Die Nordamerika Routen wären echt wieder schön
Ja, die mit der Vita. Insgesamt, dass Amerika Programm mit der Vita war immer schön, auch im Winter ![]()
Die Nordamerika Routen wären echt wieder schön
Ja, die mit der Vita. Insgesamt, dass Amerika Programm mit der Vita war immer schön, auch im Winter ![]()
MK6 vielen dank für deine unglaublichen Mühen auch hier im TUI thread
du machst dir schon bei AIDA immer so viel Mühe alles zu sortieren ![]()
Anhand der Porto Meldungen denke ich, dass die MS1 bereits am 15.10 in Las Palmas eintrifft und dass eine 14 Tage Herbstferien Tour fährt, da am 22.10 die MS4 in Las palmas liegen wird Richtung Karibik. Ich könnte mir vorstellen, dass dort die lange Azoren oder Kapverden Tour gefahren wird, da aufgrund des Wegfalls eines Schiffes auf den Kanaren (Herz) weniger bis gar nicht kapverden und Azoren gefahren wird.
Also falls die Grenze bei 55.000 BRZ verbleibt, könnte die Mira mit ihren knapp über 48.000 BRZ ab Venedig fahren.
Danke. Könnte mir auch vorstellen, dass man die Mira dann nach Venedig zieht, damit weiterhin ein Schiff ab Italien stationiert ist.
Wäre es eigentlich möglich die Mira ab Venedig fahren zu lassen oder ist diese auch zu groß?
Haben umgebucht, da wir bei Aida startklar gelesen haben, dass wir, obwohl komplett geimpft, einen PCR Test in einem Testzentrum machen müssen. Den Stress brauchen wir nicht. Mit einem Test an Bord oder vorherigen Antigentest in einer Apotheke hätten wir kein Problem, es ärgert uns schon, dass der Impfstatus in keiner Weise berücksichtigt wird.
Dass sind behördliche Vorgaben …
Wow! Aber Palma ist ja auch speziell, weil die alten Gäste da wegen der Flüge sehr früh von Bord müssen und die neuen Gäste entsprechend auch früh rauf dürfen. Keine Ahnung, wie das in Genua gehandhabt wird/wurde.
Schöne Cruise dann noch!
Da wieder eigene Anreise ist wird es vermutlich ablaufen wie früher auch. Du wirst wahrscheinlich ab 9/10 Uhr kommen wann du willst und musst bis spätestens 11 Uhr runter .
MK6 bei Cruise Norway hattest du damals auch schon rausgefunden (Seite 6), dass die Perla die 9/10 Tage Ostsee fährt, dass scheint sich damit ja zu bestätigen. Ebenfalls war keine Selection in Warnemünde gemeldet und wenn da jetzt auch noch keine Meldungen sind, gehe ich auch davon aus, dass dies so eintreffen wird.
docxyz Die Verschiebung des Wechseltages der Mar von Sonntag auf Freitag macht aus einem Grund Sinn: der 31.12.2023 ist ein Sonntag.
Wenn AIDA am Sonntag festhalten würde, dann hätte man für zwei Jahre (2022/23 ist auch kein AIDA-Schiff zum Feuerwerk in Funchal) kein Schiff zum Feuerwerk vor Ort...
Es wäre aber möglich, dass die Nova an Silvester vor Funchal liegt. Wenn sie am 30. um 22 Uhr in Cran Carnaria liegt schafft sie es problemlos 24h in Funchal zu sein.
Oder die Mar fährt möglicherweise wie die MS1 über Weihnachten und Silvester eine 10 und 11 Tages Tour um der Silvester Problematik vor Funchal auszuweichen.
Interessanterweise setzt TC mit der MS2 auch deren größtes Schiff ab Dubai ein, sodass in Dubai mit TC, AIDA, MSC und Costa so viele Kapazitäten zu Verfügung stehen werden. Dass wird preislich sicherlich interessant dann.
MK6 Sicher, dass wenn eine Hyperion nach Warnemünde geht, dass eine Selection (Vita) dort weiter verbleibt? Dass wäre für Warnemünde ja eine deutliche Kapazitätserhöhung (etwa 1000 PAX die woche), welche man mit dem Wegfall der Selection ausgleichen würde. Denn während Warnemünde eine deutliche Zunahme hätte, gäbe es in Kiel einen deutlichen Anfall (Hyperion statt Nova), welchen man durch den Verlegung der Vita ausgleichen könnte. Dieser würde aufjedenfall Nötig werden, wenn die Bella ins ÖMM geht. Und die Selection Schiffe können in Kiel ja auch problemlos am Sartorikai oder am Norwegenkai anlegen, sodass es auch keine Liegeplatz Problematik geben sollte.
Ich denke auch die Prima geht dann 23 nach Kiel. Durch die Nova Verschiebung bekommt Hamburg auch mehr Kapazitäten, wodurch wir dort bestimmt nur 3 Schiffe sehen werden.
Die Sol bestimmt noch und eine Selection (Aura) in Kombi mit Bremerhaven. Dann die Perla mit der Diva ab Warnemünde und in Kiel die Prima mit 2 Sphinx (Mar/Luna) und einer selection (Vita).
Dann wäre auch Platz für die Bella mit der Mira und der Blu im ÖMM und Cosma mit der Stella gewohnt im WMM.
Moin zusammen,
weis jemand wie es bei TUI zur Zeit auf Mallorca abläuft? (08.07.-15.07.)
Der Flieger landet um 8,25 Uhr. Das Schiff wird aber wohl nicht um 9 Uhr schon leer und gereinigt sein nach Coronabestimmungen.
Laut Unterlagen wird man aber direkt zum Schiff gebracht.
Hat hier jemand mehr Infos oder Erfahrungen?
Nochmals detailliert zur Anreise:
- vom Fluggate aus läuft man gefühlt durch den ganzen Flughafen um zum Ausgang zu kommen, wo dann die Temperatur gemessen wird und der QR Code gescannt wird
- von dort aus geht es dann zu den kofferbändern und dann wie sonst auch aus dem Flughafen raus und zum Transfer Bus: dort fand überraschenderweise keinerlei Kontrolle statt, was Schiffspass oder Transfer Voucher betrifft
- bei Ankunft am Terminal müssen alle erstmal im Bus sitzen bleiben, denn eine Dame geht durch und schreibt von allen Reihen die kabinennummer auf (schiffspass muss vorgelegt werden)
- wenn die Dame durch ist, geht es zum Außenbereich des Terminals (wo normalerweise Ausstieg ist, jetzt ist der Ausstieg wo eigentlich Einstieg bei abreise ist), wo man sich in eine erste Schlange anstellen muss, wo der Schiffspass erneut vorgezeigt werden muss und der PCR Test geprüft wird
- dann darf man erst ins Terminal, wo die Temperatur gemessen wird, und man muss sich am wirklichen Check-in anstellen, wo dann das Foto für die Bordkarte gemacht wird und kurze Einweisung etc.
- abschließend geht es noch durch die Siko und dann aufs Schiff
Insgesamt hat es heute bei mir vom landen bis zum Betreten des Schiffs 90 Minuten gedauert mit sämtlichen Kontrollen.
Vielen Dank für diese sehr ausführliche, wenn aus meiner Sicht nicht erfreuliche Prognose. Da lohnt sich für Freunde des abwechslungsreichen Routings vielleicht doch mal eine Buchung beim Mitbewerber. Wir möchten so gerne durch die Ägäis und Richtung Istanbul - aber auf keinen Fall auf die Mira. Im Norden dagegen die Qual der Wahl. Ohne Frage: dort gibt es tolle Fahrgebiete. Ich frage mich aber, ob die Touren wie Norwegen und Dänemark (wird in 2022 mit der Diva zweimal gefahren) oder Schweden, Polen und Dänemark (dreimal in 2022 mit der Diva) wirklich so attraktiv sind für die AIDA-Kunden. Was ich sagen will: Das ausgedehnte Nord-Programm könnte man doch eigentlich ein bisschen zusammenstreichen und so weitere Kapazitäten für ein Sphinx-Klasse-Schiff im Mittelmeer schaffen.
Sehe ich auch so, ich finde im Norden ist es halt immer dasselbe mit einer großen Anzahl an Kapazitäten, während gerade im östlichen Mittelmeer noch zahlreiche Perspektiven vorhanden sind. 3 Schiffe in der Ostsee kann man auch auf 2 verkürzen, dann schickt man 3 Schiffe nach Norwegen, zwei nach Großbritannien mit Schottland (selection mit Grönland) eins nach Westeuropa und eins auf Island Touren. Dann hätte man 9 Schiffe im Norden und noch die erforderlichen 5 fürs Mittelmeer, um 3 Schiffe im ÖMM stationieren zu können.
Spätestens wenn Piräus die Liste für 23 freigibt, werden wir sehen, ob die Bella nach Heraklion geht oder nicht.
Moin zusammen,
weis jemand wie es bei TUI zur Zeit auf Mallorca abläuft? (08.07.-15.07.)
Der Flieger landet um 8,25 Uhr. Das Schiff wird aber wohl nicht um 9 Uhr schon leer und gereinigt sein nach Coronabestimmungen.
Laut Unterlagen wird man aber direkt zum Schiff gebracht.
Hat hier jemand mehr Infos oder Erfahrungen?
Du kommst bereits zum Schiff, alle abreisenden müssen gegen 8 Uhr von Bord sein. Und die ankommenden kommen dann ab etwa 10 Uhr an. Erste Kabinen sind gegen 11 Uhr fertig, und dann im laufe der Zeit bis etwa 14 Uhr. Sicherheitseinweisung ist ab 11 Uhr bis etwa 13-13.30 Uhr.
Anckelmannsplatz hat ab 10 Uhr auf bis 16:30 Uhr und dann ab 18 Uhr. Tag&nacht hat auch ab 10 Uhr auf, Atlantiks erst am Abend.
Es wäre schon schön, wenn es auch ein kleineres Schiff mit mehr Balkonkabinen geben würde....vielleicht nur ein Wunschtraum, aber die Hoffnung stirbt zuletzt....
Wirtschaftlich gesehen bringen große Schiffe halt mehr als kleine. Deswegen gibt es fast ausschließlich auf dem Luxus Markt nur noch kleine Neubauten.
Die Amera ist jetzt auch am 12.09 in Amsterdam gemeldet (müsste neu sein).
Schön wären dafür Alternativen die gehen. Vielleicht eine längere Orientroute mit der Blu. Eine sonnige Kapverdenroute mit der Bella o.ä.
Dass es längere Kanaren Touren geben wird, wurde hier meine ich auch schon thematisiert, realistisch ist es aufjedenfall. Im Orient muss man halt gucken, wie es sich passagiertechnisch lohnt, da die Nova bereits große Passagier Kapazitäten aufweist.
Seid ihr wirklich sicher??? Wir wollten doch Weihnachten und Silvester auf den Seychellen / Mauritius verbringen
Mit ein bisschen nachdenken ist doch denk ich mal sofort klar, dass die 3 fahrtgebiete Asien Bella, Indischer Ozean Blu und Südafrika Mira und Aura (sehe ich auch als sicher, dass da nix geht) nicht funktionieren werden im Winter.
Die liegeplatzlänge wird mit 320m angegeben, die Kailänge mit 340m
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()