1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• JonPhi
    • 29. Mai 2024 um 11:53
    Zitat von Sepp285

Also das Bella Donna auf den Sphinx-II-Schiffen halte ich für unbedingt erhaltenswert. Im Sinne der Vielfalt der Flotte würde ich mir

auch wünschen, dass diese Schiffe dann bleiben wie sie sind.

Wenn ein Hauptrestaurant ein Bedienrestaurant wird, bin ich gespannt, ob die Kapazität dann ausreichend ist. Zum Frühstück (und Mittag) müsste das Weite Welt aber schon Buffet bleiben, oder?

Vielleicht gibt es ja ein Bedienfrühstück inklusive dann.

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• JonPhi
    • 29. Mai 2024 um 10:17
    Zitat von powermac1980

Wir haben diese "Indian Summer"-Touren bereits dreimal gemacht, zweimal mit US-Reedereien und einmal mit der Diva. Wir sind auch große Freunde der Kombination "Landschaft und Metropolen", aber die wirklichen Wow-Momente blieben für uns doch aus (von NYC abgesehen). Zumal das Wetter wirklich ein wichtiger Faktor ist. Je früher man dort unterwegs ist, desto besser. Wir waren einmal im September dort oben, da war es durchaus noch sommerlich (NYC war sogar noch ziemlich heiß). Im Oktober hingegen war es besonders im Bereich Halifax / Bar Harbour ziemlich ungemütlich, grau und regnerisch. Laut unseren Guides von damals durchaus typisch für die Jahreszeit. Auf dem Weg nach NYC kamen wir noch in die Randausläufer eines Hurricanes, keine Ahnung ob ich schon mal so viel Regen gesehen habe … wir wurden damals allerdings "positiv" umgeroutet, d.h. wir sind schneller gefahren und kamen früher als geplant in NYC an.

Der Liegeplatz der Diva war direkt neben der Intrepid, besser kann man es als Schiffsreisender in NYC wohl nicht haben.

Kann ich nur bestätigen. Damals Mitte Oktober war es auf den Seetagen doch sehr ungemütlich und stürmisch, dazu ab Quebec sehr sehr kalt. Die Aussenberiche waren nach New York quasi nicht zu nutzen bei dem Wind und Regen und einige Balkontüren konnten die Kälte und das Wasser nicht dämmen und es sammelte sich die Nässe und Kälte in der Kabine.

Im September war es hingegen traumhaft. Klar wurde es Abends auch kalt, aber die Häfen bei 20 Grad und Sonnenschein zu erkunden ist wesentlich schöner gewesen als bei Kälte und Wind.

Deswegen sollte man im Oktober eher eine Südstaaten Runde bevorzugen.

• JonPhi
    • 28. Mai 2024 um 15:03
    Zitat von MK6

Aida hat zumindest 2018 keine nennenswerte Zahl an Charterflügen geordert. Der eine Flug von eurowings nach Düsseldorf war damals noch ein Linienflug. Der eine Condor Flug nach Frankfurt kann vielleicht ein Charter gewesen sein, würde aber die Kapazitäten von Condor auch nicht groß strangulieren. Wie bei der Karibik auf Charterflüge sind sie definitiv nicht angewiesen. Selbst wenn jeweils TUI und Aida einen Charterflug nach Düsseldorf und Frankfurt bestellen, würde das weniger problematisch als in der Karibik sein, wo jeder für ein halbes Schiff schon eine Hand voll Langstreckenflugzeuge braucht. Nach New York arbeiten sie viel mit allen möglichen Linienflügen. Auch reisen wesentlich mehr individuell oder ein paar Tage versetzt an.

Wir hatten 2018 definitiv einen Vollcharter. Und in Düsseldorf werden sie auch nicht mehr drum herum kommen, sie werden sicherlich nicht alle auf Umsteigeverbindungen setzen.

Die TUI hat 3 Vollcharter (2x Condor DUS/FRA, 1x Discover FRA), was bei den aktuellen Flugpreisen auch sicherlich die günstigere Variante ist.

• JonPhi
    • 28. Mai 2024 um 14:16
    Zitat von Apfelfrau

Mein Schiff wäre doch in Bayonne und die Diva in Manhattan.

Es gibt doch von/nach NYC total viele Flüge, müssten ja nicht nur Charter sein.

Als ich Ende Oktober 2018 die Montreal-NY-Tour mit der Diva gemacht habe, waren auch etliche Gäste mit mir im Air Canada Flieger, es war ein ganz normaler Linienflug über AIDA gebucht.

TUI und AIDA haben ihre Karibik Charter auch immer nach New York eingesetzt. Das betrifft im wesentlichen Düsseldorf und Frankfurt. Gerade Düsseldorf hat sonst keine Non-Stop Verbindung.

• JonPhi
    • 28. Mai 2024 um 13:52
    Zitat von Escape

Also wenn der 17.10. wirklich bleibt, sind wir dabei. :matrose:

Allerdings geht das dann leider ohne NYC Aufenthalt.

Aber Kanada ist ja mega toll. <3

Ich hoffe mal, dass die Tour am 17.10 zu den Südstaaten geht. Die Kanada Tour Mitte Oktober damals war leider ein totales Chaos auf Grund der Kälte.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• JonPhi
    • 28. Mai 2024 um 13:44
    Zitat von Flo on Tour

Die Zahl ist so klein, dass man sie vernachlässigen kann.

Von meiner älteren Verwandtschaft möchte niemand mehr fliegen.

• JonPhi
    • 28. Mai 2024 um 13:41
    Zitat von MK6

Ich glaube ich habe die erste Meldung für die Diva Transreise nach New York gefunden. Die Häfen in Island veröffenlichen für 2026 nicht mehr die Klarnamen für die Schiffe, die dort gemeldet sind wie vor ein paar Monaten, aber jetzt gibt es eine neue Meldung für ein Schiff mit den Maßen der Sphinx Klasse (252m, 646 crew, p. 1025). Nach dem Ausschlussverfahren kann das eigentlich nur die Diva werden. Die Bella ist da gerade in Norwegen gemeldet, bzw. hat den Wechseltag in Kiel, die Luna ist in auch in Norwegen gemeldet, gleiches gilt für die Sol, die eigentlich als einzige hypothetisch noch infrage kommen würde, weil ihre Meldungen noch vergleichsweise alt sind. Für die Diva würde es auf jeden Fall aber am bessten passen:

29.08.2026 Reykjavik 10:00 bis 20:00 (Ortszeit 8:00 bis 18:00)

Nach dem Muster der alten USA Transreisen würde diese etwa eine Woche vorher starten. Meist waren es 6 Tage bis Reykjavik. Die 18 tägige Diva Transreise 2019 hatte allerdings 7 Tage zwischen Abfahrt und Reykjavik. Die Transreise wird also direkt im Anschluss zur letzten Norwegen Reise in Warnemünde am 22.8.26 starten. Die Ostsee werden sie dann einmal aussetzen, ehe die Luna übernimmt. Vor Reykjavik gab es 2019 übrigens Oslo und Bergen. Danach folgten der Prins Christiansund und Qaqortoq sowie st Johns, Halifax und Bar Habor sowie der Overnight in Manhatten. Auf 2026 übertragen wäre dann für die diva der Wechseltag am Mittwoch den 9.9.26 in New York. Danach ist dann die Frage wie es weiter gehen wird. Sie können wie JonPhi denkt hauptsächlich 10 tägige Touren fahren, oder eine 10 tägige und dann drei 14 tägige. Unabhängig davon dürfte es sogar eine USA Reise mehr als zuerst gedacht werden. Der Zeitrahmen zeichnet sich außerdem so ab, dass sie alle 4 bekannten Routen je einmal fahren könnten wenn sie wollten (10 Tage NYC-Montreal, 14 Tage Kanada ab/bis Montreal wie bei Vita, 14 Tage Montreal bis NYC wie bei Vita, 14 Tage Bermuda, Bahamas& US Ostküste).

Meine Vermutung für die Diva:

Sa 22.8.26 Warnemünde 18 Tage Transatlantik via Island und Grönland

Mi 9.9.26 New York City 10 Tage bis Montreal

Sa 19.9.26 Montreal 14 Tage Kanada

Sa 3.10.26 Montreal 14 Tage bis NYC

Sa 17.10.26 NYC 14 Tage Bermuda

Sa 31.10.26 NYC 14 Tage bis La Romana/ 22 Tage bis Montego Bay

----------

Die Alternative, wenn sie bei 14 Tagen bleiben aber zwischen NYC und Montreal pendeln:

Sa 22.8.26 Warnemünde 18 Tage Transatlantik via Island und Grönland

Mi 9.9.26 New York City 10 Tage bis Montreal

Sa 19.9.26 Montreal 14 Tage bis NYC

Sa 3.10.26 NYC 14 Tage bis Montreal

Sa 17.10.26 Montreal 14 Tage bis NYC

Sa 31.10.26 NYC 14 Tage bis La Romana/ 22 Tage bis Montego Bay

-----------------

Ansonsten gibt es einen kleineren Haufen neuer Meldungen für die Sommersaison 2026, die so langsam fertig geplant sein dürfte:

13-14.3.2026 Luna oder Bella Kristiansund 10:00 bis 18:00 (???)

31.3.2026 Bella Bergen 10:00 bis 20:00 aus HH nach Stavanger

26.6.2026 Luna Kristiansund 11:00 bis 19:00 (für 15 Tage Spitzbergen)

29.6.26 Luna Spitzbergen 8:00 bis 20:00 (um 1 Tag verschoben)

4.7.26 Luna Bergen 10:00 bis 20:00 (aus Leknes nach Eidfjord)

4.8.26 Mar oder Sol Vik 10:00 bis 20:00

26.8.26 Luna Vik 10:00 bis 20:00

27.8.26 Luna Bergen 10:00 bis 20:00 (aus Eidfjord nach HH), wahrscheinlich aber Vik nach Warnemünde

Alles anzeigen

Am 03.10 spekuliere ich drauf, dass die Mein Schiff 1 an dem Tag in New York ist. Demnach müsste die Diva an dem Tag eher in Montreal wechseln (Beide Schiffe parallel in New York halte ich Chartertechnisch für ausgeschlossen).

Ihre Meldungen auf Island sind:

28.08 Akureyi

29./30.08 Reykjavik (Treffen mit der Diva)

Damit dürfte Sie wie dieses Jahr direkt mit 3 Seetagen von Hamburg nach Island fahren:

Mo 24.08 14N Transatlantik

Di 08.09 14N Kanada

Di 22.09 11N Kanada

Sa 03.10 10N Bahamas

Di 13.10 10N Bahamas (oder 9N)

Alternativ wechseln sie auch bereits am 02.10 in New York, würde damit aber, anders als die letzten Jahre, nicht zwei Herbstferien abdecken. Dann könnte die Diva auch am 03.10 nach New York.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• JonPhi
    • 28. Mai 2024 um 12:49
    Zitat von Prassat

Ich glaube nicht, dass Ferien bei der Planung eine soooo große Rolle spielt. Ausschlaggebend ist mMn nach die Werft. Bei einem Aufenthalt von 6 bis 7 Wochen dürfte es mit den Ferien schwer sein.

Zumal der September ein sehr beliebter Reisemonat ist

• Costa Katalog 2024/25/26/27 Routenfragmente

• JonPhi
    • 27. Mai 2024 um 22:29

Die Costa Touren ab Hamburg laufen nicht sonderlich gut, sind aber auch alle ziemlich lang mit Reisedauern um die zwei Wochen. Daher wird das sicher ein Versuch sein, ob es wenigstens über 7-tätige Touren besser läuft.

Die 16-tätige Island Tour ab 08.06.2024 kannst noch einbuchen zum stolzen Preis von 899€.

• Costa Katalog 2024/25/26/27 Routenfragmente

• JonPhi
    • 27. Mai 2024 um 18:51

Damit kommt die Favolosa kein einziges Mal Samstags nach Hamburg.

• AIDAluna: Highlights am Polarkreis von Kiel nach Hamburg | 19 Nächte | 12.05.2024 bis 31.05.2024 (Sonntag, 12. Mai 2024, 00:00-Freitag, 31. Mai 2024, 00:00)

• JonPhi
    • 25. Mai 2024 um 11:58
    Zitat von ulme

Meines Wissens hat AIDA nur eine von drei "Highlights am Polarkreis" Touren für 2025 gestrichen, nämlich die mit Start am 13.6.25. Die beiden anderen Abfahrten (25.5. und 2.7.) bleiben bestehen, oder liege ich da falsch?

Schade für aps und die anderen Mitreisenden dass Hammerfest ausfällt. Ein bißchen Geschaukel könnte ich schon aushalten, aber 9m Wellen und fliegendes Geschirr und Möbel bräuchte ich jetzt nicht......

Die Tour ab 11.05 nach Spitzbergen wurde auch gestrichen.

• AIDAluna: Highlights am Polarkreis von Kiel nach Hamburg | 19 Nächte | 12.05.2024 bis 31.05.2024 (Sonntag, 12. Mai 2024, 00:00-Freitag, 31. Mai 2024, 00:00)

• JonPhi
    • 25. Mai 2024 um 09:21

Da verwundert es natürlich wenig, dass AIDA diese Tour fürs kommende Jahr gestern gestrichen hat.

• Check in Zeit

• JonPhi
    • 24. Mai 2024 um 12:58
    Zitat von Charlynn

Und ich wüsste ohne euch gar nicht dass wenn ich bei Mein Schiff an Bord gehe und ich bin früh dran dann automatisch Geld von meinem Bordkonto gebucht wird. Wird einem das denn wenigsten beim CheckIn noch gesagt oder steht es nur beim Kleingedruckten in den Reiseunterlagen?

Ich möchte gerne vorher Bescheid wissen was und warum etwas vom Bordkonto abgebucht wird

Hier hast du Beispiele aus den Reiseunterlagen. Der Early Check in wird explizit erwähnt.

Kiel:

Dubai:

Palma:

• Check in Zeit

• JonPhi
    • 24. Mai 2024 um 12:49

Wir wurden auch immer gefragt, ob ECI gebucht. Und Schlangen hatten wir auch noch nie, es stehen ja nicht alle um 08:55 bereits vor der Tür.

Und in den Reiseunterlagen steht es nicht im Kleingedruckten, sondern im Großgedruckten. Ist sogar fett markiert.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• JonPhi
    • 24. Mai 2024 um 12:42
    Zitat von Eulenrufrot

Warum endlich ein Einsehen???

Was ist an Spitzbergen nicht gut?

Es wird nicht angenommen, mehr kann ich auch nicht sagen. Fakt ist halt, es sind sehr lange Reisen (bis zu 19 Nächte) und es ist gerade jetzt im Mai bis Mitte Juni noch sehr kalt dort, dass ist auch nicht was für jedermann.

• JonPhi
    • 24. Mai 2024 um 12:22
    Zitat von AIDAHugo

Warum Einsehen? Schlecht gebucht?

Ja fünf Termine sind im Branchenvergleich einfach viel zu viel. Gerade die Mai Abfahrt ließ sich immer sehr schlecht verkaufen bzw. wurde verramscht, da es dort noch sehr kalt im Moment ist.

Auch die restlichen Termine in diesem Jahr kannst du noch zu sehr günstigen Preisen buchen. 19 Nächte bspw. 1500€.

• JonPhi
    • 24. Mai 2024 um 12:17

Aida hat augenscheinlich endlich ein Einsehen und zwei Spitzbergen Luna Routen für den Sommer 2025 gestrichen:

11.05 14 Nächte Spitzbergen

13.06 19 Nächte Spitzbergen

Neu:

11.05 14 Nächte Großbritannien

13.06 14 Nächte Fjorde mit Lofoten

27.06 5 Nächte Kurzreise

Damit verbleiben für Spitzbergen nur noch drei Termine: 25.05 (19 Nächte), 02.07 (19 Nächte), 27.07 (14 Nächte).

• Mein Schiff Website mit neuem Layout

• JonPhi
    • 23. Mai 2024 um 22:44

Auch der Bereich Meine Reise wurde nun komplett überarbeitet.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• JonPhi
    • 23. Mai 2024 um 22:14
    Zitat von Charlynn

Dann verstehe ich nicht wie das gemeint ist, vielleicht mal ein Beispiel zeigen?

Sie meinen, dass man bei Mein Schiff in der Suchmaske auswählen kann, welche Kabinenart man haben möchte (z.B Balkon). Somit zeigt die Suchmaschine von vornherein die Preise für eine Balkonkabine an. Bei AIDA kann man die Balkonpreise erst sehen, wenn man eine Reise ausgewählt hat.

• Norwegen erwägt die Umweltanforderungen für die Fjorde zu verschärfen

• JonPhi
    • 23. Mai 2024 um 16:31
    Zitat von hareid

Sieht fast so aus, dass die Bio LNG Vorschrift im Geirangerfjord und in Flam erstmal nicht kommen wird. Zwar ist die Smeralda immernoch als LNG Schiff 2026 fast wöchentlich in Bergen gemeldet, aber Costa hat heute angefangen sich in Bergen für 2027 und 2028 Liegeplätze zu sichern (jeweils aus Geiranger kommend) und es ist diesmal die Diadema die keinen LNG Antrieb hat. Daher gehe ich davon aus, dass die Smeralda Meldungen 2026 durch die Diadema ersetzt werden und mit Bio Diesel in diesen Fjorden gefahren werden darf.

Zumindest in Bergen ist immer noch die Smeralda gelistet, aber du meintest ja, der Wechsel auf die Diadema sei bereits durch :gruebel:

Zitat von MK6

https://www.sdir.no/en/news/news-f…eritage-fjords/

Das ist die Originalquelle aus dem Ministerium. Nach der ersten Veröffentlichung ihrer angedachten konkreten Regeln im Januar 2023 haben sie eine Öffentlichkeitsbeteiligung bis Herbst 2023 durchgeführt. Dabei gab es offenbar viele unzufriedene Rückmeldungen aus den betroffenen Häfen und der Kreuzfahrtindustrie, weshalb sie ihren Plan angepasst haben. Jetzt unterbreiten sie zwei Optionen für die finale Entscheidung, die gegen Ende des ersten Quartals getroffen werden soll.

Ist die Entscheidung inzwischen eigentlich getroffen worden? So langsam dürften ja die ersten Reedereien ihre Fahrpläne für den Sommer 2026 veröffentlichen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      596
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      388
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      425
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      971
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™