Alles anzeigenJa, ich habe schon einmal das Aida Versprechen eingelöst, das ist richtig.
Habe ca. 63 Tage vor Reiseantritt auf eine andere Reise umgebucht.
Aber dieses Mal ging es ja darum, dass Spanien zum Hochinzidenzgebiet erklärt worden ist, und man da eigentlich unabhängig von allem bei Pauschalreisen eigentlich sogar ein kostenloses Stornorecht besitzt.
Also bin ich der Meinung, dass ein kostenloses Umbuchen egal auf welche Reise und was sie kostet, ja das mindeste ist.
Das alles ergibt sich aus dem Reiserecht.
Am schlimmsten finde ich noch, dass die Berater in der Hotline nach Gusto darüber entscheiden. Und das darf einfach nicht sein.
Das wirft kein gutes Licht auf Aida.
Beiträge von Dany79
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Hallo,
hattest Du nicht bereits das AIDA-Versprechen mit der Umbuchung eingelöst? Vielleicht lag es einfach daran. Wenn ja, dann hat sich AC Euch gegenüber aber mehr als kulant gezeigt, indem sie der neuerlichen Umbuchung zustimmte.
Die Mitabeiter:inenn der meisten Unternehmen vermerken intern mit ihrem Kürzel oder Geschäftszeichen, wann wer und weshalb angerufen hat, da macht AC sicherlich keine Ausnahme .
@ALL
die umgebucht haben - hattet ihr direkt bei AC oder über ein RB gebucht und über das RB die Umbuchung vornehmen lassen?
Frage deshalb, weil eigentlich eine Umbuchung vor Corona immer über das RB lief, wenn darüber gebucht wurde.
Schöne Zeit auf den Dampfern wünsche ich Euch!
Ja, ich habe schon einmal das Aida Versprechen eingelöst, das ist richtig.
Aber dieses Mal ging es ja darum, dass Spanien zum Hochinzidenzgebiet erklärt worden ist, und man da eigentlich unabhängig von allem bei Pauschalreisen eigentlich sogar ein kostenloses Stornorecht besitzt.
Also bin ich der Meinung, dass ein kostenloses Umbuchen egal auf welche Reise und was sie kostet, ja das mindeste ist.
Das alles ergibt sich aus dem Reiserecht.
Am schlimmsten finde ich noch, dass die Berater in der Hotline nach Gusto darüber entscheiden. Und das darf einfach nicht sein.
Das wirft kein gutes Licht auf Aida.
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Also ich habe auf die einwöchige Metropolentour in den Pfingstferien 2022 umgebucht. Die in den Herbstferien war bereits ausgebucht. Für diesen Sommer habe ich die MS1 nach Norwegen gebucht.
Noch eine Info. Die Beraterin hat mir den offiziellen Passus aus deren Regularien vorgelesen. Eine kostenlose Stornierung ist dann möglich, wenn dies schriftlich glaubhaft dargelegt wird. Dies reicht per Mail. Kam für mich jetzt nicht in Frage, weil ich nicht noch länger mit der Neubuchung für diesen Sommer warten wollte.
Ja, das ist es ja : ich möchte schon gerne noch verreisen diesen Sommer und soviel Möglichkeiten gibt es da halt nicht mehr.
Und ich würde echt gerne die Norwegentour machen. Die kam ja ganz kurzfristig rein bei Aida.
Aber ich freu mich für Dich, dass wenigstens Du ohne Probleme umbuchen konntest und Du für diesen Sommer bei TC noch was gefunden hast.
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Definitiv nachts anrufen…. der Gute Herr Berater konnte sich nicht Rückversichern, da keiner da. er hats auf seine Kappe genommen 👍.. und umgebucht…
Guter Tipp. Danke Dir. Hoffe, dass es doch noch irgendwie klappt.
Aber wird es eigentlich nicht irgendwo im System vermerkt, wie oft und wegen was man schon angerufen hat? Könnte ja sein, dass man dann gleich wieder abgewimmelt wird, so nach dem Motto : Die schon wieder...
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Ich bin davon ausgegangen, dass es überhaupt keine Probleme geben wird, egal auf was ich umbuchen möchte.
Also ich war positiv gestimmt.
Mich hat man nochmals 5 Minuten warten lassen, nachdem ich endlich jemanden in der Leitung hatte.
Die Dame sagte mir dann anschließend, dass sie nach Rücksprache mit ihrem Vorgesetzten aus o. g. Gründen einer solchen Umbuchung nicht zustimmen kann, weil die Mar Reise viel zu günstig wäre.
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Finde ich ja noch besser, dass hier auch noch Unterschiede gemacht werden.
Aber Du hattest noch nicht gezahlt, oder?
Bei mir haben sie ja schon das Geld, vielleicht spielt das auch noch eine Rolle.
Aber es kann doch echt nicht sein, dass hier unterschiedlich verfahren wird.
Darf ich fragen auf welche Reise Du umgebucht hast?
Genauso ist es bei mir auch : Das war meine erste und meine letzte Reise mit Aida.
Ich war vorher immer bei TC und hätte es bleiben sollen.
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So, ich habe jetzt auch bei Aida angerufen und wollte statt stornieren wenigstens kostenlos umbuchen. Wollte dann die einwöchige Reise nach Norwegen mit der Mar machen.
Dies wurde abgelehnt, weil der Preis für die einwöchige Reise zu gering wäre im Vergleich zur vorigen Reise und sie nur einer Umbuchung aus Kulanz zustimmen würden, wenn der Reisepreis gleich bleiben würde. Ganz ehrlich, mir reicht 's.
Da bleibt einem wohl wirklich nichts anderes mehr, als zum Rechtsanwalt zu gehen.
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Eigentlich ist das ein Witz, es besteht eine Reisewarnung und man kann nicht Stornieren. zumindest Kostenlos. Da macht sich Aida keine Freunde mit. Aber egal wird halt Umgebucht, auf eine letzte Reise mit dem Verein.
Genau so sehe ich das auch. Ich wandere dann wieder ab zu TC und fertig.
Wobei ich mir fast sicher bin, nachdem ich jetzt gewisse Seiten genau studiert habe, dass Aida kostenlos stornieren muss.
Ich denke, sie werden es auch tun, aber leider nicht freiwillig.
Wahrscheinlich nur mit Rechtsbeistand durchsetzbar.
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Aber sowas kann man auch nicht mit dem Callcenter am Telefon klären. Du hattest doch über ein Reisebüro gebucht, schick die doch nochmal mit dem Passus vom RKI und Auswärtigen Amt, dass eine Reisewarnung ein kostenloser Stornierungsgrund ist, in die Spur‼️‼️‼️
Nein, ich habe online gebucht. Also habe ich niemandem im Rücken, der das richtig abklären kann.
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So jetzt ist Spanien Hochinzidenzgebiet und laut der Aida Hotline ist eine Stornierung trotzdem nicht möglich 😣
Aber wenn Du mit der Stella hier fahren möchtest und Aida hat derart massiv umgeroutet, müsste Dir doch schon alleine deswegen eine kostenlose Stornierung ermöglicht werden, oder sehe ich das falsch?
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Habe mit Aida telefoniert. Keine Chance auf kostenlose Stornierung.
Mit dieser Vorgehensweise wird Aida ihre Kunden in die Arme der Konkurrenz treiben, die hier deutlich kundenfreundlicher sind ( z. B. TC )
Wenn die Kunden zukünftig damit rechnen müssen, dass sie bei Aida nicht kostenlos stornieren können, wenn sich die Infektionslage in einem Land derart verschärft, dann werden zumindest Familien mit kleineren Kindern zukünftig von einer Buchung absehen und lieber bei der Konkurrenz buchen.
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Folgendes sagt übrigens die Verbraucherzentrale ( Stand 18.07.21) zum Stornorecht bei Hochinzidenzgebieten :
Mein Urlaubsland ist Risikogebiet. Kann ich dann einfach kurzfristig stornieren?
Die Verbraucherzentrale erklärt dazu, dass im Falle einer Reisewarnung für ein Land oder eine Region bei gebuchten Pauschalreisen immer ein Stornierungsanspruch besteht. In der ersten Phase der Pandemie hat das Auswärtige Amt diese Warnungen in den meisten Fälle an die Einstufung als Risikogebiet (Inzidenz über 50) geknüpft.
Nun wird jedoch vorwiegend vor Reisen in Hochinzidenzgebiete gewarnt. Darunter sind in Europa momentan nur Portugal, Großbritannien und Zypern gelistet.
Generell gilt: Auch wenn bei Ein- und Rückreise mit einer Quarantäne zu rechnen ist, ist das ein triftiger Grund, die Reise zu stornieren. Bei der Rückreise nach Deutschland trifft das jedoch zwingend nur auf Hochinzidenz- und Virusvariantengebiete zu. Bei der Rückreise aus Risikogebieten reicht Ungeimpften ein negatives Testergebnis, um die Quarantäne zu umgehen.
Bei Individualreisen werden meistens dennoch Stornokosten fällig. Nämlich immer dann, "wenn der Flug tatsächlich durchgeführt wird oder auch ein Hotel, das gebucht wurde, weiterhin seine Leistungen anbietet", sagte Reiserechtsexperte Kay Rodegra ZDFheute.
Ausnahme: Sollte für das Land ein Einreiseverbot gelten, kann auch ein stattfindender Flug storniert werden.
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