1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• Seydisfjördur / Island

• JonPhi
    • 20. Mai 2022 um 22:22
    Zitat von Subnet

ach cool danke, dann schauen wir glaube ich mal was es da an Wandertouren gibt oder ob wir von der AIDA eine Tour individuell nachmachen können HEHE

LG
    Pascal

Man müsste sich eigentlich tatsächlich mal einfach an eine Wanderung oder Stadtführung anhängen :thumbsup: Mit gewissem Abstand fällt man sicher nicht auf und hat sich das Geld für den Ausflug gespart :lol1: :wiegeil:

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 19. Mai 2022 um 19:53
    Zitat von MarkusR

Zum einen kommen die höchsten bei max. zulässiger Auslastung zusammen auf 11.000 Paxe und zum anderen dürften 11000 Touristen für Oslo nun wirklich ein Klacks sein.

Es wurden aber in sämtlichen norwegischen Häfen Passagierbegrenzungen eingeführt. In Bergen darf beispielsweise auch nur noch ein großes Schiff liegen.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 19. Mai 2022 um 12:06
    Zitat von hareid

Also der Akershuskai wäre noch frei an dem Tag. Nova hätte also hingekonnt.

Eben. Es wird wohl eher an den Menschenmassen liegen.

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• JonPhi
    • 18. Mai 2022 um 20:10
    Zitat von Heizergruss

mich wundert nur,daß in Kreuzfahrtlisten am 21.05. um 20:00h steht, das kann natürlich auch ein Flüchtigkeitsfehler sein

ich möchte nicht 2 Stunden auf das Auslaufmanöver warten oder zwischendurch wieder nach Hause fahren

Wenn es keine Probleme mit der Gepäckverladung wie bei der tui gibt, sollte sie halbwegs pünktlich abfahren. Bei AIDA steht auch 18 Uhr auf der Homepage.

• JonPhi
    • 18. Mai 2022 um 20:02
    Zitat von Heizergruss

Fährt die AIDAnova am Samstag um 18:00h oder um 20:00h das Auslaufmanöver,da gibt es in Kreuzfahrerlisten unterschiedliche Zeiten

Die Nova fährt traditionell um 18 Uhr vom LP27 ab.

• JonPhi
    • 18. Mai 2022 um 18:40
    Zitat von reblaus

D.h., für die Sol wäre dann noch Platz und man kann hoffen, dass sie nicht umgeroutet wird? :frage1:

Ja die Sol mit ihren 250m und 2000 Paxen sollte kein Problem darstellen. Nova und Sky Princess zusammen wären nur mal eben 11.000 Menschen :verzweifelt:

• JonPhi
    • 18. Mai 2022 um 17:33
    Zitat von reblaus

Ist schon bekannt, warum die Nova am 18. August Oslo nicht anläuft und stattdessen Bergen?

Die Sol soll auch am 17.+18. August in Oslo Overnight liegen. Dies ist eigentlich der Grund, warum wir diese Reise buchen wollen. Wir hatten noch zwischen Nova und Sol geschwankt.

Nova ist somit für uns aus dem "Rennen". Aber wenn bei der Sol Oslo evtl. auch durch Bergen ersetzt würde, wäre dies für uns keine Option. In Bergen waren wir bereits mehrmals....

Die Sky Princess und Viking Jupiter sind an dem Tag auch in Oslo. Es wären wohl einfach zu viele Passagiere gewesen …

• AIDAbella: Von Mallorca nach Kiel | 13 Nächte | 02.05.2022 bis 15.05.2022 (Montag, 2. Mai 2022, 00:00 - Sonntag, 15. Mai 2022, 00:00)

• JonPhi
    • 18. Mai 2022 um 16:57
    Zitat von Rasenderhirsch

So jetzt hat der Corona Virus 🦠 mich auch erreicht.

Seit heute bin ich positiv 🙈 habe Husten, Schnupfen und Kopfschmerzen.😒

Dabei habe ich gedacht dass ich mich genug schütze🤷‍♀️

Habe auf dem Schiff im inneren immer Maske getragen, eigentlich immer auf Abstand geachtet🤷‍♀️

So ganz haut dass anscheinend doch nicht hin mit dem Hygienekonzept🙈

Maskenpflicht im inneren ist halt ziemlich überflüssig und die Maske bringt recht wenig, solange in Restaurants und Bars alle ohne Maske sitzen :frage1: :antwort:

• JonPhi
    • 17. Mai 2022 um 19:36

Gerade gelesen, dass die Perla auf ihrer Transreise am 21.04 kommendes Jahr nicht La Coruna anläuft, sondern Vigo. Ein Grund wurde dafür selbstverständlich nicht genannt :thumbsup:

• Was darf mit aufs Schiff?

• JonPhi
    • 17. Mai 2022 um 19:32
    Zitat von _Meerelfe_

Da auch in meinem Freundeskreis dieses Thema immer wieder aufkommt, habe ich heute eine Mail an AIDA geschrieben und auch bereits eine Antwort erhalten.

Die Antwort ist klar (ich gebe sie hier sinngemäß wieder):

Bei einem Glätteisen ist die dabei entstehende Hitze ein "elementarer Wirkungsbestandteil". Es gehört somit zu den Geräten, die an Bord nicht gestattet sind und in der Kabine nicht verwendet werden dürfen!

Das Sicherheitspersonal wird das auch weiterhin kontrollieren und sich diesen verbotenen Gegenstand aushändigen lassen. Ist er erst einmal auf der Kabine angekommen, kann das Ganze leider nur noch ungenügend kontrolliert werden.

Nur, weil immer wieder Gäste darüber berichten, ihr Glätteisen mit an Bord genommen zu haben und es nicht entdeckt wurde, heißt das nicht, dass es auch gestattet ist.

Kurz: Diese Gäste handeln gegen die Bordordnung.

Ich habe mal darum gebeten, an der entsprechenden Stelle mal den Hinweis zu geben, die Bordordnung dahingehend zu ergänzen, da eben genau dieses "nicht Aufführen" dieses Gerätes immer wieder zu Diskussionen führt.

Man kann also eigentlich nur auf den "gesunden Menschenverstand" hoffen. Leider ist der nicht immer gegeben. Gönnt doch auch euren Haaren einfach mal ein wenig Urlaub und Erholung. Ich habe auch so ein Teil zu Hause. An Bord gibt´s aber nur den mehr oder weniger leistungsstarken Kabinenföhn und jede Menge salzhaltige Luft, die mit den Haaren ohnehin ihre ganz eigenen Pläne hat - egal, wie sehr sie geföhnt, geglättet oder was auch immer sind. :lachzwink:

Viele Grüße, Meerelfe

Alles anzeigen

Die Begründung ist aber Murks, wenn es bei tui erlaubt ist. AIDA bahnt sich da wieder seinen eigenen sturen Weg. Wobei es ja scheinbar auch wieder sehr schiffsabhängig ist, ob das Glatteisen mitdarf oder nicht. Föhn würde ich grundsätzlich immer den eigenen empfehlen, mit den Dingern auf der Kabine sehen die Haare danach teilweise echt furchtbar aus.

• JonPhi
    • 17. Mai 2022 um 18:58
    Zitat von hareid

Mittlerweile auf 20:00 Uhr verschoben, ein Glück dass TUI da in Zukunft nicht mehr liegen muss.

Edit: Oh, wir schreiben im AIDA Fotothread

An Bord hieß es „hoffentlich“ 20 Uhr. Der Check-in Prozess ist im Ostuferhafen ist aber auch eine einzige Katastrophe gewesen und Gepäck Verladen ging gar nicht vorwärts. Wie lange soll die MSC denn mit 5000 Passagieren da liegen? 24h? Jetzt sind es ja „nur“ 2400 Paxe etwa.

• JonPhi
    • 17. Mai 2022 um 17:15

Die Mein Schiff 1 legt heute erst gegen 19:00 Uhr ab, da die Mitarbeiter im Ostuferhafen dezent überfordert mit der Gepäckverladung sind.

• JonPhi
    • 17. Mai 2022 um 09:13
    Zitat von Sepp285

Die Blu hat heute in Valetta aber einen unschönen Liegeplatz, wenn ich das richtig sehe. Da geht man nicht mal eben hoch in die Stadt von dort aus. Weiß jemand, ob Aida dort schon öfter lag?

Das ist ein ganz normaler Kreuzfahrt Liegeplatz dort. Es können zwei große Schiffe an der Stadtseite festmachen (heute Norwegian Escape und Viking Mars) und ein kleines (heute Sirena). Kommt noch ein drittes Großes (die Blu) liegt dieses am so genannten Boiler Wharf Quay oder ist es ein weiteres ganz großes Schiff muss dies auf der anderen Seite im Industriegebiet festmachen.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• JonPhi
    • 17. Mai 2022 um 08:37
    Zitat von Heizergruss

zur Zeit fährt die AIDAluna mit 13 kn nach Kiel

Warum fährt sie so langsam? Mit über 20 Knoten hätte man es doch sicher noch fast pünktlich geschafft, schaffen die Ami Reedereien ja auch :gruebel:

• JonPhi
    • 17. Mai 2022 um 08:36
    Zitat von GymSporty at Sea

Alles andere, wäre ja absolut eine Überraschung - nichts bleibt wie es ist...

:meinung:

Hoffentlich streicht AIDA dann nicht auch wieder sämtliche Spitzbergen Anläufe :sdagegen:

• JonPhi
    • 16. Mai 2022 um 22:50

Carnival wird sich in den nächsten Wochen zu Russland Anläufen in 2023 äußern:

Zitat

Das werden wir in den nächsten Wochen entscheiden. So, wie es gerade läuft, sehen wir kein 2023 in Russland.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• JonPhi
    • 16. Mai 2022 um 22:47

Im AIS steht bei der Luna schon 06 Uhr Lotse Kiel, also scheint es bald los zu gehen. Und da sie innen durchfahren kann, sollte auch noch genug Zeit vorhanden sein.

• Landstrom

• JonPhi
    • 16. Mai 2022 um 20:21
    Zitat von Heizergruss

Eine gelungene Verbindung: Die "Mein Schiff 4" testet erfolgreich die Landstromanlage in Kiel

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat von TUI Cruises

Gelungene Verbindung zwischen Land und Schiff: Am Sonntag führte die Mein Schiff 4 wichtige Tests an der Landstromanlage in Kiel durch. Perspektivisch kann sie damit in Kiel und in anderen Häfen mit einem Landstromanschluss grünen Strom beziehen und so während der Liegezeit einen nahezu emissionsfreien Schiffsbetrieb sicherstellen. Dazu Wybcke Meier, CEO TUI Cruises: „Landstrom ist ein wichtiges Thema für uns.“ Im Video geben wir Einblicke in die technischen Vorbereitungen und in die Tests an Land und an Bord.

Landstrom ist wichtig, aber wichtiger ist, dass sie die Energieeffizienteste Flotte weltweit sind und daher nicht alle Schiffe sofort umgerüstet werden.

• Kiel Anreise

• JonPhi
    • 16. Mai 2022 um 17:18
    Zitat von Heizergruss

Früher war die Kofferabgabe am Terminal ab 11:00h, mit den vorgegebenen evtl. früheren Check-In Zeiten wurde die Kofferabgabe sicherlich auch angepaßt

Bei TUI öffnet die Kofferabgabe um 08:30 Uhr, ob das bei AIDA auch so ist, weiß ich nicht.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• JonPhi
    • 16. Mai 2022 um 09:10
    Zitat von Digiman25

Solche Bilder kenne ich auch von der zweiten Kurzreise der AMERA (Phoenix) nach der Übernahme und dem großen Umbau in der Werft. Das scheint beim den engen Zeitplänen beim Werftaufenthalt unvermeidbar zu sein.

Allerdings waren die Farbflecken auf der AMERA 5 Wochen später - zumindest in den öffentlichen Bereichen - quasi komplett verschwunden.

Sorry, aber bei der Aura hatte man über 2 Jahre Zeit, das Schiff in einen akzeptablen Zustand zu bringen. Da kann man sich solche Sachen nicht erlauben und erst recht nicht mit fehlender Zeit begründen.

Und die Diva war laut PM vom 25.04-12.05 in der Werft, dass sind 18 Tage! Also auch da keine Begründung, dass man nicht genug Zeit hatte an Bord sauber zu machen. Die MS6 war für die Hälfte der Zeit, also 9 Tage, in der Werft, und da sind keine Farbflecken oder -Reste an Bord gewesen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      459
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      340
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      387
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      947
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™