1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• JonPhi
    • 19. August 2021 um 19:22

Was mir bei den Haifa Meldungen noch aufgefallen ist: Die Bella ist am 11.09 dort gemeldet und dann erst am 09.10 wieder, also würde ein 2-Wochen Rythmus fehlen. In die Werft geht sie bestimmt nicht, da sie da ja erst im April ist. Vielleicht ist ja sowas wie eine Tour ins Schwarze Meer geplant, wie sie 2022 die Mein Schiff Herz fährt.

Interesse scheint an solchen Touren aufjedenfall groß zu sein, die Balkonkabinen und Suiten der Herz waren in Kürze ausgebucht.

• MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

• JonPhi
    • 19. August 2021 um 19:16
    Zitat von kefalonitis

Um ehrlich zu sein, hätte MSC den Winterplan 2022/23 bereits veröffentlichen müssen, damit wir ein klareres Bild haben. Es ist das einzige Unternehmen, das es meiner Meinung nach noch nicht verraten hat.

Aida auch nicht …

• JonPhi
    • 19. August 2021 um 12:50
    Zitat von kefalonitis

Le Havre hat sein Programm erneut aktualisiert.

MSC Grandiosa: 10/9, 17/9, 24/9, 1/10, 8/10 & 21/10.

Da die Grandiosa zu den exakt selben Terminen wie die Preziosa gemeldet ist, werden die Meldungen der Preziosa nicht mehr stimmen und die Grandiosa wird ihre Touren übernehmen

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

• JonPhi
    • 19. August 2021 um 12:10

Dass Update von Le Havre bringt auch Neuigkeiten zu Mein Schiff 4.

Die ist nun am 26.09 aus Hamburg kommend nach La Coruna gemeldet. Heißt sie fährt eine Westeuropa Tour vom 24.09-03.10.

• Essen u. Trinken ausserhalb der Hauptmahlzeiten

• JonPhi
    • 18. August 2021 um 13:33
    Zitat von Krefelder

Es geht doch gar nicht um‘s verhungern… Aber ich möchte nach dem Frühstück evtl. einfach nicht Mittagessen gehen, sondern irgendwann, ohne mich an Zeiten zu halten, eine Kleinigkeit zu mir nehmen. Ich bin im Urlaub, will nicht immer in die AIDA Heute gucken… Und dafür war der Carlifornia Grill / Das Pizza Mare perfekt! Alternativ könnte man einfach den vorderen Bereich des Bella Vista öffnen, ohne die Getränkestation zu öffnen. Dort gibt es auch eine Pizzastation und einen Bereich für Kleinigkeiten.

Wie gesagt, es gibt mehr als genug zu essen, aber es fehlt an Flexibilität, wenn man nicht immer nur „groß“ Essen gehen möchte… :meinung:

Dass wäre auch so der einzige Punkt den ich kritisch anmerken würde. Jetzt nicht nur wenn man aufs Mittagessen verzichtet, sondern auch wenn man erst nachmittags vom Ausflug zurück kam, war die Pizzeria oder der Grill so die einzige Möglichkeit zwischendurch was zu essen bekommen, wenn es nicht gerade Kuchen sein sollte oder man genau davor oder danach wieder kam.

Ansonsten finde ich es gut, dass es wie auf den neuen Schiffen einige Restaurants mit inkludierter Bedienung am Abend gibt.

• AIDAmar: Ahoi Tour ab Hamburg nach Norwegen | 7 Nächte | 04.09.2021 bis 11.09.2021 (Samstag, 4. September 2021, 00:00 - Samstag, 11. September 2021, 00:00)

• JonPhi
    • 17. August 2021 um 18:43

Weiß vielleicht jemand, ob die Mar am 11.09 auch in Steinwerder ankommt oder abweichend in Altona?

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• JonPhi
    • 14. August 2021 um 16:50
    Zitat von Nordseefan

Tja, dann vielleicht Hamburg am 22.12.2021 ( cooles Datum ), dann geht’s auf die Weihnachts- und Silvesterreise. Dafür sprechen würde, das das Schiff nicht um 18:00, wie sonst fast immer üblich, sondern um 22:00 ablegt ?!?

Eine Taufe bei der Kälte? Ablegen um 22 Uhr würde bedeuten, erst um 22 Uhr aus Steinwerder weg und je nach Tauf Position, Taufe erst um 23/0 Uhr.

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• JonPhi
    • 14. August 2021 um 15:56

Ich denke es wird Lissabon. Dort liegt sie auch overnight und Medienvertreter können problemlos An-/ und Abreisen.

• Hafenmeldungen - welche Häfen und wo zu finden?

• JonPhi
    • 13. August 2021 um 16:19
    Zitat von lukas.prima

Moin,

Hat jemand ne aktuelle Liste für Hamburg. Die, die ich kenne, existieren nicht mehr oder sind einfach total alt 🤷🏼‍♂️

In diesem Jahr veröffentliche leider weder das CGH noch der Hafen Hamburg die Listen. Gleiches gilt für Bremerhaven und Kiel. Begründung ist die unsichere Situation :gruebel:

• JonPhi
    • 13. August 2021 um 13:07

hareid Interessant, dass du von den Liegeplätzen ausgehst, ich wäre jetzt nämlich nur von den Terminals ausgegangen, da Aida/Costa/MSC/TUI ja eigentlich alle in Deutschland zumindest einen Teilwechsel durchführen.

Und da wäre es nach meinem aktuellen Stand in Zukunft etwas schwierig, wenn noch mehr große Schiffe kommen:

Kiel: 1 LP Ostuferhafen für MSC, 2 LP am Ostseekai für AIDA/TC/Costa, wobei ein Schiff maximal 300m lang sein darf

Warnemünde: 2 LP zu 330m und 300m

Hamburg: 1 LP (Steinwerder) für alle Schiffe, 1 LP (Altona) für maximal Sphinx, dazu ab 2024 noch 1 LP in der HafenCity für Max 3600 Passagiere

Bremerhaven: 1 LP für ein großes Schiff und 1 LP für ein kleines Schiff (Max. Sphinx).

Die sicherlich größte Zuwachsmöglichkeit hat sicher noch Warnemünde, da wird fast nie gleichzeitig an beiden Terminals gewechselt, gleiches gilt für Bremerhaven. Kiel ist an den Wochenenden bereits jetzt fast immer voll ausgelastet, dass wird in Zukunft auch nicht besser werden. Potenzial gäbe es sicher auch noch in Hamburg, jedoch da der HafenCity Neubau deutlich kleiner ausfällt als mal geplant, wird in Zukunft auch dort nur noch ein zweites mittelgroßes Schiff dort hinpassen. Bei den hohen liegegebühren ist es jedoch fraglich, ob in Zukunft überhaupt größeres Interesse besteht.

• JonPhi
    • 13. August 2021 um 09:41
    Zitat von hareid

Moin Heizergruss,

korrekt, am Sartorikai ist kein Platz für die Luna, da passen nur Schiffe mit den Ausmaßen der AIDAvita. Aber der Liegeplatz wird wohl allgemein nicht mehr genutzt für Kreuzfahrtschiffe, da man dort ja die LKW Stellplätze für Stena Line erweitert hat.

Also in Zukunft kein 5-Fach Anlauf in Kiel mehr möglich? :verzweifelt:

Da können die Reedereien in Zukunft bei weiteren Schiffen eigentlich nur noch die Kapazitäten im Mittelmeer erweitern, so knapp wie die Kapazitäten inzwischen in Deutschland sind :cry2:.

• JonPhi
    • 12. August 2021 um 21:00
    Zitat von hareid

Die Costas lagen tatsächlich nur 1x im Ostuferhafen bisher, die Diadema Anläufe ab Kiel 2022 vom 6.5-20.5 wurden gestrichen, sie kommt erst ab dem 27.05.22 nach Kiel.

Achso danke, dann war dass nur damals so. Wird der Ostuferhafen dann nur von MSC genutzt?

• JonPhi
    • 12. August 2021 um 20:56
    Zitat von hareid

Ich hatte schon den Verdacht, dass auch Costa 2022 dahin ausweicht, wo hast du das gelesen wenn ich fragen darf?

Ohne es jetzt genau zu wissen, aber lag Costa ohnehin nicht die letzten Jahre ohnehin am Ostuferhafen? Damals bei mir in Kiel war es zumindest so :gruebel:

Ansonsten hätten beide Reederien natürlich ihre Fahrpläne so, dass es genau aufgehen würde.

MSC wechselt Samstags und Sonntags in Kiel und Costa Freitags bzw Dienstags und Donnerstags.

Ich weiß aufjedenfall, dass MSC ein Teil der Terminals gehört, und bei Costa hatte ich auch im Erinnerung dass die da immer lagen, kann aber auch sein, dass ich da falsch liege :frage1:

Nächstes Jahr am 13.05 müsste die Costa aufjedenfall in den Ostuferhafen, wenn die Luna nicht wieder ungünstigerweise an den Sartorikai ausweichen müsste.

• JonPhi
    • 12. August 2021 um 20:36
    Zitat von AlexM.

9/10 Tage Ostsee müsste aber geändert werden, da die Perla nicht die Abkürzung von und nach Kopenhagen nehmen kann und damit die Route so schwieirg möglich sein dürfte. Oder meintest du 9-10 tage Norwegen wie 2022? Das würde Sinn ergeben, aber die dann ab Warnemünde mit der Perla?

Die Perla ist im 9-/10- Tage Rythmus in Warnemünde für Ostsee gemeldet. Ob sie auch nach Kopenhagen fährt weiß ich nicht. Vielleicht auch nur nach Gdingen.

• JonPhi
    • 12. August 2021 um 20:10
    Zitat von AlexM.

Das stimmt. Ich glaube da eigentlich auch dran, auch wenn’s ich’s schade finde. Das hätte zur Folge, dass auf dieser Rennstrecke nicht mehr Stockholm direkt angelaufen werden kann. Damit entfällt die wunderschöne Fahrt durch die Schären.

Es wäre jedoch gleichzeitig eine Aufwertung der Selection Vita, die ab Kiel mit den Schären punkten könnte. Ebenfalls bleibt ja noch die Diva in Warnemünde, die scheinbar die 7 Tages Touren übernimmt. Wenn die Cosma ab Kiel die 7-Tages Touren fährt, ist es auch erklärend wieso die Perla die 9-/10-Tages Touren fahren wird und nicht die 7-Tages Touren ab Warnemünde.

• JonPhi
    • 12. August 2021 um 19:32
    Zitat von AlexM.

Zum Thema MS1 und prima gleichzeitig in Kiel. Das geht aber nur, wenn MSC nicht im Ostuferhafen wechselt. Beide am Ostseekai geht nicht. Das hatten wir mal vor Corona, da hat die Prima zwar den Ostseekai für den checkin genutzt, lag aber irgendwo Im Indistriebereich bei Schüttgut rum.

LP27 ist 360m lang und der andere ist nur 285m lang und damit zu kurz für MS1, Aidaprima und Aidacosma.

Dass kann nicht sein. Dann könnten zwei TC Schiffe auch nicht parallel da liegen, die sind immerhin auch 295m lang. Und Kailänge ist nicht gleich maximale Schiffslänge.

13.07.2019 lagen MS1 und Prima in Kiel. Und mit den HCL Schiffen müssten ebenfalls zwei 300m Schiffe am ostseekai klar kommen (u.a. im nächsten Jahr).

hareid Costa und MSC Nutzen beide exklusiv künftig den Ostuferhafen hab ich gelesen.

• JonPhi
    • 12. August 2021 um 18:15

Für die Cosma in Kiel spräche auch, dass TC die 1 für 23 aus Kiel abgezogen hat (nach Bremerhaven und Warnemünde) und dass obwohl man mit der Prima hätte parallel Samstags wechseln können (bei Helios kann die 1 ja nicht samstags nach Kiel). Und auch anhand der Ostsee Meldungen der 6 scheint sich anzudeuten, dass diese vermehrt nicht Samstags wechselt, um der Helios aus dem Weg zu gehen (8500 in den Ferien am Ostseekai ist schon grenzwertig).

Zumal die Mira nie in Piräus scheinbar geplant war (fehlt in der alten Liste), spricht dafür, dass die fürs WMM eingeplant war bzw. jetzt ist.

• JonPhi
    • 12. August 2021 um 16:41
    Zitat von kefalonitis

Ich habe dir gesagt, dass Bella zu 100% für Heraklion bestätigt ist.

Ich habe dies auch nie angezweifelt. Durch den Abgang der Cara und Helios 3 hätte es dennoch durchaus zu Verschiebungen kommen können.

• JonPhi
    • 12. August 2021 um 16:35

Da die Liste für Haifa jetzt raus ist und dort auch die Bella im 14-Tages Rythmus auftaucht, sollte dies denke ich nun beschlossene Sache sein. Die Blu ist zudem dort am 18.04 gemeldet.

• JonPhi
    • 9. August 2021 um 23:02

Lirica (Sonntag), Orchestra (Donnerstag) und Explora (Selection) werden 23 in Piräus sein

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook