1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• JonPhi
    • 18. Januar 2025 um 20:15
    Zitat von juppi4431

Der Vergleich mit TUI ("dann bitte richtiges AI") hinkt allerdings aus meiner Sicht, zumindest habe ich es im Ankelmanns noch kein einziges Mal erlebt (allerdings auch nicht versucht) Wein oder andere AI-Getränke von der Karte bei einem Kellner zu bestellen. Auch bei andere Mitreisenden habe ich das nicht beobachtet, Getränke gab es nur aus den Zapfautomaten, Kellner mit zu servierenden Gläsern habe ich nie gesehen (ausgenommen das aufpreispflichtige Schnapsi-Taxi). Da lasse ich mich aber gerne eines besseren beleeren.

Aufpreisweine kann man sich im Anckelmanns bestellen, sowas wie Aperitifs natürlich nicht. Dann muss man selbst an die Bar oder im Atlantik essen.

• Preisentwicklung TUI

• JonPhi
    • 18. Januar 2025 um 13:49

Nordamerika sollte man aber nicht mit anderen Fahrtgebieten vergleichen, dass zeigen die Erfahrungswerte der letzten Jahde. 2022 war es sogar ein ganz katastrophales Jahr für TUI in Amerika. Da gab es die 14-tätige Kanada Tour im Last Minute Special für 899€ in der Balkonkabine, trotzdem war das Schiff nur knapp zur Hälfte belegt.

Der Anteil der Menschen die solch eine Reise noch kurzfristig im Verlauf des Jahres buchen ist eher gering, da doch viel Aufwand dahinter betrieben werden muss für die Einreise und Organisation vor Ort. Dazu kommen noch hohe Flugpreise. Das hat immer zur Folge gehabt, dass die Reisen bereits früh ins Angebot gefallen sind und auch konstant dort blieben.

Wenn man aktuell guckt sind für die 14-tätige Tour auch noch mehr als reichlich Kabinen frei. Ab nächstem Jahr wird es vermutlich nochmals schwerer für TUI, wenn Aida wieder dazu kommt.

• Preisentwicklung AIDA

• JonPhi
    • 18. Januar 2025 um 10:40

Für günstigere Balkonpreise müsste halt eine Perla nach New York. Die Sphinxen haben halt zu wenig Balkonkabinen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• JonPhi
    • 17. Januar 2025 um 11:53
    Zitat von Novesia

Es ist nur einfach nicht akzeptabel, dass sie heimlich still und leise die Bedingungen ändern.

Das ist ja nicht das erste mal und auch nicht dass erste mal werden sie damit durchkommen 😅

• JonPhi
    • 16. Januar 2025 um 18:32
    Zitat von AIDAstar

Dann geh ich eben auf dem Weg ins Restaurant an der diva Bar vorbei und hole mir meinen Weißburgunder/Chardonnay :serledigt:

Der Tischwein ist ungenießbar :meinung:

So weit ist der Weg ja auch nicht, kann man sich zwischendurch immer ein Glas holen :trrink1:

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• JonPhi
    • 16. Januar 2025 um 18:17
    Zitat von reisevogel

Wir haben „Winter im hohen Norden‘‘ gebucht. Für die Bahnfahrt Essen nach Hamburg werden super günstige Preise angeboten. Kann man eine frühe dreistündige Bahnfahrt riskieren oder ist es ratsamer eine Übernachtung vorher zu machen? Könnt ihr uns ein Hotel nah am Bahnhof empfehlen?

Viele Grüße

Die Strecke Essen - Hamburg wird doch eigentlich mindestens stündlich gefahren, bei Problemen mit dem gebuchten Zug sollte es notfalls eigentlich Alternativen geben.
    Wann fahrt ihr denn? Ab Ende Februar ist alles im Ruhrgebiet dicht und es wird umgeleitet, dann ist es vielleicht kritischer.

• Preisentwicklung TUI

• JonPhi
    • 16. Januar 2025 um 10:50

Die letzten Jahre waren die USA Reisen alle im Angebot gewesen (sprich Plus, Pur). Die 14-tätige Tour kostete 2022 Innen mein ich um die 1500€.

• TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• JonPhi
    • 15. Januar 2025 um 22:05

Ja die Flugzeiten ab/bis Doha sind wirklich wahnsinnig unattraktiv (zumindest für mich), man verliert quasi zwei ganze Tage wenn man nicht den einen Flieger ab/bis Frankfurt erwischt. Denn während die Hinflüge sehr früh landen, gehen die Rückflüge alle ganz früh morgens wieder zurück.

Nach Dubai hat man neben der optimaleren Hinflugzeit auch Optionen, einen späteren Rückflug zu bekommen.

• JonPhi
    • 15. Januar 2025 um 20:29

Auch Leixoes hat noch aktualisiert:

23.04.27 Mein Schiff 3

02.05.27 Mein Schiff 2

• AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

• JonPhi
    • 15. Januar 2025 um 20:22

Heute ist auch Kirkwall aus seiner 3-monatigen Winterpause zurück:

26.05 AIDAsol aus Seydisfjordur nach Hamburg

07.07 AIDAsol aus Seydisfjordur nach Hamburg

18.08 AIDAsol aus Seydisfjordur nach Hamburg

08.10 AIDAsol aus Invergordon nach Hamburg

• JonPhi
    • 15. Januar 2025 um 19:49

Wie lange ist denn der Fahrtweg Doha - Dubai? Die Maschinen in Doha landen mit Qatar alle erst am späten Nachmittag bzw. frühen Abend, sodass die Gäste erst alle am Abend ankommen am Schiff mit Immigration etc. (Maschine aus Frankfurt planmäßige Landung 18:25).

Also wird man vermutlich nicht vor 21 Uhr ablegen können, während man in Dubai spätestens um 4 Uhr sein müsste, da die frühen Flüge um kurz nach fünf am Schiff abgeholt werden. Sprich man dürfte höchstens 6-7 Stunden für die Überfahrt haben.

• JonPhi
    • 15. Januar 2025 um 17:52

Flow/Relax plus MS4 wäre schon viel, dass sind knapp 6500 Paxe bei Doppelbelegung. Ich bin gespannt, ob es überhaupt mit den 5000 kommenden Winter klappt.
    Die entscheidende Frage ist sicherlich, wie viele Wechseltage sie für die Flow/Relax benötigen und ob sie mit zwei auskommen. Wenn wäre es sicher am einfachsten zweimal in Dubai zu wechseln, wie es die MS4 kommenden Winter tut. Emirates hat doch deutlich mehr Flugkapazitäten als Qatar. Doha wird kommenden Winter ohnehin nur noch 9x als Wechselhafen genutzt.

Bei nur zwei Wechseltagen in Dubai würde man zumindest noch Muscat anbinden können, bei einem eventuell nötigen dritten Passagierwechseltag in Doha würde dies nicht mehr funktionieren. Dann schicken sie sicherlich ein zweites Schiff in den Orient, denn ganz auf den Oman wollen sie sicherlich nicht verzichten.

• JonPhi
    • 15. Januar 2025 um 16:19

Es geht weiter bei der TUI:

Gibraltar:
    02.03.27 Mein Schiff 4

24.04.27 Mein Schiff 1

Funchal:

22.04.27 Mein Schiff 1 (aus Kingstown nach Gibraltar)

Damit dürfte die MS6 wieder nach Asien gehen.

• JonPhi
    • 15. Januar 2025 um 09:14
    Zitat von MrMinden

Ahoi!

Sorry falls falsches Thema/Thread, aber wann kommen diese vermuteten Routenfragmente/Touren online bei AIDA?

Also so, dass man sich das Ganze bildlich anschauen kann was alles von wo wann abgefahren wird (und kosten soll)?

LG René

Alles anzeigen

Wenn Aida die Sommerrouten veröffentlicht. Zuletzt hatte Aida starke Schwankungen was dies anbetrifft, genau kann man es nicht sagen. Theoretisch könnte das ganze auch schon im April kommen.

Einige hier im Forum haben meist Insider-Informationen und wissen bereits einige Tage eher, wann die Routen veröffentlicht werden. Einfach immer mal wieder reinschauen.

• JonPhi
    • 14. Januar 2025 um 16:54

Weiter geht’s bei der Mein Schiff 3:

05.12.26 Stavanger

18.12.26 Stavanger

26.02.27 Bergen (aus Tromso nach Bremerhaven)

12.03.27 Bergen (aus Tromso nach Bremerhaven)

18.03.27 Bergen (aus Nordfjordeid nach Stavanger)

————————-

So 25.10 20 Nächte Kanaren

Sa 14.11 14 Nächte Nordkap

Sa 28.11 4 Nächte Kurzreise

Mi 02.12 7 Nächte Südnorwegen

Mi 09.12 7 Nächte ?

Mi 16.12 7 Nächte Fjorde

Mi 23.12 18 Nächte Kanaren (ggf. 14 Nächte plus 4 Nächte Kurzreise)

So 10.01 35 Nächte Karibik

So 14.02 14 Nächte Nordkap

So 28.02 14 Nächte Nordkap

So 14.03 7 Nächte Fjorde

———————————

Zudem die Mein Schiff 2 am 28.04.27 in Ponta Delgada aus Kingstown nach Lissabon gemeldet.

• JonPhi
    • 13. Januar 2025 um 21:28

Die Mein Schiff 3 ist jetzt auch auf Sint Maarten gemeldet am 25.01.26.

Die Mein Schiff 5 zudem am 26.03.26. Diese ist auch am 06.04.26 in Gibraltar gemeldet, was sich mit der Meldung in Funchal deckt.

• JonPhi
    • 13. Januar 2025 um 16:11

Auf Island sind auch schon zwei Meldungen für ein Schiff mit 251,89m und 2050 Passagieren, dass könnte u.a. die Bella sein:

11.08 Seydisfjordur

12.08 Akureyi

• JonPhi
    • 10. Januar 2025 um 23:12
    Zitat von MK6

Was unabhängig davon, dass sie gerne Funchal zu Sylvester mitnehemen wollen etwas unnötig ist, ist dass sie jedes Jahr zu den Feiertagen auf den langen Touren unterwegs sind, die nicht in irgendwelche Ferien passen und weshalb das Schiff da vergleichsweise leer ist. Ökonomisch wäre es ja wesentlich schlauer die einwöchigen Reisen in diese Zeit zu legen. Es würde ja sogar eine gut gelegte zweiwöchige Tour bis Portugal reichen, die in den Ferien der meisten Bundesländer liegen würde.

Da muss man aber sagen, dass TUI diese 3-wöchigen Kanarenreisen augenscheinlich frühzeitig fantastisch ausgelastet bekommt, während diese 7-tätigen Adventsreisen meist sehr schlecht gebucht waren. Letztes Jahr gab es alle Adventsreisen mehrmals im Angebot , in der Balkonkabine für unter 1000€, teilweise 899€. Das Jahr davor, sah es auf diesen Reisen ähnlich aus.

Die Kanaren Reisen sind hingegen sehr gut gebucht werden und auch für dieses Jahr werden bereits extrem hohe Preise aufgerufen, was auf eine sehr gute Buchungslage hindeutet.

Für die 21-nächtige Reise ab dem 26.10.25 sind bereits alle Kabinenkategorien ausgebucht, außer einige Balkonkabinen. Und diese gibt es für 5.249€ pro Person

Die 24-tätige Festtagsreise ab dem 14.12.25 kostet aktuell 3.749€ (Innen), 4.119€ (Außen), 5.099€ (Balkon).

Also ein Vielfaches des Preises der Adventsreisen nach Skandinavien und Norwegen. TUI scheint diese Langzeitreisen auf die Kanaren frühzeitig sehr gut vollzubekommen, auch zu hohen Preisen.

Die niedrigen Preise bei den 7-tätigen Reisen sprechen dann auch nochmals dafür, warum man dann trotz neun Schiffen lieber die Schiffe woanders einsetzt, als ein zweites im Norden.

• JonPhi
    • 10. Januar 2025 um 20:06

Jetzt haben sie mit den Wintermeldungen der Mein Schiff 3 begonnen:

31.10.26 Funchal (aus La Coruna)

01.11.26 Funchal (nach La Palma)

22.11.26 Tromso

23.11.26 Tromso

24.11.26 Tromso

26.11.26 Bergen (aus Tromso nach Bremerhaven)

04.12.26 Bergen (aus Kiel nach Stavanger)

06.12.26 Kristiansand

19.12.26 Bergen (aus Stavanger nach Nordfjordeid)

31.12.26 Funchal (aus Lissabon)

01.01.27 Funchal (nach Teneriffa)

Dazu ergänzend in Funchal:

04.04.27 Mein Schiff 5 aus St. john‘s nach Gibraltar

———————————————

Meine Vermutung:

So 25.10 20N Kanaren/Iberien ab/bis Bremerhaven

Sa 14.11 14N Nordkap ab/bis Bremerhaven

Sa 28.11 4N Kurzreise ab Bremerhaven/bis Kiel

Mi 02.12 7N Südnorwegen ab Kiel/bis Bremerhaven

Mi 09.12 7N Westeuropa (?) ab/bis Bremerhaven

Mi 16.12 7N Fjorde ab/bis Bremerhaven

Mi 23.12 ?N Kanaren/Iberien mit Jahresauftakt auf Madeira ab/bis Bremerhaven

• JonPhi
    • 7. Januar 2025 um 13:29
    Zitat von 642

Wahrscheinlich Asien?

Es ist aktuell ein wenig schwierig einzuschätzen, da die Mein Schiff 6 spätestens im April 2027 in die Werft muss. Es gibt im Sommerfahrplan 2026 eine 14-tätige Lücke vom 27.09 bis 11.10. Vielleicht geht sie dann in die Werft, oder sie muss spätestens im Winter irgendwo in die Werft. Dann dürfte Asien nicht möglich sein.

Aktuell gibt es auch noch Meldungen auf den Azoren für die Mein Schiff 6 im April 2027. Die angegebene Passagierzahl von 2900 könnte durchaus aber auch zur Mein Schiff 7 gehören.

Allgemein hält sich TUI noch sehr zurück mit Meldungen im Winter 26/27. Bislang sind nur die MS1 und MS5 in der Karibik gemeldet und eben die MS7 auf den Kanaren. Im Nordland und Asien fehlen Meldungen noch gänzlich.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      393
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      362
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      859
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      737
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™