Flam
21.05 Mein Schiff 4
01.06 Mein Schiff 4
24.08 Mein Schiff 4
01.09 Mein Schiff 4
Kristiansand
15.05 Mein Schiff 4
Flam
21.05 Mein Schiff 4
01.06 Mein Schiff 4
24.08 Mein Schiff 4
01.09 Mein Schiff 4
Kristiansand
15.05 Mein Schiff 4
Kirkwall hat schon wieder aktualisiert:
Mein Schiff 3 Stand 17.06:
03.05 aus Invergordon
22.05 aus Unbekannt
05.06 aus Invergordon
16.06 aus Invergordon
03.07 aus Seydisfjordur
08.07 aus Unbekannt
19.07 aus Unbekannt (TENDER)
27.07 aus Reykjavik
01.08 aus Invergordon
Sydney / Australien
28.12/29.12 AIDAsol
Mit den neuen Meldungen aus Kirkwall steht der Fahrplan der MS3 mehr oder weniger fest, wenn man sich am Fahrplan und den Routen der Vorjahre orientiert. Und es scheint sich tatsächlich anzudeuten, dass die MS3 2024 einen Bogen um Norwegen machen wird und ausschließlich Rund um Großbritannien, Island und nach Westeuropa unterwegs sein wird. Abzuwarten bleibt, ob ab dem 06.09 ggf. doch noch mal Meldungen für Norwegen reinkommen oder was die MS3 ab dann machen wird. Die MS4 und MS7 scheinen ziemlich lange bis Mitte Oktober in Deutschland zu bleiben, also könnte die MS3 durchaus früh Richtung Mittelmeer oder ihr Winterfahrtgebiet aufbrechen. Leider sind die Meldungen in Leixoes, Cadiz oder Gibraltar noch nicht vorhanden, um dort mögliche Rückschlüsse zu ziehen.
Di 23.04 7N Westeuropa mit Rotterdam
Di 30.04 10N Großbritannien mit Orkney
Fr 10.05 11N Großbritannien
Di 21.05 12N Island
So 02.06 11N Großbritannien mit Orkney
Do 13.06 10N Großbritannien mit Orkney
So 23.06 12N Island mit Orkney
Fr 05.07 12N Großbritannien
Mi 17.07 12N Island mit Orkney
Mo 29.07 10N Großbritannien mit Orkney
Do 08.08 12N Westeuropa mit Lissabon
Di 20.08 10N Großbritannien
Fr 30.08 7N Westeuropa mit Rotterdam
Fr 06.09 ?
Durch die Fahrpläne der MS3 und MS4 scheint sich auch zu festigen, dass die neue MS7 die Touren nach Spitzbergen fahren wird.
Alles anzeigenHallo,
am 06.05.2002 fährt die AIDAvita in Kiel am "Bollhörnkai - Nord" (heute Schwedenkai für die Stenafähren) ihr Anlegemanöver
Eine Schiffsleine wird auf die Pier gezogen
Die AIDAvita hat am "Bollhörnkai - Nord" festgemacht
Zu der Zeit gab es noch keine Absperrungen vor dem Schiff,da konnte man neben dem Schiff parken
Schöne Grüße
Heizergruss
Wirklich interessant, wie es damals in Kiel an der Pier noch aussah.
Ist die Frage, ob es überhaupt möglich ist. Wenn Asien die Häfen dicht macht ? Was dann ?.
Ist schon komisch, wenn alle anderen Reedereien Asien canceln.
Die Absagen in Asien kamen halt fast alle aus dem Carnival Konzern, die auch Tallinn & Helsinki beispielsweise gestrichen haben.
TUI gehört ja zu Royal Carribean, und die fahren aktuell auch KF ab/bis Singapur mit der Spectrum of the Seas. Aktuell nur blaue Reisen, aber ab Oktober dann auch mit weiteren asiatischen Ländern. Also ganz abwegig ist das Thema nicht, in Asien zu fahren im Winter.
Laut Matthias Morr möchte TUI Asien fahren mit der MS5.
AIDA Cruises: Traumhafte Kreuzfahrten im Winter 2022/23
Ich glaube Avita61 und einige andere sind nicht so begeistert von den „Traumhaften“ Kreuzfahrten im kommenden Winter ![]()
Wie immer mehr PR als das wirklich was dahinter steckt. An sich wird man an die Verfügbarkeiten und Entwicklungen weltweit geknüpft sein. Glaube kaum, dass man da selbst was erfindet oder entdeckt.
TUI hat immerhin heute 3 Reisen „Asien mit Singapur“ in den PLUS-Tarif gesetzt.
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich überlege im Dezember die Orientroute mit der Cosma ab Dubai zu buchen. Da ich aber nicht so der große Flugfan bin ;-), stellt sich mir nun die Frage, welchen Flughafen ich angebe (würde pauschal über Aida mit buchen). Ich hätte gerne einen Direktflug, non-stop ...dann ist der Flug so schnell es geht überstanden
Als Flughafen würde für mich in Frage kommen Berlin oder München. Wie sind denn die Erfahrungen der letzten Orient-Saisons. Ist es von München relativ wahrscheinlich mit Emirates und dem 380 Non-Stop zu fliegen? Und wie war es ab Berlin? Würde eine etwas längere Anreise nach München in Kauf nehmen, wenn ich dafür non-stop fliegen könnte....
Würde mich über Erfahrungsberichte diesbezüglich freuen.
Beste Grüße
Kreuzfahrt2012
Emirates fliegt nicht ab Berlin, wenn nur München.
Kirkwall / Orkney-Inseln (Update)
03.05 Mein Schiff 3 aus Invergordon
05.06 Mein Schiff 3 aus Invergordon
16.06 Mein Schiff 3 aus Invergordon
03.07 Mein Schiff 3 aus Seydisfjordur
27.07 Mein Schiff 3 aus Reykjavik
01.08 Mein Schiff 3 aus Invergordon
John Jolly hat nachgelegt in Kirkwall:
22.05 AIDAbella TENDER
03.07 AIDAbella TENDER
Ich würde mal behaupten wollen, dass Vita und Aura keine andere Antriebstechnologie haben als die Sphinxen und hunderte andere Schiffe auf dieser Welt.
Die Formulierung der Pressemitteilung gäbe außerdem ja auch noch her, dass die Vita unter irgendeiner anderen Konzernmarke weiterfährt, z.B. wenn der asiatische Markt nach Corona erst langsam wieder in Fahrt kommt und man die neuen großen Costa-Schiffe lieber erst weiter in Europa einsetzt.
Zu 1: ich denke schon, dass die Sphinxen etwas energieeffizienter unterwegs sind als die Aura, zumal die Sphinxen Landstrom nutzen können.
Zu 2: Costa hat gestern erst due Luminosa an Carnival abgegeben, die scheinen also auch kein Bedürfnis nach weiteren Schiffen zu haben.
Wann es wohl die ersten Umroutungen bezüglich der AIDAaura gibt
Ich kann mir nun wirklich nicht mehr vorstellen,daß die AIDAaura als einziger nostalgischer Dampfer in der AIDAflotte bleibt
Für die Umweltbilanz wird ihnen leider nichts anderes übrig bleiben, als die Aura schnell aus dem Verkehr zu nehmen.
In der Buchungsmaschine lässt sich ja bereits erkennen, dass TUI dabei ist Hongkong auszutauschen. Indizien für eine komplette Streichung gibt es bislang nicht.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()