1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• JonPhi
    • 20. April 2022 um 20:48
    Zitat von Prassat

Schade, ich hätte auf eine Weihnachtsreise ab Deutschland gehofft.

Die fahren ja schon MSC und TUI, drei Schiffe wären da wohl zu viel des guten!

• TUI Cruises: Winterrouten 2022/2023 stehen fest

• JonPhi
    • 20. April 2022 um 12:33

Die Absage ist jetzt da. TC begründet es mit schwachen Buchungszahlen und der Unsicherheiten vor Ort mit so einem großen Schiff.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 20. April 2022 um 10:00
    Zitat von Holgi67

Die Cosma ist heute in Vigo anstatt in Porto.

Quelle: Bekannte an Bord

Die Cosma kann doch gar nicht nach Porto, da zu groß :frage1:

• JonPhi
    • 20. April 2022 um 09:28

Sint Maarten

03.01 Mein Schiff 3 (11:00 - 19:00)

06.02 Mein Schiff 3 (11:00 - 19:00)

• JonPhi
    • 20. April 2022 um 08:32
    Zitat von sarasota

Gerade stehe ich auf dem Schlauch :gruebel:

Woher kommt die Erkenntnis, dass die MS 3, bzw. TC in 23/24 nicht mehr Südafrika befährt ?

Das Programm der MS 3 für den Winter 23/24 wird doch erst im Sommer veröffentlicht ...

Südafrika ist nicht ohne Grund noch nicht veröffentlicht gewesen. Und wenn man den Artikel über die Columbuskaje richtig deutet, hat TC dort angekündigt langfristig ganzjährig ab Bremerhaven fahren zu wollen.

• JonPhi
    • 19. April 2022 um 23:08

Kristiansand

29.11 Mein Schiff 3 (08:00 - 22:00)

06.12 Mein Schiff 3 (08:00 - 22:00)

Oslo

30.11 Mein Schiff 3 (11:00 - 22:00)

07.12 Mein Schiff 3 (11:00 - 22:00)

Leixoes

23.11 Mein Schiff 3 (07:00 - 16:00) aus Lissabon nach La Coruna

Nach Fahrplan ist sie zuletzt am 23.10 in Palma stationiert. Danach wird sie vermutlich nach Bremerhaven übersetzen und dann könnte ich mir eine Langzeit-Kanaren Tour vorstellen (mit Rückfahrt über Leixoes). Dann zwei Südnorwegen Touren vom 27.11-04.12 und 04.12-11.12 zu den Weihnachtsmärkten (dieses Mal auch mit langer Liegezeit). Dann zwei Karibik-Langzeittouren und ab Ende Februar dann Norwegen.

• JonPhi
    • 19. April 2022 um 21:58
    Zitat von Lars 02

Gegen Südafrika spräche auch das die Mein Schiff 3(?) auch zur gleichen Zeit in der Region ist. Mit einem zweiten Schiff von Aida könnte eine Überkapazität für den deutschen Markt in Südafrika entstehen.

Da TUI jetzt raus ist aus Südafrika, wirft es natürlich wieder ein ganz anderes Licht auf Südafrika. Somit hat AIDA dort die Möglichkeit als einziger deutscher Anbieter Reisen anzubieten. Von daher würde es mich sehr wundern, wenn man ein Schiff dort abzieht und nicht Vita und Aura dort fahren lässt.

Inzwischen ist es natürlich auch wenig verwunderlich, dass die Mar die Vita bei den Langzeittouren ersetzt. Eine Vita hätte mit ihren wenigen Balkonkabinen wohl wenig Konkurrenz zur Mein Schiff 3 geboten.

• JonPhi
    • 19. April 2022 um 21:30

Die Columbuskaje hat bereits vor einer Woche bestätigt, dass die Mein Schiff 3 im Winter ab/bis Bremerhaven wird und das wohl auch langfristig:

Zitat von NORDERLESEN

Jetzt von einem Saisonbeginn zu sprechen, wäre nicht ganz korrekt. Schließlich war dank TUI Cruises und der „Mein Schiff 1“ den ganzen Winter hindurch Betrieb an der Columbuskaje. „Und wir werden wohl auch den nächsten Winter durcharbeiten“, sagt Geschäftsführer Veit Hürdler. Wer auf den Plan mit allen gebuchten Abfahrten schaut, sieht, dass die „Mein Schiff 3“ auch im November und Dezember von Bremerhaven aus fahren soll. Die Reederei plant nach dem Erfolg der Karibik-Fahrten offenbar ganzjährig Reisen ab Deutschland und setzt dabei vor allem auf das Columbus Cruise Center: Für 40 Reisen wurden Liegeplätze bestellt.

Die Mein Schiff 3 wird dabei nur eine Außenposition nutzen können, da an der Columbuskaje gebaut wird:

Zitat von NORDERLESEN

Trotzdem könnten nicht mehr als zwei Schiffe gleichzeitig bedient werden, was bis in den Oktober hinein auch 19 Mal der Fall sein wird. Das größere der beiden Schiffe kann noch ans Terminal angebunden werden, für die Passagiere des kleineren Schiffes beginnt die Kreuzfahrt dagegen mit einer kurzen Busfahrt: Sie müssen nach der Passkontrolle wieder raus auf die Kaje und werden die fast 500 Meter bis zur Gangway mit VGB-Bussen gefahren. Wenn die Baustelle im Herbst noch weiter in den Süden ziehe, könne kein Schiff mehr den Terminal erreichen. Ein halbes Jahr lang stehe nur die Außenposition zur Verfügung. „Für TUI Cruises fahren dann neun Busse auf der Kaje hin und her“, sagt Hürdler.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 19. April 2022 um 21:04
    Zitat von SandraT

Nein , da die Flüge erst 4 Monate vor Reisebeginn bekannt werden , ist das so . Wir haben alles übers Reisebüro gebucht . Das wurde von Tui so vermittelt.

Lg

Das Thema hat sich ja jetzt wohl ohnehin erledigt.

• JonPhi
    • 19. April 2022 um 20:25

Und da ist die erste neue Meldung in Leixoes am 23.11.2022 aus Lissabon nach La Coruna.

• JonPhi
    • 19. April 2022 um 19:56

Die Reisen sind aber auch wirklich nicht gut gebucht und Karibik-Langreise sowie Norwegen lief diesen Winter hervorragend. Da macht es durchaus Sinn Südafrika zu streichen.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

• JonPhi
    • 19. April 2022 um 19:55

Tja, vorhin gab es wohl die Meldung bereits von einem Reisebüro, dass TUI bereits die Südafrika Saison 22/23 cancelt und stattdessen Karibik ab BHV bzw. Norwegen im Frühjahr fährt. Die Meldung ist inzwischen verschwunden, es würde mich aber nicht wundern, wenn die wieder nur zu voreilig waren und TUI das erst morgen bringen will. Im Reiseportal ist wohl auch schon der Reiseverlauf unter „Meine Reise“ verschwunden.

Trifft die Spekulation ein, gehe ich fest davon aus, dass auch für 23/24 das Programm der MS3 tatsächlich nicht nach Kapstadt geht, sondern es wieder Richtung Karibik und Norwegen geht. Da waren die Buchungen in Südafrika einfach zu schlecht und im Norden bzw. bei den Langreisen diesen Winter zu gut.

• AIDAaura: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 14.11.2022 bis 28.11.2022 (Montag, 14. November 2022, 00:00 - Montag, 28. November 2022, 00:00)

• JonPhi
    • 19. April 2022 um 13:59
    Zitat von Detlef Hahn

Was wollt Ihr denn in Dubai, wenn es ab FRA Nonstopflüge nach CPT gibt??

AIDA wird sicherlich das wählen was günstiger ist.

• AIDAaura: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 14.11.2022 bis 28.11.2022 (Montag, 14. November 2022, 00:00 - Montag, 28. November 2022, 00:00)

• JonPhi
    • 19. April 2022 um 12:39
    Zitat von Detlef Hahn

Da lohnen sich doch eigentlich 3 Vollcharter- Flieger nach Kapstadt.

Nach Kapstadt gibt es gute Linienverbindungen, da wäre ein Vollcharter etwas unnötig. Man kann nach Dubai sonst auch mit Turkish Airlines fast immer über die Türkei fliegen.

• Mein Schiff 1: Norwegen mit Nordkap & Tromso | 13 Nächte | 09.04.2022 bis 22.04.2022 (Samstag, 9. April 2022, 00:00 - Freitag, 22. April 2022, 00:00)

• JonPhi
    • 18. April 2022 um 18:48
    Zitat von aps

Ich habe das weiter nicht verfolgt weil ich letzte Zeit immer sehr früh raus musste aber das ging am Anfang der Reise über App

Jetzt ist tatsächlich nur die Übersicht

Danke. Wobei es ja sicher einfacher zur Planung wäre wenn man es durchgehend reservieren könnte, dann wüssten sie wie viel Personal benötigen. Ist ja mittags und abends auch so.

• Mein Schiff 1: Norwegen mit Nordkap & Tromso | 13 Nächte | 09.04.2022 bis 22.04.2022 (Samstag, 9. April 2022, 00:00 - Freitag, 22. April 2022, 00:00)

• JonPhi
    • 18. April 2022 um 18:29

aps ich funke mal kurz dazwischen. Du hast gelesen man kann das Frühstück im Esszimmer über die App reservieren? Das käme mir neu vor :thumbsup:

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 18. April 2022 um 17:44
    Zitat von SandraT

Hallo , Business konnten wir bei Buchung noch nicht wählen . Das kann man dann ab Juni wenn Tui die Flüge ordert . Das macht unser Reisebüro .Und dann kann man auch Business angeben. Also auch seinen Wunschflug warscheinlich wenn man VIP Option 1 hat . Ist ja alles neu wegen der Pandemie. lg

Das kann eigentlich nicht sein, da wird Business wohl schon ausgebucht sein.

TC schreibt dies auch so auf der Homepage:

Zitat

Auf allen TUI Cruises Flugstrecken bieten wir Ihnen die Economy Class an. Für weiteren Komfort entdecken Sie die Vorteile unserer höherwertigen Buchungsklassen auf ausgewählten Flügen.

Bitte beachten Sie, dass Premium Economy und Business Class nicht auf allen TUI Cruises Flugstrecken angeboten werden kann. Gern berät Sie Ihr Reisebüro oder das TUI Cruises Serviceteam.

Auf unserer Website sind stets sämtlich verfügbare Flughäfen, Buchungsklassen und Preise für die gewünschte Verbindung direkt ab dem jeweiligen Buchungsstart angegeben.

• Alles zur AIDAcosma

• JonPhi
    • 18. April 2022 um 12:41

Die Frage ist ja auch, ob überhaupt so viele die Cosma für 14-Tage buchen. Wenn eh nur für eine Woche gebucht wird, kann sich AIDA ja auch den Aufwand mit zusätzlichen Routen sparen und immer nur die selbe fahren.

Wenn man es genau nimmt fahren die Schiffe von Costa, MSC oder auch NCL auch immer exakt die selbe Route. Dort gibt es halt mehr Schiffe im Süden, daher mehr Auswahl. Aber AIDA ist da jetzt kein Einzelgänger mit immer den selben Routen.

Reedereien wie celebrity oder TUI dürften da mit verschiedenen Routen eher eine Ausnahme sein.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 17. April 2022 um 17:06
    Zitat von SandraT

Hallo , vielen Dank für eure Antworten . Mir geht es in erster Linie um den Wunschflug . Zum Beispiel nach Kapstadt . Da gehen Nonstopp condor und Lufthansa . Wir wollen Business fliegen . Deshalb meine Frage. Als Suiten bucher hab ich eh einen extra Checkin . Hat da jetzt jemand Erfahrung mit dem Wunschflug ? Lg

Business kann nur bei der Buchung mitgebracht werden. Da bringt der VIP Tarif nix.

• Alles zur AIDAcosma

• JonPhi
    • 17. April 2022 um 11:22

Die Cosma muss ja alle zwei Wochen zum bunkern nach Barcelona. Und Civitavecchia ist für so ein großes Schiff als Wechselhafen eher ungeeignet, weil der Weg zum Flughafen sehr weit ist. Gleiches Problem in Piräus. Und Antalya bzw. Heraklion sind zu klein als Terminal für die Cosma.

Daher ist die Cosma quasi ans westliche Mittelmeer gebunden, auch wenn dass natürlich nicht ablehnt dort verschiedene Routen zu fahren.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      468
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      340
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      389
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      948
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™