Das finde ich auch komisch. Vor Madeira war wohl kein Platz mehr.
Da sind schon die 5 und 7.
Das finde ich auch komisch. Vor Madeira war wohl kein Platz mehr.
Da sind schon die 5 und 7.
Habe die Reisen im Sommerlogbuch 2024 gefunden, leider nur 3x 11 Nächte, ich befürchte in den St. Lorenz Strom wird es gar nicht gehen.
Schon ein bisschen schade, ggf. schwenken wir dann auf die Transreise Bayonne --> La Romana um.
Ah danke für den Hinweis. Die 14 Tages Tour ließ sich leider immer schlecht verkaufen.
Dann startet die Transreise tatsächlich schon am 05.09 in Hamburg, Kiel bekommt sogar noch einen zusätzlichen Anlauf dadurch.
Sicher? Im Logbuch steht, dass sie ab 23.10.24 von Bayonne in Richtung Karibik düst. Somit müsste sie ja vorher schon die Transreise machen um die 3 Kanada (+Bahamas) Routen zu machen. Oder steh ich auf dem Schlauch?
Ich meine im Umfang der Nächte. Wenn die Transreise erst am 06.09 startet, kommt sie am 20.09 in New York an. Dann ist nicht mehr viel Spielraum bis zum 23.10.
Dann bin ich mal gespannt auf die 3 Kanada (+ Bahamas) Routen mit der Mein Schiff 1.
![]()
Die Transreise startet bereits am Mittwoch, dem 23.10, also dürfte das Programm ähnlich dünn wie dieses Jahr ausfallen.
Mein Schiff 4 geht demnach vom 10.-24.02.2025 in die Werft.
Die zwei USA Fahrten und die Transatlantik für die MS1 fehlen leider aber immer noch
Bevor die Mein Schiff 1 ab Winter 2024 Highlights wie Colon / Panama in Mittelamerika ansteuert, geht es im Herbst 2024 erneut nach Nordamerika. Auf der Transatlantikreise von Hamburg nach New York werden mit Akureyri und Reykjavik erstmals zwei Häfen in Island angelaufen. Es folgen drei Reisen nach Kanada und auf die Bahamas, bevor das Schiff auf seiner Transkaribikreise erstmals die karibische Trauminsel St. Thomas anläuft.
Ist absehbar wann dann Buchungsstart ist?
In der Vergangenheit erfolgte der Buchungsstart häufig eine Woche, maximal zwei, danach.
Kurz zum Thema Condor: aktuell kommt pro Monat ein neues Langstreckenflugzeug zu Condor, so dass sich hier auf jeden Fall was an der Qualität des Fluggeräts tut.
Condor hat dritten Airbus A330 Neo übernommen - aeroTELEGRAPH
Aber auch nur wenn die Reedereien diesen Flieger als Charter einsetzen.
Könnte ab der nächsten Kreuzfahrt-Saison für Berliner und Stuttgarter interessant werden: Flüge mit Eurowings non-stop nach Dubai mit A321Neo. Bin gespannt, wie lange man Emirates von beiden Flughäfen noch fern halten kann.
Was in USA schon transkontinental gang und gäbe ist, wird hier auch salonfähig. Long Distance Flüge mit Single Aisle Flugzeugen.
Quelle: https://www.aerotelegraph.com/eurowings-flie…DIEa_yRUFI0WN4A
Für die Prima wäre ab/bis Berlin dann aber nur der Abflug Donnerstags relevant, Freitags wird die Strecke demnach nicht bedient.
Wenn durch so einen Wechsel die Vielfalt der Routen gesteigert werden kann, finde ich das persönlich ganz gut. Dann wirklich lieber wissen, dass man Asien 24/25 und dann wieder 26/27 machen kann, finde ich in Ordnung. Routentechnisch finde ich Aida momentan ohnehin sehr bemüht, zum Beispiel durch die Einführung der Schmetterlingsrouten oder einiger, weniger Abfahrten wieder ab Antalya und in Richtung Rotes Meer.
Allerdings muss sich der Indische Ozean dann auch zu 100% auszahlen und dass Schiff voll sein sowie neue Kunden gewonnen werden, denn durch die Nichtbedienung von Asien wird mit Sicherheit ein Teil der potenziellen/vorhandenen Kunden an die TUI abwandern. Und man sollte bedenken, dass AIDA nicht nur in Asien, sondern auch in Südeuropa (Kanaren/Mittelmeer) drastische Einbüßen haben wird auf dem deutschen Markt. Immerhin wird TUI sein Angebot hier um mehr als das dreifache Ausbauen im Vergleich zum kommenden Winter (2900 zu 9500 Betten).
AIDA wird in den kommenden Jahren einen bislang noch nicht vorhandenen Konkurrenzkampf erleben, da kann sich die Streichung eines Fahrtgebietes auch negativ auswirken. Ebenfalls muss die Entwicklung der MSC-Flotte stark beobachtet werden, die gerade im Mittelmeerraum noch Anteile abknabbern wollen.
Seydisfjordur / Island
28.05 Mein Schiff 3
25.07 Mein Schiff 3
An einer Streichung Kiel kann ich eigentlich auch nicht glauben, da somit die mindestens 100 Anläufe Sondervereinbarung mit Carnival und Kiel nicht erreicht worden wäre. Mit der Streichung der Fascinosa wäre man bei 93 Anläufe.
Da frage ich mich wirklich was die ganzen Vereinbarungen mit den Häfen sollen, liegeplätze bekommen sie ja trotzdem. Auch AIDA wird dadurch in der Routenplanung total einigeschränkt und es gibt eigentlich keinen Spielraum für neue Fahrpläne.
Aber wahrscheinlich optimaler als Bremerhaven und dadurch entfällt auch der Umweg über Amsterdam. Bin gespannt wie genau die Fascinosa Änderungen aussehen werden.
In Altona können sie Landstrom nutzen, in BHV geht das erst ab 2025.
Bei der Fascinosa scheinen sie auch die Transreise nach Kiel gestrichen zu haben, also tut sich dort vielleicht auch etwas am Wechselhafen oder am Datum. Eigentlich könnte die Fascinosa durchgehend an den Ostseekai, sodass eine Streichung von Kiel schon verwunderlich wäre.
Danke MK6
Was glaubst du, ab wann man (also Ihr Spezis
) dann evtl. erste weitere Hafenmeldungen zu sehen sein werden, bzw. ab wann man dann Folgereisen (der Mar) buchen kann?
Eigentlich hätte AIDA bereits längst für den Sommer 2025 im Norden melden müssen für die Sphinxen, haben es aber bislang für die Stella im Mittelmeer getan.
Costa hat Bremerhaven offenbar rausgeschmissen und fährt mit der Favolosa im Sommer 2024 durchgehend ab Hamburg.
Scheinbar am 25.05, 08.06, 23.06, 07.07, 29.07, 11.08, 25.08, 08.09 und 16.09. Das dürfte ein Wechselspiel aus Altona und Steinwerder geben, nicht optimal für den Kunden.
Aida schreibt auch mal was zur Landstrom Nutzung:
Ich glaube nicht dass da noch was kommt.
Von der AIDA-Homepage:
Auf vier verschiedenen Südostasien-Routen stillen Sie mit AIDAstella Ihr Fernweh nach Fernost. Entdecken Sie Thailand, Indonesien, Vietnam, Malaysia, die Philippinen und Hongkong und feiern Sie in Singapur ins neue Jahr. Nutzen Sie zwischen Dezember 2024 und Februar 2025 die Chance auf unvergessliche kulturelle und kulinarische Eindrücke mit der Prise Exotik, denn Südostasien-Reisen werden wir danach erst wieder im Winter 2026/27 anbieten.
Also kein Asien in Winter 25/26 !
Also vermutlich ein Wechselmodell Asien/Indischer Ozean künftig.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()