1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Blog-Artikel
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Blog
  3. Verschiedene Länder warten auf uns - wir durchfahren den Ärmelkanal, Spanien ruft und Frankreich sagt "bon Jour"

Gjion, ein wenig herumschlendern und einen "Apfelbaum" bewundern. Abends wieder volle Kanne Partytime!

  • perlenfee
  • 20. November 2025 um 16:48
  • 337 Mal gelesen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

5. Juli 2025 – Gijon, Wetter sonnig 22 Grad


Nach dem Rundgang in Oviedo, der Hauptstadt Asturiens, geht es jetzt nach Gijon. Eine halbe Stunde dösen wir ab und zu während der Fahrt und schauen gelegentlich aus dem Fenster. Ja, Urlaub kann auch anstrengend sein – zumal die Abende manchmal echt herausfordernd sein können, weil wir kein Ende finden. Der Bus hält am Rande der Altstadt und direkt vor uns liegt das Eisenbahnmuseum. Mit dem Beginn der Reorganisation des Eisenbahnnetzes Ende der 1980er, wurde dann 10 Jahre später der historische Nordbahnhof überflüssig. Die Stadt fand jedoch eine Verwendung und so entstand ein neues Eisenbahnmuseum, das 1998 eröffnet wurde. Mit Stolz blickt die Stadt auf diese Einrichtung, denn das Museum beherbergt eine der größten und am besten erhaltenen Sammlungen von Lokomotiven und Waggons auf dem europäischen Festland. Aber auch Triebwagen und Traktoren von Grubenbahnen sind dort zu sehen. Schade, uns reicht die Zeit nicht für einen Besuch.
Die Häuserfronten unterscheiden sich deutlich von denen in A Coruna, es gibt keine kleinen Glasfenster. Interessant finde ich die Geschichte der Kirche St. Jose, vor der wir stehen. Die Errichtung begann 1889 und auf Grund von vielen Schwierigkeiten wurden die Bauarbeiten mit der Fertigstellung des Turms erst 1933 abgeschlossen. Und schon begannen die Sanierungsarbeiten. Geld war knapp und so wurde sie nach dem Bürgerkrieg abgerissen. 1946 begann man mit dem Neubau von San Jose. Das Erscheinungsbild sieht recht historisch aus finde ich. Modernes Baumaterial kam zum Einsatz, wie Stahlbeton, bleibeschichtete Keramik im Gewölbe und Kunststeine für die Verkleidung. In die Schlagzeilen kam die Kirche im Jahr 1971. Da verschanzten sich rund 300 mutige Rentner neun Nächte lang in der Kirche, als Druckmittel, damit Rentnern eine angemessene Rente gezahlt wird. Und obwohl der Klerus sie beim Kampf unterstützt hat, wurden sie durch die Polizei mit Gewalt aus der Kirche vertrieben. Uff, nun wollen wir aber noch schnell runter zum kleinen Jachthafen. Das Straßenbild ist auf jeden ansprechend und ich trödel ein wenig. Der Blick in ein Restaurant hat sich auch gelohnt. Ich könnte glatt Platz nehmen für einen kleinen Imbiss, aber die Zeit ...

Vor dem Palacio de Revillagigedo, in dem sich ein internationales Kunstmuseum befindet, steht ein riesiger Turm aus grünen Flaschen. Wir diskutieren eine Weile was er darstellen soll. Ich recherchiere kurz und siehe da, es ist eine Art Denkmal, ein Baum. Auf der Tafel soll geschrieben stehen: „Dieser Baum, den Sie sehen, besteht aus Apfelweinflaschen, das ist weder eine Laune des Künstlers noch eine angenehme Art, Zeit zu verschwenden“. Dieser Baum ist eine Metapher für den Baum des Lebens, er ist die visuelle Darstellung dafür, wie es möglich ist, die Ressourcen der Natur durch die Wiederverwendung von Alltagsgegenständen zu schonen. Dieser Apfelweinbaum hat den kompletten Lebenszyklus durchlaufen. Die Bäume, die Obstgärten produzieren Äpfel. Der Apfelwein kommt aus dem Apfel und dieser Apfelwein wird in diese bekannten grünen Behälter abgefüllt, die wie üblich nach dem waschen und sterilisieren wieder zum Abfüllen von Apfelwein verwendet werden … Der Text ist lang, aber ich habe begriffen … Wiederverwendung ist ein großes Thema.


Im Jahr 2013,. wurde der Apfelweinbaum gezüchtet – sprich gepflanzt. 3.200 Flaschen reihen sich aneinander und übereinander. Er hat ein Gewicht von 8 Tonnen und viele Weingüter haben diese grünen Flaschen gespendet. Abends ist der Baum beleuchtet und leuchtet grün, wie ein Blätterbaum. Der Cider wird sehr speziell eingeschenkt. Das Glas wird in der linken Hand schräg gehalten und die rechte Hand hält die Flasche sehr hoch. Der Cider hat einen langen Weg ins Weg ins Glas – man muss schon treffsicher sein – und dann ist er schön perlend und schmeckt nicht so fad, wie direkt aus der Flasche ins Glas.
„Also ehrlich, es gibt doch immer wieder tolle Sachen, die uns beeindrucken“ platzt es aus mir heraus. Man braucht überall viel Zeit, um alles genau anzuschauen. Aber leider haben wir die nicht und jetzt haben wir uns eine kleine Pause verdient. Ein paar Oliven, ein kleines Bier, der Blick auf den Hafen, wunderschön. Im Schatten sitzt es sich gut und die Bedienung ist sowas von freundlich. Das muss auch mal erwähnt werden. Die Zeit drängt leider und es geht zurück in Richtung Treffpunkt. In den schmalen Straßen und Gassen ist es still. Ich denke mal, bei dem Wetter sind viele Menschen am Strand und genießen den Samstag.

Für uns heißt es zurück zum Bus, eine halbe Stunde Fahrt und wir erreichen den Hafen wieder. Es war ein sehr guter Ausflug, ist unser Urteil. Oh, das waren heute aber viele Passsagiere, geht es mir durch den Kopf, als ich die Warteschlange zum Check-In sehe. Egal, wir haben wir Urlaub, also warten wir geduldig. Wir verstauen den Rucksack in der Kabine und wollen noch etwas das Pooldeck genießen. Da ist was los. Kinder flitzen umher und dann sehe ich im Programm, heute feiert man auf der Sol ein Familienfest. Spiele warten und an den Stationen wird viel gelacht. Auf der Bühne können sich die Mädchen und Jung schminken lassen. Ich muss grinsen, als ich den freundlichen Rakesh dort sitzen sehe. Er wird fachmännisch oder heißt es in dem Fall fachfraulich geschminkt? Na ja, irgendwie sind wir Erwachsene immer noch Kinder, egal wie alt und deshalb laufen jetzt bunte junge und gereifte Gesichter über das Pooldeck. Super Aktion!


Wir besorgen uns ein Getränk zum Sail away, stehen achtern und der Hafen entschwindet langsam unseren Blicken. Die Pyrenäen sind wolkenverhangen und wir gehen was essen, denn um 21 Uhr möchte ich auf eine Zeitreise gehen, back to the 80er!
Die Stimmung im Theatrium brodelt, es wird gesungen und geklatscht. Bei den Hits kann niemand still sitzen bleiben. Die Outfits erinnern mich an meine eigene Zeit mit den Schulterpolstern und wilder Musik. Die AIDAstars geben alles und die Akrobatik kommt auch nicht zu kurz – eine tolle Show finde ich.


„Ich brauch frische Luft“, kommt atemlos von meinem Mann. Also gehen wir hoch aufs Pooldeck und ich hatte es fast vergessen, Alpenglühn ist angesagt. Der Hammer wird geschwungen, Bier und Schnäpsle laufen gut und die 4 hinter dem Tisch greifen in die Eimer für ein Spiel. Wenn ich auf das schöne Dirndl schau, denke ich an meins Zuhause. Ich glaube, ich werde es mal wieder bei einer der nächsten Reisen in den Koffer packen. Dann sehe ich richtig fesch aus bei dieser Party. Stimmung hoch drei und ich setze mich an die Theke der Poolbar, Schuhe aus und einfach nur schauen, das tut gut nach diesem langen Tag.


Mitternacht ist Zapfenstreich angesagt, morgen sind wir in Bilbao und der Ausflug beginnt um 9 Uhr.

Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
:foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Teilen
  • Vorheriger Artikel Oviedo, die Hauptstadt Asturiens - Planlos unterwegs ... hat auch seinen Reiz
  • Nächster Artikel Bilbao kennen wir gut und deshalb sind wir im Baskenland unterwegs. Gernika, eine Stadt mit viel Geschichte ist unser erstes Ziel..

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      289
    1. 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 11. Januar 2026 um 10:00
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 11. Januar 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      572
    1. Mein Schiff Angebot des Wochenendes

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. Januar 2026 um 13:29
      • TUI Cruises Topangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. Januar 2026 um 13:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      553
    1. ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 8. Januar 2026 um 13:45
      • TUI Cruises Topangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 8. Januar 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      471
    1. Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 8. Januar 2026 um 13:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 8. Januar 2026 um 13:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      529

Kategorien

  • AIDAsol

Archiv

  1. 2025 (17)
    1. Dezember (6)
    2. November (6)
      • Bermeo, klein und fein. Ein Fischerdorf mit Charme.
      • Bilbao kennen wir gut und deshalb sind wir im Baskenland unterwegs. Gernika, eine Stadt mit viel Geschichte ist unser erstes Ziel..
      • Gjion, ein wenig herumschlendern und einen "Apfelbaum" bewundern. Abends wieder volle Kanne Partytime!
      • Oviedo, die Hauptstadt Asturiens - Planlos unterwegs ... hat auch seinen Reiz
      • "Christal City" - A Coruna, die Stadt der kleinen Fenster erkundet und abends? Ich war am Ende einfach hin und weg.
      • Sorry, aber eine Kochschule muss sein - schauen und genießen ... Das Abendprogramm am Seetag ist entspannt.
    3. Oktober (5)

Tags

  • .

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Januar 2026 um 14:42
  • 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Januar 2026 um 10:00
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 9. Januar 2026 um 13:29
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™