Beiträge von JonPhi
-
-
-
Wie sollen alle diese Schiffe in einem Fahrgebiet gefüllt werden?
Von wievielen Betten reden wir hier?Das ist halt der Nachteil der Konzentrierung auf Abfahrten aus Deutschland.....darüber haben wir vor einigen Wochen geredet und viele meinten, dass das von den Gästen so gewollt ist (was in normalen Zeiten auch so sein kann). Wenn aber -grob gerechnet- ein Fahrgebiet wie die Ostsee flach fällt und aus welchen Gründen auch immer keine Touren Richtung Westen (UK, Frankreich, Benelux, z.B. auch die Biskaya Tour) angeboten werden, dann führt das zu solchem Resultat....Norwegen ist das neue Mallorca.

Wenn es Richtung 100% der Doppelbelegung geht (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann haben wir:
Nova: 5252
Perla: 3286
Prima: 3286
Mar: 2198
Sol: 2198
Diva: 2050
Luna: 2050
Insgesamt: 20.320 PAXe
Vielleicht sollte man die Routen der Sol dann canceln nach Norwegen und sie ausschließlich nach GB bzw. Westeuropa schicken, um eine Unterlastung in Norwegen zu vermeiden. Die Vita hab ich jetzt mal rausgelassen, für die sehe ich komplett schwarz, wenn die Ostsee weg fällt.
-
Damit wird dann wohl bald jeder Steg in Norwegen angefahren...
Stellt sich natürlich die Frage, ob es dann nicht wieder zu viele Schiffe in einem Fahrtgebiet sind, ähnlich wie es bei der Karibik der Fall war. Fahren dann Nova, Perla, Prima, Diva, Mar, Sol, Luna und Vita zumindest zeitweise durchgehend nach Norwegen, oder sehe ich das falsch?
Sind natürlich nur Spekulationen, kann sich buchungstechnisch natürlich auch toll aufgehen. Allerdings sind die Fjorde bzw. norwegischen Hafenstädte sehr voll dann.
-
Ich habe heute auch eine Mail bekommen, Umbuchung Aida Nova vom 02.07 bis 09.07.22
Haugesund wird nicht angefahren dafür ein Seetag und am vorletzten Tag geht es nach Kalundborg/ Kopenhagen. Bin auch nicht begeistert.
Freut euch auf Kalundborg! Sehr großer Hafen: https://s3.amazonaws.com/document.issuu…cnTtrFB0EBRQ%3D
-
Also, ich höre hier immer nur : das muss doch BGH geben !
Meiner Meinung nach ist das ganze höhere Gewalt, freut euch doch, das AIDA ne schöne Alternativtour gebastelt hat.
MEINE MEINUNG !
Naja, sowas würde wirklich nur greifen, wenn alle Reedereien betroffen wären und dort nicht anlegen könnten. Und solange die Kollegen aus Hamburg nicht umrouten fällt die Begründung flach und ein Bordguthaben wäre das mindeste.
-
Soeben die neue Buchungsbestätigung von AIDA erhalten:
AIDAmar, 14.07.2022-24.07.2022
Reise alt: "Ostsee ab Warnemünde 2"
Reise neu: "Norwegens Fjorde ab Warnemünde 2"
Reiseverlauf neu: Warnemünde - Skagen - Eidfjord - Bergen - Nordfjordeid - Vik - Sogn - Kristiansand - Göteborg - Warnemünde
Sogn hab ich noch nie gehört

-
Update: 05.04.2022, 16:00 Uhr
um Ihnen in der Sommersaison 2022 das bestmögliche Reiseerlebnis bieten zu können, haben wir den Reiseverlauf unserer Schiffe AIDAdiva, AIDAmar, AIDAnova und AIDAvita noch einmal angepasst und die Anläufe im östlichen Baltikum durch verschiedene attraktive Destinationen wie Kopenhagen (Dänemark), Oslo (Norwegen) oder Göteborg (Schweden) ersetzt. Aufgrund der aktuellen Situation haben wir Sankt Petersburg bereits aus dem Programm genommen und dafür andere attraktive Häfen gefunden.
Zu unserem Bedauern müssen wir Gästen der Reise mit AIDAdiva vom 7. bis 14. Mai 2022 mitteilen, dass die Reise aus operativen Gründen nicht stattfinden kann.
Sollte Ihre gebuchte Reise von einer Anpassung betroffen sein, informieren wir Sie chronologisch in den kommenden Tagen per Post oder E-Mail mit aktualisierter Buchungsbestätigung sowie auf myaida.de. Gäste, die von einer Reiseabsage betroffen sind, informieren wir umgehend je nach Kontaktdaten per SMS, E-Mail sowie auf myaida.de.
Bitte beachten Sie, dass die aktualisierten Routenverläufe erst ab dem morgigen 6. April 2022 auf myAIDA sowie aida.de einsehbar sind. Bis dahin bitten wir Sie, von Rückfragen im AIDA Kundencenter abzusehen.
Scheinbar kommt nur die Nova nach Kalundborg

Edit: Da steht ja neue Routen gibts erst morgen. Sind jetzt alle Ostsee Touren gestrichen bzw. werden umgeroutet?
-
Das Problem ist doch nicht nur Russland, es geht auch um die Länder im Baltikum und auch Polen, wo sich jetzt die Unsicherheit verbreitet. Ich kann mir schon vorstellen, dass viele Gäste eine Scheu davor haben, touristische Reisen dahin zu buchen. Mich wundert es etwas, dass es nicht viel mehr Reisen um die Britischen Inseln gibt, das ist weit genug weg von Osteuropa und sicherlich auch sehr interessant. Immer nur Norwegen, das ist doch auch nicht so prickelnd.
Für Großbritannien Umrundungen sollte die Reise schon 10 Tage+ betragen und auch ab Hamburg oder Bremerhaven starten, sonst geht schon zu viel Zeit dorthin verloren.
-
Komisch ist auch, dass alle AIDA Anläufe aus Kopenhagen verschwunden sind. Nicht dass es durchgehend nach Kalundborg geht

Sie haben eine sehr schöne Broschüre (auf Englisch):
Die Vorteile sprechen zudem gerade in der aktuellen Zeit dafür:
- 214 Seemeilen weniger aus der Ostsee als nach Kopenhagen
- Bei einer Geschwindigkeit von 18 Knoten werden 12 Stunden weniger Energie benötigt
- Keine Rush Hour wie in Kopenhagen
- Bevorzugten Liegeplatz
- Der Hafen ist bereit für strategische Diskussionen über eine Partnerschaft
-
Da wir diese Reise vor Corona machen wollten und lange beobachtet haben , kann ich euch sagen das es genug Kabinen auch noch lange nach Buchungsfreigabe zur Auswahl gab . Wir haben uns dann letztendlich dagegen entschieden und nun eine Route von Phoenix in diesem Fahrwasser gewählt . Bei TUI waren es uns dann doch Zuviel Seetage und zuwenig Häfen für Zuviel Geld
Ich denke mal es geht Elbblick um eine Junior Suite aufwärts und die sind auf manchen Routen bereits nach nichtmal 12 Stunden ausgebucht

-
Komisch ist auch, dass alle AIDA Anläufe aus Kopenhagen verschwunden sind. Nicht dass es durchgehend nach Kalundborg geht

Der Hafen hat auch einiges zu bieten. 2 Liegeplätze für Schiffe bis 330m und noch einen mit his zu 500m Länge. Costa soll dort sogar 2x einen Passagierwechsel durchführen. Die Liegegebühren sind sicherlich günstiger als in Kopenhagen und einen kostenlosen Hafen-Shuttle gibts dort auch.
-
Alles anzeigen
Es sieht so aus, dass sie einige Norwegen/Skandinavientouren fahren wird statt Ostsee. Sie taucht nun 6x auch in Kristiansand auf:
04.05.22 Kristiansand (Von Vik nach Göteborg
24.05.22 Kristiansand (Von Bergen nach Göteborg)
17.06.22 Kristiansand (Von Göteborg nach Vik)
22.07.22 Kristiansand (Von Vik nach Göteborg)
20.08.22 Kristiansand (Von Vik nach Göteborg)
28.09.22 Kristiansand
In Stockholm taucht sie nun auch seltener auf, meist wird wohl dann im Wechsel Skandinavien und Ostsee gefahren wie es aussieht.
Mal schauen, wann das dem Kunden verkündet wird. Bestimmt wie bei Italien erst in der selben Woche

-
Alles anzeigen
Nein, nicht unglaublich voll, finden es mit rd. 4.100 Pass. noch sehr entspannt.
(FB : Auskunft Rezeption insgesamt 4141 Gäste an Bord, davon 841 Kinder)
2.4. : MammaMia ruhig und viele freie Tische
3.4. : MarktRestaurant dito
4.4. : Steakhaus ab 18.00 h ungewöhnlich leer
Ok, Beachclub am Tag natürlich gut besucht, aber sonst überall in den Innenbereichen viel Platz.
Ist auch sicherlich schöner vom Gefühl, wenn wenigstens ein paar Leute an Bord sind. Auf der Mar ist gerade ein Crew-Gast Verhältnis von 1:1, dass käme mir etwas gespenstig vor

-
Ich hoffe das Asien diese Woche noch buchbar ist. Wollen Hongkong - Japan buchen. Das würde ich gerne noch erledigen. Bei nur 2 Fahrten in 2024, ist das beste schnell weg, denn Sonntag sind wir auf der MS4 und dort zu buchen, geht für uns nicht.
In der Vergangenheit war es ja meistens so, dass die anderen Fahrtgebiete dann mittwochs freigeschaltet werden. Bei dieser Route wird man wahrscheinlich tatsächlich blitzschnell sein müssen

-
Naja, die Preise Kanaren sind eigentlich wie immer bei TC, für meine bevorzugte 14 tägige Reise müsste ich über 4.000,00 (Alleinreisender) hinblättern (ohne Flug).
Im Januar Kanaren nur knapp 700€ innen im PRO-Tarif find ich wenig …
Die Junior Suite kostet auch nur um die 1400€, aber dass ist ja jetzt nicht Thema hier …
-
Kanaren und Karibik sind jetzt buchbar. Bei den Preisen auf den Kanaren muss AIDA aber sehr tief ansetzen, um dort Konkurrenz zu bieten
. -
spannende Hafenmeldung in Skagen. Dort ist am 27.4 sehr frisch Aidamar gemeldet. Sollte die Meldung kein Fehler sein und sich bewahrheiten, müsste die folgende Reise umgeroutet werden.
https://aida.de/finden/MA10220…n=0&juveniles=0
Quelle: https://www.skagenhavn.dk
Die Mar wird am 28.04 nicht in Visby sein, zumindest taucht sie doet nicht auf.
-
Die Mein Schiff 5 stand im Mittelpunkt der Eröffnung der Touristensaison auf Kreta in diesem Jahr am gestrigen Sonntag. So kam es an Bord zu einem Treffen des Tourismusministers, des Gerneralsekretärs für Schiffahrt und Inselpolitik sowie der Hafenbehörde von Kreta mit TUI-CEO Wybcke Meier.
Für die Mein Schiff Flotte gilt Heraklion in diesem Jahr als wichtige Basis für Kreuzfahrten ins Östliche Mittelmeer. Insgesamt 20x werden die Mein Schiff 5, Mein Schiff 6 und Mein Schiff Herz einen Passagierwechsel durchführen. Dazu kommen zwei weitere „Transit“ Stopps der Mein Schiff 6 im Oktober.
Η TUI ξεκινάει κρουαζιέρες με home port το λιμάνι του ΗρακλείουΑναμένουν για φέτος διπλάσιες προσεγγίσεις κρουαζιερόπλοιων σύγκριση με το 2021 - Στην πόλη της Κρήτης και ο υπουργός Τουρισμού για την έναρξη της…www.protothema.gr -
Meinst du mit "Langzeittouren" die Winterpause Karibik?
Yes, im kommenden Winter ist dies ja noch Aufgabe der Selection-Flotte. Somit würfelt man immerhin mal ein bisschen durch. Die Stella geht ja auch mal wieder auf die Kanaren.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Die besten Wochenangebote
- Katharina seereisen.de
21. August 2026 um 14:35 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de