1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
aida1.jpg

AIDA

Unser Tipp: AIDA Kreuzfahrten + Badeurlaub. Kombiniert selbst!

Jetzt AIDA Kombi finden
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Neelix

Beiträge von Neelix

JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • MS Artania: Große Fahrt zu den Kanaren (ART286A) | 19 Nächte | 23.10.2021 bis 11.11.2021 (Samstag, 23. Oktober 2021, 00:00 - Donnerstag, 11. November 2021, 00:00)

• Neelix
    • 11. Oktober 2021 um 14:22

Damit bleibt die Tour bis Dover komplett in EU Ländern, und die Briten machen keinen Ärger bei der Einreise. (Da hätten sie lieber Dover streichen sollen)

Aber eine Info an die Gäste hat es noch nicht gegeben, oder? Bei meinen Eltern ist bisher keine Mail angekommen.

Nachtrag (aus den Reiseunterlagen):

Zitat

Routenverlauf

Wie uns unsere Reederei BSM/Zypern informierte, ist der Hafen Agadir/Marokko (31.10.) weiterhin für Kreuzfahrtschiffe geschlossen.
    Alternativ konnte ein Liegeplatz in Cádiz/ Spanien (30.10.) gesichert werden. Ihre neue Reiseroute entnehmen Sie bitte unserer Website

http://www.PhoenixReisen.com. Bereits gebuchte Ausflüge für Agadir werden automatisch kostenfrei storniert und das Ausflugsprogramm für die Cádiz können Sie ab dem 11.10. auf unserer Website unter "Mein Phoenix" einsehen und buchen.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Neelix
    • 10. Oktober 2021 um 17:58
    Zitat von Gabi & Otto

Da die Maske ununterbrochen getragen werden muss, gibt es in der Show lounge auch keine Getränke.

Quelle: bin selbst an Bord, Durchsage vom Kreuzfahrtdirektor

Gibt es irgendeine Info woher dieser plötzliche Sinneswandel bei Phoenix und/oder BSM kommt?

• Neelix
    • 9. Oktober 2021 um 14:05

Mein Vater hat auf mein Anraten letzte Woche auch in Bonn angerufen um zu erfragen zu welcher Zeit meine Eltern auf's Schiff dürfen. Im den FAQ zum Hygienekonzept steht nämlich, dass jedes Deck sein eigenes Zeitfenster erhält und vor dieser Zeit kommt man nicht ins Terminal. Die Zeit erhält man mit den Reiseunterlagen. Aber die Zugtickets wollte frühzeitig gebucht sein.

Antwort von Phoenix: Es ist egal, wann man ankommt. Wer da ist kommt auch rein.

• Neelix
    • 9. Oktober 2021 um 10:23

Die ersten TV Sendungen stellen jetzt auch wieder auf "normal" um. SternTV wird vielleicht schon morgen wieder die Reihen voll machen, spätestens aber ab Mittwoch. Die heute-Show findet ab Freitag wieder vor vollem Haus statt. Und auch die Chart-Show. Aber alles mit 2G.

Auf den Phoenix-Schiffen gilt ja sogar 1G.

• MS Artania: Große Fahrt zu den Kanaren (ART286A) | 19 Nächte | 23.10.2021 bis 11.11.2021 (Samstag, 23. Oktober 2021, 00:00 - Donnerstag, 11. November 2021, 00:00)

• Neelix
    • 9. Oktober 2021 um 09:59

Jupp, hab eine Woche zu wenig gezählt. Dann sollte das noch passen.

Für Belgien morgen müssen die Passagiere auf der Artania heute ein so ein Formular ausfüllen. Das gibt's aber wohl vorausgefüllt zum Unterschreiben auf die Kabine. Steht so zumindest im heutigen Tagesprogramm.

• Neelix
    • 9. Oktober 2021 um 09:43

Also letzte Möglichkeit das (kostenschonend) auszufüllen ist dann Madeira. Aber das kriegen meine Eltern auf dem Smartphone nicht hin. Werde ich dann wohl von hier aus machen müssen und ihnen den QR Code übermitteln.

Jetzt sind es noch 14 Tage. So langsam sollten dann wohl auch die Reiseunterlagen eintreffen. Bin ja mal gespannt, ob da schon die Glückkabinennummer dabei ist.

• Neelix
    • 9. Oktober 2021 um 09:31

das lese ich jetzt zum ersten Mal.

• Neelix
    • 8. Oktober 2021 um 21:16

Naja, so ganz genau nimmt es Phoenix mit der Wahrheit auch nicht. Die Ausfüllhilfe gibt als "Land das vor UK besucht wurde" Germany an. Aber vor UK wird das Schiff in Portugal gewesen sein (außer es würden alle anderen Ziele gestrichen)

Und wie soll man das Formular 21 Tage vor der Anreise ausfüllen, wenn man dann auf dem Schiff ist? Bietet Phoenix den Gästen dafür kostenlosen Internetzugang an?

Nachtrag: die spinnen die Briten:

Zitat von https://www.gov.uk/guidance/travel-to-england-from-another-country-during-coronavirus-covid-19

If you will be in England for less than 2 days you still need to book and pay for a day 2 COVID-19 test. You only need to take the test if you are still in England on day 2.

Phoenix sagt, man soll ankreuzen, dass man unter eine Ausnahmeregelung fällt und sie geben als Grund einen "Kurzaufenthalt für Schiffsreisende" an.

• Neelix
    • 7. Oktober 2021 um 20:58
    Zitat von Gira

Aleksei Anisimov ist in den aktuellen Folgen von Verrückt nach Meer zu sehen

Ah, das sind die Folgen, die nachher im Corona-Chaos enden.

• Neelix
    • 28. September 2021 um 21:05

Im Tagesprogramm der Amera lese ich gerade wieder zum ersten Mal:

Kapitäns-Foto

Lassen Sie sich zur Erinnerung an Ihre Kreuzfahrt auf
    MS Amera zusammen mit Ihrem
    Kapitän Elmar Mühlebach und Ihrem Kreuzfahrtdirektor
    Christoph Schädel fotografieren.

• Neelix
    • 28. September 2021 um 21:00

Meine Eltern fahren gerade wegen Marokko. Wenn es nach denen geht, dürften sie Dover gerne streichen. (Wer will schon zu Leuten, die mit dem Rest von Europa nichts mehr zutun haben wollen?).

Aktuell ist der Kapitän auf der Artania: Alex Zinkovskiy. Ich hoffe, bis zur Abfahrt ist Morten Hansen wieder zurück. Da schickt man die Alten mal mit Phoenix los und dann kein "Kapitän von der Brügge". Das geht doch mal gar nicht.

Kennt jemand den aktuellen Chefkoch Aleksei Anisimov? Ich habe den Vornamen bei VnM nur einmal von Fritz Pichler beiläufig gehört als es um die Anfertigung von Menübildern ging: "Das ist auch für Aleksei wichtig".

• Neelix
    • 25. September 2021 um 21:35
    Zitat von MTress

Die Ausflüge sind freigeschaltet. :tanzgott:

Meine Eltern habe heute Nachmittag fleißig gebucht. Mal schauen, ob La Palma angefahren wird.

Und ob es dann heißt: "Hier schprixt der Kapitän von der Brüggge"

• Antigentest an Bord (Landgang in Dänemark)

• Neelix
    • 5. September 2021 um 18:55
    Zitat von Digiman25

Die 7,50 Eur sind Selbstkosten, beim Ausflug sind die vermutlich in die Ausflugskosten eingerechnet. Einen "kostenlosen" (also von der Bundesregierung finanzierten) Bürgertest wirst du im Ausland nicht bekommen. Bei der Einreise mit Auto kannst du ihn in D machen, er ist dann auch für die Einreise nutzbar, aber bei einer Kreuzfahrt ist das ja was anderes...

Die 7,50 finde ich OK, ich sehe sie als Eintritt für den freien Landgang in Dänemark.

Einpreisen konnte den Phoenix den noch nicht, als die Ausflüge kalkuliert wurden. Dazu ist die Regel zu neu. Nein, die übernehmen einfach die Kosten für ihre Kunden.

Aber eigentlich sind auch diese Tests für Phoenixreisende unnötig. Phoenix lässt ja nur noch Geimpfte auf die Schiffe, und vollständig Geimpfte brauchen laut https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSic…cherheit/211724 und https://en.coronasmitte.dk/covidtravelrules/de keinen zusätzlichen Test.

Die BSM Cruise Services, der das Schiff gehört, sitzt in Hamburg, Phoenix in Bonn. Beide könnten also ein Testzentrum anmelden und damit Bürgertests abrechnen.

• Antigentest an Bord (Landgang in Dänemark)

• Neelix
    • 5. September 2021 um 17:58

Hallo zusammen,

folgender Hinweis im aktuellen TP der Amera ist mir gerade etwas negativ aufgefallen: Wer in Dänemark an Land will, muss einen zertifizierten negativen Antigentest (nicht älter 48h) vorweisen. Den kann man an Bord für 7,50 € machen lassen. Das ist das Doppelte, was diese Tests im EK kosten, gut, da kommt noch Personalaufwand zu, also ist es vermutlich der Selbstkostenpreis. Wer im Rahmen eines Ausflugs an Land geht, erhält den Test (außer am ersten Tag) von Phoenix geschenkt.

Wenn ich jetzt selbst (mit PKW, Bus oder Bahn) von Deutschland nach Dänemark einreise, kostet mich dieser Test (Stand jetzt) nichts, weil es der klassische Bürgertest ist.

Wie sehr ihr das?

Neelix

• Motto-Veranstaltungen

• Neelix
    • 5. September 2021 um 17:47

Hallo Experten,

ich lese gerade mal wieder die Tagesprogramme der letzten Wochen und hin und wieder fällt mir der Satz auf "Wer in passender Motto-Kleidung erscheint, bekommt ein Getränk umsonst". Jetzt frage ich mich, woher nehme ich die spontan die passende Kleidung für eine Flower-Power-Party oder einen 50er Jahre Tanztee? Stehen diese Veranstaltungen schon in den Reiseunterlagen? Oder bekommt da einfach jeder ein Getränk, der pünktlich vor der Tür steht?

Neelix

• Neelix
    • 31. August 2021 um 23:44

Fragen die die Daten nicht schon bei der Buchung ab? Bzw. kann/muss man sie in "Mein Phoenix" hinterlegen.

Wobei für die Kanaren-Reise steht dort:

Zitat

Lieber Reisegast,

für diese Reise werden entweder keine Manifestdaten von Ihnen benötigt oder erst zu Reisebeginn an Bord aufgenommen. Sie brauchen also nichts weiter zu tun.

Wir wünschen Ihnen eine schöne & erholsame Reise!

Ihr Team von Phoenix Reisen

• Neelix
    • 22. August 2021 um 20:12

Also mehr für die Kamera um die Sendung interessanter zu machen.

• Neelix
    • 22. August 2021 um 19:19
    Zitat von Digiman25

Wenn für die Restaurants auf den lokalen Märkten nicht genügend Ware zu finden ist, dann gibt es ab und zu Verkostungen der regionalen Spezialitäten. Diese finden unabhängig von den Restaurants statt.

In den Programmen der bisherigen Fahrten habe ich so einen Punkt nicht sehen (oder habe ihn überlesen).

• Neelix
    • 22. August 2021 um 18:54
    Zitat von Seesack007

aktuell weiß ich das nicht, aber früher war das "alle drei Wochen", hing mit der Dauer vieler Reisen zusammen.#Du weiß0t, daß Du die Speisekarten der fahrenden Schiffe täglich auf der Phx-Site einsehen kannst?

Ja, aber ich wollte jetzt nicht vier Wochen Speisekarten studieren. Zumal bisher noch keine Reise länger als 10 (?) Tage stattgefunden hat. Da müsste ich dann weit in der Vergangenheit graben.

Die Frage kam nur bei uns auf, weil die Kanaren-Tour ja drei Wochen dauert, und bei einem zwei-Wochen-Rhythmus wäre das schon blöd. In der ein oder anderen VnM Folge wurde ja auch mal vor Ort der Fischmarkt geplündert. Ist das üblich bei Phoenix/SeaChefs oder ist das der TV-Produktion geschuldet? Schlecht wäre es auf keinen Fall. Meine Eltern waren jetzt zwei Wochen mit Nicko auf der Donau und da hat die Küche auch landestypische Gerichte angeboten (aber nicht vor Ort gekauft)

• Neelix
    • 22. August 2021 um 18:37

Aber mal eine andere Frage: Kennt jemand das Intervall nach dem sich die Speisekarte wiederholt?

• 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

• Freiraum neu erleben – Entdecken Sie die Mein Schiff Flow!

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
    • 25. Juli 2025 um 14:13
    • 0 Antworten
    • Neu

Liebe Fans!

Entdecken Sie mit dem Neuzugang der Wohlfühlflotte das westliche Mittelmeer. Als besonderes Highlight bietet die Mein Schiff Flow spektakuläre Wohlfühl-Oasen, neu gestaltete Kabinen und einen hochwertigen SPA-Bereich.

Sichern Sie sich bis zum 30.09.2025 die Frühbucher-Ermäßigung von 200 € p.P. auf die neuen Routen.

:rechts: Höhepunkte des westlichen Mittelmeeres - Mein Schiff Flow - Juli - September 2026 - 9 oder 10 Nächte » inkl. Flug ab € 1.759,- p.P.

:rechts: Kultur & Natur am Mittelmeer - Mein Schiff Flow - August 2026 - 9 Nächte » inkl. Flug ab € 1.939,- p.P.

:rechts: Metropolen des westlichen Mittelmeers - Mein Schiff Flow - Juli - September 2026 - 10 Nächte » inkl. Flug ab € 2.009,- p.P.

:rechts: Sonniges Iberien und Marokko - Mein Schiff Flow - August 2026 - 10 Nächte » inkl. Flug ab € 2.059,- p.P.

:rechts: Kreuzfahrten mit der Mein Schiff Flow - Leichtigkeit neu erleben » mehr erfahren

viele Grüße,

Katharina

• Weiterlesen
  • AIDA Winterdeals mit Reisegutschein

• 24. Juli 2025 um 14:16
    • 0 Antworten
    • Neu

Liebe Fans!

Die Vorfreude auf den Winter könnte schöner kaum sein. Buchen Sie bis zum 20. August 2025 Ihren AIDA Urlaub und erhalten Sie 10 % des Reisepreises als Gutschein für eine weitere AIDA Reise.

So funktioniert es:

✅ AIDA Winterurlaub im Abreisezeitraum 01.10.2025 – 28.02.2026 buchen
    ✅ Sie erhalten einen Reisegutschein in Höhe von 10 % auf den Reisepreis
    ✅ Nach Reiseende erhalten Sie den Gutschein automatisch per E-Mail oder per Post

:rechts: Metropolen - AIDAmar oder AIDAnova - November 2025 - Februar 2026 - 7 Nächte  » ab € 565,- p.P.

:rechts: Kanaren ab Gran Canaria - z.B. AIDAcosma - November 2025 - Februar 2026 - 7 Nächte » inkl. Flug ab € 1.095,- p.P.

:rechts: Karibische Inseln - AIDAperla - November 2025 - Februar 2026 - 14 Nächte » inkl. Flug ab € 2.299,- p.P.

:rechts: Norwegen & Dänemark - z.B. AIDAdiva - November 2025 - Februar 2026 - 7 oder 9 Nächte » ab € 615,- p.P.

:rechts: Mittelmeer ab Mallorca - AIDAluna - Dezember 2025 - Januar 2026 - 5 oder 13 Nächte » inkl. Flug ab € 849,- p.P.

:rechts: Große Winterpause Karibik -

…
    • Weiterlesen
  • Balkonkabinen Mein Schiff Kanaren ab € 1.419,- p.P.

• 24. Juli 2025 um 11:08
    • 0 Antworten
    • Neu

Liebe Fans!

Freuen Sie sich auf milde Temperaturen, faszinierende Vulkanlandschaften, goldene Strände und die entspannte Atmosphäre an Bord der Wohlfühlflotte.

Ihr ganz persönliches Upgrade: Eine Balkonkabine! Genießen Sie Privatsphäre, mehr Raum für sich und einen ganz persönlichen Blick aufs Meer.

:rechts: Kanaren mit Madeira - Mein Schiff Relax - Oktober 2025 - April 2026 - 7 Nächte - Zum Besttarif buchbar » inkl. Flug ab € 1.369,- p.P.

:rechts: Kanaren mit Marokko - Mein Schiff 7 - November 2025 - April 2026 - 7 Nächte - Zum Besttarif buchbar » inkl. Flug ab € 1.339,- p.P.

:rechts: Kanaren mit Kapverdischen Inseln - Mein Schiff 7 - Dezember 2025 - März 2026 - 7 oder 14 Nächte » inkl. Flug ab € 1.719,- p.P.

:rechts: Kanaren, Madeira und marokkanisches Flair - Mein Schiff 7 - November 2025 - April 2026 - 14 Nächte » inkl. Flug ab € 2.459,- p.P.

:rechts: Kanaren » alle Angebote

viele Grüße,

Katharina

• Weiterlesen
  • Mein Schiff Karibik, Mittelamerika & Transatlantik

• 23. Juli 2025 um 14:39
    • 0 Antworten
    • Neu

Liebe Fans,

ob paradiesisches Inselhopping, abwechslungsreiche Entdeckerreise oder pure Entschleunigung auf den extralangen Transreisen - Mein Schiff entführt Sie in die traumhafte Destinationsvielfalt der Karibik:

:rechts: Karibische Inseln: Mein Schiff 2 - Oktober 2025 - April 2026 - 14 Nächte - Zum Besttarif buchbar » inkl. Flug ab € 2.659,- p.P.

:rechts: Best of Mittelamerika: Mein Schiff 1 - November 2025 - März 2026 - 14 Nächte - Zum Besttarif buchbar » inkl. Flug ab € 2.999,- p.P.

:rechts: Transatlantik: Mein Schiff 2 - Oktober 2025 - 14 oder 17 Nächte - Zum Besttarif buchbar » inkl. Flug ab € 2.099,- p.P.

:rechts: Von der Karibik nach Hamburg: Mein Schiff 2 - April 2026 - 17 oder 20 Nächte - Zum Besttarif buchbar » inkl. Hinflug ab € 2.179,- p.P.

:rechts: Karibik: Lassen Sie sich von weißen Sandstränden verzaubern » alle Angebote

viele Grüße,

Katharina

• Weiterlesen
  • 🎻 David Garrett live an Bord – Jetzt Platz für die exklusive Cruise 2026 sichern!

• Julia CLUBSCHIFF PROFIS
    • 4. Juli 2025 um 16:00
    • 0 Antworten
    • Neu

Liebe Kreuzfahrt- und Musikfans,

ein musikalisches Highlight der Extraklasse erwartet euch 2026: Vom 28. April bis 03. Mai 2026 findet erstmals die David Garrett Cruise an Bord der Mein Schiff® 1 statt – und ihr habt die Möglichkeit, von Anfang an dabei zu sein!

Erlebt den weltbekannten Stargeiger David Garrett live auf hoher See, umgeben von mediterranem Flair, erstklassigem Service und einem einmaligen musikalischen Programm.
    Freut euch auf drei exklusive Konzerte an Bord, bei denen klassische Virtuosität auf moderne Pop- und Rock-Elemente trifft – ein emotionales Erlebnis, das unter die Haut geht.

:rechts: David Garrett Cruise - Mein Schiff 1 - April 2026 - 5 Nächte ab/bis Mallorca - Jetzt vormerken lassen & Kabine sichern  

Viele Grüße,
    Julia

• Weiterlesen

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Freiraum neu erleben – Entdecken Sie die Mein Schiff Flow!

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 25. Juli 2025 um 14:13
  • AIDA Winterdeals mit Reisegutschein

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 24. Juli 2025 um 14:16
  • Balkonkabinen Mein Schiff Kanaren ab € 1.419,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 24. Juli 2025 um 11:08
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram