Die Meldungen im ÖMM sind ohnehin verwirrend. Laut Piräus bleibt die MS5 nur bis zum 10.10 im ÖMM und verabschiedet sich dann, während die MS4 bis zum 09.11 dort verbleiben sollte (Meldung 05.11). Und auch die MS6 soll am 25.10 nochmals im Piräus sein.
Haifa meldet hingegen die MS5 am 29.10 dort, zu einem Zeitpunkt wo die MS4 der Liste von Piräus nach dort sein sollte. Da der 29.10 auch abweichend ein Mittwoch ist, gehe ich eher davon aus, dass die Meldung in Haifa mal wieder dem falschen Schiff zugeordnet ist und eigentlich zur MS4 gehört, die Sonntags in Heraklion wechseln würde ab Oktober.
Der Liste von Piräus nach wäre die MS5 die einzige die für die Transsuez in den Herbstferien in Frage käme, was mit der Meldung in St. Maarten natürlich hinfällig wäre. Vielleicht haben sie da kurzfristig wieder durchgetauscht und die Meldungen in Piräus sind alt.
Dass die Sint Maarten Meldung zu einer Karibik-Langzeitroute gehören könnte, hatte ich so gar nicht aufm Schirm. Nämlich hieß es letztens noch die Touren seien zu schwach gebucht, weshalb TUI sie einstreichen möchte und deshalb im November jetzt stattdessen nach Norwegen fährt.
Und ob es wirklich zu einem dritten Schiff in Europa kommt bin ich auch noch etwas skeptisch. Die sollen erstmal zusehen, wie sie die 7 und 8 auf den Kanaren voll bekommen, dass wird schon eine Herausforderung. Und irgendwann wird man sich auch mal über ein neues Fahrtgebiet Gedanken machen müssen.