1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• JonPhi
    • 15. November 2022 um 12:05

Preiserhöhungen dürften auch nur minimal sein: https://www.meinschiff.com/media/1172/862…sommer_2024.pdf

• JonPhi
    • 15. November 2022 um 12:02
    Zitat von hareid

Mag ja sein mit den Anläufen, man hat trotzdem eine erhöhte Pax Kapazität durch die 1 und die 7. 2023 haben wir ja nur die 4 und 6.

Das Wort "heftig" finde ich da relativ unpassend. Hamburg 1 Anlauf ist natürlich ein Armutszeugnis..

Wenn Hamburg die Taufe bekommt ist die Welt sicher dort auch in Ordnung. Und es gibt ja noch die Möglichkeit jeweils eines potentiellen Anlaufs der 1 und 7 im September bzw. Oktober.

Dadurch das TUI die Saison jetzt schon von April bis Oktober mit zwei Schiffen ausdehnt, muss es der Anspruch von Häfen wie Kiel aber auch sein mehr Anläufe als nur die 26 zu bekommen. Früher hatten die auch mal über 30.

• JonPhi
    • 15. November 2022 um 11:54
    Zitat von hareid

Weshalb? Die MS7 ist noch nicht komplett, steht da ja. Mit Vorfreudefahrten gehe ich da locker wieder auf Vorjahresniveau aus.

Dass die 1 und 7 ab Kiel stationiert werden ist m.M.n eine Überraschung.

Wenn man sich die Bauverzögerungen auch bei Meyer Turku anschaut wird die Taufe eher im Juni statt im Mai sein, somit dürften es höchstens noch 3-4 Anläufe werden. Getauft wird sicher in Hamburg und nicht in Kiel.

Und die 1 und 3 werden keine zusätzlichen Anläufe mehr bekommen, wenn Nordamerika nicht gestrichen wird, wovon ich stark ausgehe.

• JonPhi
    • 15. November 2022 um 11:44
    Zitat von McFly78

Das die USA Reisen (noch?) nicht im Logbuch sichtbar sind ist doch sehr verwunderlich…lässt dies ggfls. Rückschlüsse auf ein komplett anderes Routing der Mein Schiff 1 zu?

2022 wurden die Routen zumindest auch erst später eingestellt. Und sie würden auch ziemlich genau an die letzte Norwegen Tour anschließen, aber vielleicht ist man tatsächlich noch am überlegen.

Das größere Fragezeichen ist für mich, wieso die ganzen Routen an/bis Antalya fehlen.

• JonPhi
    • 15. November 2022 um 11:43
    Zitat von Seerose

Hallo,

irgendwie ist der Oktober bei vielen Schiffen noch nicht sichtbar, es ist wirklich die Frage, ob die USA/Kanada noch angefahren werden.

Mir ist bei den Nordlandreisen auch aufgefallen, dass bei den Titeln immer vom Nordkapp, aber nicht von Spitzbergen die Rede ist. Fährt Tui kein Spitzbergen mehr an?

Lg Seerose

Die 7 fährt die Spitzbergen Runden bei den 3 Terminen ab/bis Kiel.

Die 1 wäre im Oktober in den USA unterwegs, die 2 bereits auf ihrer Karibik Trans, und bei der 4 und 7 fehlt halt Antalya wieso auch immer.

• JonPhi
    • 15. November 2022 um 11:12

Die USA Reisen und Routen ab/bis Antalya fehlen noch gänzlich. Für Kiel und Hamburg ist das natürlich ein heftiger Dämpfer. Auch wenn da noch Termine der 1 bzw. 7 hinzukommen werden, werden die beiden Häfen so selten angefahren wie noch nie. Kiel schafft es aktuell ja gerade mal auf 20 Anläufe, Hamburg hat einen.

Bremerhaven dürfte sich mit den Winteranläufen wieder bei etwa 40 Anläufe einpendeln und Rostock dürfte sogar noch ein oder zwei dazu bekommen.

Die starke Präsenz der 5 und 6 im ÖMM hat sich somit bestätigt, die Routen im Mittelmeer werden auch ganz oben beworben: https://www.meinschiff.com/logbuch

• JonPhi
    • 15. November 2022 um 11:05

Logbuch: https://www.meinschiff.com/media/1172/619…saison_2024.pdf

Mein Schiff 1

3x Palma

1x Hamburg

10x Kiel

Mein Schiff 2

19x Palma

Mein Schiff 3

15x Bremerhaven

6x Kiel (oder 5x)

Mein Schiff 4

5x Palma

14x Bremerhaven

Mein Schiff 5

19x Heraklion

1x Palma

Mein Schiff 6

3x Palma

5x Heraklion

18x Triest

Mein Schiff 7

4x Kiel

5x Rostock-Warnemünde

• Preisverfall / AIDA

• JonPhi
    • 14. November 2022 um 08:51
    Zitat von Dilas

Deshalb meine Empfehlung: wer sich für eine Reise entschieden hat, der sollte möglichst bald buchen und nicht auf sinkende Preise spekulieren. Das Gegenteil wird in den meisten Fällen der Fall sein.

Damit erreicht man ja genau den gegenteiligen Prozess. Und wenn man auch mal über den Tellerrand schaut, sieht man dass fast alle Reisen hintenraus günstiger sind als der ursprungspreis. Ich sehe auch bei AIDA nicht eine Kanaren Reise im Dezember und Januar premium günstiger ist als im vario, teilweise kostet die Vario die Hälfte.

Das einzige was wenn rausfällt ist Metropolen, weil dort AIDA den Premiumpreis auch viel zu tief angesetzt hat. Aber sonst bekommst du sämtliche Routen im Sommer und Winter eigentlich immer (deutlich) günstiger im Vario als Premium. Wer sparen möchte, sollte eben immer abwarten.

• Preisverfall / AIDA

• JonPhi
    • 13. November 2022 um 22:36
    Zitat von Dilas

Wir haben aktuell eine Inflationsrate von circa 10 %.

Selbstverständlich wird sich das auch auf die Reisepreise auswirken. Nicht sofort, aber im Laufe des Jahres.

Nochmal seis gesagt, wenn sie die Schiffe so nicht vollbekommen und nicht mit 50% Auslastung fahren wollen, müssen sie runter gehen. Die Kunden legen den Preis fest, nicht die Reederei, Inflation hin oder her. Wenn 80% durch premium ausgelastet wird, brauchen sie nicht runter gehen, sonst schon.

• An - und Abreise Dubai über AIDA

• JonPhi
    • 13. November 2022 um 19:27

Der Check in wird mit Sicherheit nicht um 3 Uhr nachts geöffnet sein, die arme Crew !!!

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• JonPhi
    • 13. November 2022 um 14:41
    Zitat von Peggy1005

Nun ja ,man kann es auch andersrum betrachten . Immerhin 430 Kabinen sind in dieser sauren Gurkenzeit und unter derzeitigen Begleitumständen bereits belegt

Quarantänekabinen werden aber auch noch wegfallen.

• AIDAaura: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 14.11.2022 bis 28.11.2022 (Montag, 14. November 2022, 00:00 - Montag, 28. November 2022, 00:00)

• JonPhi
    • 13. November 2022 um 13:38
    Zitat von rainerli

Frankfurt E 941. Die Warteschlange ist am Ende der Halle angekommen :zorn:

Der Flug geht in 3,5h - warum auch jetzt schon da?

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• JonPhi
    • 13. November 2022 um 12:22
    Zitat von Apfelfrau

Laut einem Instagram-Post von AIDA wurden "Kleine Verschönerungsarbeiten“ gemacht und es wurde ein Landstromanschluss installiert.

Vielleicht verlässt sie dann ja tatsächlich mal das Mittelmeer wieder :gruebel:

• JonPhi
    • 13. November 2022 um 10:01
    Zitat von Korsar

Die aktuellen Preise für Dubai inkl. Anreisepaket sind m. E. unterm Strich alle günstiger als die Kanaren inkl. Anreisepaket. Es zählt ja, was am Ende dabei rumkommt, und nicht welcher Bestandteil der Reise wie viel im Einzelnen kostet. Und so viel länger dauert der Flug nun auch nicht. Beispiel: 7 Tage Orient ab Dubai, Balkon Vario AI inkl. Flug 1.409€. 7 Tage Kanaren ab Gran Canaria, Balkon Vario AI inkl. Flug 1.689€. Jeweils gleicher Reisezeitraum (+/- 1 Tag). Bei Temperaturunterschieden von rund 10 Grad wüsste ich, wofür ich mich entscheiden würde. ;)

Gut, zu bestimmten Terminen kann es natürlich immer leichte Verschiebungen geben. Die Frage ist natürlich auch, inwiefern der doch noch mal rund 2h längere Flug für Familien mit Kindern in Frage kommt. Die suchen da wohl doch eher die Nähe.

Und warum die Nova in den Orient gehen sollte, erschließt sich mir auch nicht. Also warum es einen reinen Tausch Nova Cosma geben sollte. Dann hätte man auch alles beim alten belassen können. Deswegen wird die Nova zu 90% nicht in den Orient gehen, sondern ein neues Fahrtgebiet bekommen.

• JonPhi
    • 13. November 2022 um 09:04
    Zitat von Elbblick

Ihr vergesst nur das Wetter. Gerade Ende Dezember bist weit in den Januar hinein ist Sturmflutzeit. Da ist keine Route bei den großen Schiffen, garantiert.

Umroutungen können dich aber auch auf den Kanaren oder im Mittelmeer treffen. Eine Garantie wie im Orient hätte man nicht, dass stimmt schon. Aber wie MK6 schon geschrieben hat, ist der Orient einfach wohl zu stark frequentiert, um dort wirkliche Gewinne einzuheimsen und die Schiffe auch nur ansatzweise vollzubekommen. Zwei Schiffe von MSC, darunter eins der Riesen Neubauten, ein LNG Riese von Costa und noch ein großes von der TUI. Und das nicht zu vergessende Probleme mit den derzeit unfassbare teureren Flugpreisen. Die Reisen kosten zwar nur 300€ teilweise, es kommt aber nochmal ein Flugpreis von 1000€ hinzu, also wird es für viele schon wieder ziemlich unattraktiv, da teurer als die Kanaren und der weite Flug.

Heizergruss das stimmt schon, aber zumindest die Küstenstädte wie Oslo, Kristiansand, Stavanger oder Bergen sind das ganze Jahr über in Betrieb. Und gerade ein Hafen wie Oslo bietet sich auch optimal für ein overnight an, da auch gerade im Winter viele Ausflüge ins Umland möglich wären.

Aber ich persönlich glaube auch, dass eine Kombi aus Norwegen/Metropolen nötig wäre, da Metropolen alleine wohl schwierig werden würde.

• JonPhi
    • 12. November 2022 um 19:29
    Zitat von pios1969

TUI muss aber auch nur 2500 Pax aufs Schiff bringen, dann muss man eine Nova oder auch Prima erstmal füllen. Und das abgesehen vom angebotenen Konzept.

Eine Prima bzw Nova sind doch für diese Regionen noch viel mehr geeignet mir ihren ganzen indoor Möglichkeiten. Und es wird allemal besser laufen als im Orient!

• JonPhi
    • 12. November 2022 um 19:10
    Zitat von pios1969

Naja, das sind Festtagsreisen mit der Prima.. Das hat schon bei der Einführung der Prima nicht funktioniert das Schiff entsprechend zu füllen.

Nicht einmal bei Preisen von 399,-- Innen. Drum hat man es ja seinerzeit auch wohl aufgegeben ganzjährig in Hamburg zu bleiben.

Naja AIDA ist auch immer nur Metropolen gefahren. Die tui fährt bspw. auch Norwegen im November und Dezember, fast ausgebucht.

Da wäre ich schon beim Vorschlag von lukas.prima, mindestens abwechselnd zu fahren.

• JonPhi
    • 12. November 2022 um 15:36

Die Nova würde ich durchgehend in Hamburg lassen, um auch in den buchungsstarken Ferien Touren ab/bis Deutschland anbieten zu können.

Glaube nicht, dass das WMM da besser gebucht wird. Die Prima boomt über Weihnachten und Silvester dieses Jahr.

• JonPhi
    • 11. November 2022 um 15:53
    Zitat von Vielfahrer

Das stimmt, wobei man vllt trotzdem sagt, dass man ein „neueres“ Schiff vor Ort wegen des Wettbewerbs braucht. Alternativ könnte ja auch die Stella den Orient übernehmen (ist noch die modernste shinx) und die prima geht nach Mauritius und Madagaskar?

Das glaube ich nicht. Selbst TUI schickt die neue 7 in den Orient, da wird sich AIDA nicht mit einer alten Sphinx abspeisen lassen. Da muss schon eine Hyperion her. Diese könnte auch mehr Häfen im Orient anfahren, als die Cosma bspw., wodurch man auch im Orient endlich zwei ziemlich unterschiedliche Schmetterlingsrouten Anbieten könnte.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• JonPhi
    • 11. November 2022 um 12:23
    Zitat von canario

Wir waren Atlantik Mediterran und da gab es nur Buffet. Lediglich Kaffee wurde vom Kellner eingeschenkt.

BTW:

Und das nicht sehr unhygienisch. Die Kanne wurde jedesmal auf die (bereits benutzte) Tasse aufgesetzt, so daß alle Viren direkt zum Tischnachbarn und dann natürlich auch an andere Tische transportiert wurden. Fand ich generell nicht toll aber in Coronazeiten geht das gar nicht

Im Mediterran KANN es gar kein Buffet geben, da ein entsprechender Bereich dafür fehlt. Das Buffet ist definitiv nur unten im Klassik.

Und auf meinen beiden Reisen im Sommer gab es im mediterran immer Bedienung. Entweder gibt es dort Bedienung oder es ist zu, weil Auslastung zu gering in Corona Zeiten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™