Welche Fahrkarte gilt für den Bus? Weil der im Google als Shuttle Bus steht, die Gleiche wie für die SBahn?
Genau, der Bus gehört ganz normal zum HVV.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Welche Fahrkarte gilt für den Bus? Weil der im Google als Shuttle Bus steht, die Gleiche wie für die SBahn?
Genau, der Bus gehört ganz normal zum HVV.
Vom Cruise Center HafenCity zur U Bahn ist es nur ein Katzensprung. Dieses Terminal ist wirklich gut an den ÖPNV angebunden. Auch zahlreiche Buslinien verkehren dort.
Und wann wollt ihr sie geschenkt haben?
2024/25
Anbei noch mal ein Überblick über die gesammelten Meldungen zu den neuen Routen:
Mein Schiff 1
20.09 - 30.09
23.09 Bergen (08:00 - 17:00)
24.09 Geirangerfjord (08:00 - 20:30)
Mein Schiff 4
28.08 - 05.09
30.08 Alesund (13:30 - 22:00) *aus Kiel nach Geirangerfjord
31.08 Geirangerfjord (08:00 - 20:30)
Mein Schiff 6
26.05 - 23.06
01.06 Alesund (08:00 - 22:00) *aus Geirangerfjord nach Oslo (wohl anders herum)
02.06 Geirangerfjord (08:00 - 20:30)
10.06 Bergen (08:00 - 17:00) *aus Kiel nach Geirangerfjord
11.06 Geirangerfjord (08:00 - 20:30)
18.06 Alesund (13:30 - 23:00) *aus Kiel nach Geirangerfjord
Dann müsste es nur noch ein vernünftiges W-LAN geben und ich würde mein Homeoffice nen paar Wochen verlegen...
Zumindest innerhalb der Kanaren dürfte man doch fast durchgehend Landnetz haben.
Ich gehe mal von 399 Euro die Woche aus 😉
Ich denke/hoffe mal auf 299/349
Alles anzeigenDort ist sie außerdem jeweils von 7:00 bis 18:00 am Folgetag gemeldet, was dem eigentlichen Routing widerspricht (8:00 bis 05:30 morgens am Folgetag).
Ich habe außerdem mal die Seiten der anderen Kanaren Häfen durchforstet. Die widersprechen sich besonders bei den Herkunfts- und Zielangaben teilweise extrem untereinander und zu den eigentlichen Kanaren Reisen. Besonders in La Palma und Teneriffa gab es einige Änderungen. Da sind aber auch teilweise noch alte Meldungen weiter drin.
In Teneriffa bleibt es (ab 3. Dezember) mehrheitlich bei den Meldungen Samstags. Sie soll allerdings jeweils aus Las Palmas kommen und nach la Palma fahren, was genau anders herum wäre, als üblich. Sie wäre dann freitags auf Gran Canaria statt sonntags. Das könnte natürlich aber auch nur ein Fehler sein. Die November Meldungen haben sich stärker geändert. Eventuell arbeiten die sich da Monatsweise vor und haben bis jetzt nur den November überarbeitet:
Sa 19.11.22 Teneriffa (Tag wie geplant, aber aus Funchal nach Las Palmas)
Mo 21.11.22 Teneriffa (neu) aus Las Palmas nach La Palma
Sa 26.11.22 Teneriffa (gestrichen)
Sa 12.11.22 La Palma (neu, eigentlich Lanzarote auf Transreise)
Fr 16.11.22 La Palma 8-19 (gleicher Tag aber aus Funchal nach Lanzarote) ?
Di 22.11.22 La Palma NEU 10-19 (aus Funchal nach Las Palmas), aber keine Funchal Meldung
Fr 2.12.22 La Palma 10-19 (alter Tag mit alten Hafenangaben aus Lanzarote nach Teneriffa)
Di 6.12.22 La Palma NEU 10-19 (aus La Gomera nach Teneriffa)
Fr 16.12.22 La Palma 10-19 (alter Tag mit alten Hafenangaben aus Lanzarote nach Teneriffa)
Di 20.12.22 La Palma NEU 10-19 (aus La Gomera nach Teneriffa)
So 25.12.22 La Palma NEU 8-19 (aus Lanzarote nach Teneriffa)
Fr 30.12.22 La Palma 10-19 (alter Tag mit alten Hafenangaben aus Lanzarote nach Teneriffa)
Di 3.1.23 La Palma NEU 10-19 (aus La Gomera nach Teneriffa)
Fr 13.1.23 La Palma 10-19 (alter Tag mit alten Hafenangaben aus Lanzarote nach Teneriffa)
Di 17.1.23 La Palma NEU 10-19 (aus La Gomera nach Teneriffa)
Fr 27.1.23 La Palma 10-19 (alter Tag mit alten Hafenangaben aus Lanzarote nach Teneriffa)
im Februar nur noch die alten Meldungen wöchentlich; ab März ist noch nicht einsehbar
gestichen (alle 2 Wochen dafür aber neue Meldungen):
Fr 25.11.22 La Palma
Fr 9.12.22 La Palma
Fr 23.12.22 La Palma
Fr 6.1.23
Fr 20.1.23
Die La Palma Meldung am 22.11. spricht dafür, dass die Mar zunächst vom 13.11.22 bis zum 23.11. eine zehntägige Reise fährt. Danach dürfte eine elftägige folgen. In der Folge ab 4.12.22 würden die La Palma und Funchal Meldungen am meisten zweiwöchige Azoren Reisen nahe legen. Deren Routing wäre:
So Las Palmas
Mo La Gomera
Di La Palma
Mi Teneriffa
Do See
Fr See/ Ponta Delgada
Sa Ponta Delgada
So Terceira
Mo See
Di Funchal
Mi Funchal
Do See
Fr Lanzarote
Sa Fuerteventura
So Las Palmas
Abfahrten wären:
4.12.22
1.1.23
15.1.23
Um Weihnachten und Sylvester herum scheint etwas anderes zu passieren. Zum Beispiel 5 Tage Kanaren (18.12. bis 23.12) und 9 Tage Kanaren & Madreira (23.12.22 bis 1.1.). Weil die Meldungen für Februar, März und April offenbar noch nicht aktualisiert wurden dürften da noch mehr Azoren Reisen folgen.
Auf jeden Fall ist das bei den Häfen stärker Bewegung drin. Es würde mich nicht wundern, wenn da am Ende ganz neue Reisen zustande kommen...
Toll! Man scheint sich also endlich von den fast identischen Fahrplänen für die Nova und das Sphinx Schiff zu lösen und bietet ähnlich wie TUI auch Abstecher zu den Azoren bzw. Kapverden an, nur dass man, anders bei der tui, sich auch noch vom klassischen 7-Tages Rythmus löst und auch längere Routen anbietet
.
Somit werden wir doch noch ein abwechslungsreiches Kanaren Programm bekommen auf dem deutschen Markt und nicht nur 4 Schiffe auf der selben Kanarenrennstrecke haben ![]()
Gran Canaria - Fuerteventura - Lanzarote - Auf See - La Palma - La Gomera - Teneriffa - Gran Canaria
Wäre eine Möglichkeit. Liegeplatztechnisch sollte das auch funktionieren.
Zu den Kapverden bräuchte man schon wieder deutlich mehr Treibstoff.
zugegeben, das ist schon eine ganz besondere Herausforderung - nach dem erfolgten Flug (zunächst) nach Frankfurt und danach noch weitere 6 Stunden Holzklasse...Richtung Emirate
Und 3 bis 4 Stunden rumsitzen am Flughafen von Frankfurt …
Warum?
AIDA Nova 5500 Paxe
Mein Schiff 8 4100 Paxe
Mein Schiff 5 2500 Paxe
AIDA Stella 2200 Paxe
= 14300 Paxe jede Woche auf fast der selben Tour, dass wird preistechnisch sehr interessant …
Ändert man die Routen, damit man die 7-Tage-Kanaren zu 14-Tage kombinieren kann?
Vermutlich bekommen sie die Schiffe nicht voll und wollen somit weitere Attraktivität schaffen. Ich freue mich ja schon auf den Winter 24/25, da gehts hier in Deutschland so richtig ab ![]()
Was hat eigentlich AIDA (und auch tui) dazu geritten von Hamburg aus die Leute erst nach Frankfurt bzw. Düsseldorf fliegen zu lassen und von dort dann mit Condor nach Dubai, anstelle den Direktflug von Emirates ab Hamburg zu nutzen? Muss man nicht verstehen, oder
?
In Ijmuiden eröffnet doch dieses Jahr die neue Schleuse, dann können auch Schiffe wie die Nova problemlos nach Amsterdam.
Und Amsterdam ist bereits wieder stark frequentiert. Da wird es für AIDA schwierig sein, die Prima dort jede Woche anlegen zu lassen: https://sea.cruiseportamsterdam.com/cruise-calendar/2023/export/
Nach Rotterdam fahren deutlich weniger internationale Reedereien.
Wenn man sich an den anderen Preisen für die anderen Routen im November und Dezember orientiert, ist wohl noch mit Preissenkungen zu rechnen. Es gibt ja noch gar keinen PUR Tarif.
Phoenix Schiffe sind aber auch schon ziemlich alt - Aida hat erst saubere Schiffe bei seinen neusten Schiffen. Im Grunde ist es nichts Neues, was der Nabu da schreibt. Interessant finde ich aber, dass Costa so schlecht abschneidet.
Warum? Costa tut Null für den Umweltschutz.
Ganz lieben Dank JonPhi
wie siehsts mit dem Rückflug aus ? Abends vermutlich ?
17:05 - 09:10
19:20 - 11:25
19:40 - 11:35
Gibts auch schon Infos von den Profis für Januar 23 von Frankfurt nach Montego Bay ?
Fast ähnlich:
Condor 09:40 Uhr und 12:10 Uhr
Eurowings Discovery 12:25 Uhr
Gibt es denn auch schon Flugzeiten für Düsseldorf - La Romana?
Mit den üblichen Suchmaschinen finden sich noch keine Flzgzeiten.
Condor 10:00 - 14:05
Gerade kam auch noch eine Meldung für die MS4 in Gibraltar rein: Am 25. September von 08:00 - 22:00 Uhr. Dies spricht also für eine zusätzliche Runde im WMM ab/bis Palma nach Andalusien. Wobei die lange Liegezeit dafür spricht, dass sie nach Tanger oder Malaga weiterfährt und nicht direkt nach Palma oder Valencia/Barcelona.
In Anlehnung an die neue Kurzreise der MS1 durch die Meldung in Gibraltar, wird sich an deinen Ideen in Post #31 vermutlich geändert haben, dass die 4 keine Kurzreise fährt, sondern stattdessen 2x9 Tage WMM, auch um der MS1 am 17.04 aus dem Weg zu gehen. Folgender Fahrplan wäre vorstellbar:
ZitatAlles anzeigen07.04 9N WMM ab/bis Palma
16.04 9N WMM ab/bis Palma
25.04 9N Mallorca bis Hamburg
04.05 7N oder 8N Südnorwegen ab/bis Hamburg
11./12.05 7N oder 8N Südnorwegen von Hamburg nach Kiel zum Hafengeburtstag
19.05 11N Norwegen mit Trondheim ab/bis Kiel
30.05 11N Nordkap ab/bis Kiel
10.06 11N Nordkap ab/bis Kiel
21.06 11N Nordkap ab/bis Kiel
02.07 11N Nordkap ab/bis Kiel
13.07 11N Nordkap ab/bis Kiel
24.07 11N Nordkap ab/bis Kiel
04.08 11N Nordkap ab/bis Kiel
15.08 11N Nordkap ab/bis Kiel
26.08 8N Südnorwegen ab/bis Kiel
03.09 8N Südnorwegen ab/bis Kiel
11.09 4N Kurzreise ab/bis Kiel (Spekulation)
15.09 3N Kurzreise ab Kiel bis Hamburg (Spekulation)
18.09 11N Hamburg bis Mallorca
29.09 7N WMM mit Gibraltar ab/bis Palma
06.10 10N Mallorca bis Antalya
16.10 9N ÖMM mit Istanbul ab/bis Antalya
25.10 9N ÖMM mit Israel ab/bis Antalya
03.11 Transsuez ab Antalya
Ich bin jetzt auch nochmals die potenziellen Meldungen und dabei ist mir aufgefallen, dass insbesondere in Bergen auch die Norwegian Prima an einigen Terminen von 08:00-17:00 Uhr unter dem Code "0" gemeldet ist. Diese Meldungen habe ich nun gestrichen und erhalte folgendes Bild bei der MS7:
29.05 Geirangerford
31.05 Trondheim
07.06 Bergen
09.06 Geirangerfjord
16.06 Bergen
17.06 Geirangerfjord
01.07 Longyearbyen
04.07 Trondheim
14.07 Longyearbyen
27.07 Geirangerfjord
01.08 Longyearbyen
04.08 Trondheim
10.08 Bergen
11.08 Geirangerfjord
Relativ sicher kann man damit eigentlich die drei Spitzbergen Routen vorhersagen:
So 23.06 14N Spitzbergen mit Trondheim
So 07.07 17N Spitzbergen mit Island
Mi 24.07 14N Spitzbergen mit Trondheim & Geirangerfjord
Anschließend sollte sie dann am 07.08 von BHV nach Warnemünde übersetzen und von dort an nur noch Ostsee fahren. Sie dürfte Warnemünde aber bereits wieder gegen Mitte September lassen, wodurch es nicht zu mehr Anläufen kommen sollte als bislang. Grund ist, dass sie vermutlich die Transsuez ab dem 12.10 fahren wird und anschließend in den Orient geht. Somit scheint sich TUI auch wieder an kürzeren Fahrplänen in Deutschland zu orientieren. Die MS1 dürfte bereits Anfang September nach USA aufbrechen und die MS4 und MS7 sich dann Mitte September Richtung Mittelmeer verabschieden. Lediglich die MS3 scheint bis Ende Oktober noch ab/bis Deutschland zu fahren.
Für die Taufe der MS7 sieht es aktuell nach einem Termin in den Pfingstferien aus.
Gibraltar / Gibraltar
12.04 Mein Schiff 6 (08:00 - 18:00)
23.04 Mein Schiff 1 (08:00 - 22:00)
11.07 Mein Schiff 2 (08:00 - 18:00)
04.10 Mein Schiff 4 (08:00 - 18:00)
12.10 Mein Schiff 2 (08:00 - 18:00)
29.10 Mein Schiff 6 (08:00 - 18:00)
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()