Finde den Preis für den Hafenshuttle von TUI in Barcelona ehrlich gesagt auch ziemlich teuer. Die Busfahrt dauert nur etwa 5 Minuten und man landet mehr oder weniger nur am Hafenausgang.
Beiträge von JonPhi
-
-
Es ist ja nicht das erste mal das Aida willkürlich irgendwelche Routen umroutet, Start- oder Endhäfen ändert oder die Leute auf andere Schiffe umbucht. Und jedes Mal das gleiche Vorgehen von Aida bezüglich einer kostenlosen Stornierung oder Übernahme von Kosten bei Eigenanreise. Spätestens seit der COVID-19 Pandemie sollte das doch mittlerweile allen hier bekannt sein. Von daher wird Aida sein Verhalten auch nicht ändern, ein Großteil der Kunden steckt dann eben zurück und wer nicht will, muss halt den Weg über den Anwalt gehen.
-
mir ging es eher um die Rückfahrt aus der Stadt.
Wie sind sie denn gekennzeichnet?
Genau das ist der Grund, warum wir die shuttles bevorzugen.
Ich finde es nur schade, wenn man was fragt und dann wird gesagt, macht das bloß nicht, ist teurer...
Vorne im Bus hängt meistens ein TUI oder „Mein Schiff“ Zeichen/Schriftzug. Mit euch sind aber eh nur zwei kleine Schiffe in Barcelona, dass dürfte nicht zu verfehlen sein.
-
Wir haben auch alles, Medikamentenkühlschrank, Spritzenbehälter, Nackenstützkissen etc vorab über unser Reisebüro buchen lassen. Über TUI kann man es nur selber erledigen wenn dort direkt gebucht wurde.
Die Topper bestelle ich immer direkt über TUI, obwohl im Reisebüro gebucht. War noch nie ein Problem.
-
Und AIDA kann den Frühbucher Plus Und den Frühbucher Rabatt wegnehmen.
Damit wird's auch teurer.
Das ist aber nur ein unwesentlicher Teil. Bei unserer kommenden Ostsee Tour konnte MS die Balkonkabinen bereits ein halbes Jahr vor Reisebeginn von 1750€ auf 4000€ pP erhöhen. Dass ist dann nochmal eine andere Hausmarke als zB 250€ Frühbucher.
Bei der Stella Reise um Afrika hätte man sicher auch ähnliche Preissteigerungen anbringen können, so gut wie die weg ging.
-
Du schreibst "nur". Für mich wäre diese "nur" ein komplett anderes Preissystem, was die Logik der Premium/Vario-Preis-Systematik auf den Kopf stellen würde. Und nochmal: Ich wüsste keinen Grund, weshalb man diese Verlässlichkeit aufgeben muss. Nicht für die paar Euro, die man sich über den Katalogpreis setzen kann.
Bei MS haben sie doch auch ihre Preisgarantie aufgegeben, ohne an ihren Preismodellen zu basteln. Seitdem schießen die Preise nur nach oben, dass sind nicht nur ein paar Euro und die Leute buchen trotzdem.
Daher glaube ich, dass auch AIDA sein bisherigen System beibehalten kann, sollten sie auch die Premium Preise variabel gestalten. Und buchen werden die Leute trotzdem.
-
Die Leistungen der Tarife sind ja definiert, dann müsste bei Premium ebenso hinzukommen, dass der Preis tagesaktuell ist. Für manche ist die Verlässlichkeit des Festpreises auch ein Vorteil.
Gut, wenn Premium aktuell als fest ausgewiesen ist, ist eine Änderung notwendig. Danke.
-
Das könnte passieren. Aber aktuell gibt's den Listenpreis noch. Dann müsste das ganze Modell Premium/Vario überarbeitet werden.
Warum?
-
Wenn es mal wieder Engpässe in Geiranger geben sollte und doch in Hellesylt angelegt werden muss, weil Geiranger zu voll ist, kann die Erwähnung der Passage bedeuten, dass sie, wie MSC immer mal wieder, nach Geiranger fahren, dort drehen und in Hellesylt anlegen. Vor die Wahl gestellt, würde ich immer „mit Passage“ buchen. Ganz klar. Und der andere Fjord wurde bereits in diesem Jahr anders als zuvor explizit genannt, als Passage. Für mich ist das Marketing: „Bucht, ihr habt weiterhin Fjorderlebnisse, die Fjorde sind nicht für große Schiffe gesperrt.“
Es gibt in 2026 ja tatsächlich auch eine einzige Tour wo die Prima nicht in Geiranger anlegen wird, sondern nur die so genannte Geirangerfjord-Passage fahren wird, nämlich am 29.07.2026.
An der Stelle ist es dann vielleicht doch etwas verwirrend, weil man sicher davon ausgeht, dass man dann auch in Geiranger anlegt.
-
Hat NCL denn überhaupt die Möglichkeit in den Geirangerfjord zu fahren sprich Bio-Kratftstoffe? Und in Bergen ist das Problem, dass inzwischen der Hafen an fast allen Tagen in 2026 schon ausgebucht ist. Dazu Landstrom Pflicht ab 2026, was ja glaub ich auch nicht bei allen Schiffe der NCL Flotte möglich ist.
-
PS: Die Star und Sky übernachtem am 07.05.26 sogar gleichzeitig in Hamburg
Zufälligerweise zum Hafengeburtstag

Dann dürfte Hamburg an dem Freitag (08.05) mit der Mein Schiff 7, AIDAluna und den beiden aber schon gut ausgelastet sein. Da werden zwei von denen definitiv in die HafenCity gehen. Am Donnerstag liegen sie gemeinsam mit der Mein Schiff 2 im Hafen.
-
Scheinen viele Meldungen von NCL veraltet zu sein.
Spirit in Port Louis ist somit falsch, sowie die Escape am 24.04.26 in Ponta Delgada ebenfalls.
Wobei die Meldung in Gibraltar ja eigentlich auch recht frisch war, wenn ich mich nicht verguckt habe, seltsam.
-
Mein Schiff 7 kam statt April 2023 im Juni 2024 und in den letzten Monaten kam immer mehr Verspätung hinzu, sodass die Jungfernfahrt sogar entfallen musste.
Die Relax kommt nach aktuellem Stand Ende Janaur/Anfang Februar 2025, bei einer ursprünglich geplanten Auslieferung im Dezember 2024. Das ist kein Vergleich zu Meyer, die fast alle Schiffe um ein Jahr gestreckt haben wegen der Pandemie.
-
Na das wäre soooo klasse, obwohl ich ja den Meyers den Bau wünschte. Danke MK6
So unzuverlässig wie Meyer war ist Fincantieri definitiv die bessere Wahl.
-
Das neue Terminal samt Parkflächen wird erst in der Saison 2025/26 in Betrieb gehen
La nueva terminal de cruceros de Las Palmas estará operativa para la temporada 2025-2026El presidente del Gobierno de Canarias, Fernando Clavijo, visita la terminal de Global Ports y el silo de coches que construye Domingo Alonso en La Luzwww.laprovincia.es -
Weiß jemand, ob die Cicar-Station am Kreuzfahrtterminal in Las Palmas wieder offen hat?
Vor zwei Jahren waren zwar Buchungen möglich, die Station war aber geschlossen und man wurde zur Filiale in der Stadt geschickt...
Aktuell gibt es nach wie vor kein Terminal in Las Palmas, die Autovermietung saß meines Wissens ja auch da drin.
-
Wobei das in der Branche grundsätzlich nicht unüblich ist, dass die Menschen bereit sind mehr für neue Schiffe zu bezahlen, unabhängig von einer Suite auch für andere Kabinenkategorien.
Und selbst wenn die Sphinxen die Aida Lounge als Suitenbereich bekommen, ist das mMn immer noch deutlich weniger als das was man auf den größeren Schiffen bekommt.
-
Habe mich blöd ausgedrückt.es sollte eigentlich heißen: wir wollen gleich bei der Anreise nach einer tageskabine für den abreisetag fragen.
Ixh denke nicht, dass die Kabine schon u, 8 Uhr früh fertig sein wird.
Kommt drauf an, wann deine Vorgänger die Kabine verlassen. Der Vorteil bei den Wechselhäfen mit Flugreise ist, dass die Kabinen, wo der Vorgänger die Kabine bereits früh verlässt, auch entsprechend früh für den nächsten Passagier zur Verfügung stehen.
8 Uhr jetzt vielleicht nicht unbedingt, aber wir konnten schon mal gegen 10 Uhr auf die Kabine.
-
Stimmt, allerdings kommt TUI was die Buffetrestaurants angeht nicht gegen AIDA an. Das ist was Qualität und Auswahl auf AIDA um Welten besser.
Wo ist die Qualität der Speisen bei Aida in den Buffetrestaurants besser?
-
Das sollte definitiv so sein. Aber sollten irgendwann
alle vergangenen Reisen in der App angezeigt werden , dann weiß man auch dass alle berücksitigt werden.Warten wir's ab

Es können halt nur die Reise angezeigt werden, die mit dem Mein Schiff Konto verknüpft wurden. Und das ging erst vergangenes Jahr an den Start.
Also dass sie alle Reisen für das neue Programm berücksichtigen, kann ich mir nicht vorstellen. Üblicherweise verfallen ja Punkte für die Reisen nach ein paar Jahren. Ich erwarte ohne hin nicht viel von dem Programm, aber lassen wir uns überraschen.
Das Programm soll auf jeden Fall keinesfalls mit dem von früher vergleichbar sein. Sowas wie ab Reise XY bekomme ich das und das wird es nicht mehr geben. Soll sich wohl wie bei Aida auf 3-4 Stufen beschränken, wo man dann schon ordentlich was erreicht haben muss um über die Basic Stufe zu kommen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See
- Katharina seereisen.de
17. April 2026 um 12:34 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de