1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• JonPhi
    • 21. März 2024 um 13:27
    Zitat von Muddiaida2008

wie blöd ist das denn Ankünfte / Abfahrten auf Montage zu legen 🤷‍♀️ das ist grad für welche, die auf die nunmal nur bis Sonntag gehenden Ferienzeiten angewiesen sind, echt schade … hab grad gesehen es gibt auch Abfahrten Freitags - Ferien gehen aber erst samstags los 🙈🙈🙈🙈

Der Montag passt sowohl in den Weihnachtsferien als auch in den Osterferien in viele Bundesländer nunmal zusätzlich rein. Zum einen Heilige Drei Könige, zum anderen Ostermontag. Von daher ist das schon sinnvoll überlegt.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• JonPhi
    • 20. März 2024 um 21:48

Die Luna soll auf ihrer Transatlantik nach Hamburg am 29.04.2025 in Le Havre haltmachen laut Fahrplan. Laut Hafenliste sind aber auch die Norwegian Star und MSC Euribia in Le Havre gemeldet. Alternativ habe ich eine Meldung für die Luna in Rouen am 29.04.2025 (05:15 - 21:30) gefunden. Eventuell Routen sie dort ja um.

• JonPhi
    • 20. März 2024 um 21:38
    Zitat von MK6

Der andere muss ein Zelt oder was auch immer nutzen. Marella hat ihre Reisen noch nicht hochgeladen, aber dass die ihren angestammten Wechseltag in Teneriffa ändern wäre ungewöhnlich. Dann müssen zwei Zelte benutzen oder ihre Gäste sonstwo anfertigen. Das ist einfach schlecht durchdacht...

Teneriffa hat auch an der Südpier ein Terminal. Eine geschlossene Check-in Halle (Bild 1, selbst aufgenommen) und eine offene Halle für die Koffer (Bild 2, von YouTube). TUI hat dort ja schon immer die Passagierwechsel durchgeführt. Aber die Kapazitäten reichen definitiv nur für ein Schiff.

Zitat von MK6

Generell ist es immernoch absurd, dass sie den zweiten Passagierwechsel nicht nach Barcelona verlegt haben und stattdessen lieber den Passagierwechsel an zwei aufeinander folgenden Tagen in Palma machen.

Das Problem ist ja, dass Barcelona nicht auf jeder Route enthalten ist. Somit können sie dort auch nicht jedes Mal wechseln. Ebenfalls bräuchten sie einen Seetag zwischen Barcelona und Palma, da bei einem Passagierwechsel in Barcelona die 6 Stunden für eine Überfahrt nach Palma nicht reichen dürften (22 Uhr bis 04 Uhr). Das würde die Routengestaltung dort ziemlich erschweren und die Sardinien Route könnten sie gar nicht fahren.

Und natürlich sparen sie sich eine zweite Seenotrettungsübung.

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• JonPhi
    • 20. März 2024 um 19:34

Funchal:

Iona: 5573 Paxe bei 1641 Crew

MS1: 3055 Paxe bei 1029 Crew

• JonPhi
    • 20. März 2024 um 11:42
    Zitat von MK6

Dass sie in Teneriffa jetzt auf den Freitag umsteigen ist etwas sonderbar. Mittwochs ist bekanntlich die Aidacosma am Terminal in Teneriffa, die Marella Explorer kommt Freitags und neuerdings Sonntags jetzt die MSC Opera. Dazu kommt die relativ große P&O Azura, die sowohl Freitags als auch Samstags ihren Passagierwechsel in Teneriffa macht. Die Sphinx von Aida kommt außerdem ohne Passagierwechsel ebenfalls Freitags nach Teneriffa. Freitags werden also wöchentlich mindestens 4 Schiffe in Teneriffa sein, wovon 3 einen Teilpassagierwechsel machen wollen, es dafür aber nur ein Terminal gibt.

In las Palmas haben sie sich besser abgestimmt (2 Terminals):

Sa Aidacosma & Marella Explorer

So Aidamar & Mein Schiff Relax

Mo Mein Schiff 7 & MSC Opera

Die Mein Schiff 7 kommt jetzt wöchentlich Samstags nach Teneriffa. Die Mar scheint aber auch überwiegend Donnerstags und Samstags, nicht Freitags nach Teneriffa zu kommen. Somit entzerrt sich das ganze schon ein wenig:

Mittwoch: AIDAcosma

Donnerstag: AIDAmar (teilweise)

Freitag: Azura, Mein Schiff Relax, Marella Explorer

Samstag: Azura, Mein Schiff 7, AIDAmar (teilweise)

Sonntag: MSC Opera

Wann die Costa Fortuna kommt, weiß ich nicht

———————————————

Treffen werden sich Freitags auf Lanzarote auch alle zwei Wochen die Mein Schiff 7 und AIDAcosma.

• JonPhi
    • 19. März 2024 um 12:37

Was mir nicht gefällt im Orient:

MS4 teilweise ein Seetag zwischen Khasab und Muscat (Dubai - Khasab - Auf See - Muscat - Auf See - Abu Dhabi - Dubai - Dubai), anstelle eines weiteren halben Tages Dubai (Dubai - Dubai - Khasab - Muscat - Auf See - Abu Dhabi - Dubai - Dubai)

Und die Oman Touren mit der MS5: Dubai - Dubai - Doha - Auf See - Muscat - Auf See - Dubai - Dubai, da sieht man dann doch recht wenig Städte.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 19. März 2024 um 09:31

kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

Wie soll das funktionieren, Mittwoch in Alesund und Donnerstag in Kristiansand :gruebel: Das dürfte doch selbst in 14 Stunden unmöglich sein :gruebel:

• Check in Zeit

• JonPhi
    • 18. März 2024 um 20:50
    Zitat von Charlynn

Ich denke da auch ein bisschen an die MAs, die dann nicht mal eine kurze Zeit zum verschnaufen haben beim Wechsel :sdafuer:

Naja, der Check in läuft ja eh, weil die Busse oder Flugzeuge ankommen.

• Check in Zeit

• JonPhi
    • 18. März 2024 um 19:20
    Zitat von Charlynn

Und schon ab 9? da gehen ja gerade mal die letzten Vorher-Passagier aus den Kabinen :huh:

Auf den Kanaren ging es erst ab 10 Uhr, da vorher auch noch keine Pauschalflieger kommen.

In Deutschland ab 9 Uhr, in Palma mein ich ab 8 Uhr.

• Alles zu: Dubai (Individuell)

• JonPhi
    • 18. März 2024 um 19:19

Mit Zwischenlandung in Antalya wird es Turkish Airlines sein.

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• JonPhi
    • 18. März 2024 um 18:54
    Zitat von Orty S.

AIDAcosma aktuelle Reise 6300 Passagiere, ab Mittwoch, 20.03. sind es 6700.

Auskunft an Bord von Crewmitglied.

6333 genau laut Funchal (kein Angriff gegen dich) :abfahrt:

• Cruise Days 2025

• JonPhi
    • 18. März 2024 um 12:52
    Zitat von hareid

Ein Katalog bis zum Herbst 2026 wurde vorletzte Woche von nicko veröffentlicht. Vasco ist demnach am 12.09 in HH.

Dann gibt es ja wieder einen richtig tollen Freitag und Samstag. Lohnt sich definitiv hinzufahren!

• Cruise Days 2025

• JonPhi
    • 18. März 2024 um 09:43
    Zitat von Svennimo

Am Freitag ist auch die Vasco da Gama da.

Das ist ein Fehler in einigen Anlauflisten. Nicko hat das Programm für die Vasco da Gama aktuell nur bis zum 05.09.2025 freigeschaltet.

• Cruise Days 2025

• JonPhi
    • 17. März 2024 um 22:10

Die aktuellen Anmeldungen sind:

Freitag

Costa Favolosa

AIDAsol

MS Europa

Samstag

MSC Preziosa (nur Parade)

AIDAperla

Mein Schiff 4

Norwegian Dawn

Sonntag

MSC Preziosa

Norwegian Dawn

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• JonPhi
    • 16. März 2024 um 21:03

Ich hatte das hier bereits erwähnt. Sie wird an einigen Terminen, insbesondere Montags, auch die Estacion Marítima 3 nutzen müssen.

Beitrag

RE: TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

Dadurch dass sie sich bei der MSRelax für einen doppelten Wechseltag in Palma entschieden haben und dadurch auch zwangsweise Montags nach Palma kommen, war ich eigentlich fest davon ausgegangen, dass RCL seinen Montagsspot in Palma nicht mehr bekommt/nutzt. Aber schau da, tatsächlich kommt die Allure of the Seas weiterhin Montags nach Palma, wodurch die MSRelax an doch recht vielen Terminen an Terminal 3 in der Stadt ausweichen müsste. Das ist für ein Schiff dieser Größe doch recht…
    JonPhi
    17. Januar 2024 um 13:06

• JonPhi
    • 16. März 2024 um 13:13
    Zitat von MK6

Dass sie in Teneriffa jetzt auf den Freitag umsteigen ist etwas sonderbar. Mittwochs ist bekanntlich die Aidacosma am Terminal in Teneriffa, die Marella Explorer kommt Freitags und neuerdings Sonntags jetzt die MSC Opera. Dazu kommt die relativ große P&O Azura, die sowohl Freitags als auch Samstags ihren Passagierwechsel in Teneriffa macht. Die Sphinx von Aida kommt außerdem ohne Passagierwechsel ebenfalls Freitags nach Teneriffa. Freitags werden also wöchentlich mindestens 4 Schiffe in Teneriffa sein, wovon 3 einen Teilpassagierwechsel machen wollen, es dafür aber nur ein Terminal gibt.

In las Palmas haben sie sich besser abgestimmt (2 Terminals):

Sa Aidacosma & Marella Explorer

So Aidamar & Mein Schiff Relax

Mo Mein Schiff 7 & MSC Opera

Die primäre Frage ist eher, warum AIDA die Sphinx jetzt Freitags nach Teneriffa schickt, dieses Jahr war sie ja auch Donnerstags dort. Da wird sich die Mar ganz ans Ende der Mole positionieren müssen, wirklich ungünstig.

Und da TUI die Fahrpläne immer strikt anhand des Silvesterfeuerwerks terminiert ist es für sie nunmal unumgänglich Freitags in Teneriffa mit der Relax bzw. Montags in Las Palmas mit der 7 wechseln. Der Donnerstag wäre hier nicht möglich. Und mehr oder weniger folgen sie ja auch nur ihrem gewohnten Bild, dass Sonntags ab Las Palmas startende Schiff war immer Freitags auf Teneriffa.

Zitat von MK6

Ansonsten verkürzen sie die Transreisen in den Orient auf teilweise 13-14 Tage was schon sehr sportlich ist. Sie fahren auch eher 15 Tage als 16 wie zuletzt. Das ist natürlich erst recht sportlich, wenn man bedenkt, dass sie stand jetzt die Abkürzung durch das Rote Meer nicht nutzen können.

Das liegt halt überwiegend am darauffolgenden Sommerfahrplan bzw. der Ferientermine.

Die MS4 fährt die Transsuez genau in den Osterferien (Sonntag bis Sonntag), da wäre eine Verlängerung ziemlich unpassend.

Bei der MS5 müssen sie Freitags in Heraklion ankommen (Trans Donnerstag bis Freitag), weil sie ab dort ihren Sommerplan starten.

Und die MS6 fährt mit 16 Nächten ja die gewohnte Länge.

• NCL Routen Allgemein

• JonPhi
    • 16. März 2024 um 08:48
    Zitat von Steff79

hätten mit der Prima zu den Hamburg cruise days 2025 kommen können,

hätte bei einer Tour sogar gepasst von Island nach Southampton wenn sie da Amsterdam und Brüssel mit HH ersetzt hätten.

Wäre da ein Hingucker gewesen.

NCL liegt ja overnight mit der Dawn zu den Cruise Days in Hamburg.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• JonPhi
    • 15. März 2024 um 21:05
    Zitat von hareid

Verwunderlich finde ich langsam, wie lange sie brauchen für die Ankündigung der MS7 Taufe.. Da scheint es von der Werft immernoch keine feste Zusage zu geben.

Sieht mir auch schon wieder nach Verschiebungen aus.

Sie ist nun neu gemeldet in Arhus am 19.06 und neu in Kopenhagen am 20.06. Ursprünglich sollte sie am 19.06 in Oslo sein und am 20.06 Auf See.

Skagen 18.06 steht sie weiterhin drin, die Liste wurde heute aktualisiert.

Also kann natürlich sein, dass sie die Jungfernfahrt nur angepasst haben (Kiel - Seetag - Skagen - Arhus - Kopenhagen - Kiel) oder es kommt weiter zu Verzögerungen und die Jungfernfahrt fällt ganz aus und die Meldungen in Arhus und Kopenhagen gehören zu einer 3-tätigen Testfahrt.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• JonPhi
    • 15. März 2024 um 13:52
    Huthi drohen mit Angriffen im Indischen Ozean
    Die Huthi wollen ihre Attacken auf Schiffe auf den Indischen Ozean ausweiten. Auf die Südroute um Afrika waren etliche Reedereien ausgewichen.
    www.zdf.de
  • TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• JonPhi
    • 13. März 2024 um 20:13

Es sind weitere Routen der MS7 im System:

20.09 ab/bis Warnemünde: Kurzreise mit Kopenhagen

22.09 ab Warnemünde, bis Hamburg: Kurzreise mit Bergen und Stavanger

Da kann die Angabe in Hamburg eigentlich nur falsch sein. Dem CGH nach kommt sie ja am 26.09 nach Hamburg, dass ist aber unmöglich wenn sie am 25.09 in Bergen ist. Am 27.09 sind aber sowohl Steinwerder (AIDAsol) als auch Altona (Otto Sverdrup) eigentlich blockiert.

Vom 27.09-02.10 dürfte es dann noch nach Kirkwall und Invergordon gehen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      604
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      391
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      427
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      973
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™