1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• JonPhi
    • 6. Oktober 2022 um 17:33
    Zitat von MK6

Es kann sich aber auch die langweilige Option sich realisieren. In dem Fall würde die ms4 im Mittelmeer (ab Palma) überwintern und dort auch ihren anstehenden Werftaufenthalt bis Januar 2025 absolvieren. Routen wären dann iberische Halbinsel und Kanaren 10 und 11 Tage. Ggf auch Westliches Mittelmeer.

Stimmt die MS4 muss ja auch noch in die Werft! Drei Schiffe in Südeuropa wären natürlich schon heftig, dass wäre ja mehr als AIDA anbietet. Wenn ich mich recht erinner liefen die Touren ab Palma in der Vergangenheit auch nicht so super toll, weshalb man ja schlussendlich ein zweites Schiff auf die Kanaren geschickt hat.

Als Werftstandort käme durchaus ja jetzt auch Dubai in Frage, wie man bei der 2 und 5 im kommenden Winter sieht. Dies würde natürlich deine Prognose Richtung Indischer Ozean/Asien bekräftigen. Der Aufenthalt wäre dann Mitte/Ende November vor der Weiterfahrt.

• JonPhi
    • 6. Oktober 2022 um 15:35
    Zitat von tauchtwas

Moin JonPhi ,

gibt es eigentlich Aussichten für 24/25 auf neuere Routen oder Häfen? Denn die Mein Schiff 7 wird dann ja auch mit im Spiel sein.

LG Jürgen

Hallo,

zumindest im Winter dürfte es zur Erschließung eines neues Fahrtgebietes kommen. Welches dies sein wird, ist aber noch unklar. Potenzielle Kandidaten sind die MS4 (Richtung Ind. Ozean/Südafrika) und MS6 (Richtung Südamerika).

Nach wirklich neuen Routen im Sommer sieht es nur im Östlichen Mittelmeer aus. Für die Mein Schiff 5 wird es dort zumindest neue Fahrpläne geben, bspw. ist Marmaris und Katakolon im (Hoch-)Sommer vertreten, dass war auch schon lange nicht mehr der Fall. Aber auch Häfen wie Santorin oder Limassol werden deutlich häufiger angefahren, als die vergangenen Jahre. Es ist mit einem deutlichen Ausbau des Angebots im Östlichen Mittelmeer zu rechnen. Auch bei der Mein Schiff 3 sieht es nach mehr Großbritannien Routen als bislang aus. Mit der Mein Schiff 7 dürfte erstmals ein ‚großes‘ Schiff nach Spitzbergen fahren.

Neue Häfen werden sicherlich auch in die Routen integriert werden. Insbesondere um Großbritannien und in Norwegen sind doch noch einige Häfen unbekanntes Land für die TUI. Welche es genau sind, wird man aber erst kurz vor Buchungsstart erfahren.

LG

• JonPhi
    • 6. Oktober 2022 um 14:43
    Zitat von Spielzimmer

[..]

Du meinst sicher 18.07. (dann sind es 11 Tage wieder).

Eingetragen ist sie am 28.07 . Der 18.07 wäre tatsächlich realistischer, da sie auch am 27.07 in Trondheim notiert ist. Und innerhalb einer Nacht schafft sie es nicht von Trondheim nach Tromso. Das sind aber nur Spekulationen, notiert ist sie für den 28.07.

Vielleicht hat MK6 eine Idee!

• JonPhi
    • 6. Oktober 2022 um 14:41
    Zitat von Apfelfrau

Wie meinst'n du das?

Stehe grad auf dem Schlauch.

Wie würde so eine Fahrt in etwa aussehen?

Vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt :erschrecken: Sie ist noch am 23.08 in Geiranger gemeldet. Das spricht für nochmal 8-Tage Norwegen vom 20.-28.08 von Kiel nach Hamburg, bevor sie dann Richtung USA aufbricht.

Bislang gibt es aber nur die eine Meldung in Geiranger und sie ist veraltet. Dann könnte man auch vermuten, sie bricht bereits am 20.08 von Hamburg in die USA auf, also ähnlich früh wie dieses Jahr.

• JonPhi
    • 6. Oktober 2022 um 14:33

Tromso / Norwegen

04.06 Mein Schiff 4

15.06 Mein Schiff 4

07.07 Mein Schiff 4

28.07 Mein Schiff 4

09.08 Mein Schiff 4

14.08 Mein Schiff 1

20.08 Mein Schiff 4

--> Somit distanziert man sich von dem zusätzlichen (unsinnigen) Seetag auf den 11-tätigen Nordkap Touren. Ebenfalls scheint sich zu verdeutlichen, dass die MS1 noch vom 09.08-20.08 eine Nordkap Tour fahren wird. Meldungen in Geiranger, Tromso, Trondheim und Haugesund. Anschließend sollte sie sich dann über eine Norwegen-Verbindungsfahrt sich Richtung Nordamerika begeben.

Haugesund / Norwegen (ergänzend)

25.10 Mein Schiff 3

Gibraltar / Großbritannien (ergänzend)

18.09 Mein Schiff 4 (urspr. Cádiz)

• Aida Selection

• JonPhi
    • 6. Oktober 2022 um 13:07

Wahre Selection Routen anhand des Routenverlaufs sind sie alle nicht. Höchstens jene mit der Aura.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 5. Oktober 2022 um 22:07
    Zitat von Ellert

Dann bin ich ja mal gespannt was kommt, nicht dass wir zwei Tage Aarhus haben, Alternativen wird es nicht geben bei drei Nächten, wir reisen auch mit der mar

Kopenhagen möglicherweise? Aber wenn Göteborg spontan ausfällt aufgrund des Wetters, reicht die Zeit natürlich nicht. Wenn muss die Absage von vornherein erfolgen und es wird erst gar nicht Göteborg gefahren.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 5. Oktober 2022 um 20:07
    Zitat von Ellert

paddelmichi, nett dass Du uns erinnerst

dem weine ich heute noch nach... wir sind ja am nächsten Tag dann wieder heim

Wie sehen denn die Chancen aus Göteborg anzulaufen bei Mistwetter, dahin wollen wir ja Ende Oktober.

Göteborg wird bei Wind schon schwierig, da der Liegeplatz sehr eng ist. Da gibt es auch nicht viel Spielraum.

• JonPhi
    • 5. Oktober 2022 um 19:29
    Zitat von Sehtourist

Auf unserer Tour 2018 "Norwegens Fjorde" mit der Bella Mitte September fiel auch Alesund aus. Es gab dazu nur eine Durchsage des Kapitäns.

Auch bin ich der Meinung, dass man von Passagieren nicht verlangen/erwarten kann, dass sie sich über die Wetterbedingungen für Schiffe (die ja offensichtlich deutlich divergieren kann zu dem Eindruck der Passagiere) bzw. deren Anlegen informieren. Für Erst- oder Seltenfahrer ist ohnehin schon so viel zu beachten, das ist eine Menge an Neuinformationen. Die Leute buchen die Route und damit steht das für sie fest.

Ich habe mich auch schon gefragt, warum man Häfen wie Visby, die für mich gefühlt eigentlich regelhaft ausfallen, nicht austauscht. Natürlich kann man sich nicht für den Fall einen zweiten Hafen reservieren, den man dann doch nicht braucht. Aber ich bin auch nicht in der Branche tätig, da fehlt mir das Wissen.

Ich finde aber schade, dass es offensichtlich etliche Häfen gibt, von denen man eigentlich von vornerherein annehmen muss, dass sie ausfallen.

Für AIDA gab es dieses Jahr halt einfach keine Alternativen, wo Litauen, Lettland, Estland und Finnland gestrichen worden sind. Find mal was für die Nova … chancenlos.

• JonPhi
    • 5. Oktober 2022 um 11:49
    Zitat von Andreas D.

Und? Was hat man durchgesagt?

Sie sollten heute pünktlich gegen 15 Uhr den Lotsen erreichen, gegen 16:30 vermutlich Schiffsfreigabe, wenn in Warnemünde alles schnell klappt. Und noch wo die Koffer gelagert werden können in der Zwischenzeit, da 12 Uhr die Kabine geräumt werden muss.

• JonPhi
    • 5. Oktober 2022 um 10:26
    Zitat von Prassat

Das werde ich versuchen, ich mache mir da aber keine Hoffnung.

Unterm Strich habe ich erspart. Es war meine erste Fahrt mit TUI, und nun auch die letzte. Offiziell würde nicht mal bekannt gegeben, wann wir denn nun Warnemünde erreichen. Es heißt nur, achten sie auf die Borddurchsagen. Es gab heute noch keine.

Ich kenne zwar die voraussichtliche Zeit, aber nur weil ich weiß, wo ich nachsehen kann.

Es gab vorhin eine Durchsage, die ist sogar in Facebook Foren geteilt.

• JonPhi
    • 5. Oktober 2022 um 07:47
    Zitat von Heizergruss

Ich könnte mir auch gut vorstellen,daß eine große Windangriffsfläche der Kreuzfahrtschiffe problematisch bei den Einlaufmanövern/Auslaufmanövern in den Häfen ist

Nicht nur bei den Ablegemanövern. Wir hatten mit der Mein Schiff 1 letztens nach Quebec etwa eine Stunde nach dem Ablegen plötzlich mit Winden mit bis zu 150 km/h zu kämpfen. Das war alles andere als lustig, gerade für den Kapitän. Bei solchen Winden wird es irgendwann nicht mehr einfach bzw. lustig so ein Schiff in Fahrtrichtung zu halten und nicht Richtung Küste abzudriften.

• JonPhi
    • 4. Oktober 2022 um 22:20
    Zitat von Charlynn

Also auf meiner Reise haben wir Glück gehabt, aber gerade in dieser Jahreszeit muss man doch schon mit so etwas rechnen. Wir hatten zwischendurch auch mal Windstärke 11, hätte uns also auch passieren können. Klar ist es blöd, aber was soll man denn dagegen tun können?

Einfach nicht reisen in diesem Fahrtgebiet anbieten, wenn das Wetter durchgehend Probleme macht. Zumindest nicht die Vielzahl der Schiffe. Das Mittelmeer ish völlig unterbesetzt.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 4. Oktober 2022 um 15:12
    Zitat von Gabi19

Wo kann man diese Flugbekanntgabe einsehen? Wie erfahre ich, wann für Asien die Flüge bekannt werden?

Wenn du bei der Buchung Flugzeiten sieht’s auf der Homepage. Für Asien fehlen sie tatsächlich noch.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• JonPhi
    • 4. Oktober 2022 um 08:10
    Zitat von Prassat

Schaffen sie nicht, das Schiff liegt noch in Riga. Die Schlepper waren zwar da, sind aber abgedreht.

Fragen an die Profis:

Können die Kapitäne von TUI frei entscheiden oder gibt es da auch sowas wie ein Fleet-Center wie Aida es hat.

Kann man irgendwo sehen, wann das Schiff in Wamü an der Lotsenstation erwartet wird. In MT steht noch der ursprüngliche Plan.

Danke

Neuer Versuch wohl heute Abend 19 Uhr. Der Passagierwechsel in Warnemünde verschiebt sich somit leider auf Donnerstag.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 3. Oktober 2022 um 21:06
    Zitat von Gabi19

Ich bin noch nie mit Mein Schiff gefahren. Daher weiß ich nicht genau, was die Fluginfos bedeuten: Heißt das nur, dass ich damit bei dem mir zugewiesenen Flug die Infos habe oder kann ich mir bei einer Buchung den Flug aussuchen?
    Wir sind an Asien interessiert (hier noch nicht aufgeführt) und würden gerne frühestmöglich nach Singapur kommen, um von der Stadt so viel wie möglich sehen zu können. Selbst einen oder zwei Tage früher buchen, traue ich mich aber in der aktuellen Situation bzgl. Corona in Asien aber auch nicht. Am Ende wird die Fahrt dann doch abgesagt oder startet ab einem anderen Hafen.

Wenn du buchst und die Flugzeiten bereits bekannt sind kannst du dir einen Flug aussuchen.

Buchst du vor Bekanntgabe der Flugzeiten wirst du einem Flug zugeteilt und kannst für 50€ pP und Strecke umbuchen, wenn du wechseln möchtest und entsprechende Kapazitäten noch vorhanden sind.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• JonPhi
    • 3. Oktober 2022 um 19:12
    Zitat von hareid

Die MS4 darf wegen zu starkem Wind Riga nicht verlassen und wird Stand jetzt erst um 05:00 Uhr morgens ablegen. Damit dürfte sie Warnemünde am Mittwoch nicht pünktlich erreichen.

Wenn sie morgen es vor 6 Uhr noch schaffen und der Wind auf der Fahrt Richtung Warnemünde mitspielt können sie es mit Vollgas noch pünktlich nach Warnemünde schaffen. Der Kapitän bittet die Passagiere aber sich auf eine verspätete Ankunft einzustellen, da überhaupt nicht klar ist, ob ein Auslaufen morgen früh möglich ist.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 1. Oktober 2022 um 12:52
    Zitat von Ulla

Mir fällt auf das bei den Reisen ab dem 10.11.22, auf den Kanaren, in der Reisebeschreibung nichts mehr von dem Antigentest steht. Ob dann mit der Testerei Schluß ist.

Das wird daran liegen, dass sich Hamburg bislang nur auf Reisebedingungen bis Ende Oktober festgelegt hat. Wobei bei den in zwei Wochen startenden Orient Reisen immer noch nicht bekannt ist, welche Impfungen nötig ist. Die Kommunikation ist sehr katastrophal mal wieder.

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• JonPhi
    • 30. September 2022 um 21:31
    Zitat von Elbblick

Du hast Recht. Wenn bei der guten Belegung, dermaßen hohe Verluste eingefahren werden, dann kann das zu weiteren Verkäufen, älterer Schiffe führen. Auch muß man dringend weg, von der desaströsen Preisgestaltung.

Genau, die Reedereien können noch so verkünden wie toll die Schiffe im Sommer voll waren. Die Ramschpreise werden sicher kaum Gewinn gebracht haben.

Leider droht es im Winter ja noch schlimmer, weil die Schiffe trotz Ramschpreise erst gar nicht voll werden.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 30. September 2022 um 19:29

TUI hat jetzt die Fluginformationen für den Winter freigeschaltet, außer Asien und Orient ab/bis Doha:

Kanaren ab/bis Las Palmas

https://www.meinschiff.com/media/1138/82288814259512/fluginformationen_las_palmas.pdf

Kanaren ab/bis Teneriffa

https://www.meinschiff.com/media/1138/40070250098769/fluginformationen_teneriffa.pdf

Karibik/Mittelamerika

Economy

https://www.meinschiff.com/media/1138/29234746539169/fluginformationen_karibik_economy_class.pdf

Premium Ecomomy

https://www.meinschiff.com/media/1138/23258018307221/fluginformationen_karibik_premium_economy_class.pdf

Business

https://www.meinschiff.com/media/1138/60678860126517/fluginformationen_karibik_business_class.pdf

Orient ab/bis Dubai

Economy

https://www.meinschiff.com/media/1138/29374904605713/fluginformationen_dubai_economy_class.pdf

Business

https://www.meinschiff.com/media/1138/97071172821508/fluginformationen_dubai_business_class.pdf

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™