Beiträge von Neelix
Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!
-
-
-
Artania 24 Tage
Die günstigste Kabine mit Außen Sichtbehinderung 7499€ ( Garantiekabine).
Grönland:
Hier wird Ammassalik angelaufen
Island:
Reykjavik und Isafjõrdur
Zum Schluss noch die Färõer Inseln Runavik
Amera 22 Tage
Die günstigste Kabine ist IK
7499€ ( Garantiekabine).
Vergleichbare Aussenkabine ohne Sichtbehinderung
8.699€ ( Garantiekabine)
Hier wird Qaqortoq angelaufen
Island:
Nur Reykjavik
Und am Anfang die Orkney Inseln.
Die Frage die ich habe- ist Qaqortoq interessanter als Ammassalik?
Sonst ich tendiere mehr zu Artania Tour weil ich die Färõer Inseln Runavik auch noch nicht gesehen habe und dann noch die 2 Island Stopps.
Preis spricht mich auch an .
Habe ich bei der Amera Tour was wichtiges übersehen?
Wenn es um die beide Schiffe geht- ich hab die beiden nur von außen sehen können. Ich lege kein großes Wert auf die Kabine- die muss sauber und leise sein.
Essen- ich bin eigentlich auch unkompliziert.
Deshalb spielt das alles nicht die ganz große entscheidende Rolle.
Die Artania ist das Einsteigerschiff. Das beste Preisleistungsverhältnis haben die Touren mit den wenigsten Seetagen. An denen verdient nämlich nur der Veranstalter.
Wenn Du (und der Meinung bin ich auch) die Kabine nur zum Schlafen benötigst, dann reicht eine mit Sichtbehinderung locker aus. So dramatisch ist die i.d.R. gar nicht.
-
Hat jemand Erfahrung mit dem Check in außerhalb Deutschland, wenn kein Flug von Phoenix gebucht wurde? Das Schiff liegt noch eine Nacht und ein Tag in Rio. Können wir am Anreisetag auch noch gegen Abend einchecken?
Danke!
Also von den Szenen bei VnM ausgehend, trudelten die Leute je nach Flug und Bustransfer über den Nachmittag bis in den späten Abend ein.
Im Prinzip ist ein Kreuzfahrtschiff ein Hotel und die Abläufe sind bis auf den Unterschied, dass das Hotel ständig seinen Ort wechselt gleich. Daher sollte es eigentlich möglich sein zu jeder Zeit an der Rezi einzuchecken. Dass Phoenix den Check-In ins Kreuzfahrtterminal oder Show-Lounge verlegt, ist ja einfach nur dem Platz geschuldet. Stürm du mal mit 600 Personen in die Lobby des lokalen IBIS oder MARITIM. Dann ist da auch der Teufel los.
Aber Verbindliches kann nur Phoenix sagen.
-
Dieses Jahr bleibt alles beim alten. Ab 2025 wird dann alles neu. Ich finde es nicht gut, da zum Beispiel bei uns der Preis von 72,- auf 139 Euro pro Fahrt und Person steigt. Das heißt insgesamt von 288 Euro auf 556 Euro für 2 Personen. Ich brauche auch kein Mittagessen bei fünf Stunden Fahrt.
Heute sind die Reiseunterlagen für ART 347 (Norwegen) angekommen. Die Abfahrt von Dortmund aus startet jetzt um 9:30 Uhr statt wie zum Zeitpunkt der Buchung noch mit 11:00 Uhr angeben (wegen der schönen Zeit hatten wir Dortmund gewählt, dann ist nämlich der Berufsverkehr durch und wir in 45 Minuten dort). Dafür ist jetzt eine einstündige Mittagspause mit der Möglichkeit zur Einnahme einer Mahlzeit enthalten. Und damit verbunden auch ein Buswechsel.
-
Sylt hat aber gerade keinen guten Ruf *duck und weg*
-
Wir fahren im August erstmals mit Phoenix Reisen und haben ein Glückskabine gebucht.
Wann erfolgt in der Regel die Zuteillung der Kabine. Abfahrt ist am 28.08.2024. Wir fahren mit der Artania.
Spätestens bei der Einschiffung. Meist aber steht sie schon in den Reiseunterlagen, die man ein paar Wochen vorher per Post bekommt und dann auch in MeinPhoenix.
Schau mal hier: Glückskabine bei Phoenix
-
Wann und wozu braucht man eine Kabine? Nachts zum Schlafen. Zu allen anderen Zeiten hält man sich doch an Deck bzw. außerhalb des Schiffes auf (besondere Umstände mal ausgenommen). Oder macht ihr Urlaub an einem fremden Ort, wollt davon aber nichts mitbekommen und schließt euch im Hotelzimmer ein?
-
Das funktioniert aber auch nicht, da die Busunternehmen die Größe des Fahrzeuges nach Anzahl der Fahrgäste auswählen. Die schicken ja (sofern verfügbar) keinen 60er Bus, wenn nur 30 Plätze erforderlich sind.
Da müsste der Fahrer die Leute dann platzieren. Einstieg nur vorne und dann wird gefragt: "2 Personen? Bitte Reihe sechs.", "Eine Person? Bitte den freien Platz in drei füllen."
Aber den Stress wird der sich nicht antun wollen. Die Reiseleiter sind da genauso raus.
Aber bei erwachsenen Menschen, sollte man eigentlich meinen, dass sie das selbst untereinander geregelt bekommen. Die Praxis zeigt aber wohl: Wir sind wieder im Kindergarten.
-
Die teuerste Busanreise bisher war wohl Frankfurt a.M. für 89€ pro Person und Richtung.
Die frühest Abfahrt hatten die Bonner (7:15 Uhr) bei Ankunft am Schiff zwischen 16:00 Uhr und 17:30 Uhr.
Dafür musste man dann schauen, wie man inkl. Gepäck zu den Sammelpunkten kam. Für manchen war das schon ein Abenteuer.
Wer nah genug dran wohnt, dass er mit dem ÖPNV schneller und günstiger unterwegs ist, der brauchte ja schon heute keine organisierte Anreise. Wer aber z.b. aus dem Süden Deutschlands kommt, der musste zwangsweise mit dem eigenen PKW oder mit der Bahn anreisen. Beides galt als Privatanreise (auch der Zug zum Schiff). Nur bei der Busanreise garantiert Phoenix, dass das Schiff auf einen wartet.
Und wer dann zu nachtschlafender Zeit los muss, der freut sich Mittags auch über Mittagsessen und für den sind die 139 € ein Schnäppchen.
Für alle, die ab der Höhe Köln/ Bonn anreisen, lohnt es nicht mehr. Selbst wenn man bei Anfahrt nach Mittag (Hamburg, Hannover, Bremen) das Mittagessen als Gutschrift aufs Bordkonto bekommt.
-
Zitat
Je nach Route und Einstiegsort ist unter Umständen mehr als ein Umstieg erforderlich.
Bedeutet: Die Busse fahren nicht mehr durch sondern schwächer ausgelastete Strecken werden an Sammelpunkten zusammen gefasst. Dafür ist der Preis jetzt wohl einheitlich 139€ / Strecke.
Ich kenne das so ähnlich von Humboldt Reisen. Die haben auch mehrere Sammel-/Zustiegspunkte und karren die Leute per Taxi dort hin. Allerdings nicht ab Haustüre sondern von zentralen Punkten (ZOB/Hbf) aus. Zurück dann genauso. Hin und wieder kann man dann aber auch den Busfahrer überreden einen z.B. an der Autobahnausfahrt oder einem Parkplatz auszusetzen, wenn man von dort einfacher wieder nach Hause kommt, denn je nach Herkunft fährt man an der Haustüre vorbei um zum Sammelpunkt zu gelangen. Und bei 5/6 Gästen aus einer Stadt klappt das zuweilen.
-
hm, Phoenix hat die Abfahrtszeiten aus den Reisebeschreibungen entfernt.
-
mal ein anderes Thema. Seit wann bietet Phoenix bei der Busanreise eine Mittagspause inkl. Mittagessen? Also nicht nur die kostenpflichtigen Snacks im Bus.
Gibt es aber anscheinend nur bei ausgewählten Reisen.
-
Beides. Die einen meinen sie wären fit wie ein Turnschuh. Und im Vergleich zu den Gleichaltrigen von denen sie im Alltag umgeben sind, mag das durchaus auch so sein. Aber es reicht dann halt doch nicht mehr um über mittelalterlicher Stufen zu klettern. Oder man kann halt mit der Schrittgeschwindigkeit der anderen nicht mehr mithalten.
Andererseits, wollen sie auch nicht abgehängt werden, insb. dann wenn die geistige Fitness noch vorhanden ist. Dann will man auch was von den Orten sehen, wenn man schon mal da ist.
Dazu kommt dann möglicherweise auch, dass man davon ausgeht, dass Touristengebiete barrierefrei erschlossen sind. (In den skandinavischen Ländern durchaus möglich - besser als in Deutschland. Aber je weiter südlich man kommt, desto mehr würde ich das in Frage stellen wollen.)
-
An diesen Hinweis der Ausflüge zur eingeschränkten Beweglichkeit hat sich bei unseren , Gott sei Dank nur drei Phoenix Ausflügen , nur leider niemand dran gehalten und es wurde auch nicht von Seiten Phoenix Reiseleitung hinterfragt oder kontrolliert . Da wird wohl auf Eigenverantwortung gesetzt , die eben leider nicht da ist .
Definiere mal "eingeschränkte Beweglichkeit". Ab wann dürfte man solche Ausflüge dann nicht mehr buchen? Phoenix kann das aber im Prinzip egal sein, denn die sind nur Vermittler. Damit muss sich dann der Veranstalter aus Ausflüge auseinandersetzen.
Würde Phoenix das durchsetzen, würden sie sich damit die Kundschaft vergraulen. Und sie können es zum Buchungszeitpunkt nicht kontrollieren. Erst wenn die Leute am Tag am Sammelpunkt sind. Wenn sie dann aber feststellen, dass von 50 gebuchten Personen 30 eigentlichen für den Ausflug nicht geeignet wären, dann bekommen sie ein Problem, denn sie haben beim Veranstalter ein gewisses Mindestkontingent eingekauft, und bekommen dafür auch die Provision.
-
Kosten die 1,5h jetzt genauso viel, wie damals die 4h? Dann kennst du den Grund.
-
Wobei es eigentlich ja kein Problem sein sollte die in der Beschreibung anzugeben. Die Mitbewerber können es ja auch.
Die Ankunfts- und Abfahrtszeiten an den Orten stehen ja fest. Und damit auch die Zeiträume in denen die Ausflüge stattfinden können. Und die hat Phoenix ja beim Veranstalter vor Ort eingekauft. Und da der auch die Busse bestellen muss, sind die Zeiten bekannt.Zumindest schreiben sie ja bei den Häfen dabei, ob Mehrfachbuchungen (Vormittag - Nachmittag) möglich sind.
Klar. Ganztagestouren müssen früh los damit die Zeit reicht.
Frühstück gibt es ab 07:00 Uhr. Also können die Ausflüge auch um spätestens 08:30 Uhr los.
-
Du buchst die Ausflüge doch nicht nach der Uhrzeit sondern nach Interesse, oder?
Aber eigentlich könnten sie die Zeiten angeben, denn die Reise ist ja geplant. Aber der Zielgruppe ist das vermutlich auch egal. Die haben eh nichts anderes vor. Und wer eh um 6:00 Uhr am Frühstückstisch sitzt, der kann auch um 7:30 Uhr im Bus sitzen.
-
Ist es denn als Silberservice Berechtigter dann verpflichtend den Silberschalter zu nutzen, auch wenn die anderen leerer sind?
Es ist eh alles ein Buchungssystem. Das gehört halt dazu. Wenn ich Business- oder Firstclass fliege, habe ich auch einen separaten Check-In Schalter. Die machen da auch nichts anderes. Außer, dass es in diesen Klassen weniger Plätze im Flugzeug gibt und schon deswegen dort weniger los ist. Habe es auch schon erlebt, dass das Personal dort sich so gelangweilt hat, dass sie "normale" Passagiere aus der Schlange daneben einfach rüber gerufen haben.
-
die lackieren jedes Mal das komplette Schiff um. Eigentlich eine Sünde.