1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Neelix

Beiträge von Neelix

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Neelix
    • 22. August 2021 um 18:54
    Zitat von Seesack007

aktuell weiß ich das nicht, aber früher war das "alle drei Wochen", hing mit der Dauer vieler Reisen zusammen.#Du weiß0t, daß Du die Speisekarten der fahrenden Schiffe täglich auf der Phx-Site einsehen kannst?

Ja, aber ich wollte jetzt nicht vier Wochen Speisekarten studieren. Zumal bisher noch keine Reise länger als 10 (?) Tage stattgefunden hat. Da müsste ich dann weit in der Vergangenheit graben.

Die Frage kam nur bei uns auf, weil die Kanaren-Tour ja drei Wochen dauert, und bei einem zwei-Wochen-Rhythmus wäre das schon blöd. In der ein oder anderen VnM Folge wurde ja auch mal vor Ort der Fischmarkt geplündert. Ist das üblich bei Phoenix/SeaChefs oder ist das der TV-Produktion geschuldet? Schlecht wäre es auf keinen Fall. Meine Eltern waren jetzt zwei Wochen mit Nicko auf der Donau und da hat die Küche auch landestypische Gerichte angeboten (aber nicht vor Ort gekauft)

• Neelix
    • 22. August 2021 um 18:37

Aber mal eine andere Frage: Kennt jemand das Intervall nach dem sich die Speisekarte wiederholt?

• Neelix
    • 22. August 2021 um 17:52

Wo hier schon mal das Thema Ausflüge kam. Mein Vater hat die Tage mal in Bonn nachgefragt, ob denn die Ausflüge auf der Kanaren-Tour wie auf der Webseite angegeben stattfinden werden. Aktuell geht man bei Phoenix davon aus, dass alle geplanten Ausflüge stattfinden können und tut auch alles dafür, dass es so bleibt. Buchen kann man sie aber dieses Mal frühestens vier Wochen vor Reisebeginn.

• Neelix
    • 13. August 2021 um 00:13
    Zitat von Flo on Tour

Hier mal der Link für das Tagesprogramm der AMERA morgen - auf der wo ist Seite ist noch das heutige Programm sichtbar

https://www.phoenixreisen.com/public/xml/AMR…21-08-11/TP.pdf

Ich bin aber plietsch und hab schon das Neuste :hahaha:

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass auf der Amera ein anspruchsvolleres Abendprogramm geboten wird als auf den Reisen der Artania. Und das VnM Team fährt auf der Artania mit.

• Neelix
    • 9. August 2021 um 23:20

Bin mal gespannt, wann die ersten Klagen kommen und wie die Gerichte dann entscheiden.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum man seinen Impfstatus doppelt nachweisen muss. Der QR-Code ist nichts anderes als eine Abbildung des Impfbuchs (sofern vorhanden). Irgendwer hat doch da das System nicht verstanden. Lustig wird das nächstes Jahr im Juni. Ab dann laufen die QR-Codes ab.

• Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

• Neelix
    • 1. August 2021 um 18:03

Wer mit Minderjährigen unterwegs ist, kann da schnell in die Zwickmühle kommen, wenn nämlich die Familie nicht an Board darf, weil die Kinder nicht geimpft werden können.
    Gut, bei Phoenix wird der Fall kaum eintreten. Allerdings scheinen bei den letzten Fahrten genügend Kinder an Bord gewesen zu sein. Sie boten nämlich Programmpunkte für Kinder und Jugendliche an.

• Neelix
    • 1. August 2021 um 17:19

Für England gilt aber z.b., dass man vorher nicht in Frankreich gewesen sein darf und die Route hat Honfleur auf der Liste stehen. Da es ist bei der Einreise egal, welche Nationalität man hat, es zählt wo man gerade herkommt. Aus Deutschland kann man. z.B. nicht in die USA einreisen. War man aber vorher 14 Tage in Mexiko oder Kanada ist eine Einreise problemlos möglich. Das ist ja das, was es so kompliziert macht.

• Neelix
    • 1. August 2021 um 16:49

Meine Eltern haben die Kanarenreise Ende Oktober gebucht. Stand jetzt machen da "nur" Marokko und England Probleme bei der Einreise. Wenn man direkt aus Deutschland kommt, reicht der EU-Impfnachweis, aber aus den meisten anderen Ländern ist ein PCR-Test + Quarantäne erforderlich. Da bin ich mal gespannt, was Phoenix mit diesen Zielen macht.

• Neelix
    • 1. August 2021 um 16:25

Wenn sie sich den Stress mit Stornierungen und Umbuchungen ersparen wollen, dann sollte das aber jetzt schon auf der Buchungsseite stehen. Denn stand jetzt konnte/ kann die Reisen jeder buchen.

Ich hab das ja auch schon bei Veranstaltungen erlebt: Als ich mein Ticket gekauft habe, galt die 3G-Regel und zwei Wochen später kam plötzlich die Info, dass von jedem (egal ob geimpft oder genesen) ein negativer Test vom Tag der Veranstaltung erforderlich ist.

Da haben einige ihre Karten wieder zurückgegeben.

• Neelix
    • 1. August 2021 um 16:07

Für Phoenix ist das ja auch kein Problem. Das Publikum bei denen ist in einer Altersklasse, die bald schon die erste Auffrischung bekommt. Ehr auf Familien ausgerichtete Anbieter würden damit einen Großteil ihrer Kunden ausschließen. Die dürften sich eine solche Einschränkung dreimal überlegen.

Bei den Fahren ab Oktober gibt es die Anforderung aber (noch) nicht (mehr).

• Neelix
    • 30. Juli 2021 um 22:57

Meine Frage zielte ehr auf den kostenpflichtigen PCR-Test ggü. einem kostenfreien Bürgertest in Form eines PoC-Antigen-Tests ab.

• Neelix
    • 30. Juli 2021 um 21:22
    Zitat von Digiman25

Eben kamen die emails: ab 22.08. dürfen nur noch vollständig Geimpfte oder Genesene (mit zusätzlicher Impfung) an Bord. Dies gilt für alle Hochseereisen mit Abreise ab dem 22.08.2021. Bei Jugendlichen unter 18 oder anderen nicht Geimpften / Genesen möchte man sich mit Phoenix wegen Umbuchung / Stornierung (mit "interessanten Angeboten") in Verbindung setzen. Bei unter 18 Jährigen gibt es ggf. länderspezifische Regelungen.

Hinweis: die Homepage wird gerade aktualisiert...

Die Homepage schreibt (Stand 30.07.) :

Alle Gäste müssen vollständig geimpft sein und benötigen für den Check-In an Bord zusätzlich zum klassischen Impfausweis das EU Covid-19 Zertifikat mit QR-Code (digital oder in Papierform).

Warum allerdings für eine Fahrt von Kiel nach Bremerhaven (ART280) ein PCR-Test erforderlich ist, erschließt sich mir nicht. Das ist doch quasi eine innerdeutsche Reise (auch wenn die Fahrt einmal rund um Dänemark geht.

Auch das sie sowohl Impfausweis als auch das EU Covid-19 Zertifikat haben wollen ergibt keinen Sinn. Der gelbe WHO Impfausweis gilt weltweit als gültiger Nachweis für eine Impfung. Das EU Covid-19 Zertifikat ist lediglich eine digitale Abbildung der Corona-Schutzimpfung und nur innerhalb der EU gültig. Denn um dieses zu erhalten, musste man den Impfausweis vorlegen.

• Neelix
    • 14. Juli 2021 um 20:56
    Zitat von Flo on Tour

Ja aber das mit dem Fehlen des individuellen Landgangs bisher stört schon.

Auf Helgoland dürfte ein individueller Landgang möglich sein. Das gehört nämlich zum Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein. Woran es bei den Schweden scheitert, erschließt sich mir nicht.

Das dürfte sich das VnM-Team auch anders vorgestellt haben. Aber die fahren die Tour ja dreimal mit, daraus können sie dann eine Fahrt zusammenschneiden.

• Neelix
    • 14. Juli 2021 um 16:41

Das Programm von gestern wurde aber nicht nachgereicht.

• Telefonieren an Bord

• Neelix
    • 13. Juli 2021 um 14:14

In einem älteren Tagesprogramm von 2017 von Phönix habe ich noch einen Hinweis gefunden, dass die Nutzung nur für Kunden von T-Mobile, Vodafone und O2 möglich ist.

Ich denke das dürfte sich inzwischen geändert haben.

• Telefonieren an Bord

• Neelix
    • 13. Juli 2021 um 13:59

Für die Telekom habe ich hier was gefunden: https://www.telekom.de/unterwegs/tari…onen-zu-roaming

• Telefonieren an Bord

• Neelix
    • 13. Juli 2021 um 13:13
    Zitat von tanjatd80

ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich das Handy in Landnähe eh ins jeweilige Landnetz einbucht. Darf das schiffseigene Netz nicht eh erst ab einer gewissen Entfernung aktiviert werden? ich meine, sowas hätte ich mal gehört. Und sonst können sie doch einfach vor Nutzung des Handys nachschauen, in welchem Netz sie sich befinden, dann gibt es keine bösen Überraschungen.

So sollte es sein. Die Betreiber sind gehalten das Netz nur einzuschalten, wenn sie außerhalb der Reichweite der lokalen Netze sind. Das hat aber damit zu tun, dass die sonst die lokalen Netze stören, weil die Frequenzen und Sendeleistungen nicht abgestimmt sind. Zumindest in den westlichen Ländern gäbe das ordentlich Ärger.

Unter welchem Namen meldet sich das Schiffsnetz? Wer ist da der Betreiber? Kennt den jemand?

• Telefonieren an Bord

• Neelix
    • 13. Juli 2021 um 12:31

Es geht ehr darum, eben kurz Bescheid zu geben, dass man wohlbehalten an den einzelnen Stationen angekommen ist.

Wäre nur blöd, wenn man dann im Hafen oder auf Reede liegt und das Handy bucht sich in das teure Schiffsnetz ein.

Den älteren Herrschaften beizubringen, wie man eine manuelle Netzauswahl macht, ist zum Scheitern verurteilt.

• Telefonieren an Bord

• Neelix
    • 13. Juli 2021 um 12:19

Mir geht es erstmal nur um eine 2G Funktionen, also Telefonie und SMS.

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten: Ist das Schiff unterwegs und zu weit weg vom Land, gibt es ja wohl ein lokales GSM Netz, dass dann über Satellit angebunden wird. Da warnt Phönix ja selbst vor und man sollte bei Smartphones auf jeden Fall mobile Daten abschalten, sonst wird es teuer. Dieses Netz darf, wenn ich das richtig verstanden habe, aber nur aktiv sein, wenn das Schiff auf hoher See, also außerhalb der Reichweite von "normalen" Mobilfunknetzen ist. Liegt man im Hafen, dürfte es also keine Gefahr geben, dass sich ein Mobilgerät in dieses teure Netz einbuchen kann.

Im Hafen sollte dann ja auch das örtliche Mobilfunknetz empfangbar sein. Ist man im europäischen Raum oder europäischen Überseegebieten unterwegs, gibt es i.d.R. keine überraschenden Kosten (roam-like-at-home)

Ich überlege gerade wie meine Eltern bei ihrer Tour Ende Oktober den Kontakt nach Hause halten können, ohne dabei arm zu werden. Also am besten sobald das Schiff sich bewegt das Smartphone in den Flugmodus schalten und den erst wieder ausschalten, wenn es im Hafen festgemacht hat. Dann kann man gefahrlos mal eben ein Lebenszeichen senden.

Die WLAN Pakete sind ja auch nicht gerade günstig und üppig.

• Telefonieren an Bord

• Neelix
    • 13. Juli 2021 um 09:51

Hallo zusammen,

wie erhält sich das auf den Schiffen mit Mobilfunkempfang. Ich habe gelesen, dass es den "GSM on Ship Service" gibt. Also ein lokales G2 Netz, das aber nur auch hoher See betrieben werden darf. Was bedeutet das im Alltag? Sobald Land in Sicht kommt und das System ein lokales GSM-Netz entdeckt, schaltet es sich ab?

Und was ich nicht gefunden habe, welche Gebühren fallen dafür an? Ankommend wie abgehend.

Danke & Gruß

Neelix

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™