1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • TUI Cruises - Internet an Bord

• JonPhi
    • 1. Mai 2023 um 18:43
    Zitat von Juchhu

Wie „pro Kabine“😳? Die muss doch bestimmt jeder (in der Kabine) buchen, der sie auf seinem Handy haben mag? Oder?🤔

Social Media Tarif können zwei Geräte nutzen.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 30. April 2023 um 10:01
    Zitat von Torfrocker

Moin. Weiß jemand wann bei TC in Kiel spätester Check In möglich ist bei Abfahrt 17 Uhr?

15-16

• Mein Schiff 6: 18 Nächte - New York bis Jamaika | 18 Nächte | 26.10.2023 bis 13.11.2023 (Donnerstag, 26. Oktober 2023, 00:00-Montag, 13. November 2023, 00:00)

• JonPhi
    • 29. April 2023 um 20:23
    Zitat von Apfelfrau

Ich glaub, das Schiff ist voll.

Die Reise ist momentan nicht mehr buchbar.

Krass - so begehrt!

Also wenig verwunderlich, dass das ganze kommendes Jahr ähnlich aufgezogen wird.

• Hafengeburtstag Hamburg

• JonPhi
    • 29. April 2023 um 20:23

Es gibt beim Hafengeburtstag keine Cruise Parade, von daher ist dass schon äußerst fragwürdig wenn MSC dies bewirbt.

Eine Cruise Parade mit extra Feuerwerk für die Kreuzfahrtschiffe gibt es nur bei den Cruise Days im September. Beim Hafengeburtstag das Feuerwerk ist völlig unabhängig von den KF-Schiffen und die Prima hat zwar immer vor den Landungsbrücken geparkt und ist länger geblieben, aber es war keine Parade die extra eigens für die Prima oder andere organisiert wurde.

Es ist zu vergleichen mit der Kieler Woche, dort bleiben einige Schiffe dann auch länger im Hafen um das Feuerwerk zu beobachten, aber es ist weder eine Cruise Parade noch wird das Feuerwerk explizit für KF-Schiffe aufgezogen, auch wenn AIDA das ganze Sponsort.

• JonPhi
    • 27. April 2023 um 21:54
    Zitat von kofferradio

Bleibt halt die Frage, was "Teilnahme" bedeutet. Irgendwo im Hafen liegen und das Feuerwerk aus der Ferne sehen, wäre aus meiner Sicht schon noch denkbar für die Preziosa. Ist natürlich auch einfach Hoffnung.

Die Frage wird sein, inwiefern sie im Hafen drehen kann, wenn die ganzen Barkassen da stehen.

• JonPhi
    • 27. April 2023 um 21:05
    Zitat von kofferradio

Ich sehe gerade, dass MSC auf der Homepage ein "Hafengeburtstag Special" aufgelegt hat. Auch wenn der Text nichtssagend ist, vergrößert es die Hoffnung tendenziell ;)

https://www.msccruises.de/kreuzfahrt-ang…urtstag-special

Explizit steht dort ja nur, dass zum Hafengeburtstag ab Hamburg die Reise beginnt.

In dem von Ramo verlinkten Beitrag sagt die Sprecherin, dass Kreuzfahrtschiffe am Feuerwerk nicht teilnehmen DÜRFEN. Dies würde natürlich einiges erklären.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• JonPhi
    • 27. April 2023 um 17:03
    Zitat von Sonnenschein_2016

Wo siehst du denn? Konnte auf der Website nichts dazu finden :(

Müssten eigentlich drin sein, also ich sehe sie :gruebel:

• JonPhi
    • 27. April 2023 um 14:47
    Zitat von Elbblick

Im kommenden Jahr ist der Hafengeburtstag 4 Tage lang. Ich könnte mir gut vorstellen, das

man mit MSC und COSTA über ein Sponsoring spricht.

Weder Costa noch MSC sind nächstes Jahr schiffsmäßig beim Hafengeburtstag vertreten, also wäre dies ziemlich unwahrscheinlich.

Zitat von Elbblick

Interessant wird es, wenn das neue „Cruise Center Hafencity 2024 eröffnet. Es hat zwei

Liegeplätze von 345 m u. 230 m.

Das kann man Prima in den Hafengeburtstag 2024 integrieren.

Das Terminal ist erst 2025 fertig und wird nicht für die Prima ausgelegt sein:

Hafen Hamburg: Kreuzfahrten mit furiosem Comeback – mehr Schiffe als je zuvor
    Die Hansestadt verzeichnet in diesem Jahr einen Rekord an Schiffsanläufen. Wer Kreuzfahrtschiffe mag, bekommt 2023 einiges zu sehen.
    www.abendblatt.de

• JonPhi
    • 27. April 2023 um 13:07
    Zitat von Elbblick

Cruise Days nach jetzigen Stand = 9 Kreuzfahrer. Hafengeburtstag = Back to the Roots.

Naja der Hafengeburtstag ist schon stark besetzt mit 8 Schiffen, dass ist eigentlich ein Top Wert.

Es sind eher die CruiseDays die nicht mehr so toll besetzt sind wie früher.

2017 waren es noch neun Schiffe, davon sechs bei der Auslaufparade. Dieses Jahr sind es nur sieben Schiffe, wovon auch nur vier an der Auslaufparade teilnehmen.

• JonPhi
    • 27. April 2023 um 12:47
    Zitat von Heizergruss

wer hätte das gedacht,das hat aber sicherlich auch irgendwelche Gründe

Wenn Prima nicht da ist, gibts halt niemanden mehr.

• JonPhi
    • 27. April 2023 um 11:06

Es sind endlich die fehlenden Routen im Sommer-Katalog verfügbar:

Mein Schiff 1

23.05 7N ab/bis Kiel: mit Helsinki, Stockholm, Tallinn und Visby

Mein Schiff 2

27.03 9N ab Antalya, bis Heraklion: mit Istanbul, Kusadasi, Piräus, Rhodos Stadt und Souda

05.04 7N ab/bis Heraklion: mit Ashdod, Haifa, Limassol und Rhodos Stadt

12.04 7N ab/bis Heraklion: mit Istanbul, Piräus, Souda und Santorin

19.04 7N ab/bis Heraklion: mit Kusadasi, Limassol, Rhodos Stadt und Santorin

26.04 9N ab Heraklion, bis Palma: mit Ajaccio, Catania, Civitavecchia, Souda und Valletta

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• JonPhi
    • 27. April 2023 um 09:24
    Zitat von Elbblick

Das sehe ich nun persönlich als Problem an. Ich fliege z. B. nicht nach Griechenland und sehe dann evtl. nur 3 Häfen bei einer 7 Tage Reise. Da wären wir und diverse aus unserer Familie und Freundeskreis, nicht mehr bei Tuicruises dabei.

TUI fährt seit Jahren grundsätzlich 7-Tages Touren immer nur mit 4 Anläufen und 2 Seetagen.

• JonPhi
    • 27. April 2023 um 08:27
    Zitat von Elbblick

Immer vorausgesetzt, die Bevölkerung macht das mit!

Das spricht sie ja auch an:

Zitat

When we work together in a more coordinated way with the destinations making sure that we provide a great experience to the local population and to our guests in issues such as berthing policy and a little bit more transparency can help us all as we can more effectively steer the guest flows we have. The number of Germans who take cruise holidays is very small and the potential for growth is huge, which means that Greece as a favourite destination for German people stands to gain the most in the future.”

Aber in diesem Aspekt kann die TUI ja ohnehin als Vorreiter gesehen werden, dass sie ihre Routen so planen, dass meistens Häfen nur angelaufen werden, wenn nicht schon mehrere Schiffe vor Ort sind. Hier sind, wie sie anspricht, nunmal die anderen Reedereien nun gefordert. Und dazu gehört auch. nicht auf Teufel komm raus jeden Tag in einem Hafen liegen zu müssen. So spart man gleich auch eine Menge Treibstoff.

• JonPhi
    • 26. April 2023 um 22:32

Wybcke Meier hat angekündigt, dass Heraklion Wechselhafen bleibt und sie großes Potenzial in den Griechenland Kreuzfahrten sieht und die Routen dort ausgebaut werden sollen:

7th Posidonia Sea Tourism Forum Brings Cruise Industry Leaders Together for first cruise event ever in Thessaloniki - maritimes.gr
    Global cruise industry leaders discuss growth, sustainability, and recovery in the Eastern Mediterranean region Over 400 delegates from the global cruise…
    maritimes.gr

• JonPhi
    • 26. April 2023 um 12:06
    Zitat von smiddipower

Ja das ist klar, offiziell von TC habe ich dazu aber noch keine Infos gefunden.

Zum Produktionsbeginn gab es eine Meldung, mehr ist bislang aber noch nicht passiert.

• Mallorca / Anreise (individuell)

• JonPhi
    • 26. April 2023 um 11:39
    Zitat von Wasserratte9

Hallo,

welche Haltestelle der Buslinie 1 ist die richtige zum Aussteigen, wenn die Stella hier liegt: T4 - Ampliación Muelle de Poniente Norte?

Ist das die Nr. 15 "Portopí – Estacions Marítimes" oder doch schon die Nr. 12 "passeig Marítim - Can Barberà"?

Viele Grüße

Wasserratte9

15 oder 26. 12 ist zu weit.

• JonPhi
    • 26. April 2023 um 07:07
    Zitat von Eggs_Benedict

Damit also beide Richtungen nicht mehr geeignet für Familien mit schulpflichtigen Kindern. Ob TC diese Politik auf lange Sicht durchhalten kann? Oder hat diese Routenplanung inzwischen Methode? :/

Im Vergleich zu AIDA hat TUI diese Touren ja die letzten Jahre immer in den Ferien angeboten. Werftbedingt ist die MS1 dieses Jahr die Tour jetzt gerade auf dem Rückweg dann mal nicht in den Ferien gefahren und es waren zwar nur 2550 von 2900 Passagieren bei Doppelbettauslastung an Bord im Vergleich zu 2771 welche die MS2 bei ihrer Tour in den Ferien hatte.

Allerdings ließ sich die Tour wesentlich besser verkaufen, es gingen viele Kabinen im PRO Tarif weg, während die Tour mit der MS2 doch recht lange, teilweise für 699, verramscht wurde. Also scheint der Wegfall des Rückfluges für viele ein großes Plus zu sein, während Familien hingegen nicht unbedingt das Interesse haben eine Transtour mit 5 Seetagen zu fahren.

Daher ist die Entscheidung schon nachvollziehbar. Zumal nur 2 oder 3 Bundesländer überhaupt zu den Terminen der MS2 Ferien haben, die Hauptferien werden durch die MS1 abgedeckt.

• An - und Abreise Dubai über AIDA

• JonPhi
    • 25. April 2023 um 22:02
    Zitat von Novesia

Danke@ Charlynn, endlich mal eine realistische Einschätzung…….

Im A330 ab Düsseldorf bzw. Frankfurt ist der unterschied aber definitiv gegeben. Da ist das Sitzkomfort und das Fluggefühl schon ein ganz anderes als in einer Sardinienbüchse von Condor nach Dubai zB.

Mit der Boeing von Emirates sind wir nicht geflogen, aber mit dem A330 fliegen zu können ist wesentlich vorteilhafter.

• JonPhi
    • 25. April 2023 um 18:20

Vielleicht noch ein paar kleine Worte …

Mein Schiff 1

- Zwei zusätzliche Kurzreisen ab Kiel (die ersten überhaupt für den ‚Normalbucher‘), wodurch Kiel doch mindestens auf 21 Anläufe kommt, was hareid sicher freut

- Nordamerika Transreise startet am Donnerstag, den 05.09, weshalb die MS1 eigentlich nach Altona gehen müsste (Perla Steinwerder), womit sie mit das größte Schiff sein müsste, dass im Regelbetrieb jemals in Altona angelegt hat

- wenig überraschend Zusammenstreichung des Kanada-Routings und Ausbau des Bahamas-Routings

- Ankunft der Karibik Trans in Palma, womit zumindest weiterhin die Hoffnung eines Mittelmeer Einsatzes in 2025 lebt

Mein Schiff 2

- Karibik Trans im Oktober nicht mehr ab Las Palmas und damit nicht mehr in den Herbstferien

- Karibik Rückfahrt endet erwartungsgemäß in Bremerhaven, womit der Nordkap Fahrplan für 2025 stimmen sollte

Mein Schiff 3

- Ohne Überraschungen

Mein Schiff 4

- Der Werftaufenthalt dürfte auf den 10.-24.2 fallen, also ziemlich genau fünf Jahre nach dem letzten. Geplanter Zeitraum mit 14 Tagen übertrifft allerdings die gewöhnliche Zeit von 12 Tagen, weshalb es durchaus größere Umbauarbeiten geben könnte

Mein Schiff 6

- Ohne Überraschungen

Ja und was bleibt ist weiterhin das große Rätselraten um die MS8. Das die Fahrpläne der MS5 und MS7 hier immer noch nicht dabei sind, lässt darauf schließen, dass es bezüglich der Fertigstellung der MS8 immer noch Unklarheiten gibt. Jener Termin ist ja doch recht entscheidend für den Fahrplan der MS5, weshalb hier weiter gewartet werden muss.

• JonPhi
    • 25. April 2023 um 14:37

Die MS1 dürfte am 05.09 damit auch nach Altona gehen, da die Perla nach Steinwerder geht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook