1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• JonPhi
    • 19. August 2024 um 11:14

Mein Schiff 7 15.08-25.08 Metropolen der Ostsee: 3125 Paxe

Q: Hafen von Rönne

• Riesenschiffe in beschaulichen Orten

• JonPhi
    • 18. August 2024 um 17:11
    Zitat von MK6

https://cruiseindustrynews.com/cruise-news/20…se-ship-visits/

Der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis soll planen besonders stark frequentierte Touristen- Hotspotts zu begrenzen. Besonders kritisch sieht er die Lage auf Santorin. Mykonos sieht die Regierung auch als besonders überlaufen an. Vor Santorin ankern ja nicht selten 6 Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig. Mykonos hat auch teilweise 4 pro Tag. Da wird es früher oder später also auch zu Begrenzungen kommen. Soetwas sollte im Interesse aller sein. Für die Gäste ist es ja auch nicht schön mit über 15.000 anderen Kreuzfahrttouristen gleichzeitig sich durch die Gassen zu drängen. Gleichzeitig würden Schiffe auf noch nicht so stark überlaufene Häfen und Inseln ausweichen.

Bin ich gerade bei Facebook aufmerksam geworden, aber Santorin scheint bereits ab kommenden Jahr seine Kreuzfahrtanläufe zu beschränken. Bin mal die stark frequentierten Tage nach Cruisemapper im Mai und Juni durchgegangen und da tauchen tatsächlich einige nicht mehr in der Kreuzfahrtliste von Santorin der Hafenbehörde fürs kommende Jahr auf. Da kommen wohl einige Umroutungen auch im Östlichen Mittelmeer auf uns zu, insbesondere wenn Mykonos auch nachzieht.

13.05 MSC Divina

21.05 Queen Victoria

22.05 Mein Schiff 5

25.05 Costa Fascinosa

01.06 Sun Princess

03.06 AIDAblu

05.06 Mein Schiff 5

10.06 Costa Fascinosa

17.06 Costa Fascinosa, Azura

24.06 Odyssey of the Seas

25.06 Explorer of the Seas

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• JonPhi
    • 18. August 2024 um 13:42
    Zitat von User123

Habe mich blöd ausgedrückt.es sollte eigentlich heißen: wir wollen gleich bei der Anreise nach einer tageskabine für den abreisetag fragen.

Ixh denke nicht, dass die Kabine schon u, 8 Uhr früh fertig sein wird.

Kommt drauf an, wann deine Vorgänger die Kabine verlassen. Der Vorteil bei den Wechselhäfen mit Flugreise ist, dass die Kabinen, wo der Vorgänger die Kabine bereits früh verlässt, auch entsprechend früh für den nächsten Passagier zur Verfügung stehen.

8 Uhr jetzt vielleicht nicht unbedingt, aber wir konnten schon mal gegen 10 Uhr auf die Kabine.

• auch mal Mein Schiff?

• JonPhi
    • 18. August 2024 um 13:40
    Zitat von Kopernikus

Stimmt, allerdings kommt TUI was die Buffetrestaurants angeht nicht gegen AIDA an. Das ist was Qualität und Auswahl auf AIDA um Welten besser.

Wo ist die Qualität der Speisen bei Aida in den Buffetrestaurants besser?

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 17. August 2024 um 16:32
    Zitat von paddelmichi

Das sollte definitiv so sein. Aber sollten irgendwann :saint: alle vergangenen Reisen in der App angezeigt werden , dann weiß man auch dass alle berücksitigt werden.

Warten wir's ab :schlafen:

Es können halt nur die Reise angezeigt werden, die mit dem Mein Schiff Konto verknüpft wurden. Und das ging erst vergangenes Jahr an den Start.

Zitat von cruisejoy

Also dass sie alle Reisen für das neue Programm berücksichtigen, kann ich mir nicht vorstellen. Üblicherweise verfallen ja Punkte für die Reisen nach ein paar Jahren. Ich erwarte ohne hin nicht viel von dem Programm, aber lassen wir uns überraschen.

Das Programm soll auf jeden Fall keinesfalls mit dem von früher vergleichbar sein. Sowas wie ab Reise XY bekomme ich das und das wird es nicht mehr geben. Soll sich wohl wie bei Aida auf 3-4 Stufen beschränken, wo man dann schon ordentlich was erreicht haben muss um über die Basic Stufe zu kommen.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 16. August 2024 um 18:58
    Zitat von abfahrer

Woher habt Ihr die Infos? Angekündigt wurde das ja schon vor "gefühlt" einem Jahr ohne Einzelheiten zu nennen!

Angekündigt wurde es auf der MS3 vor kurzem für August, bei jemand anderes hieß es spätestens im Herbst. Für die Reaktivierung des Clubs waren ja die ganze Zeit die Systemumstellungen von nöten, der Prozess scheint jetzt abgeschlossen zu sein. Der Bereich "Mein Konto" und "Meine Reise" ist seit dieser Woche komplett umgestaltet und das alte System abgeschaltet.

Man kann nun auch einstellen, wie viele vergangene Reisen im Konto angezeigt werden sollen und wie Plh-Runner geschrieben hat, ploppte dort heute Mittag der Zusatz aus, dass diese Einstellung keine Einfluss auf den Club-Status hat. Dies wurde inzwischen wieder entfernt, aber man scheint dort also kurz vor der Reaktivierung zu sein.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 16. August 2024 um 14:31
    Zitat von Camper04

Habe das bei mir jetzt auch mal aktualisiert.

Die zukünftigen Reisen standen schon automatisch drin.

Ob man das jetzt toll findet, dass bei dem neuen Stammgästeprogramm die vergangenen Reisen komplett unter den Tisch fallen, darüber kann man wahrscheinlich geteilter Meinung sein 🤔

Es sollen auch die alten Touren berücksichtigt werden. Deshalb auch der Hinweis, dass es keinen Einfluss auf den Club hat wie viele Reisen dort angezeigt werden.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 16. August 2024 um 12:50
    Zitat von Plh-Runner

Dabei bekommt man die Info, dass diese Anzahl keinen Einfluss auf den „Club-Status“ habe. Sondern nur zukünftige Reisen. Welcher Club Status? Gab es dazu schon ein Announcement?

Ja das Stammgästeprogramm soll bald wieder aufleben. Dafür waren die ganzen Systemumstellungen nötig.

• Hafenmeldungen - welche Häfen und wo zu finden?

• JonPhi
    • 16. August 2024 um 12:14
    Zitat von hareid

Funchal hat die Homepage aktualisiert und jetzt sind nur noch Meldungen bis Januar 2025 einsehbar.

Die Homepage der Hafenbehörde von Madeira wurde Opfer eines externen Angriffes. Die Website befindet sich derzeit im Aufbau und man gehe davon aus, dass bald wieder die Kreuzfahrtanläufe wie gewohnt zur Verfügung stehen werden.

Fraglich ist auch was mit dem Verbund der östlichen Kanarischen Inseln (Gran Canaria, Lanzarote, Fuerteventura) passiert ist, auf deren Homepage kann ich schon ewig nicht mehr zugreifen.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• JonPhi
    • 15. August 2024 um 22:05
    Zitat von Novesia

JonPhi

In unserem Info Schreiben steht, dass die MS4 den Orient am 25.2. vorzeitig verlassen wird....

Die Tour ab dem 24.02 ist weiterhin buchbar:

Reiserouten Details - 7 Nächte - Zauber des Orients - ab/bis Dubai | TUI Cruises
    Kommen Sie an Bord und freuen Sie sich auf märchenhafte Ziele und schillernde Metropolen. Dubai, eine der modernsten Städte der Welt ist der Start- und…
    www.meinschiff.com

In der offiziellen Absagemail an die Buchungspartner ist von der 7-tätigen Reise am 24.02 auch nicht die Rede, nur die 14-tätige Kombi Reise ab dem 24.02 wird bei den Absagen aufgelistet:

„Betroffen sind die Kombireise am 24.02.2025, die 11-tägige Orientreise am 25.02.2025, sowie die 7-tägigen Reisen zwischen dem 01.03.2025 und dem 17.03.2025, und die Transsuezkanal-Reisen am 22.03.2025 und 24.03.2025“

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• JonPhi
    • 15. August 2024 um 20:49

Mein Schiff 2 soll auf Grund der Unwetter auf Mallorca bis morgen 12 Uhr im Hafen von Palma bleiben und auf die Gäste warten, deren Flüge ausgefallen sind.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• JonPhi
    • 15. August 2024 um 20:47
    Zitat von MK6

Dass sie so früh den Orient verlassen, hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Da ergibt sich jetzt die Frage ob sie Transreise vorziehen und den Werftaufenthalt von Dubai ins Mittelmeer verlegen, weil Teile ggf. dorthin leichter geliefert werden können. Wenn nicht, dann dürfte die Überführung deutlich ausführlicher sein als bei den im Herbst. Andererseits ist die 4 nicht auf La Reunion gemeldet. Möglich wäre z.b. der Wechsel nach dem Restart am 24. Februar am 13. März in Kapstadt und am 28. März in Las Palmas. Auch möglich wäre natürlich eine schnelle Überführung und dann eine extra ÖMM Tour ab/ bis Antalya.

Eine einzige Orient Tour vom 24.02 bis 03.03 ab/bis Dubai werden sie fahren, zumindest wurde diese nicht abgesagt.

Im Schreiben zur Absage wurde für die MS4 Alternative Stops in Durban und Walfischbucht angekündigt. Die MS6 dürfte vermutlich von Kapstadt bis Gibraltar durchfahren, sonst dürfte es sich da nicht ausgehen.

• JonPhi
    • 15. August 2024 um 18:40

Das dürfte dann ab Gran Canaria (Samstags) die klassische Kanaren Route sein bis Teneriffa, sprich Funchal am Montag.

• JonPhi
    • 15. August 2024 um 18:25
    Zitat von cuxpingpong

Moin, habt Ihr eine Idee wie der Reiseverlauf der neuen 19 Tagestour mit der Prima ab dem 28.3.25 ab Kapstadt ausschaut?

LG Michael

19 Tage? Starten die Reisen ab Gran Canaria nicht ab dem 12.04?

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• JonPhi
    • 15. August 2024 um 17:05
    Zitat von Dirk66

Dankeschön für die Karte :thumbup: dann muß ich wohl in den "sauren Apfel" beißen und ein gutes Glas Champagner genießen ;) ^^ ^^ lg Dirk

In der Regel ist es aber kein Problem sich Sachen aus der Diamant Bar mitzunehmen oder der Kellner ist so freundlich und holt es einem ;)

• JonPhi
    • 15. August 2024 um 17:01

TUI hat jetzt auch abgesagt:

Mein Schiff 4: 25.02 bis 09.04

Mein Schiff 6: 07.05 bis 15.06

Sie haben sich dieses Mal also dazu entschieden mit der MS4 den Orient früher zu verlassen, um die Touren in der Osterferien anbieten zu können.

• JonPhi
    • 14. August 2024 um 22:57
    Zitat von powermac1980

"Ein wenig " ist gut :)

Wir sind auch auf der Reise gebucht.

Aida kann es dir ja noch schmackhaft verkaufen, dass du jetzt nicht nur Europas Wetsküste, sondern Europas Westküste & die Atlantikinseln erleben kannst ;)

Zitat von Muddiaida2008

Also ich hab grad nochmal auf der Homepage von Aida geschaut

Die Cosma kommt Ende April von den Kanaren - eine Tour beginnt zum Beispiel ab 26.4. von Gran Canaria bis zum 02.05. nach Barcelona und ab da gehts ja dann zu unserer Tour

Die ist also nicht (mehr?) drei Wochen früher im Mittelmeer sondern fängt erst Anfang Mai (jetzt neu??) dort an - oder

Ich werde es beobachten 🤣

Der aktualisierte Fahrplan wird erst in 4 Wochen auf der Homepage buchbar sein. Solange musst du dich via Internet Quellen informieren was gefahren wird, solltest dabei aber nicht auf die Aida Homepage oder den Blogger zurückgreifen, die haben das ganze teilweise ziemlich ungünstig formuliert und stiften Verwirrung.

• MPox und mögliche Auswirkungen auf Afrika Kreuzfahrten

• JonPhi
    • 14. August 2024 um 20:46

Aktuell ist Südafrika und Namibia ja noch nicht betroffen. Als kritisch werden dem Artikel erstmal nur Uganda, Ruanda und Burundi sowie Kenia ausgerufen.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 14. August 2024 um 13:57
    Zitat von AIDAHugo

Da wirds schwieriger, da sie bestimmt nicht länger gehen soll.

Die 18.03 wären durchaus zu halten, wenn sie sich ab Thailand von ihrem geplanten Routenweg abtrennt.

Phuket 09.02

Mauritius 17.02

La Reuion 18.02

Port Elizabeth 23.02

Kapstadt 25.02

Lüderitz 27.02

Walfischbucht 28.02

Gran Canaria 10.03

Funchal 11.03

Lissabon 13.03

Ist sicher nicht optimal, aber es wäre durchaus möglich im Zeitrahmen zu bleiben. Andernfalls kann ich mir vorstellen, dass sie die Reise zumindest bis zum 22.03 strecken, den Donnerstag und Freitag (19./20.03) dürften sich die meisten ohnehin frei gehalten haben. So könnte man noch zusätzliche Stationen einbauen z.B. die Häfen auf Sri Lanka oder Kapverden, sodass man die 10 wegfallenden Häfen ausgleichen würde. Ich glaube ohnehin nicht, dass Leute die Weltreise explizit während der Stationen um den Suezkanal gebucht haben, da gibt es ganz andere Highlights auf der Reise.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 14. August 2024 um 13:32
    Zitat von Laura_Hold

Ich finde das verwirrend. Freunde von uns haben für die Woche vor Ostern 2025 die Cosma (Kanaren) gebucht, 12.-19.4.

Auf der Homepage steht, dass abgesagt sind:

• Reisen mit AIDAcosma mit Abfahrtsdatum 2. bis 9. April 2025 sowie 23. bis 26. April 2025

Danach wäre das Abfahrtsdatum 12.4. nicht betroffen :gruebel: . Das passt dann aber nicht mit der Info von checker-14 zusammen.

Die Touren werden von der Prima übernommen, deswegen keine Absage.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      588
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      385
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      423
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      969
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™