Das Schiff ist übrigens gekennzeichnet mit „Mein Schiff 8“ ![]()
Beiträge von JonPhi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Lieben Dank an euch alle, die hier aus den wenigen Bildern und Infos so viel Ergebnisse bzw. Vermutungen ziehen.. echt interessant, wie ihr jedes einzelne Detail zu deuten wisst.
Auch wenn sie mehr Paxe haben werden.. mir gefallen bisher die 8 und auch die 9 soweit sehr gut. Gibt es Spekulationen bzgl. der Fahrtgebiete ? Wahrscheinlich alt bewährtes??

Im Winter Kanaren und im Sommer Mittelmeer

Mit der 9 kommt dann noch Nordland und vermutlich Orient dazu.
-
In der Seitenansicht hat man einen schönen Blick auf die Suiten. Am Heck sieht es so aus als würde es eine über zwei Decks mit Balkonen auf zwei Decks geben.
Danke für den Hinweis auf den Seitenblick, da lässt sich nämlich definitiv bestätigen, dass da ein Whirpool auf dem Sonnendeck ist. Damit dürfte das X Sonnendeck tatsächlich ans Heck wandern.
Und wenn ich mir die Frontview dazu hole, dann gibt es zwischen dem Sonnendeck und dem hinteren Restaurant keine Trennung, also könnte sich alles dort hinten oben abspielen. X-Sonnendeck mit X-Lounge mit Außenplätzen zum Essen.
Der Bereich über der Brücke dürfte dann zur Sauna gehören. Direkt vor dem Hauptpool ist das Fitnesstudio, das steht so auf den Fenstern. Dadrunter dürfte dann ein riesiges Buffetrestaurant sein, dass dort als Lido bezeichnet ist.
-
Für die X Lounge/ Bereiche bleiben dann nur noch zwei Positionen. Entweder der obere Heckbereich. Dazu haben sie noch keine Bilder veröffentlicht. Manche Reedereien haben dort den Luxus Bereich (z.b. NCL prima). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie die Außenalsterbar da aufgeben wollen. Dann bleibt eigentlich nur noch der untere Heckbereich. Dort erstreckt sich über 3 Decks oberhalb des ebenfalls verglasten, zweistöckigen Atlantikrestaurants ein recht großer Bereich mit Heckblick. Die Logistik für ein Suiten Restaurant dürfte unmittelbar in der Nähe zum Atlantik auch deutlich besser sein, weshalb das auch recht viel Sinn ergeben sollte. Das untere der drei Decks hat auch einen Außenbereich. So richtig groß ist der allerdings auch nicht. Aufgrund der Himmel und Meer Suiten war des X Sonnendeck netto allerdings auch nicht größer
Also eine Bar wird es wenn nur im oberen Heckbereich geben. Wo die Fahne hängt sind ausschließlich Liegeflächen, aber eben hochwertigere. Schemenhaft würde ich unter dem Sonnenschutz dort auch den Einsteig in einen Whirpool erkennen können, was auf das Suitensonnendeck hindeuten würde. Es wäre dann nur stark einsichtlich von den offenen Decks darüber. Ganz unten sieht mir das eher nach einer öffentlichen Bar aus, ähnlich Champagner Treff.
-
Also eventuell Schiff im Schiff am Heck?
Falls ja, kann ich mir durchaus auch vorstellen, dass das zugehörige Suitenrestaurant das einzige mit Hecksicht werden wird. Da werden so manche TC-Fans fluchen.
Da hinten sind mindestens 4 Decks mit Restaurants und Bars am Heck, dort wird es auch freizugängliche Bereiche geben.
Also ich erkenne in der Draufsicht einen kleinen Pool im Bugbereich.
Wo denn? Die türkise Fläche ist der neue Chillbereich.
-
Wie von TC gewohnt wird das wohl ein sehr stilsicheres Schiff, toll! Und wenn man von "Freiraum neu erleben" spricht dann macht es ja Sinn, wenn dieser Freiraum nicht nur für Suitengäste reserviert ist

Mir sieht es auch so aus als wäre das Hauptbuffetrestaurant nicht mehr im Heck, sondern im Bug und in der Mitte des Schiffes. Im Heck ist nur noch ein kleines Restaurant mit schickeren Liegen dahinter, vielleicht auch dort was für Suiten:
-
Wo ist denn der Freiluftbereich für die Suiten überhaupt vorgesehen?
Dürfte der schmale Teil über der Brücke sein, aber dann auch ohne Pool. Auf der Seitenansicht dürfte man die X Lounge erkennen, die eine riesige Fensterfront über drei Decks, ähnlich des Yachtclubs bekommt. Aber große Außenbereiche sind wirklich nicht zu erkennen.
-
Da überinterpretierst Du jetzt aber, das ist der Skizzenoptik geschuldet. TC hat ja schon längst bekanntgemacht, dass der hohe Anteil an Balkonkabinen noch ausgebaut wird.
Ich denke, die Skizze ist so gehalten, dass einfach ein paar Neuerungen gehighlighted wurden.
Es bestätigt sich definitiv, dass es im kompletten hinteren Teil keine Balkonkabinen mehr geben wird (außer unter dem Restaurant). Die Balkone dort sind größer, werden also alles Junior Suiten sein:
-
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Das sieht wirklich alles wunderschön aus und erinnert mich stark an celebrity

-
Die großen Dumping Preise auf den Kanaren sind erst ab dem Winter 2024/25 zu erwarten.
-
Oder meinst du Barbecue Tisch im Diamanten?
Sie meint das Restaurant Esszimmer unten im Diamanten auf der Mein Schiff 2.
-
Hallo in die Runde,
hat schon jemand Infos zu Airline und Flugzeiten am 25.11. Düsseldorf nach La Romana.
Vielen Dank an die Profis hier im vorraus.
10:00 - 15:15
-
Zumal es in Kiel nicht mehr so eng wird wie noch 2022. Zurzeit haben wir z.b für 2024 mit den fehlenden Costa und MSC Anläufen nur 165 Anläufe in Kiel gemeldet, das ist von der Anlaufszahl her ein normales Niveau, vermutlich wird man noch auf 175 kommen. Da TUI dieses Mal relativ früh dran ist und bereits 2026 plant, werden sie auch da vermutlich nicht so starke Liegeplatz Engpässe haben, weil bisher nur wenige Reedereien für 2026 Meldungen getätigt haben die auch regelmäßig Kiel anlaufen. Geblockt dürften in Kiel nur die Nova Samstag Abfahrten ab Kiel sein sowie die Freitag Abfahrten der Costa Smeralda durch langfristige Vereinbarungen. MSC geht sowieso in den Ostuferhafen. Daher sehe ich keine Probleme, dass eine MS1 oder 7 als zweites Schiff ab Kiel stationiert bleiben könnte.
Das es ein zweites Schiff in Kiel wird steht ja außer Frage. Und aktuell spricht vieles dafür, dass die MS4 (ggf. in Verbindung mit der 9) die Ostsee Touren fahren wird. Nur ob sie dies ab Warnemünde oder Kiel fahren wird, ist die Frage. Wenn die 4 nach Warnemünde geht wird die 7 das Spitzbergen Programm ab Kiel fahren und wenn die 4 nach Kiel geht, wird die 7 bestimmt nach Hamburg gehen und erst im August nach Warnemünde wechseln.
Bei der MS1 sieht es ganz stark nach den Nordkap Touren aus, die müssten dann ab/bis Bremerhaven gefahren werden mit der MS3 (Großbritannien/Island). Da bleibt dann allerdings das Problem Nordamerika.
Ich würde auch mal schwer drauf tippen, dass Hamburg auf jeden Fall die Taufe der 9 bekommen wird, wenn die 7 nächstes Jahr in Warnemünde getauft wird. Mit Kiel als Taufort kann ich mich weiter nicht anfreunden.
-
Limassol / Zypern
13./14.11 AIDAblu (09 - 13) aus Haifa nach Antalya
Update:
11.10 AIDAstella aus Heraklion nach Antalya (07-15)
31.10/01.11 AIDAstella aus Haifa nach Antalya (10-15)
Haifa / Israel
30.10 AIDAstella
Da scheint die Stella ab dem 12.10 wöchentlich Sonntaga ab Antalya zu fahren. Die Blu dann Samstags alle 14-Tage.
-
Theater soll ja eh nicht so die Stärke von TUI sein habe ich gehört

Bin gespannt.
Sie hat ja schon große Verbesserungen dort angekündigt. Ich glaube sowie so, dass es vieles neu geben wird, was bislang so nicht war. Und dazu gehören auch deutlich mehr Bereiche für Kinder/junge Erwachsene.
-
Da die MS9 ab Kiel stationiert wird, kann man eigentlich davon ausgehen, dass Warnemünde ab dem Sommer 2026 eine komplette Saison ein TUI Schiff bekommen wird.
Ich bin tatsächlich extrem gespannt, wie sie vorgehen werden. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass wir neben der MS9 noch die 1 oder 7 in Kiel sehen werden, da die beiden von den Wechseltagen sehr stark eingeschränkt wären auf Montag bis Donnerstag. Zudem sind die beiden recht häufig in Norwegen gemeldet, was definitiv gegen einen durchgehenden Einsatz in der Ostsee spricht.
Könnte mir gut vorstellen, dass man die kleinere 4 in die Ostsee holt und sie mit in Kiel einsetzt. Für die 7 könnte es durchaus auch Hamburg oder Bremerhaven werden als Wechselhafen für ihre Spitzbergen Touren. Wenn die MS1 die Nordkap Touren fährt sollte sie auch eher nach Bremerhaven gehen.
-
Darf ich nochmal nachfragen, wie Du das meinst? Wo ist beim Frühstück Buffet? Doch nur im Ankelmanns? Oder?
Im Atlantik Klassik (Deck 3) ist beim Frühstück auch Buffett. Dort werden nur Omlett und Kaffee serviert. Alles andere gibts am Buffett.
-
Also ich glaube nicht, dass in die Richtung mehr kommt. Liest sich auch so gar nicht in dem Text.
Ich denke die Kinderbereiche bleiben wie sie sind.
Ich lasse mich aber gerne überraschen.

Glaube schon
Es scheint im Verhältnis mehr Unterbetten als bei den bisherigen Schiffen zu geben und sie werden mit Sicherheit der Nova und Cosma Konkurrenz bieten wollen und dass geht nur, wenn sie an diesem Punkt auch ansetzen.Sonst wüsste ich nicht, wo sie so viele neue Fokusse setzen wollen im Vergleich zu den bisherigen Schiffen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,9k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,3k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-