1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• Glücksausflug

• JonPhi
    • 5. Dezember 2022 um 23:24

Wenn ein Ausflug ausgebucht ist, dürfte dieser aus der Verlosung rausfallen. Dann könnte man vielleicht etwas besser spekulieren.

• NCL Routen Allgemein

• JonPhi
    • 5. Dezember 2022 um 10:17
    Zitat von hareid

Ich glaube nicht an Bremerhaven bei der Getaway, dann würde die Ankunftszeit von 13:30 keinen Sinn machen, da man so locker problemlos morgens in Bremerhaven anlegen könnte. Da diese Reise erst seit gestern online ist vermute ich, dass man sich dort mit Hamburg auf einen Liegeplatz geeinigt hat.

Obs jetzt Altona wird keine Ahnung, RCI hat den Liegeplatz mal mit der Explorer ots bekommen, sowie TUI mit MS1. Da können also durchaus auch längere Schiffe anlegen.

Sicher? Sie dürfte ja in die City nach Amsterdam gehen muss also noch Kanal und Schleuse fahren. Da rechnet Phoenix meines Wissens nach auch einen halben Seetag ein, TUI brauchte einen ganzen.

TUI hat Altona damals aber auch nur mit Ausnahmegenehmigung bekommen der Taufe wegen. Und die Breakaway ist ja nochmal knapp 10 Meter länger.

• NCL Routen Allgemein

• JonPhi
    • 4. Dezember 2022 um 22:08
    Zitat von hareid

NCL hat nun die Getaway Lücke im September 2023 gefüllt. Sie fährt eine 16 tägige Tour am 15.09.23 zu den Metropolen, nach Island sowie zu den britischen Inseln. Sie übernachtet z.b auch am 19.09.23 in Hamburg. Muss sagen NCL fährt mittlerweile die besten Routen.

Wie soll dass denn in Hamburg funktionieren? Am 19.09 ist die Perla da und am 20.09 die Queen Mary 2, somit ist Steinwerder belegt. Da wird sie nicht nach Hamburg kommen.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• JonPhi
    • 3. Dezember 2022 um 17:55
    Zitat von Apfelfrau

Mir gefallen die Schrankkapazitäten (und die Zugänglichkeit) der Kleiderschränke bei AIDA deutlich(!) besser.

Auch die fröhlichen Farben insgesamt (Sphinxe).

Bei TUI macht allerdings die Ausstattung des Schiffes (MS4) insgesamt einen "wertigeren" Eindruck.

Die TUI-Innenkabine habe ich als sehr geräumig empfunden, man könnte auch sagen: Dunkelkammer-Raumwunder.

Gerade die Sphinxen haben massiv weniger Lagerfläche! Also da würde ich mal wissen woran du da die Kapazitäten festmachst.

• An - und Abreise Dubai über AIDA

• JonPhi
    • 3. Dezember 2022 um 16:28
    Zitat von Sebastain100

Die Auslastung müsste zumindest im Januar extrem hoch ausfallen. So liegt der Aufpreis bei einer 14 tägigen Orient Vario zu Premium bei gerade mal 100 €.

Viele Grüße Sebastian

Bei AIDA waren die Preise ja allgemein teuer zuletzt, trotz geringer Auslastung.

• An - und Abreise Dubai über AIDA

• JonPhi
    • 3. Dezember 2022 um 15:41
    Zitat von Travelnplane

An Kapazitäten kann es.bei Condor gerade jedenfalls nicht mangeln. Mindestens eine 767 (D-ABUE) ist derzeit geparkt.

Die Flieger sollen ja aber auch irgendwie vollwerden, was aber bei der derzeitig Auslastung schwierig ist

• AIDAaura: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 14.11.2022 bis 28.11.2022 (Montag, 14. November 2022, 00:00 - Montag, 28. November 2022, 00:00)

• JonPhi
    • 2. Dezember 2022 um 14:23
    Zitat von GabrieleS

wir sind am 28.11. Mit Iberojet zurück geflogen. Angeblich mit Premium Eco. Nur der Flieger hatte die Klasse überhaupt nicht. Alle Sitze gleich. Beinfreiheit naja. Für grosse Leute problematisch bei 12 Std. Essen unserer Meinung nach schlecht. Getränke nur zum Abendessen und Frühstück. Dazwischen sieht man die Crew nicht. Die schläft nachdem sie sich fast 2 Stunden ein bequemes Lager gebaut hat. Hinterher hat man erfahren, dass eingeschenkte Getränke ganz vorne zur Abholung bereit standen.

Wir würden nie mehr mit dieser Gesellschaft fliegen. Reicht das als Info?

Das kenne ich von der Condor bspw. aber auch so, dass da zwischendurch niemand mehr rumkommt und man sich selber was zu trinken holen muss. Und das Essen ist so ziemlich überall schlecht.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• JonPhi
    • 1. Dezember 2022 um 10:00

Cádiz / Spanien

30.04 AIDAstella

01.06 AIDAstella

11.06 AIDAstella

13.07 AIDAstella

23.07 AIDAstella

24.08 AIDAstella

03.09 AIDAstella

05.10 AIDAstella

15.10 AIDAstella

• JonPhi
    • 1. Dezember 2022 um 09:51
    Zitat von zico1985

Seh ich genauso. Auf dem MS läuft das "Auslaufen" total lieblos ab und es interessiert nur wenige Gäste. Bei AIDA wird es nahezu zelebriert. Aus meiner Sicht gehört das einfach dazu

Aber auch nur wenn das Auslaufen nicht zur Abendessens Zeit ist. Das war dieses Jahr auf vielen Bildern hier im Forum zu sehen, dass wenn das auslaufen gegen 18:30 in Hamburg oder Kiel war, tote Hose auf dem Pooldeck war bei AIDA.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 30. November 2022 um 21:37

Mein Schiff 5 macht auf Sri Lanka halt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• JonPhi
    • 30. November 2022 um 18:16
    Zitat von Strandgut

Natürlich darf jeder seinen Geschmack haben und ich hab hier vermutlich auch jeden Beitrag gelesen aber erklären kann ich es mir einfach nicht, dass jemand lieber TUI fährt.

Vielleicht weil die Cosma nicht alleine AIDA ist :gruebel: Und leider kann nicht jeder außerhalb der Ferien fahren und es macht einen gewaltigen Unterschied, ob das Schiff mit wie jetzt 3500 oder 6500 Passagieren fährt.

Das ist aber :sot:

• JonPhi
    • 30. November 2022 um 09:42
    Zitat von novak

:thumbup: stimmt, AIDA ist eher für Jugend und Kinder geeignet, was dann für diejenigen welche im Urlaub Ruhe auf dem Wohlfühlschiffen suchen auch eine win win Situation ist :zwinker: :sfunnypost:

Bei uns fühlten sich die Kinder hingegen nur auf den Hyperion Schiffen besser aufgehoben gegenüber TUI (Nova/Cosma gabs damals noch nicht). Wenn es um Sphinx Schiffe ging wollten sie lieber TUI bevorzugen, da es auf den Sphinxen recht schnell langweilig wurde.

Im Teenie Alter spielten die Möglichkeiten aufm Schiff dann aber auch zunehmend weniger eine Rolle und sie wollten gerade in Corona Zeiten jetzt nur noch tui fahren aufgrund der Essens Möglichkeiten und weniger kleine Kinder an Bord :thumbsup:    :abfahrt:

• JonPhi
    • 28. November 2022 um 15:41
    Zitat von Heizergruss

Ich finde es auch sehr schade,daß es auf der Mein Schiff 1 / 2 die "Himmel & Meer Lounge" mit einem traumhaften Panoramablick nach vorne nicht mehr gibt

Ich finde es auch sehr schade,daß es die "Cafe Lounge" mit einer Panoramaverglasung am Heck (Deck 4) nur noch auf der Mein Schiff 3 / 4 gibt

Die Café Lounge war totale Platzverschwendung. Abends ist dort tote Hose und somit keine Chance zusätzlich Geld einzunehmen. Und zumindest im Esszimmer auf der 1/2 kann man dort ja auch nachmittags dann Kaffee und Kuchen zu sich nehmen.

• JonPhi
    • 27. November 2022 um 11:57
    Zitat von MK6

Keine Ahnung wo ich die der TUI Schiffe gefunden habe. Ich habe sie aber damals festgehalten, wie die anderen auch.

Einige Häfen geben die maximale Auslastung in deren Listen an. Z.b. Piräus oder Amsterdam. Aber die 2790 bzw. 3132 stimmen.

• JonPhi
    • 26. November 2022 um 17:46
    Zitat von User123

Aber mal eine blöde Frage: die MS Schiffe sind nie brechend voll?

Du hast auf den Neubauten 3-6 etwa gleich viele Passagiere wie eine voll ausgelastete Sphinx in den Ferien. Nur dass die Schiffe etwas größer sind.

• Costa Katalog 2023/24 Routenfragmente

• JonPhi
    • 25. November 2022 um 18:26
    Zitat von Heizergruss

das sind ja einige Einlaufmanöver/Auslaufmanöver der Diadema in Kiel

Am 09.08 wird sie dann in den Ostuferhafen gehen

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• JonPhi
    • 24. November 2022 um 11:00

Die Routen im Mittelmeer sind jetzt auch buchbar.

Auch hier wurden teilweise wieder zusätzliche Seetage eingefügt :nein1: Zwischen Barcelona und Palma oder Korsika und Rom oder La Spezia und Rom zum Beispiel :lol1:

• Alles zur AIDAcosma

• JonPhi
    • 24. November 2022 um 09:28
    Zitat von Escape

Ich glaube ich wiederhole mich, aber ich finde die Cosma einfach nur toll! <3 :saint: <3

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja sie ist schon sehr prächtig anzusehen :thumbsup:

• JonPhi
    • 23. November 2022 um 11:03

Weitere Routen im Nordland sind jetzt buchbar. Da ist Tromso bei einigen Nordkap Touren wieder drin, dafür fällt Trondheim raus, weshalb es weiter einen zusätzlichen Seetag gegenüber den Vorjahren gibt :zorn:

Und Seetag zwischen Riga und Klaipeda, ja ne ist klar :lol1:

• JonPhi
    • 23. November 2022 um 10:05
    Zitat von Sandra174

Also wahrscheinlich auch die Full Metal Cruise? :S

Ob es da wieder zwei Touren gibt, so wie dieses Jahr?

Und ab wann werden die ca. buchbar sein?

Nach dem Erfolg ist es sehr gut vorstellbar, dass sie direkt wieder mit zwei Töuren planen. Aber die eventreisen sind idR ja immer erst etwa 1 Jahr vorher buchbar.

Zumindest Stornoway ist jetzt schon eingefügt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      892
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™