1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. TurquoiseWaters

Beiträge von TurquoiseWaters

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC Seaview

• TurquoiseWaters
    • 1. September 2021 um 22:37

MartinaB

Ich hatte bei der Firma Stromma eine Anfrage wegen dem Hop On/Hop Off Bus inklusive Transport ab Nynäshamn gestellt. Erst vor ein paar Tagen erhielt ich die Antwort, dass für September bisher noch nichts entschieden sei. Naja, wir nehmen dann halt einfach den Zug.

Hat hier eigentlich jemand Ausflüge über MSC storniert und bereits eine Rückzahlung erhalten?

• MSC Splendida ab Triest

• TurquoiseWaters
    • 14. August 2021 um 00:06

Avita61 Das konnte ich nicht wissen :ssorry:

MarkusR Ich war in Split und von dort aus mit dem Mietwagen bis unterhalb von Makarska unterwegs. In alIen besuchten Orten empfand ich es als gut besucht bis sehr voll. Gleiches wurde von einigen Leuten, die ich während des Urlaubs kennengelernt hatte, über Dubrovnik erzählt. Mir fehlt zwar der Vergleich wieviel mehr vor Corona los war, aber leere Städte gab es definitiv nicht. Auch waren viele Amerikaner unterwegs, die durften außerhalb des Schengen-Raumes bereits wieder in die EU einreisen.

• TurquoiseWaters
    • 13. August 2021 um 18:26
    Zitat von MarkusR

Dubrovnik würde ich einfach die wohl relativ leere Stadt genießen.

Ich war im Juni in Kroatien - leer war es dort absolut nicht. Ganz im Gegenteil.

Zitat von Avita61

Krka Wasserfälle würde ich nicht machen, da sitzt man viel im Bus, dann lieber durch die Stadt laufen.

Die sind aber sehr sehenswert, allerdings kann es dort auch sehr voll werden. Von Split aus beträgt die Fahrtzeit pro Strecke ca. 1 Std 15min.

Zitat von Avita61

Ich habe grundsätzlich die Bootsausflüge gebucht, herumlaufen in den Städten bei der Hitze und womöglich noch mit Maske, das muss echt nicht sein.....

In Kroatien läuft draußen niemand mehr mit der Maske herum. Selbst in Innenräumen (z.B. im Supermarkt) haben einige Leute ihre Maske unter dem Kinn getragen.

Zitat von Avita61

Ich sehe gerade, da ist ein Ausflug nach Omis dabei, der könnte mich interessieren.

Omis ist ein schönes Örtchen, eingebettet von steilen Felswänden. Auch die Fahrt dorthin ist schön - sobald man aus Split heraus ist, geht es nur noch die Küste entlang.

• MSC Seaview

• TurquoiseWaters
    • 13. August 2021 um 18:00
    Zitat von kofferradio

wenn du auf dem Schiff stornierst (möglich bis 48h vor dem Ausflug), kommt das Geld aufs Bordkonto. Wird also mit anderen Ausgaben verrechnet, bzw. bei positiven Saldo am letzten Abend ausbezahlt.

Das funktioniert ja dann bei Einstieg in Kiel zumindest für Visby nicht.

• MSC Seaview

• TurquoiseWaters
    • 13. August 2021 um 17:30
    Zitat von ruebezahl666666

Da werden wir unsere Ausflüge in Tallin und Visby wieder zurückbuchen, schade dass die MSC vier Monate zum zurück buchen braucht. :verzweifelt:

Dito. Ich hoffe nur, dass sich die Bestimmungen bis September nicht wieder ändern. Schade, dass für Stockholm nicht ein Transfer angeboten wird, würde mir die Zeit dort lieber selbst einteilen.

Ernsthaft? MSC braucht 4 Monate, um einen Ausflug zu erstatten?

Zitat von Kanajefi

Was für tolle Nachrichten. Gerade mit den Kleinen viel angenehmer! Danke fürs Teilen. Ich glaube aber den Ausflug in Tallinn behalten wir dennoch. Der Klang super.

Wie alt sind denn die Kleinen? Laut dem Kabinenbrief müssen alle Personen ab 12 Jahren vollständig geimpft sein, um eigenständig an Land gehen zu können.

• MSC Seaview

• TurquoiseWaters
    • 13. August 2021 um 15:00

Lese gerade die Meldung, dass individuelle Landgänge für Geimpfte ab sofort erlaubt sind!! :sdafuer:

• MSC Seaview

• TurquoiseWaters
    • 13. August 2021 um 13:21

Avita61 Und genau dieses Bubble-Konzept betrachte ich als etwas zweifelhaft. Ich habe es bereits auf anderen Reisen (keine Kreuzfahrt) erlebt. Wie man hier so aus Berichten liest, werden bei den Ausflügen mit Bussen diese auch voll besetzt. Dann ist man ja über einen längeren Zeitraum mit viel mehr Leuten im engen Kontakt, als wenn man nur mit seinem Reisepartner an Land geht und durch den Ort schlendert. Meiner Meinung nach sind diese Ausflüge eben auch zusätzliche Einnahmen für die Reederei... Bitte nicht falsch verstehen, ich akzeptiere die Regeln. Und letztendlich ist mir so ein Bubble-Ausflug auch lieber, als gar nicht an Land gehen zu dürfen.

• MSC Seaview

• TurquoiseWaters
    • 13. August 2021 um 11:56
    Zitat von Elbblick

Bei einem Schiff was von Deutschland aus startet, sollte deutsch schon vorrangig sein. Zumindestens sehe ich das so!

Ich wollte jetzt eigentlich etwas dazu schreiben, aber das haben ja bereits andere getan :saint:8)

Ich frage mich gerade, warum MSC noch keine Landausflüge auf eigene Faust erlaubt - zumindest in Schweden. Tui erlaubt es ja jetzt für Schweden und sogar Estland, obwohl die Covid-Zahlen in Estland gerade weiter nach oben klettern.

• MSC Seaview

• TurquoiseWaters
    • 13. August 2021 um 11:38
    Zitat von sbe

Aber dafür gehst Du von Balkon auf Innen wenn ich das richtig verstehe?

Richtig, von Fantastica Balkon auf YC Innen. Mir ist bewusst, dass dies eigentlich eine Verschlechterung der Kabine wäre. Dafür kann man dann aber den YC testen, und dieser gefällt uns von diversen Reiseberichten, Videos etc. sehr gut.

• MSC Seaview

• TurquoiseWaters
    • 13. August 2021 um 00:48
    Zitat von MarkusR

Bei zwei Personen, 2 Cocktails pro Abend und 10 Euros pro Cocktail macht das bei einer Woche auch "nur" 280 Euros...für BEIDE zusammen.

Also das wäre jetzt nicht das Argument. ;)

Meiner Meinung nach doch ;) Ich habe mir mal anhand der hier im Forum gezeigten Getränkekarten ausgerechnet, wieviel wir ohne Paket pro Tag ausgeben würden. Da komme ich bei den von MSC verlangten Preisen schon auf knapp 30€ pro Person, ohne den Cocktail und ohne die 15% Servicegebühr. Das fängt ja schon beim Frühstück an. Ich bin ein kleiner Kaffeejunkie und mit Kaffee aus der Kanne nicht zufrieden zu stellen ^^ Ein Cappuccino oder Caffè Latte kostet 3,50€. Zwei davon am Morgen und einer am Nachmittag, plus diverse Softdrinks zum Essen, Flasche Wasser für die Kabine und ein alkoholfreier Cocktail - schon ist man bei den 30€ ohne Servicegebühr. Rechnet man jetzt noch einen Cocktail dazu, hat man das Geld für das Premium Paket (42€) schon raus. Und wer weiß, vielleicht werden es an einem gemütlichen Abend ja doch mal zwei Cocktails :zwinker:

Das Startgebot für die YC Innenkabine war nicht höher als das Premium Getränkepaket für die 6 Tage, von daher absolut einen Versuch wert. Glaube aber eher, dass sich da bei MSC ein Fehler eingeschlichen hat. Habe minimal mehr als das Startgebot geboten, rechne aber mit einer Ablehnung.

• MSC Seaview

• TurquoiseWaters
    • 12. August 2021 um 22:23
    Zitat von Novesia

In der YC Kategorie ist ja das Premium Getränkepaket inklusive

Und genau deswegen würde sich für uns ein Upgrade auf YC Innen dann doch lohnen, auch wenn wir nicht viel Alkohol trinken. Wir sind überhaupt keine Bier- oder Weintrinker. Wenn dann bevorzugen wir im Urlaub einen Cocktail am Abend, und die sind ja nicht gerade günstig. Wie sind eigentlich die im Easy-Paket enthaltenen Cocktails von der Qualität her?

Ich habe nun ein Gebot abgegeben, glaube aber eher nicht, dass es akzeptiert wird. Wäre aber auch nicht schlimm, dann gibt es eben die Balkonkabine und ein Getränkepaket dazu. Bin nur gespannt, wann MSC eine Rückmeldung zu dem Gebot geben wird.

• MSC Seaview

• TurquoiseWaters
    • 12. August 2021 um 18:31
    Zitat von sbe

ich habe auch die Mail bekommen und da fängt es bei 950 Euro an mit dem Hinweis Wahrscheinlichkeit schlecht.

Startgebot für die Yachtclub Deluxe Suite ist bei mir etwas weniger, wir haben allerdings auch nur 6 Nächte Kiel - Warnemünde gebucht. Da sehe ich es genauso wie sbe, für das Geld buche ich lieber eine zweite Kreuzfahrt ;) Seltsamerweise könnte ich aber ein deutlich geringeres Startgebot für eine Yachtclub Innenkabine abgeben, obwohl diese über den normalen Buchungsweg als ausverkauft angezeigt wird. :/

Wir wären mit unserer gebuchten Fantastica Balkonkabine auch völlig zufrieden. Allerdings haben wir das Angebot "Holiday Breaks" gebucht, dabei konnte man nicht das Easy Getränkepaket für 100€ pro Person hinzufügen. Ich wollte jetzt eigentlich in den nächsten Tagen ein Getränkepaket nachbuchen, bin mir da noch unschlüssig welches für uns am besten passt. Meine männliche Hälfte überlässt mir die ganze Planung :D Wenn es wirklich so ist, dass man alle Leistungen des Yachtclub erhält, dann würde sich ein Upgrade auf die YC Innenkabine für uns lohnen. Ich denke, ich werde es einfach mal mit dem Startgebot versuchen. Einen Versuch ist es wert, auch wenn die Wahrscheinlichkeit dass es klappt vermutlich sehr gering ist.

• MSC Seaview

• TurquoiseWaters
    • 12. August 2021 um 15:21

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und für Eure Geduld mit einem Newbie! :sdanke: Falls erwünscht werde ich hier gerne nach der Kreuzfahrt einen Reisebericht aus der Sicht eines Ersttäters schreiben.

Jetzt hat sich gerade noch eine Frage ergeben. Ich habe per Email ein Upgrade-Angebot bekommen und überlege nun, ob ich für den Yachtclub ein Gebot abgeben soll. Gebucht ist derzeit eine Fantastica Balkonkabine. Sind dann bei einem bezahlten Upgrade auch alle Leistungen des Yachtclubs enthalten? Speziell meine ich jetzt Getränke außerhalb des Yachtclubs, Minibar ohne Zusatzkosten auf der Kabine und Benutzung des Spa-Bereiches.

• MSC Seaview

• TurquoiseWaters
    • 11. August 2021 um 10:32

Mir wurde übrigens auch die Frage beantwortet, was bei einem positiven Test beim Check-In passiert. Es wird dann wohl ein zweiter Test gemacht. Ich dachte eigentlich, es handelt sich um einen Antigen-Schnelltest, ist aber wohl laut Aussage der Dame an der Hotline doch ein PCR-Test. Ist mir ehrlich gesagt lieber, da ich wie bereits erwähnt schon schlechte Erfahrungen mit den Antigen-Schnelltests gemacht habe. Ich frage mich nur, wie die einen PCR-Test so schnell auswerten wollen?

Novesia

Vielen Dank für die Info. Ich hatte gehofft, dass wir zumindest etwas länger an Bord bleiben können. Aber auch okay, dann suchen wir uns eine Gepäckaufbewahrung und schlendern durch Warnemünde bevor wir im Hotel einchecken können.

• MSC Seaview

• TurquoiseWaters
    • 11. August 2021 um 09:23
    Zitat von kofferradio

Auch Fremdversicherungen werden akzeptiert, sofern sie explizit bei Covid leisten (Erkrankung, Rücktransport, Quarantäne - auch als Kontaktperson). Jede Versicherungsgesellschaft bietet eine entsprechende (Zusatz-)Versicherung an. Die Kontrolle beschränkt sich bisher erfahrungsgemäß maximal auf einen kurzen Blick auf die Police. Wenn da was von Corona/Covid steht, alles gut.

Mit der MSC-Versicherung bist du natürlich auf der sicheren Seite, allerdings sind deren Bedingungen vergleichsweise schlecht.

Ich habe mich mittlerweile umfassend informiert, sowohl bei MSC als auch bei unserer Reiseversicherung (Allianz). So einfach ist das alles leider nicht. Da ich auf der MSC Webseite nichts konkretes finden konnte, was genau eine eigene Versicherung beinhalten muss damit sie von MSC akzeptiert wird, habe ich bei MSC angerufen und 1 Std 30min (!) in der Warteschleife verbracht. Neben den von dir bereits genannten Leistungen einer Reisekrankenversicherung wird laut Auskunft der Dame an der Hotline (die übrigens sehr kompetent wirkte) auch eine Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung inklusive Abdeckung bei Covid-Fällen verlangt. Diese wird u.a. benötigt, wenn man z.B. vor der Einschiffung positiv getestet wird und dadurch die Kreuzfahrt erst gar nicht antreten kann, oder auch wenn man während der Kreuzfahrt an Corona erkrankt und ausgeschifft werden muss. Hat man diese Versicherung nicht, wird einem der Reisepreis und alle gebuchten Zusatzleistungen (Getränkepakete, Ausflüge usw.) nicht erstattet. Bei der Quarantäne als Kontaktperson sei noch erwähnt, dass es nicht nur für Kontakte innerhalb der eigenen Reisegemeinschaft abgedeckt sein muss, sondern auch als Kontaktperson fremder Personen, zum Beispiel wenn man bei einem Ausflug mit einer infizierten Person in einem Bus war. Die gleichen Informationen habe ich auch von unserer Versicherung erhalten. Wir haben dort zwar ein Jahrespaket weil wir generell viel reisen, aber leider kein Komplettpaket. Dieses hätten wir zwar noch aufstocken können, wäre aber einiges teurer gewesen als die von MSC angebotene Versicherung. Und da sich das im Jahrespaket für uns momentan nicht lohnt, haben wir jetzt letztendlich die Versicherung über MSC dazu gebucht.

• MSC Seaview

• TurquoiseWaters
    • 9. August 2021 um 18:04
    Zitat von Avita61

Das mit der Webseite mag zwar in den AGBs drin stehen, aber es geht nicht über die Webseite, da es ein Storno Feld nicht gibt. Im Gegenteil, es wird explizit auf die Hotline verwiesen und die Münchner Telefonnummer und die Mail Adresse aufgeführt. Quelle: ich wollte gestern aufgrund der veränderten Route einen Ausflug stornieren, das ging nicht, so habe ich eben eine Mail geschrieben.

Na wunderbar! Lustigerweise sehe ich unsere gebuchten Ausflüge überhaupt nicht auf der Webseite, jedoch in der App.

Zitat von susann92

Hallo, wir fahren am 27.08. ab Warnemünde.

Mir ist eben aufgefallen das in Tallinn bei eingen Ausflügen ein Digitaler EU-Impfpass erforderlich ist.

Ich sehe es gerade auch. Das muss neu sein, war vor zwei Tagen noch nicht. Scheint aber bei den Ausflügen zu sein, bei denen man Innenräume betritt. Da hat Estland wohl neue Regeln, ähnlich wie ihn Frankreich.

• MSC Seaview

• TurquoiseWaters
    • 9. August 2021 um 17:38

Aus den AGB´s:

V. Rücktritt/Umbuchung von Ausflügen

Stornierungen oder Umbuchungen können über diese Website, das Service Center oder an Bord vorgenommen werden.

Die Stornierung oder Umbuchung der gebuchten Landausflüge kann bis 2 Tage vor Abreise kostenfrei über die Webseite oder das Service Center vorgenommen werden. In diesem Fall werden stornierte Leistungen der bei Buchung hinterlegten Kreditkarte gutgeschrieben.

Stornierungen oder Umbuchungen an Bord sind bis 48h vor Beginn des Ausfluges kostenfrei möglich. Ausgenommen sind Ausflüge mit Flügen, Zügen, Sonderevents, Landausflüge mit Hotelübernachtung und private Arrangements. Bitte berücksichtigen Sie, dass an Bord stornierte Leistungen ausschließlich über das Bordkonto gutgeschrieben werden, unabhängig davon, ob der Ausflug im Vorwege über die Website oder das Service Center gebucht wurde.

Wir würden zumindest in Visby und Tallinn auch sehr gerne auf eigene Faust an Land gehen, haben aber wenig Hoffnung. Und wenn ich mir den steilen Anstieg der Corona-Zahlen für Estland so ansehe, dann habe ich sogar die Befürchtung, dass Tallinn komplett gestrichen werden könnte.

• TurquoiseWaters
    • 8. August 2021 um 20:14

Sie war auch schon im Juni in Split. Wobei ich jetzt aber nicht weiß, ob die Route da schon einmal geändert wurde.

• MSC Seaview

• TurquoiseWaters
    • 8. August 2021 um 12:20
    Zitat von hareid

Wir sind auch in Warnemünde ausgestiegen, Ankunft 7:00 Uhr und ab 8:00 Uhr durften wir von Bord. Frühstück gab es glaube ich ab 06:30 Uhr.

Frühstück um 6.30 Uhr muss nicht sein, ist ja schließlich Urlaub 8) Bis wann musstet ihr denn spätestens die Kabine und das Schiff verlassen? Oder anders gefragt: Kann man sich nach dem Räumen der Kabine noch für eine gewisse Zeit auf dem Schiff aufhalten? Wir werden anschließend noch für 2 volle Tage in Rostock bleiben (in Warnemünde sind alle Hotels ausgebucht) und müssen die Zeit bis zum Check-In irgendwie überbrücken. Und noch eine Frage: Ist es bei MSC auch so, dass man die Koffer am Abend vor der Ausschiffung vor die Kabine stellt?

• MSC Seaview

• TurquoiseWaters
    • 8. August 2021 um 00:09

Vielen Dank Steff79! Wir haben die Allianz Travel Versicherung. Angeblich ist da alles im Bezug auf Covid abgedeckt, werde mich aber kommende Woche mal genau informieren. Im Notfall kann man ja die Versicherung bei MSC bis 14 Tage vor Abreise nachbuchen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook