Beiträge von JonPhi
-
-
Laut meinem griechischen Kontakt fährt die Bella definitiv Richtung Dubai. Sie ist ja für 7 Stops in Europa geplant, sie ist ja nicht nur für Piräus und Heraklion angekündigt.
Und bis die Nova fahren wird, braucht es auch etwas mehr Zeit, da etwa 3-mal so viel Crew drauf muss und auch mehr Bereiche vorbereitet werden müssen. Und es wurde ja auch schon spekuliert, ob sie bereits im Dezember einige Kurztouren ab D anbietet.
-
Die Preise sind in der Tat nicht ohne
Vielleicht lässt sie sich immerhin von außen bewundern von einem anderen Schiff aus.
-
-
-
TUI greift mangels eigener Langstrecke auch auf „die üblichen Verdächtigen“ Condor und Eurowings zurück.
TUIFly bietet immerhin Langstrecke nach Dubai an, aber nur mit Zwischenlandung. Die wird in Richtung Karibik sicher schwierig.
-
So, ich habe nun meine erste KF mit TC gebucht.
Und schon habe ich die erste Frage: Ist es normal, dass im Pro-Tarif Ausflüge erst 4 Monate vor Reisebeginn gebucht werden können ? (den VIP Aufpreis von € 350,00 möchte ich nicht). Sind denn dann noch genügend Ausflüge verfügbar (Erfahrungen von erfahrenen TC Cruisern) ?
Aktuell sind Ausflüge erst 2 Wochen vor Reisebeginn buchbar. Für den VIP Tarif etwas eher.
-
-
Ne das paßt nicht, die Bella kann ja nicht zu 100% belegt werden, das kommt mit dem Abstandshygiene Konzept nicht hin. Am Pool deck sind zur Zeit viel weniger Liegen. Wie viel Shows wollen die den anbieten, wenn nur 50% im Theatrium passen. Im Fitnessstudio ist jedes 2. Geräte gesperrt. Und und und. Also bei unsere letzten Reise auf der Stella (die ein halbes Deck mehr hat) waren nicht mal 1000 Passagiere.
Es spricht nichts mehr dagegen die Auslastung auf nicht mindestens 80% zu erhöhen. Bei anderen Reedereien ist dies auch so.
-
Ich finde es echt zum Ko*zen wie sich AIDA aber nun auch Tui verhält.
Beide Unternehmen wissen (wahrscheinlich) das es wesentliche Änderungen bei den Routen gibt, und verkaufen dreist die Reisen weiter, und lassen sich die Anzahlungen überweisen.
Bei AIDA ist es diese Transreise in den Orient, wo das Schiff gewechselt und das Hauptziel Jerusalem nicht mehr angefahren wird. (Nach Athen wollen wir nicht das kennen wir schon)
Und bei Tui ist sind es die Asien Reisen diesen Winter mit Mein Schiff5. Kaum hatten wir gebucht und anbezahlt, informierte Mathias Mohr auf seinem Youtube Kanal, das MS5 "Winterpause" macht. Das wurde mir auch gestern von E Hoi bestätigt. Das bedeutet doch, dass die Asien Reisen im Frühjahr auch ausfallen.
TUI hofft ja noch ab Januar ab Singapur zu fahren. Glauben tu ich es aber nicht. Eigentlich muss die 5 auch mal in die Werft.
-
Das dachte ich auch, ein Parkservice sagte aber an Silvester wäre sie Altona gemeldet.
Da lag Sie auch schon mal:
Anlegen kann sie dort schon, dass Terminal ist nur zu klein für den Passagierwechsel.
Die Prima wird warscheinlich zum Silvesterfeuerwerk Steinwerder verlassen und sich vor Altona/Landungsbrücken positionieren.
-
Die prima fährt doch immer von Steinwerder, oder ?
Zumindest die Wochen davor ist sie dort gemeldet...
Ja, die Prima kann nur in Steinwerder wechseln.
-
-
Aber wie kann man die Nova nur so „abmelden“ und für gar keinen Einsatz planen ? Sie ist das Flaggschiff und hätte doch irgendwo fahren können … auch ab Hamburg Metropolen um das Schiff als Ziel zu positionieren statt Prima.
So garnicht zu fahren , nur Quarantäne Schiff zu spielen und durch die Bella ersetzt zu werden - traurig traurig . Ich durfte die Nova schon einmal 14 Tage erleben und war begeistert von ihr … lange ist es her ..
Es wird bei AIDA auch eher nicht darum gehen, dass sie keinen Einsatzort haben, sondern, dass sie nicht genug Crew zusammen bekommen und/oder es nicht genügend Passagiere gibt, um die Nova wirtschaftlich fahren zu lassen.
-
Das wären dann ja ein paar sehr viel mehr Stops als vorher … wo kommen denn Palermo, Catania, Katakolon und Rhodos her
Also Piräus statt Haifa … ok… Rhodos, weil evtl. Salalah ausfällt … aber wozu drei Stops mehr?
Das sieht für mich nach Save the Liegeplatz bis Gewissheit herrscht aus 🤔
Nunja irgendwie muss man ja die Zeit von Palma bis Piräus nutzen. Bringt ja auch nichts nur Seetage zu haben. Und wenn Salalah wegfällt, wovon auszugehen ist, dann sind dort ja mehrere Seetage am Stück. Und mit den italienischen und griechischen Häfen geht es sich ja genau auf.
Und Catania + die griechischen Häfen wurde mir so übermittelt und Cagliari kommt aus der Palma Meldung. Und Palermo würde zwischen Cagliari und Catania genau passen.
-
-
Hast du mal einen Link zu den Streichungen ? In Haifa ist die Nova noch gemeldet. Auf der Hafen Homepage
Palma https://www.portsdebalears.com/de/previsiones?inicio=2021-11-05&fin=2021-11-06#
Heraklion https://www.portheraklion.gr/images/3.attac…21.pdf?6144b217
Die Bella wird nicht nach Haifa fahren, falls du darauf wartest …
-
Also ich bin noch nicht davon überzeugt das AIDA auf die Bella wechselt.
In Mallorca und Haifa ist die Nova noch gemeldet
die Orient Reisen werden noch auf NOVA angeboten
Die Nova liegt in Teneriffa im Hafen und wird anscheinend vorbereitet. Die lag vor einigen Tagen noch auf Reede vor Anker. Die Bella liegt noch vor Anker!
Falls die Nova schon 2000 Buchungen hatte wo sollen die auf der Bella hin?
..und wenn ihr doch recht habt fahren wir nur noch Tui Cruises das wars dann mit den Kussmund schiffen.
Die Nova ist nicht mehr in Palma gemeldet und die Bella lag drei Tage in Las Palmas an der Pier und es wurde reichlich Proviant gebunkert und es wurden arbeiten draußen am Schiff durchgeführt.
-
Da Kinder nicht in den Orient einreisen dürfen, könnte es doch sein, dass die Nova als Familienschiff dort eingesetzt wird, wo Kinder einreisen dürfen. Eventuell mit neuen Routen.
Aber wo? Im Winter sind die Gebiete nunmal eingeschränkt. Dass sicher am stärksten frequentierte Kinder Fahrtgebiete im Winter, die Kanaren, ist schon durch die Cosma geblockt. Karibik ist schon erheblich weiter und teurer. Und im Mittelmeer fahren schon zwei Schiffe (Blu/Stella).
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
Liebe Fans!
Entdecken Sie mit dem Neuzugang der Wohlfühlflotte das westliche Mittelmeer. Als besonderes Highlight bietet die Mein Schiff Flow spektakuläre Wohlfühl-Oasen, neu gestaltete Kabinen und einen hochwertigen SPA-Bereich.
Sichern Sie sich bis zum 30.09.2025 die Frühbucher-Ermäßigung von 200 € p.P. auf die neuen Routen.
Kreuzfahrten mit der Mein Schiff Flow - Leichtigkeit neu erleben » mehr erfahren
viele Grüße,
Katharina
-
Liebe Fans!
Die Vorfreude auf den Winter könnte schöner kaum sein. Buchen Sie bis zum 20. August 2025 Ihren AIDA Urlaub und erhalten Sie 10 % des Reisepreises als Gutschein für eine weitere AIDA Reise.
So funktioniert es:
✅ AIDA Winterurlaub im Abreisezeitraum 01.10.2025 – 28.02.2026 buchen
✅ Sie erhalten einen Reisegutschein in Höhe von 10 % auf den Reisepreis
✅ Nach Reiseende erhalten Sie den Gutschein automatisch per E-Mail oder per Post
…Metropolen - AIDAmar oder AIDAnova - November 2025 - Februar 2026 - 7 Nächte » ab € 565,- p.P.
-
Liebe Fans!
Freuen Sie sich auf milde Temperaturen, faszinierende Vulkanlandschaften, goldene Strände und die entspannte Atmosphäre an Bord der Wohlfühlflotte.
Ihr ganz persönliches Upgrade: Eine Balkonkabine! Genießen Sie Privatsphäre, mehr Raum für sich und einen ganz persönlichen Blick aufs Meer.
viele Grüße,
Katharina
-
Liebe Fans,
ob paradiesisches Inselhopping, abwechslungsreiche Entdeckerreise oder pure Entschleunigung auf den extralangen Transreisen - Mein Schiff entführt Sie in die traumhafte Destinationsvielfalt der Karibik:
Karibik: Lassen Sie sich von weißen Sandstränden verzaubern » alle Angebote
viele Grüße,
Katharina
-
Liebe Kreuzfahrt- und Musikfans,
ein musikalisches Highlight der Extraklasse erwartet euch 2026: Vom 28. April bis 03. Mai 2026 findet erstmals die David Garrett Cruise an Bord der Mein Schiff® 1 statt – und ihr habt die Möglichkeit, von Anfang an dabei zu sein!
Erlebt den weltbekannten Stargeiger David Garrett live auf hoher See, umgeben von mediterranem Flair, erstklassigem Service und einem einmaligen musikalischen Programm.
Freut euch auf drei exklusive Konzerte an Bord, bei denen klassische Virtuosität auf moderne Pop- und Rock-Elemente trifft – ein emotionales Erlebnis, das unter die Haut geht.David Garrett Cruise - Mein Schiff 1 - April 2026 - 5 Nächte ab/bis Mallorca - Jetzt vormerken lassen & Kabine sichern
Viele Grüße,
Julia