1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Norden

Beiträge von Norden

• Erstattung bei Umroutungen

• Norden
    • 8. August 2025 um 11:11
    Zitat von omu

Darf ich ne doofe Frage stellen? Was hat die Anzahl der Reisetage denn für eine Relevanz?

Geht bestimmt davon aus, dass der komplette Gutschein als Entschädigung sein soll. Das wird wohl eher Reisepreis inkl. Entschädigung sein.

Bei einer deutlichen längeren Reisezeit (zb. Weltreise) kann die Entschädigung sehr schnell 4-stellig werden.

• Norden
    • 7. August 2025 um 20:33
    Zitat von Seesack007

falsch!!! Der Veranszalter (hier genannt AIDA) muss sich NICT NUR...lümmern.
    und vorher: es haftet immer mindestens ein Unternehmen...bedeutet, daß auch weitere haften können, was die Haftung des Veranstalters nicht einschränkt; es geht hier (auch) um den möglichen Ausfall eines Hafters.
    und vorher: der Verweis auf die AGB des Veranstelters (und ggf weitere Hinweise/Vereinbarungen): solche wurden nicht erst ein Mal von Gerichten "gekippt", sie sind (zumindest teilweise) auch eine Abschreckung.

Die grundsätzliche Rechtslage ist klar, und hier weiter vorne bereits mehrfach erläutert worden, ich tu´s hier nicht mehr, merke lediglich an, daß Gerichte von Fall zu Fall die individuelle Situation eben so oder so auslegen; auf die erste folgt auch ggf eine zweite, höhere Instanz, welche ein erstinstanzliches Urteil bestätigt oder aufhebt.

Das alles führt mir hier zu weit. Deine Ausführungen können so oder so gemeint sein, dier weiter oben bereits geäußerten Annahmen, Du seist von AIDA oder seist ein Troll...sindjedenfalls ncht widerlegt - aber auch nicht bestätigt.

Och bin nicht gefragt, empofehle aber jedem Betroffenen, sich bei (mindestens) einem Rechtsanwalt mit fachlichem Hintergrund beraten zu lassen; bei dem hier mehrfach genannten Kreuzfahrtanwalt aus Nürnberg (aber vllt auch manch anderem, ich bin ziemlich sicher) gibts eine Erstberatung kostenlos. Im Fall eines Falles hilft eine Rechtsschutzversicherung, oder ggf der ADAC mit dem dort bestehemden Reiserechtschutz (was die Meisten nicht wissen).

Schönen Abend noch Allen, und einhoffentlich nicht zuuu heißes Wochenende.

Es ging um die Erklärung warum, wieso und weshalb.

• Norden
    • 7. August 2025 um 18:16
    Zitat von canario

Gut das die Sache jetzt beendet ist !!!!

Habe mich schon den ganzen Tag gefragt, wie jemand der angeblich als Unternehmer tätig ist und dessen Gehalt AC deshalb nicht in adäquater Höhe zahlen könnte, soviel Zeit hat, hier den ganzen Tag rum zu schreiben.

Das nennt man Urlaub

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Norden
    • 7. August 2025 um 16:36
    Zitat von geko

Du hast aber keine Aktien der Costa Crociere SpA, sondern von Carnival Cruises Inc. (von AIDA schon gar nicht, da es dieses Unternehmen so nicht gibt). - Und Stockperks überweist auch kein Geld, sondern prüft die Zugangsvoraussetzungen zum Shareholder Benefit Programm.

Solange Stockperks funktioniert, kann man es doch prima nutzen. Falls es dann mal nicht mehr geht, wechselt man auf myAida.

Habe nicht geschrieben, dass ich Aktien von Aida habe sondern, dass Aida die Prüfung genauer macht.

Von Überweisung habe ich auch kein einziges Wort geschrieben.

• Norden
    • 7. August 2025 um 14:45
    Zitat von Spielzimmer

Wow, das sind aber tolle Argumente, Kompliment.

Wenn dein Neuwagen mangelbehaftet oder falsch ausgestattet ist, siehst du das auch nur positiv? :gruebel:

Ernsthaft, was soll diese Diskussion um Haarspaltereien. Die Gerichte haben das meiste schon eindeutig und nachvollziehbar entschieden, wenn man sich darauf berufen möchte und den gleichen Weg geht, gut. Wenn nicht, sieht man es in deinem Sinne positiv und freut sich über den Gutschein.

Vielleicht kann man das nun beenden und auf Substantielles beschränken?

->INFORMATION<- Alicia Recht auf Erklärung, da es ja um meine Aussagen geht.

"Die Gerichte haben das meiste schon eindeutig und nachvollziehbar entschieden, wenn man sich darauf berufen möchte und den gleichen Weg geht, gut. Wenn nicht, sieht man es in deinem Sinne positiv und freut sich über den Gutschein." Es ging auch nie darum, ob man ein Anwalt nimmt oder vor Gericht geht.

Es ging um die Erklärung warum, wieso und weshalb.

• Norden
    • 7. August 2025 um 14:22
    Zitat von HgkS48

Na und? Du lässt nicht locker, das Hohe Lied der Wirtschaftsunternehmen zu singen.

"Na und?" Mega gutes Argument, also keins.

Egal was gemacht wird, es wird gemeckert.

Wird eine Reise vorzeitg abgesagt -> meckern

Wird eine Reise kurzfristig abgesagt -> meckern

Findet eine Reise statt und man kommt erstmal nicht zurück -> meckern

Findet eine Reise statt und wird umgeroutet -> meckern

Klar sind Absagen, Umroutungen etc scheiße. Immer nur das negative darin zusehen hilft niemanden und schon gar einem selbst.

• Norden
    • 7. August 2025 um 14:14
    Zitat von HgkS48

Ich wollte mich eigentlich nicht einmischen, aber Deine Art für Verunsicherung zu sorgen ist nicht in Ordnung. Der oben gezeigte Ausschnitt bezieht sich eindeutig auf eine Pauschalreise mit Aida. Was Du da anhängst ist die EU Richtlinie, die natürlich nicht explizit einen Reiseveranstalter nennt (wäre auch erstaunlich) sondern eine allgemeine Richtlinie darstellt. Mir ist unverständlich, was Du mit Deiner Darstellung erreichen willst.

Wenn du mich schon kritisieren möchtest, solltest du auch den richtigen Kontext wählen.

Hier ist die Person, die den Sicherungsschein in den Raum gewurfen hat.

#904 RE: Erstattung bei Umroutungen

• Norden
    • 7. August 2025 um 14:10
    Zitat von ms2

Nur zur Erinnerung:

wir haben von AIDA mit einem Anwalt 50% für entgangene Urlaubsfreude

auf Flug und Kreuzfahrt bekommen, auf unser Konto, nur für einen Schiffstausch von Groß auf klein.

Nicht von Norden verrückt machen lassen, irgendwie kommt er mir komisch vor.:meinung:

Habe nie gesagt, ähm geschrieben, dass es nicht möglich ist, bzw. es einem nicht zustehen kann.

Die Tatsache ist, Aida ist kein Sozialamt. Sie müssen Geld verdienen und da schaut man wie man mit dem Kleinsten Aufwand das möglich Größte herausholt.

Der reale Schaden ist in der Regel für Aida deutlich höher als der von den Kunden. Das hatte ich vorhin ja schon versucht auf zuzeigen.

Es ist auch immer eine Frage, muss man auf sein Recht bestehen oder freut man sich auf eine neue Reise mit X%. Wenn wirklich jeder Gast oder nur 50% der Gäste immer auf ihr komplettes Recht berufen würden, dann kommt garantiert irgendwann das Geschrei, warum Aida jedes Jahr seine Preise um die 30-40% erhöht.

Langfristig kann kein Unternehmen mit 50% oder mehr als Entschädigung überleben. Zumal die meisten Reisen nicht ohne Grund abgesagt werden.

-> Operativen Gründen<- reicht ja zum Glück nicht mehr aus...

• Norden
    • 7. August 2025 um 14:01
    Zitat von Eifelexplorer

Habe ich übersehen, sorry.
    Steht aber auch klar, dass der Verantwortliche für die Durchführung einer Pauschalreise der Veranstalter ist und das schließt die Leistungsträger mit ein, die er mit Flügen oder Transfers mit Bussen etc. Beauftragt.

Ja allerdings akzeptiert man bei Airlines auch gleichzeitg deren AGB und Aida, wobei alle Reedereien, schieben das dann an die Airline ab.

Moralisch fragwürdig, rechltlich in Ordnung.

Aida muss sich "nur" um Alternative kümmern. Und diese Kosten muss Aida 100% zu übernehmen, einschließlich ggf. Hotel, Taxi etc.

• Norden
    • 7. August 2025 um 13:51
    Zitat von Eifelexplorer

Steht da nicht drin. Steht im anhängenden Formblatt so:

Nicht nur die Hälfte lesen...

Weiter lesen bitte

https://buchen.aida.de/wfe-ash/regulations/M0000001-001

• Norden
    • 7. August 2025 um 13:19
    Zitat von NVNN

Naja der Unterschied ist schon gravierend. Ein Flug dauert ein paar Stunden und kann notfalls umgeleitet werden und ein Kreuzfahrtschiff ist für 6 Monate in der Region geplant und braucht im ernstfall abhängig vom Standort auch Tage da weg zu kommen, bzw kann leicht auch blockiert werden.
    Deshalb ist eine Absage von einem Flug bzw auch Hotelurlaub nur schwer mit einem Kreuzfahrt zu vergleichen.
    Es gibt auch kein Schwarz oder Weiß bei der Kreuzfahrt. Die Konzerne haben da aktuell noch unterschiedliche Entscheidungen getroffen. Welche die Richtige ist wird sich gegen April zeigen, wenn die Saison vorbei ist.

Danke, danke

• Norden
    • 7. August 2025 um 13:17
    Zitat von Gentry

Vetragspartner, Ansprechpartner, Verantwortlicher ist bei einer Pauschalreise für alle enthaltenen Leistungen der Veranstalter dieser Reise, der im Reisesicherungsschein genannt ist. Beim Grossteil der Reisen ist das in diesem Fall AIDA. Das braucht hier nicht diskutiert werden und ist eindeutig. Das gilt selbstverständlich auch für Flüge, die im Rahmen einer Pauschalreise gebucht werden.

Der einzige der Mimimi Bullshit schreibt bist Du, ich halte dich für einen Troll.

Dann schaue dir mal die letzten Unterlagen von deinen Flügen an, die du über Aida gebucht hast. Achte zusätzlich auf den Verweise der AGB von der Airline.

Leider gibt es keine einheitlichen AGB, deshalb muss man bei jeder Ailrine selbst schauen.

Auch den Sicherungsschein für Pauschalreisen nochmal sehr genau lesen. Da steht nämlich drin: "Es haftet immer mindestens ein Unternehmen für die ordnungsgemäße Erbringung aller im Vertrag inbegriffenen Reiseleistungen."

Das dies Aida sein muss steht dort nicht drin. Findet man auch reichlich über google. Die ersten 10 Links sind voll damit.

• Norden
    • 7. August 2025 um 13:00
    Zitat von Nordlicht84

Naja, der Gedanke ist wahrscheinlich und so auch bei mir: wenn die Sicherheit der Gäste so wichtig und im Nahen Osten die Lage so unplanbar ist inkl. Luftraumsperrungen, dann schaue ich nach anderen Kontingenten oder/und Vollcharter... TK, BA, Lufthansa etc. Es ist ja nicht so, dass es keine Alternativen zu Emirates etc. gäbe. Und man hat vor ein paar Jahren ja auch mangels Flug-Kontingenten die Schiffe in der Karibik nicht zum Maximum auslasten können.

Das ist eben der Spagat zwischen Geld verdienen und Sicherheit.

Bin kein Nah Ost Experte allerdings schätze ich persönlich die Lage so ein, dass das Risiko in der Luft deutlich geringer ist, da ggf. die ersten "Kämpfe" an Land passieren.

Das ist meine Meinung.

Sonst einfach mal eine Presseanfrage an Aida stellen.

• Norden
    • 7. August 2025 um 12:49
    Zitat von Eifelexplorer

Ansprechpartner bei einer Pauschalreise für mich als Kunden ist der Veranstalter und das ist AIDA, egal ob sie Kontingente für Flüge einkaufen oder ein Busunternehmen beauftragen.

Es geht ja nicht darum wer Ansprechpartner ist, sondern die Verantwortung trägt.

Von Thema Verantwortung auf Ansprechpartner zu springen ist eine Interessante Art.

• Norden
    • 7. August 2025 um 12:43
    Zitat von omu

Es macht 0,0 Sinn mit dir zu sprechen.

Du bist seit 2021 in Forum angemeldet, hast bis vor kurzem wenn überhaupt nur mitgelesen und nun kommst du mit internas un die Ecke und sagst du währest unabhängig von Aida.

Klingt alles recht eigenartig, aber gut. Bleib du mal in deiner Deckung und versuche hier weiter für Unruhe zu sorgen...

Dann erkläre mir, bei welche meiner Argumenation etwas nicht stimmt.

Unruhe? Sry, dies ist schon etwas frech. Man liest fast nur mimimi und ich versuche eine Erklärung zu liefern um beide Seiten zu verstehen.

Wenn man (hier) im Forum erwartet, dass nur Ja Sager reagieren, ist das eher ein anderes Wort als Unruhe.

"Du bist seit 2021 in Forum angemeldet, hast bis vor kurzem wenn überhaupt nur mitgelesen und nun kommst du mit internas un die Ecke und sagst du währest unabhängig von Aida." Es gab Zeiten in meinem Leben, da muss man Abstand von gewissen Situationen nehmen. Schon traurig, dass man sein Leben und aktivität oder nicht aktivität rechtfertigen muss.

Auch ist niemand unabhängig von etwas oder wem. Sieht man ja auch hier im Forum.

• Norden
    • 7. August 2025 um 12:31
    Zitat von Eifelexplorer

Wenn ich aber eine Kreuzfahrt mit An- und Abreisepaket bei AiDA buche, dann ist es eine Pauschalreise und AIDA ist der Veranstalter und nicht die Airline. Oder denke ich da in die falsche Richtung?

Der Veranstalter, also in diesem Fall hat doch aber kein Flugzeug. Oder hab ich etwas nicht mitbekommen, dass Aida eine eigene Airline aufgemacht hat?

Kontingente einkaufen hat doch nichts damit zu tun der diese ausführt.

Wenn Aida einen Shuttle zb. von Hamburg nach Kiel (Transferreise) anbietet, fährt Aida doch auch nicht die Busse, sondern beauftragt ein Busunternehmen. Das selbe ist mit den Flügen.

• Norden
    • 7. August 2025 um 12:24
    Zitat von Thomas_1

Also eine solche Aussage ist ja nun wirklich an Arroganz und Überheblichkeit nicht mehr zu übertreffen! Ich hoffe irgendwann fällt diesem Laden das Ganze mal sowas von auf die Füße, das ist ja wirklich unglaublich! Ich weiß zumindest, warum ich da nicht mehr buche...

Zeig mir eine Reederei die zu 100% nicht Arrogant und Überheblich ist.

Die Wortwahl ist bewusst gewählt um sich rechtlich zu positionieren. Hatte ich bereits versucht zu erklären.

Es gibt kein Unternehmen, das etwas zu verschenken hat. Da nutzt man eben jede Kleinigkeit um das Beste herauszuholen. Kann der Gast ja auch... Halt Anwalt oder Klagen.

• Norden
    • 7. August 2025 um 12:20
    Zitat von omu

Ich rede von Verantwortlichen Postionen im HRO. DU berichtest von internen Infos die aus HRO kommen.

Grundsätzlich gebe ich auf Kununu mal rein gar nichts. Aber das wird zu :sot:

"Ich rede von Verantwortlichen Postionen im HRO" Also von den ca. 2% der Top Verdiener mit Führungsverantwortung...?

Da ich beruflich so einige von Land und Schiff kenne, kann ich gut beurteilen, dass noch viel Luft für die anderen 98% nach oben ist. Auch das Thema verdi ist bei Aida seit Corona ein tabu Thema geworden.

Aber das ist ein anderes Thema...

• Norden
    • 7. August 2025 um 12:09
    Zitat von Eifelexplorer

und warum nutzt AIDA dann das Drehkreuz Dubai für die Flüge nach Kapstadt und nach Mauritius zur Stella? :gruebel:

Wusste gar nicht, dass Aida jetzt auch eine Airline hat...;)

Weil dort der Transport nicht von Aida übernommen wird, sondern von der Airline, somit Flugzeug. Das Risiko trägt nicht Aida sondern die Airline, die die Flüge anbietet.

Aida kauft ja nur Kontingente ein. Das Fliegen selbst übernimmt die Airline und nicht Aida.

• Norden
    • 7. August 2025 um 11:13
    Zitat von Dubainese

Die Reiswarnung für die Emirate wurde am 4.07.25 aufgehoben.

gültig seit 02.07.2025 bis laufend

Vereinigte Arabische Emirate: Reise- und Sicherheitshinweise
    Letzte Änderungen: Redaktionelle Änderungen
    www.auswaertiges-amt.de

"(..) Eine erneute Verschärfung der Sicherheitslage in der Region kann weiterhin nicht ausgeschlossen werden; dies schließt auch mögliche sicherheitsrelevante Vorfälle in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) sowie ggf. Beeinträchtigungen des regionalen Flugverkehrs mit ein."

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™