1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lina3313

Beiträge von Lina3313

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Lina3313
    • 6. August 2024 um 10:34
    Zitat von Eulenrufrot

In diesem speziellen Fall ist das sogar sehr wichtig finde ich, da New York ein sehr schönes Ziel ist . Ist schon ein Unterschied, ob ich 10 Minuten zum TS laufe oder erst 1,5 Stunden brauche um dort zu sein. Zumal man ja in NYC immer ein overnight hat und die Stadt dadurch lange genießen kann.

Du schreibst doch selber, dass für dich in erster Linie die Route zählt. Start-und Zielhafen gehören dich auch zur Route, für mich auf jeden Fall.

Wenn Aida aktuell nicht in den USA fährt, nützt dir ein theoretischer Hafen in Manhattan auch nichts.😉

• Lina3313
    • 6. August 2024 um 09:36
    Zitat von Mausgatt

Folgendes Erlebnis: Besprechung (Beruf). Dort kommt man (zumindest bei mir) bei externem Ansprechpartners auch mal auf das Thema Urlaub zu sprechen. Die Person des Partnerunternehmens war im letzten Jahr zum ersten mal auf einem Schiff. Nun folgt schon das dritte Mal. Aber hier meinte er "Wenn ich das erste Mal AIDA gefahren wäre, wäre es auch das letzte Mal Kreuzfahren geworden. Er ist erst TUI und dann Aida und jetzt wird es nur noch TUI sein.

Ich als AIDA-Fan musste mich mit meiner Meinung etwas zurückhalten, aber seine Begründung war in etwas diese, dass schon auf dem ersten Schritt auf MEIN Schiff kam das Gefühl auf, dass man sich um nichts kümmern muss, alles entspannt wäre usw. Bei der AIDA dagegen muss man sich über die Getränke Gedanken machen, alles wäre unruhiger und bei ihm kam ein Gefühl des Stresses auf. Vieles gleicht dem, was ich von Bruder Mausgatt (der TUI bevorzugt, aber beides fährt) höre oder von vielen Mein Schiff Fahrern hier im Forum.

Ich kann von dem vieles irgendwie nachvollziehen, bei mir entsteht allerdings nicht dieser Effekt, des Stresses bei AIDA, sondern eben tatsächlich das "Sie haben Urlaub" schon beim ersten Schriit auf das Schiff. Ich meine auch tatsächlich begründet, aber auf eine ganz andere Ebene (Mausgatt wird philosophisch), die mit eindeutigen Argumenten schlecht zu begründen ist.

Wenn es aber so ist, muss ich gar nicht offen für TUI sein. Ich erlebe wirklich tolle Urlaube zu einem, für mich angemessenen Preis (Innenkabinenbucher), fühle mich auf dem Schiff sauwohl, verstehe die Getränkepakete und das Restaurantkonzept, finde die Shows (häufig) super, finde meine Riuhe, wenn ich die brauche, sehe tolle Orte. Geil. Gleichzeitig habe ich "Vorbehalte" gegenüber "Mein Schiff" (und finde die - wahrscheinlich weil ich danach suche - in einigen Aussagen von TUI-Fans bestätigt. Die anderen überlese ich wahrscheinlich.

(Mensch war das eine lange Einführung in das, was ich sagen will)

Fazit: Ich finde nicht, dass ich mich beschneide, wenn ich nicht offen bin für andere Schiffe. Anders wäre es, wenn ich unbedingt mal eine Reise machen will, die AIDA nicht anbietet und ich nur deshalb die nicht fahre. Das wäre blöd. Ansonsten bleibe ich AIDA-Fan und "bastle" mir die Begründung zusammen. Warum? Weil wir dort eine erfüllte Zeit haben. Ich brauche nichts anderes auszuprobieren. Andererseits habe ich auch keine Chance den oben genannten Kollegen zu bewegen, nochmal AIDA eine Chance zu geben. Nee. Der Mann fährt mit seiner Frau MEin Schiff und ist dort glücklich.

Natürlich gibt es auch die Gruppe, denen es fast egal ist, wo sie fahren. Beides hätte Vor- und Nachteile. Und ich denke, dass die "objektiv gesehen" tatsächlich Recht haben. Aber ich kann Urlaub nicht objektiv empfinden und bleibe deshalb bei AIDA und habe kein Gefühl der Einengung.

(Wenn ich in x Jahren mal in Rente bin, reizt es mich aber schon, mal eine sehr ähnliche Route hintereinander mal mit Mein-Schiff und dann mit AIDA zu fahren. "Natürlich" erwarte ich, dass dann alle (!) meine Vorurteile bestätigt werden :sironie: .

Alles anzeigen

Das ist schön, dass du deinen Weg gefunden hast. Ich habe allerdings die Lebenseinstellung, dass man auch offen für Neues sein sollte und sich nur eine Meinung bilden kann, wenn man Beides ausprobiert hat. Vielleicht würde dir MS besser gefallen, vielleicht genauso oder auch gar nicht.😉Das wirst du vielleicht nie erfahren. Ich halte auch nichts von dieser Lagerhaltung, nur eine Reederei ist die einzig Wahre und die andere wird verteufelt, wie es manche tun. Beide haben ihre Vor-und Nachteile. Mich interessieren in erster Linie die Routen. Das Schiff ist dann nur das Mittel dort sicher hinzukommen und möglichst viel zu sehen.😊

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Lina3313
    • 1. August 2024 um 20:23
    Zitat von JonPhi

Die Touren gingen damals 12-Tage, da trifft man irgendwann zwangsweise aufs Wochenende.

Und dadurch das Key West auch nur noch sehr beschränkt angefahren werden kann, weiß ich nicht, ob man auf 14-Tage verlängern könnte.

Man kann während der Woche Ab-und Zusteigen....

• Lina3313
    • 1. August 2024 um 20:20
    Zitat von JonPhi

In Brasilien betrifft dies nur Schiffe die dort länger stationiert sind, dass hatte damals MK6 irgendwo ausführlich erklärt. Ein Transitcall im Rahmen z.B. einer Weltreise ist nicht das Problem.

Ich hatte eher an die lange Winterpause gedacht und nicht an die Weltreise. Wunderschöne viele Ziele in Brasilien...

• Lina3313
    • 1. August 2024 um 19:51
    Zitat von Filos

Das wollte ich erfragt haben, danke 😪

Lass dich nicht von solchen Aussagen herunterziehen. Bei Brasilien haben auch alle gesagt, dass wird nie wieder kommen. Da gab es so viel Ärger mit den Behörden. Das gleiche mit den USA und dazu war dann noch die nachlassende Nachfrage. Immer positiv bleiben und wir freuen uns auf das was kommt.😉😊

• Lina3313
    • 1. August 2024 um 18:53
    Zitat von JonPhi

Manhattan/New York ist ja auch optimal als Wechselhafen für US-Kreuzfahrten.

Und Miami nicht? Ich denke, dass werden nicht wir hier entscheiden, sondern andere.

• Lina3313
    • 1. August 2024 um 18:47
    Zitat von Filos

Jepp, aber bezogen auf die USA?

Die Anlegestelle in Manhattan ebenso.

• Lina3313
    • 1. August 2024 um 18:45
    Zitat von JonPhi

Was soll mir das jetzt sagen? Gerade Carnival hat fast jeden Tag mindestens ein Schiff in Miami stationiert, somit ist da erst recht kein Platz.

La Romana ist aber eine Winterstrecke, da sind Langstreckenflüge Standard im Vergleich zu Sommerrouten.

Alles eine Frage der Planung. Hat ja früher auch funktioniert und es besteht durchaus eine Bereitschaft 10h und länger zu fliegen und das auch außerhalb der Ferien, siehe Karibik, Asien, Afrika...

• Lina3313
    • 1. August 2024 um 18:40
    Zitat von Filos

Mal ne blöde Frage. Macht Carnival für AIDA keinen Platz in ihren Rennstreckenhäfen?

Sieht man in Dubai. Das Terminal gehört Carnival.

• Lina3313
    • 1. August 2024 um 18:24
    Zitat von JonPhi

Miami hat das Problem, dass Aida dort kein eigenes Terminal hat. Und gerade an den Wochenenden wird es dort dann schon kritisch, wenn Aida wie damals mit der Vita nicht an einer Zeltkonstruktion liegen möchte (wenn es die Option überhaupt noch gibt, inzwischen ist dort viel passiert).

Dazu beträgt die Flugzeit nach Miami schon knapp 10h, was nochmals knapp 2h länger ist als New York oder Montreal, dass wirkt sich auch auf den Flugpreis aus. Von Los Angeles, San Francisco oder Vancouver mal ganz zu schweigen.

Aida gehört zu Carnival und nach La Romana fliegt man auch 10h.

• Lina3313
    • 1. August 2024 um 16:49
    Zitat von JonPhi

Ab New York kommt man leider kaum weiter als Montreal oder Miami in 14 Tagen. Und das ganze muss für Familien halt auch in die Ferien passen.

Wer sagt denn, dass Aida zukünftig nur ab NYC fahren muss?

• Lina3313
    • 30. Juli 2024 um 18:18
    Zitat von Tanne242

Ich wünsche mir, sollten wieder die USA angefahren werden, auch andere Ziele als "nur" die Ostküste. Vielleicht Fahrten von Miami im Golf von Mexiko oder auch die Westküste.

Früher gab es New Orlèans mit Mexiko. Sowas würde ich auch toll finden. Wäre eine Abwechslung zu den Karibikrouten.😊

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• Lina3313
    • 29. Juli 2024 um 08:47

Aktuell sind die Regeln in den USA immer noch so...

• Lina3313
    • 28. Juli 2024 um 09:49
    Zitat von Orty S.

Ich hatte vorgestern schon einen Anruf der freundlichen Aida RB‘in zu diesem Thema zwecks Vormerken. Sie kenne aber auch lediglich Gerüchte….

Selbst wenn sie was wissen sollten, dürften sie es nicht kommunizieren...

• Lina3313
    • 28. Juli 2024 um 09:34
    Zitat von Julia80

Ich auch. Vermute aber, dass die Reisetermine ggf. eher zum Herbst gehören und es deshalb noch dauert.

Ich hab gehört, dass es noch etwas dauern wird, aber es soll eine Überraschung geben. Mal sehen....

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Lina3313
    • 20. Juli 2024 um 17:27

Die Mail habe ich heute beantwortet und die Bauchtasche trage ich jeden Tag.🥰

• Upgrade und Upsell

• Lina3313
    • 15. Juli 2024 um 17:00

Bei mir geht und kommt die Umbuchungskachel für die Stella immer mal wieder.

• Aida Suiten und weiteres

• Lina3313
    • 10. Juli 2024 um 22:28
    Zitat von Apfelfrau

Dieses Whirlwanne in den Suiten finde ich total überflüssig.

Ich fände es besser, wenn da eine schöne große geräumige Dusche drin wäre.

Hatte ja bereits zweimal die SA auf der Sol, da ist so eine Wanne auch drin.

Wer bitte legt sich da rein - so ohne schönen Ausblick?

Aber wir sind ja nicht bei "wünsch dir was"...

novoman11

Konnte man die Tür zum Balkon vom Schlafzimmer aus öffnen, oder war das Schlafzimmer da eine "deluxe Meerblick"?

Alles anzeigen

Ich habe mich in der Karibik zweimal in die Whirlwanne gelegt. 😁🥰

• Lina3313
    • 10. Juli 2024 um 10:51
    Zitat von klausnorbert

Bisher war es keine Entschuldigung, dass AIDA nicht das entsprechende Personal hat, wenn es darum ging, dass etwas bei MS besser ist. Ich frage mich, warum man als MS-Fan nicht einfach mal stehen lassen kann, dass die Vielfalt der Restaurants bei den großen AIDAs (für mich als Buffet-Liebhaber auch bei den kleinen) eine andere ist.

Was nützt dir die Vielfalt, wenn du bei bis zu 6680 Gästen auf der Suche nach einem Platz bist und immer und immer wieder Runden drehen musst. Das ständige Anstehen ging mir auf der Nova auf die Nerven. Ich brauche keine 18 Restaurants, aber da ist jeder anders.

• Alles zur Mein Schiff

• Lina3313
    • 30. Juni 2024 um 23:02
    Zitat von Sepp285

Blockt Mein Schiff ab einem gewissen Zeitpunkt die Einzelbelegung? Ich habe mir eine Reise angeschaut, um den Preis für eine Belegung mit einer Person zu erfahren. Als ich von zwei auf eine Person reduzierte, wurde auf einmal ausgebucht angezeigt. Und zumindest im Pro-Tarif waren noch satt Kabinen wählbar.

Welche Reise?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook