

Gaby-05
26. Mai 2019 um 21:23

Vielen Dank liebe Perlenfee, das Du uns wieder an den Erlebnissen mit deiner Mutti und den restlichen Mitgliedern der Familie teilnehmen lässt. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung! LG Gaby

Granger
25. Mai 2019 um 19:52

Wunderbar - Ich lese deine Berichte mit Begeisterung. Zum einen finde ich es herzerwärmend, wie ihr immer wieder zusammen verreist. Mutti kann sich glücklich schätzen eine solch tolle Familie zu haben. Da hat sie wohl alles richtig gemacht...

Zum anderen genieße ich deinen Schreibstil, der mich immer die Reiseeindrücke miterleben lässt als wäre ich dabei. Herzlichen Dank liebe@perlenfee

heinzi
24. Mai 2019 um 20:49

Liebe @perlenfee , ich freue mich richtig, euch alle und vor allem eure Mutti wohlauf und gesund und munter wiederzusehen!

Du schreibst so toll, und es macht einfach Spaß mit euch zu reisen :)

Ich bin gespannt, was ihr dieses Mal erlebt und bleibe natürlich dran.

Danke für deine Mühe!

Manja

Aida 2011
24. Mai 2019 um 19:10

Gerade entdeckt und immer wieder schön zu lesen was man mit Mutti erlebt. Wirklich toll, man kann sich richtig mitfreuen. Warte schon gespannt auf die Fortsetzung und die Erlebnisse mit eurer Mutti.

Denke, etwas schöneres kann es für Mutti nicht geben, als auf die geliebte Aida zu gehen, Fjorde schauen und die Liebsten in so einer Innigkeit bei sich zu haben. LG...Aida 2011

Prassat
24. Mai 2019 um 18:16

Oh wie schön, dass ihr wieder mit Mutti unterwegs seid. Hoffentlich erlebt ihr Oslo dieses mal bei strahlendem Sonnenschein.

Unbewusst hast du mir gleich Tipps für Kiel gegeben. Ich werde im Juli auch das Problem haben, dass ich mein Zimmer im Hotel am Bahnhof noch nicht gleich beziehen kann. Gut zu wissen, dass man den Koffer abgeben kann. Und ebenfalls gut zu wissen, wo es leckeren Cappu gibt. Für mich geht es aber nicht auf Kreuzfahrt, sondern nur auf eine Schiffsbesichtigung.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Bertahelene
26. Mai 2019 um 00:50

Ich freue mich sehr, dass Mutti wieder unterwegs war. Leider ist es schon wieder vorbei. Hoffentlich nächstes Jahr auf ein Neues!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Kategorien

  • AIDAluna
  • Nordeuropa

Archiv

  1. 2019 (37)
    1. Mai (16)
      • Mutti: "Kopenhagen mit Sonnenschein - besser geht es nicht. Und zack, geht die Reise schon wieder zu Ende. Schade!!!"
      • Mutti: "Heute erkunden wir Oslo noch bei Tageslicht für dich und endlich werden wir über den weißen Marmor laufen!"
      • Mutti: "Friseurbesuch an Bord ist ein MUSS auf jeder Reise - ein Seetag ist doch eine feine Sache - Oslo in der Abenddämmerung erreichen auch!"
      • Mutti: "Endlich - das Warten hat ein Ende. In Kiel wartet die Luna auf uns ... und dann geht es ein paar Fjorde schauen vor Oslo!"
      • Mutti: ... dann schauen wir mal ...
      • Mutti: "Gotland, immer gut, um einen Krimi dort zu drehen - wegen der Beschaulichkeit natürlich!"
      • Mutti: "Für die Schärengärten stehe ich gerne früh auf und sie sind wirklich schön. Stockholm? Dort wohnt eine sympathische Königsfamilie!"
      • Mutti: "Ach wie schön, Abreise ab Warnemünde und dann können wir bald die berühmten Schärengärten sehen. Ich bin sehr gespannt, Kinder."
      • Mutti: "Kinder, wo ist die Zeit geblieben? Jetzt sind wir schon auf dem Weg nach Hamburg und nach Hause, unglaublich. "
      • Mutti: "Mit dem Wetter in Oslo haben wir wohl einen 6er im Lotto gewonnen ..."
      • Mutti: "Keine Ahnung, was für eine Überraschung heute auf uns wartet. Wir werden dir nachher von der Sternstunde berichten, okay?"
      • Mutti: "Stavanger von oben zu sehen war super, aber es fehlen noch Fotos aus der Fußgängerperspektive!"
      • Mutti: "Hals- und Beinbruch mein Kind. Du fliegst und wir werden dich sehen mit dem Heli"
      • Mutti: "Hier in Eidfjord ist sogar vom Balkon aus die Sicht einmalig schön"
      • Mutti: "Nach Ulvik zu fahren ist ein Traum. Berge mit rosa Hauben und das Wasser ist der Spiegel der Natur"
      • Mutti: "Also echt, in Bergen haben wir jetzt wieder Glück! 2011 Sonnenschein und und 6 Jahre später wieder. Das haben wir doch verdient oder?"
    2. April (21)

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™