1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Blog-Artikel
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Blog
  3. Verschiedene Länder warten auf uns - wir durchfahren den Ärmelkanal, Spanien ruft und Frankreich sagt "bon Jour"

"Christal City" - A Coruna, die Stadt der kleinen Fenster erkundet und abends? Ich war am Ende einfach hin und weg.

  • perlenfee
  • 9. November 2025 um 20:27
  • 404 Mal gelesen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

4. Juli 2025 – A Coruna, Wetter leicht bewölkt 23 Grad


Beim Frühstück dreht sich alles um das Thema „Was machen wir heute hier?“. Gute Frage, wir sind mit AIDA schon am 25. März 2023 hier gewesen und haben damals spontan eine Citytour mit einem örtlichen Anbieter direkt ab dem Hafen gemacht, in die nähere Umgebung.

Die Zeit bis zur Abfahrt des Busses vertrieben wir in Hafennähe und was wir da gesehen, haben, hatte uns gefallen. Also sieht es ganz danach aus, dass wir heute die City etwas ausgiebiger erkunden werden. Übrigens ist A Coruna keine unbekannte Stadt, denn die Pilger, die nach Compostela wollen, kommen hier vorbei.


Wir schnappen unsere Taschen und schon stehen wir vor dem modernem Gebäude direkt an der Pier. Es ist das Kongresszentrum der Stadt, das 2005 in Betrieb genommen wurde. So schwach erinnere ich mich an die Skulpturen, die dort draußen zu sehen sind. „Schau mal, der Mann hat immer noch keine passende Hose gefunden und zeigt sich in seiner ganzen Schönheit.“ Mein Mann lacht „der hat auf jeden Fall keinen Stress mit Klamotten in den Läden anschauen und mit seiner Frau zu diskutieren, ob er das wirklich anziehen soll!“ So sind wir manchmal, aber nackt würde ich meinen Mann nicht aus dem Haus lassen. Aber wir Frauen sind auch vertreten. Es steht eine Dame, nackt dort, mit erhobenen Händen, als wolle sie ihr Gesicht vor der Sonne schützen.


Vor dem Terminal sehen wir die Anschlagtafel, dass die Citytour wieder angeboten wird. Kleine Diskussion, ob wir die Tour noch mal machen sollen – nein, wir laufen einfach los. Das „La Terazza“ zieht uns magisch an. Das Gebäude wurde 1919 errichtet und 1922 eingeweiht. Damals soll es dort Unterhaltungsangebote gegeben haben, wie Film- und Musikshows. Die Stadt hat dieses wunderschöne Gebäude zurückgekauft und heute befindet sich dort das spanische Radio- und Fernsehsendezentrum. Die Konzession läuft bis zum Jahr 2035 und was dann mit dem Gebäude passiert, wird die Zukunft zeigen.


Direkt hinter dem Bau liegt ein überschaubarer Park, der ein Juwel ist. Der Park wurde nach dem Offizier der Marine, Casto Mendez Nunez, benannt. Liebevoll gestaltete Blumenbeete und Brunnen befinden sich in der Parkanlage, die 1868 angelegt wurde. Die Skulpturen stellen unter anderem spanischen Persönlichkeiten dar, aber auch John Lennon sitzt mit seiner Gitarre dort und moderne Kunst hat auch ihren Platz gefunden.
Gemütlich laufen wir durch die Straßen und unser Blick fällt auf die Häuserfronten mit den vielen verglasten Balkonen. So können die Bewohner sozusagen bei jedem Wetter draußen sitzen und sind geschützt. Diese Fronten haben der Stadt auch den Beinamen „Christal City“ geschenkt. Die Fenstern glitzern in der Sonne, sieht ganz schön aus. Ich als Hausfrau denke da gleich an das putzen der vielen kleinen Scheiben. Das ist sicher eine mühevolle Arbeit.
An einer Straßenkreuzung treffen wir auf ein Café, welches eine interessante Bauweise hat. Kreisrund mit Bogenfenstern und Säulen hat es seinen Platz vor einem geschichtsträchtigen Gebäude gefunden, das etwas seitlich steht. Das Eusebio da Guarda, welches lange als Mädchenschule bekannt war, hat sich zu einem Bildungsinstitut entwickelt und Persönlichkeiten wie Picasso besuchten es. In unmittelbarer Nähe erinnert ein Denkmal an den Erbauer.
Uns zieht es runter zur Strandpromenade und in der Ferne ist der berühmte 46 Meter hohe Obelisk Millennium zu sehen. Er ist bestückt mit mehr als 100 Bergkristallen und die Geschichte der Stadt ist dort nachzulesen. Schade, das es jetzt nicht dunkel ist, dann könnten wir ihn sogar beleuchtet sehen.


Zurück zur Häuserzeile und fast schmerzvoll ist der Anblick auf baufällige Häuser. Sie zu renovieren ist eine kostspielige Angelegenheit und man muss auch erst mal einen Interessenten finden. Alles Probleme, die Städte mit historischen und denkmalgeschützten Bauten haben. „So langsam könnten wir eine Pause einlegen“, stöhne ich leise vor mich hin und da bietet der Praza de Maria Pita an. Der Platz ist umgeben von Arkaden, ringsherum und prunkvoll steht auch das Rathaus dort, das erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts errichtet wurde. Die Frau auf dem Sockel mit dem Speer in der Hand ist die Person, nach der dieser Platz benannt wurde. Es ist die Metzgersfrau Maria Pita. Als die Stadt 1589 von den Engländern bedroht wurde, so erzählt man, hat diese tapfere Frau einen englischen Bannerträger mit einem Speer getötet und der Angriff wurde unter anderem wegen dem Tod des Bannerträger abgewehrt. Ganz schön mutig gewesen, diese Frau.


In einem Restaurant finden wir noch einen freien Tisch und lassen uns die feinen spanischen Delikatessen schmecken. Das ist genau nach meinem Geschmack. Ein Vergleich zu den Preisen bei uns zu Hause ist immer spannend. Kostet doch ein Bier hier 2,90, ein Glas Wein 3.10 und die warmen Tapas von Tortilla bis hin zum gemischten Seefood ca. 3,50. Gestärkt machen wir uns dann wieder auf, in Richtung Hafen. Aber bevor es Bord geht, wollen wir noch zum Kastell San Anton, direkt an der Hafeneinfahrt. Ein Blick auf die Uhr, gute 4 Stunden sind wir unterwegs gewesen, nun reicht es hin für heute. Schließlich haben wir heute auch ein Abendprogramm vor uns. Kurz legen wir die Füße hoch und dann rein in die Abendkleidung, es geht zur Party – besser gesagt zur Küchenparty. Schon beim betreten des Rossinis bekommen wir große Augen. „Ui, die haben sich ja so viel Mühe gegeben und alles so toll angerichtet“, höre ich rechts und links von mir. Die Crew, rund um Sous Chef Tereza ist fleißig dabei, die Teller zu richten und wir greifen zu. Das Tatar köstlich zart und das Süppchen sehr lecker. Natürlich dürfen wir in die Küche und da sehen wir, wie die Fleischspeisen angerichtet werden. Damit alles nicht zu einer trockenen Angelegenheit wird, gibt es auch eine tolles Getränkeangebot. Spaß haben wir schon bei der Party. Und der Nachtisch passt irgendwie noch rein, obwohl ich schon satt bin. „Also ich bin begeistert von diesem Event und werde bei der nächsten Reise wieder reservieren“, sage ich leise zu meinem Mann. Er nickt freudig. Nach zweieinhalb Stunden verlassen wir das Rossini und beeilen uns, um noch einen Platz im Theatrium bekommen. In der Shopmeile höre ich Gitarrenklänge, da sitzt Apostolis und sorgt mit seiner Musik für gute Laune. Ich winke kurz, mein Mann ist schon weitergegangen. Tja, alle Plätze sind natürlich schon besetzt, aber an der Bar gibt es noch 2 freie Hocker. Man kann ja aufstehen und vorlaufen, um die Bühne zu sehen. Schließlich müssen Kalorien abgearbeitet werden, schießt es mir durch den Kopf.


Und dann erklingt die Musik und Tatiana Perez nimmt uns mit ihrer Show „Corazon Latino“ auf eine musikalische Reise von Spanien bis in die Karibik mit. Das rote Kleid ist ein echter Hingucker und voller Leidenschaft gesungen ertönt „Besame mucho“. Ich kenne Tatiana schon seit 2014, als sie mich mit ihren verzaubernden Bauchtänzen in ihren Bann zog. Es ist immer wieder ein Genuss, sie zu erleben. Sie hat Humor, wenn sie ihre Sprüche von sich gibt – einfach eine super Frau. Der tosende Applaus will nicht enden und klar, es gibt noch Zugaben. Bravoooo Tatiana, danke !


Wir sind so aufgedreht, dass wir erst noch schnell frische Luft schnappen gehen und dann schauen wir in der AIDA Bar vorbei und trinken einen Absacker zur Musik von The BandMates. Uff, das war jetzt aber heute ein toller Tag und morgen wieder volle Programm. Lasst euch überraschen.


Gute Nacht!

Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
:foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Teilen
  • Vorheriger Artikel Sorry, aber eine Kochschule muss sein - schauen und genießen ... Das Abendprogramm am Seetag ist entspannt.
  • Nächster Artikel Oviedo, die Hauptstadt Asturiens - Planlos unterwegs ... hat auch seinen Reiz

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Flussmomente mit nicko cruises

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 16:35
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      70
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 13:48
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      160
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 13:34
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      201
    1. Neue Woche, neues Wohlfühlglück

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 12:01
      • TUI Cruises Topangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 12:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      177
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      389

Kategorien

  • AIDAsol

Archiv

  1. 2025 (17)
    1. Dezember (6)
    2. November (6)
      • Bermeo, klein und fein. Ein Fischerdorf mit Charme.
      • Bilbao kennen wir gut und deshalb sind wir im Baskenland unterwegs. Gernika, eine Stadt mit viel Geschichte ist unser erstes Ziel..
      • Gjion, ein wenig herumschlendern und einen "Apfelbaum" bewundern. Abends wieder volle Kanne Partytime!
      • Oviedo, die Hauptstadt Asturiens - Planlos unterwegs ... hat auch seinen Reiz
      • "Christal City" - A Coruna, die Stadt der kleinen Fenster erkundet und abends? Ich war am Ende einfach hin und weg.
      • Sorry, aber eine Kochschule muss sein - schauen und genießen ... Das Abendprogramm am Seetag ist entspannt.
    3. Oktober (5)

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Flussmomente mit nicko cruises

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 16:35
  • 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:48
  • Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:34
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™