Die Mira sieht doch voll schön aus wie sie da liegt, warum wollen sie alle verschrottet sehen
![]()
Beiträge von JonPhi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Endlich gehts in eine neue Runde, die Nova ist nun im Winter 24/25 in Funchal gemeldet.
Wöchentlich Montags vom 04.11.2024 bis zum 07.04.2025. Eine Sphinx fehlt bislang noch.
-
Hmmm, dass von dir beschrieben Programm MK6 wäre aber wenig attraktiv für Familien mit Kindern. Bei der Mar muss man die lange Transtour fahren und die Diva passt gar nicht in die Ferien

Leverick_Bay Durch den Wegfall der Cara gibt es aktuell kein Schiff mehr, dass diese Touren fahren kann. Die Schiffe sind woanders verplant.
-
Ihr habt es mit den Meldungen zur Cosma hier auf jeden Fall zu einer Erwähnung im Kreuzfahrt-Update des SCHIFFSTESTERS geschafft
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hier der Bericht des Schiffstesters zur Mein Schiff Herz. Im Beitrag zur AIDAcosma wird sogar hier das Forum erwähnt
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Nach aktuellen Aussagen seitens der TUI-Spitze von heute, wird TUI auch die Schiffe im nächsten Jahr nur zu maximal 85% auslasten. Eine Vollauslastung oder Überkapazität wird es vor 2023 demnach nicht geben.
-
Mit dem Liegeplatz der Vita nächstes Jahr in Stockholm wird auf jeden Fall keine Werbung betrieben: Värtahamnen oder Frihamnen

-
Ich hatte Aida zu diesem Thema angeschrieben, da ich auch vom Tausch betroffen wäre.
Hier die Antwort :
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir uns zu keinerlei Spekulation, hinsichtlich zukünftiger Routenapassungen, hinreißen lassen. Alle Abfahrten werden in chronologischer Reihenfolge betrachtet. Sofern neue Information zu der von Ihnen gebuchten Reise vorliegen, werden wir Sie, schnellstmöglich,auf den Ihnen bekannten Wegen kontaktieren.
Wir müssen also noch etwas warten.
Naja, dass muss ja nix heißen. Das ist ja eine Standardantwort. Theoretisch könnte AIDA auch morgen mit allen Infos rausrücken.
-
War es nicht so, dass es bei der Prima auch Premierenfahrten gab - vor der eigentlichen Taufe? Wir hatten für AIDAnova auch eine der Vorfreudefahrten vor der offiziellen Taufe gebucht. Wäre doch hier auch möglich.

Ja, aber Vorfreudefahrten mit einer Länge von 7 Tagen würde ich jetzt ungewöhnlich finden, eher 3 bis 4 tätige.
-
Dann hoffe ich dass Aida bald eine Meldung dazu macht

Die Frage ist halt noch wann die Taufe ist. Vorher wird man sich bestimmt noch zurückhalten. Weil die erste fahrt dann sicher als Jungfernfahrt verkauft wird.
-
Die Mira bekommt in Heraklion für nächstes Jahr einen neuen Liegeplatz. Sie muss künftig an Pier 2 dem Fährterminal festmachen und liegt nicht mehr an Hauptpier 4.
-
Manchmal denkt man komplizierter als es ist.

Die Route der Prima wird einfach nur umgekehrt gefahren vom 11.02-18.02 als ursprünglich geplant.
Genau, so meinte ich es. Dann 18:00-18:00 Uhr Liegezeit.
Anja1 natürlich 11.02

-
Alles anzeigen
Denke ich eher nicht, da die Prima in allen Häfen anders auftaucht als sie in dem Zeitraum buchbar ist.
Der neue Routenverlauf sieht zurzeit so aus:
12.02.22 Rotterdam
13.02.22 Rotterdam
14.02.22 Zeebrügge
15.02.22 Le Havre
16.02.22 Southampton
Geplant war:
11.02.22 HH
12.02.22 Auf See
13.02.22 Southampton
14.02.22 Le Havre
15.02.22 Zeebrügge
16.02.22 Rotterdam
17.02.22 Rotterdam
18.02.22 HH
Mit dem neuen Routenverlauf würde es eher bedeuten, dass sie am 10.02.22 von Hamburg startet was auch immer der Grund dafür sein soll..
Warum? Wenn sie am 11.04 in Hamburg ist, erreicht sie problemlos am Abend des 12. den Hafen von Rotterdam. Dann hat man die normale Liegezeit von etwa 24h, weil der 13. dann als kompletter Wechseltag genutzt wird.
-
Nein, der Anleger ist sehr kurz.
Genau, ich meine maximal 200 Meter.
-
Die Reise der Prima ab 9.04. scheint angepasst zu sein, weil sie in Zeebrügge schon am 11.04. statt am 13.04. gemeldet ist.
Wenn sie am 11.04 in Zeebrügge ist wird sie eher nicht am 09.04 in der Taufe sein. Zumal derzeit auch kein Schiff in der HafenCity anlegen kann, es also am Liegeplatz für sie fehlt.
-
Auf ein neues Jahr …
Los geht’s in Kirkwall
19.06 Costa Favolosa
25.07 Costa Favolosa
21.08 Costa Favolosa
Jeweils von 13:00-20:00 Uhr
-
Wo haste das mit dem gelistet gesehen? Auf diesem einen Portal für Hafenanläufe war die Mar auch gestern noch für den 04.12. gelistet

Das ist die offizielle Seite der Hafenbehörde. Vielleicht wurde an der Mar auch heute erst offiziell beschlossen, dass es nicht nach La Palma gibt und dementsprechend auch erst die Absage heute dorthin gemeldet und die Meldungen wurden noch nicht gelöscht.
-
...aktuell wird ja wohl kein Kreuzfahrtschiff La Palma anlaufen, oder?

Für Dezember sind gelistet noch: Sea Cloud Spirit, Marella Explorer 2, Mein Schiff 4, AIDAmar, Queen Elizabeth, La Belle de Oceans, Spirit of Discovery, Bolette, Marella Explorer, Borealis, Mein Schiff 3, Azamara Journey, Vasco da Gama, Amera und Arcadia.
31 Anläufe für Dezember geplant, wobei die Sea Cloud Spirit (Segelschiff) noch im Hafen liegt.
-
-
Theoretisch kann in Hamburg die prima nach Altona und Cosma nach Steinwerder. Bei 60% Auslastung ist das auch von der Passagierzahl noch händelbar in Altona.
Das Terminal wäre dann aber zu klein für mögliche PCR Testungen. Das müsste dann irgendwie anders organisiert werden.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,9k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,3k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-