1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• JonPhi
    • 9. Mai 2024 um 21:00
    Zitat von JonPhi

Kirkwall / Orkney-Inseln

03.04 AIDAbella (aus Invergordon nach Lerwick)

06.08 AIDAbella (aus Lerwick nach Stornoway)

30.04 AIDAluna (aus Invergordon nach Aberdeen)

21.08 AIDAluna (aus Invergordon nach Hamburg)

16.06 AIDAsol (aus Hamburg nach Reykjavik)

07.07 AIDAsol (aus Hamburg nach Reykjavik)

16.10 AIDAsol (aus Invergordon nach Hamburg)

Alles anzeigen

Die Sol ist nun neu am 22.04 gemeldet und am 24.06 (statt 16.06).

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• JonPhi
    • 8. Mai 2024 um 15:14
    Zitat von Mari_sa

Wir haben die Tour Faszination Südostasien ab 04.12. mit der MS6 mit eigener Anreise gebucht. Bisher hatten wir uns keine Gedanken gemacht, dass diese Reise gar nicht stattfinden wird. Aber wenn man hier so liest, muss man fest damit rechnen. Aida hat ja seine Umroutungen schon bekanntgegeben. Ich frage mich, wann bei Tui damit zu rechnen ist. Normalerweise würden wir demnächst unsere Bahnfahrten buchen. Es macht wahrscheinlich keinen Sinn, Tui zu kontaktieren.

Normalerweise hat TUI recht zügig nach neuen Meldungen umgeroutet. Gut vorstellbar, dass da was zu kommt wenn die MS5 ihre Fahrt über Südafrika startet, also in zwei Wochen.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• JonPhi
    • 8. Mai 2024 um 12:49
    Zitat von SilverDragon

Beim Hafen von Gibraltar gibt es nun auch einen neuen Eintrag am 29.10.2024. Ich bin gespannt, was daraus wird...

Den Eintrag gibt es schon sehr lange und ist nicht aktuell.

• JonPhi
    • 8. Mai 2024 um 10:56
    Zitat von MK6

Eigentlich funktioniert die Seite von Ports Balears nicht mehr so weit im voraus. Ich kann die Meldung dementsprchend auch nicht finden/ replizieren. Gibt es da noch eine andere?

https://www.portsdebalears.com/en/node/1117

Finde sie auch nicht. Um 7 Uhr Ankunftszeit würde keinesfalls für einen Passagierwechsel sprechen.

• JonPhi
    • 7. Mai 2024 um 21:04
    Zitat von MK6

Für die Mein Schiff 6 gibt es jetzt auch erste Meldungen für eine veränderte Überführung im Herbst. Sie wird um Südafrika herum fahren und dabei wesentlich mehr Häfen ansteuern als die MS5 dieses Frühjahr. Warum auch immer ist sie zweifach gemeldet. Wahrscheinlich liegt sie einfach vom 7.12. um 7.00 bis zum 8.12. um 20.00 im Hafen und sie haben die Zeit falsch eingetragen. Unabhängig davon ist sie sehr spät dran. Neben den Transreisen von und nach Dubai kann man damit wahrscheinlich auch die ersten beiden Asien Abfahrten ab dem 4.12.24 und 18.12.24 vergessen. Es sieht also so aus, als ob sie die Feiertagsreise opfern werden. Statdessen wird sie irgendwo im indischen Ozean unterwegs sein und wahrscheinlich via Dubai nach Singapur verlegt werden.

Meldungen MS6:

7.12.2024 La Reunion 7:00 bis 20:00 (von Mauritius nach Taomasina, Madagaskar)

8.12.2024 La Reunion 7:00 bis 20:00 (von Mauritius nach Taomasina, Madagaskar)

MS6:

08.11 Gibraltar

09.11 Cádiz

11.11 Teneriffa (08-17)

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• JonPhi
    • 7. Mai 2024 um 14:56

Am Sinn macht es natürlich alle oder gar keine Civitavecchia Abfahrten zu streichen. Das sie zum Beispiel nur zwei Civitavecchia Termine bestehen lassen, kann ich mir nicht vorstellen, da der Aufwand schon nicht ohne wäre.

• JonPhi
    • 3. Mai 2024 um 17:38

TUI hat die Südafrika Reisen der MS5 drastisch reduziert:

13 Nächte Dubai bis Kapstadt - alt: 1449€ - neu: 999€

14 Nächte Dubai bis Kapstadt - alt: 1579€ - neu: 1099€

29 Nächte Dubai bis Kreta - alt: 2949€ - neu: 1999€

16 Nächte Kapstadt bis Kreta - alt: 1679€ - neu: 1099€

17 Nächte Kapstadt bis Kreta - alt: 1779€ - neu: 1199€

• JonPhi
    • 2. Mai 2024 um 19:18
    Zitat von heikevonkor

Und es kann nicht sein, dass die MS4 anstelle der MS6 dann ungeplant wird? Weil, die Asiensaison der MS6 wäre ja erheblich gekürzt und das, wo der Weg hin und zurück ja recht weit ist. Da würde ich es logischer finden, die Orientsaison der MS4 kürzer zu machen.

Aber vllt denke ich zu Ich-bezogen. Ich wäre nämlich von der Absage der Festtagsreise betroffen :cry2:

Die MS4 muss Anfang Februar in Dubai in die Werft.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 2. Mai 2024 um 09:03
    Zitat von joachimmeertal

Wenn man beim Wettbewerb das Doppelte bezahlt, heißt es noch lange nicht, dass der angesetzte Preis für mich noch okay ist. Mit € 99,-- würde ich Besseres anfangen.

Aber jeder hat seine eigene Meinung.

Da (zumindest bei mir) sämtliche Führungen sehr schnell ausgebucht waren, scheinen sie ja aus betriebswirtschaftlicher Sicht mit dem hohen Preis nichts falsch gemacht zu haben.

• JonPhi
    • 2. Mai 2024 um 07:32
    Zitat von MK6

Für die Mein Schiff 6 gibt es jetzt auch erste Meldungen für eine veränderte Überführung im Herbst. Sie wird um Südafrika herum fahren und dabei wesentlich mehr Häfen ansteuern als die MS5 dieses Frühjahr. Warum auch immer ist sie zweifach gemeldet. Wahrscheinlich liegt sie einfach vom 7.12. um 7.00 bis zum 8.12. um 20.00 im Hafen und sie haben die Zeit falsch eingetragen. Unabhängig davon ist sie sehr spät dran. Neben den Transreisen von und nach Dubai kann man damit wahrscheinlich auch die ersten beiden Asien Abfahrten ab dem 4.12.24 und 18.12.24 vergessen. Es sieht also so aus, als ob sie die Feiertagsreise opfern werden. Statdessen wird sie irgendwo im indischen Ozean unterwegs sein und wahrscheinlich via Dubai nach Singapur verlegt werden.

Meldungen MS6:

7.12.2024 La Reunion 7:00 bis 20:00 (von Mauritius nach Taomasina, Madagaskar)

8.12.2024 La Reunion 7:00 bis 20:00 (von Mauritius nach Taomasina, Madagaskar)

Sie wäre also ziemlich genau zwei Wochen nach der Stella vo Ort, sprich dürfte um den 03.11 von Mallorca losfahren. Die Tour ab/bis Kreta nach Ägypten ab dem 27.10 dürfte also entfallen und sie fahren dann von dort nach Mallorca.

Wie es dann anschließend weiter geht dürfte wirklich spannend sein. Sie dürfte dann ja frühestens am 22.12 in Dubai ankommen, sodass sie auch nicht am 02.01 in Singapur wäre und diese Tour eigentlich auch nicht zur halten wäre.

• Buchungslage 2025

• JonPhi
    • 1. Mai 2024 um 23:03

Wir konnten jetzt heute noch sehr günstig die Cosma in vier Woche buchen, auch mit sehr vielen Flughäfen zur Auswahl. Die Blu zum gleichen Zeitraum wäre sogar noch günstiger gewesen, hier gab es allerdings auch nur noch zwei Flughäfen zur Auswahl.

Zumindest in der Buchungsmaske waren bei beiden Schiffen auch noch reichlich Kabinen wählbar.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 30. April 2024 um 22:03

TUI hat nun zu den Israel Routen die MS5 neu gemeldet:

7 Nächte 04.10 - 11.10

05.10 Rhodos

06.10 Mykonos

07.10 Piräus

09.10 Limassol

alt: Heraklion - Auf See - Limassol - Haifa - Ashdod - Auf See - Rhodos - Heraklion

neu: Heraklion - Rhodos - Mykonos - Piräus - Auf See - Limassol - Auf See - Heraklion

7 Nächte 18.10 - 25.10

20.10 Limassol

22.10 Piräus

23.10 Mykonos

24.10 Rhodos

alt: Heraklion - Auf See - Limassol - Ashdod - Haifa - Auf See - Rhodos - Heraklion

neu: Heraklion - Auf See - Limassol - Auf See - Piräus - Mykonos - Rhodos - Heraklion

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 30. April 2024 um 18:32
    Zitat von Schnitzelking

Ich bin etwas erstaunt darüber, dass hier nicht mehr los ist, gerade was die Umroutungen von Stella und Prima angeht. Ich finde die beiden Reisen rund um Afrika richtig gut und ein echtes Highlight.

Es sind und bleiben halt Transreisen mit vielen Seetagen und nicht für jedermann interessant. Für Einige, die schon Reisen gebucht haben, vermutlich zu spontan und für Familien mit Schulkindern auch nichts.

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• JonPhi
    • 29. April 2024 um 21:42
    Zitat von JonPhi

Leixoes:

Mein Schiff 4 Europas Westküste 25.04 - 06.05: 2520 Passagiere und 884 Crew.

2 Gäste und 3 Crewmitglieder sind gegangen, sprich: 2518 Passagiere und 881 Crew.

• JonPhi
    • 28. April 2024 um 18:44
    Zitat von Sunflower1111

Zur neuen Tour der Stella ab dem 20.10. habe ich folgenden Verlauf im Netz gefunden (darf ich hier nicht verlinken):

Mallorca – Gibraltar – Gran Canaria – Kapverdische Inseln – Walvis Bay – Lüderitz – Kapstadt

Das deckt sich mit den Aussagen von Bord der Blu ( nur mündlich und unter Vorbehalt).

kennt jemand heute schon (will nicht bis morgen warten und überlege, ob ich ggf. die Transkaribik umbuche) den genauen Verlauf, Seetage etc.?

Palma - Auf See - Gibraltar - Auf See - Gran Canaria - Auf See - Auf See - Praia - Auf See - Auf See - Auf See - Auf See - Auf See - Auf See - Auf See - Walfischbucht - Lüderitz - Auf See - Kapstadt - Kapstadt

Hätte ich jetzt vermutet

• JonPhi
    • 27. April 2024 um 16:53
    Zitat von Der Lars

Von der eigenen Kreativität bei TC bin ich allerdings sowieso nicht überzeugt, im Wesentlichen fahren die doch seit jeher die Touren ab, die bei anderen Reedereien, in erster Linie AIDA, erfolgreich sind oder waren... :meinung:

Naja. Die Touren ab/bis Leixoes sind international gesehen ein Novum und Touren ab/bis Savona, Triest oder Heraklion sucht man zumindest bei AIDA vergeblich.

Auch die vielen Touren nach Großbritannien und zum Nordkap sind so nicht zu bekommen auf dem deutschen Markt. Von daher finde ich keinesfalls, dass sie die gleichen Routen anbieten.

• Upgrade und Upsell

• JonPhi
    • 27. April 2024 um 14:29
    Zitat von Seebär5691

Dafür stehen deine Chancen für die Adria nächstes Jahr gut.

Da gibt es doch gar kein Upgrade?

• JonPhi
    • 27. April 2024 um 13:58
    Zitat von Wasserfan100

Hätte TUI wesentlich mehr Kreativität zugetraut. Einfach nur die Strecke

runterorgeln...geht gar nicht.

Sie wollten halt nicht noch eine Reise ab Kreta streichen, zumal diese in den Sommerferien liegt.

• Landstrom

• JonPhi
    • 27. April 2024 um 08:56

In Stockholm soll es am Stadsgarden im Laufe des Jahres auch Landstrom geben

The cruise season begins at Ports of Stockholm - portsofstockholm.com

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• JonPhi
    • 26. April 2024 um 14:22

Leixoes:

Mein Schiff 4 Europas Westküste 25.04 - 06.05: 2520 Passagiere und 884 Crew.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      601
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      388
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      425
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      971
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™