
6. Juli 2025 – Bilbao, Wetter leicht bewölkt 23 Grad
Beim Frühstück haben wir ein Gesprächsthema: Bilbao. Ich musste vor vielen Jahren, als ich längere Zeit an der französischen Atlantikküste verweilte, kurz nach Hause, nach Deutschland. Flüge ab Biarritz direkt nach Stuttgart gab es gerade nicht, also bot sich Bilbao in Spanien an. Die Fahrt dort hin war eine heiße Sache und zwar aus mehreren Gründen. Es war ein rotes Verkehrswochenende und es war soooo heiß im Auto ohne Klimaanlage. Und was auch ziemlich anstrengend war, die Ortsnamen fanden wir nicht auf unserer Landkarte. Hahaha, man muss wissen, im Baskenland sind die Menschen sehr eigen. Haben eine eigene Sprache – nämlich nicht spanisch – und so braucht man eigentlich 2 Landkarten. Eine, auf der man die Ortsnamen erkennt, wie sie auf den Karten stehen, die man in Deutschland erwerben kann und eine Karte, auf der alles baskisch steht. Ich kann nur sagen, die Erinnerungen bringen uns oft zum lachen.
Bilbao selbst ist eine wunderschöne Stadt. Es gibt viel zu sehen in der Altstadt und die Tapas-Bars sind mega gut. Die Stadt liegt 16 Kilometer von Hafen entfernt, wo die Sol angelegt hat und es gibt einen Shuttlebus, für den man ein Ticket erwerben muss. Da wir die Stadt ja inzwischen mehrfach privat besucht haben, haben wir uns für einen Ausflug entschlossen ins nähere Umland. Es geht nach Gernika und Bermeo, beides uns keine unbekannten Orte. Wie gesagt, wir Atlantikliebhaber, sind von Frankreich aus oft ins Baskenland gefahren. Haben die Küste erkundet und das interessante Hinterland kreuz und quer durchfahren..
Die Reiseleiterin, die unsere Tour begleitet ist eine sehr sympathische Frau und man kann ihr gut zuhören. Sie führt uns etwas in die Geschichte des Baskenlandes ein und so können die Teilnehmer auf jeden Fall auf Gernika gespannt sein und der kleine Ort Bermeo mit seinem Fischereihafen ist auch ganz schön. Entgegen der Ausflugsinfo geht es zuerst in den Biosphärenpark, in dem die geschichtsträchtige Stadt Gernika liegt.
Früher trafen sich die Einwohner von Gernika im Schatten verschiedener Eichen und irgendwann war es dann nur eine, unter der wichtige Dinge geschahen, wie zum Beispiel Vereidigungen und verschiedene Zeremonien. Verblüfft bin ich beim Anblick einer Statue im Park.