1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• JonPhi
    • 12. Januar 2023 um 21:48
    Zitat von MK6

In Stavanger Stadt liegen (mehr kommt später):

AIDAnova 4.Mai

AIDAperla 25. Juli

AIDAmar 28. Juli

An die Meldung für die Perla möchte ich gerne ansetzen. Sepp285 hat mich nämlich drauf hingewiesen, dass auf der Norwegen Tour der Perla vom 23.07-02.08 die Perla in vielen Häfen gar nicht bzw. an anderen Tagen gelistet ist. Und ein Blick in die Hafenlisten und bei Cruise Norway zeigt, dass AIDA diese Tour tatsächlich großzügig umgeroutet hat, aber die Passagiere davon bislang überhaupt nicht informiert hat. Am 25.07 sollte die Perla nämlich gar nicht in Stavanger sein.

Der aktuelle Routenverlauf laut Aida lautet:

25.07 Bergen

26.07 Geiranger / Hellesylt

27.07 Åndalsnes / Molde

28.07 Trondheim

29.07 Alesund

30.07 Eidfjord

31.07 Stavanger

In Hafenlisten und bei Cruise Norway ist sie aber wie folgt gemeldet:

25.07 Stavanger

28.07 Geiranger / Hellesylt

30.07 Eidfjord

31.07 Kristiansand

Bergen und Trondheim sind dabei definitiv raus und sie taucht nicht mehr in den Listen auf.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 12. Januar 2023 um 21:29
    Zitat von Bibi77

PS: kleiner Hinweis nebenbei noch: Bucht auf keinen Fall im Voraus oder an Bord „Big Bus Touren“ in den jeweiligen Städten. Diese sind Wucher! TUI möchte für einen Tagespass mit dem Big Bus sage und schreibe 79€!!! in Dubai haben, während man genau dieses Ticket im Terminal für 25€ kaufen kann. Wir reden hier also vom dreifachen Preis, dass ist für mich totale Abzocke. Da habe ich auch keinen Vorteil von, dass es „ganz bequem“ über das Bordkonto abgerechnet wird. Einige Passagiere sind drauf reingefallen. Es gibt auch einen Stand an Bord an der TUI Bar und beim Ausgang an der Gangway mit diesen überteuerten Preisen.

JonPhi

Wie kann das denn sein, dass sie Tickets nur 25€ kosten? Hatte tatsächlich vor so ein Ticket bei mein Schiff zu buchen, da die Tarife für die Tickets online genau den gleichen Preis haben ! Wäre natürlich super wenn es vor Ort nur 25€ kostet!

Vielen dank Bibi

Ich kann dir leider nichts genaues dazu sagen, da ich mich für solche Touren nicht interessiere und an den Mitarbeitern nur vorbei gegangen sind.. Aber im Hafen Terminal stehen mehrere Mitarbeiter von denen rum und die sprechen jeden an der vorbei läuft. „BigBus BigBus Twenty-Five Twenty-Five“.

In Abu Dhabi dasselbe. Buchst du ein 48h Ticket gibt es mein ich auch noch einen Rabatt.

Allgemein ist es ja so, dass die Reederei Ausflüge völlig überteuert sind und du es direkt beim Anbieter günstiger bekommst.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• JonPhi
    • 12. Januar 2023 um 21:11
    Zitat von facultas

Ich hoffe ich habe nichts überlesen und frage doppelt:

Gibts schon Meldungen die darauf schließen lassen, wann die Transreisen durch den Suezkanal starten im Herbst 24?

Gibt ja immer 2 Schiffe die da durch fahren.

Durch den Tausch Mein Schiff 7 mit Mein Schiff 5 auf den Kanaren ist dies tatsächlich nicht ganz klar. Ursprünglich sollte die MS7 am 19.10 starten und die MS4 am 03.11. Die Schiffe werden aber ggf. nochmal komplett durchgewürfelt.

• JonPhi
    • 12. Januar 2023 um 10:35
    Zitat von JonPhi

Reykjavik / Island (ergänzend)

06.09 Mein Schiff 1 (10:00 - 21:00)

Nun gibt es eine Meldung am 11.09 der Mein Schiff 1 in Reykjavik.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 11. Januar 2023 um 21:21

Auch ich poste mal ein kurzes Fazit zur meiner Orient-Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 6, wenn es jemand lesen möchte:

Route

Dubai - Abu Dhabi - Abu Dhabi - Khasab - Auf See - Dubai - Dubai - Dubai

Ursprünglich sollten wir zwei volle Tage in Doha liegen. Als Ersatz gabs dann Khasab und einen Seetag. Für mich persönlich eine nicht akzeptable Umroutung. Nichts gegen Khasab, aber dieser Ort bietet nun mal gar nix und stellt keinerlei Ersatz zu Doha da. Dazu einen zusätzlichen Seetag eingebaut.

Schön waren die langen Liegezeiten in Dubai (3 volle Tage) und Abu Dhabi (2 volle Tage). Man hatte genug Zeit sich alles anzuschauen, worauf man Lust hatte. Leider hat es an einem Tag in Dubai heftigst geregnet mit Gewittern, sodass wir unser Programm dort etwas einstreichen musste. Die Route mit ihren langen Liegezeiten in Dubai und Abu Dhabi ist auf jeden Fall für alle zu empfehlen, die sich einen etwas ausführlicheren Blick von den beiden Städten machen wollen. Die Overnights ermöglichen zudem die Städte am Abend zu besichtigen, was uns sehr gefallen hat.

Essen

Anckelmannsplatz & Gosch

Im Vergleich zu den Touren im vergangenen Jahr hat sich hier der Wareneinsatz nochmals verschlechtert und befindet sich eher auf unterem Niveau. Es gab immer Nudeln, die nach nix schmeckten (nicht in Salz gekocht?) mit einer Soße und überbackene Nudeln wie Canneloni, Kartoffeln, Gemüsereis, 1-2 Gemüsesorten und zwei Sorten Fleisch, wovon eins immer nur Gulasch oder Ragout war. Dazu ein Gericht passend zur Destination. Insgesamt war es eher wenig zufriedenstellend, wenn man bedenkt, was dort früher auch für Fleischsorten angeboten wurden. Im Ganz Schön Gesund Bereich gab es dann auch mal Steaks oder Wachtelbrust bspw., das Fleisch war aber meistens eher durch. Abwechslung gibt es auch eher wenig, es ist alles mehr oder weniger gleich jedes Mal.

Im Gosch gibt es keine Thai Nudeln mehr, ansonsten ist das Angebot unverändert mit Backfisch, Garnelen, Bratkartoffeln, etc. Auch der Wok war gut, auch wenn die Auswahl hier reduziert wurde. Gleiches gilt fürs Obst. Hier gabs eigentlich nur Orange, Melone und Weintrauben. Mango oder Passionsfrucht suchte man bspw. vergeblich.

Die Auswahl an Brot/Brötchen, Eis und Salat war gewohnt groß.

Atlantik

Haben wir abends nur einmal besucht, war aber vom Essen gut. Insbesondere die selbstgemachten Nudeln sind kein Vergleich zum Buffet. Auch das Fleisch war hier gut gegart. Da wir aber erst nach 20:30 Uhr da waren, kamen die 5-Gänge sehr schnell innerhalb von einer Stunde. Service sehr freundlich.

Diamant

Wir hatten im Vorfeld wieder das Gourmet Paket Plus gebucht. Unser Favorit war mal wieder das Steakhouse. Das Essen war dort sehr gut und auch der Service war gut, auch wenn dieser etwas nachließ als es voll wurde am Abend.

Der Abend im Hanami war ok. Die Ente beim Hauptgang war komplett durch, die restlichen Gänge waren gut, aber mehr auch nicht. Negativ war auch, dass als man gerade aufgegessen hatte, prompt der nächste Gang kam. Ebenfalls nicht gut war der Service. So hatten wir schon die Suppe bekommen, bevor überhaupt jemand die Getränke aufgenommen hatte. Auch weitere Getränkebestellungen ließen ewig auf sich warten.

Die große Enttäuschung aber war das Schmankerl. Der Kümmelbraten bei der Vorspeise war auch schon mehrere Stunden tot und dafür war der Kaiserschmarrn bei der Nachspeise noch komplett roh und matschig von innen. Der Restaurantleiterin war dies aber sichtlich egal, sie könne daran jetzt nichts ändern und dass wäre ja so auch noch nie vorgekommen. Auf die Idee dafür einen anderen Nachtisch zu servieren, kam sie auch nicht. Insgesamt war der Service dort unfreundlich und stand auch lieber in der Ecke rum, an Stelle zum Beispiel nach Getränken zu fragen.

Dazu kam, dass der Kellner im Schmankerl behauptete es seien keinerlei Cocktails im Gourmet Paket Plus enthalten. Als wir ihm widersprachen, und den entsprechenden Text auf der Homepage zeigten, wurde es ihm sichtlich unangenehm und er brachte ohne zu zögern doch die Cocktails, jedoch waren es erst die falschen. Im Steakhouse und Hanami wurde auch Champagner auf Vorschlag des Kellners als Aperitif serviert, obwohl eigentlich nicht mehr inkludiert. Weine waren nur 70% der Karte verfügbar, laut Aussage des Kellners, darunter kein einziger Chardonnay mehr da.

Publikum

An dieser Stelle kurz noch eine Anmerkung zum Kleidungsstil so manches Passagiers in den Restaurants. Also was manche Leute anhatten, toppte bislang jegliche Erfahrungen. Mit Crocs und Jogginghose sowie kurzer Hose Abends im Diamant zu essen, scheint für einige der Passagiere völlig in Ordnung gewesen sein. An dieser Stelle sei erwähnt, dass es tagsüber immer etwa nur um die 20 Grad warm war, also es keinesfalls unaushaltbar in einer langen Hose war. Hier erwarte ich einfach einen entsprechenden Hinweis seitens der Crew. Im Atlantik darf man keine kurzen Hosen tragen, aber im Diamant darf ich mit Jogginghose und Crocs essen?

Fazit

Insgesamt war es eine schöne Reise, für uns in einem neuen Fahrtgebiet. Wir waren noch nie so viel unterwegs wie auf dieser Kreuzfahrt, teilweise 8-10 Stunden pro Tag. Die vielen hohen Gebäude und eine komplette andere Kultur, dass war schon sehr beeindruckend. Auch wenn Dubai und Abu Dhabi für mich bei weitem nicht so imposant wie zum Beispiel New York sind.

Dabei waren wir stets auf eigene Faust unterwegs in Dubai und Abu Dhabi, überwiegend mit öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. Taxen oder auch zu Fuß. Dies ist auch sehr zu empfehlen, da sich alles gut erreichen lässt auf eigene Faust. Dazu zahlt man nur einen Bruchteil im Vergleich zu Ausflügen von Reedereien. Busfahrten kosten in Abu Dhabi 50 Cent pro Strecke, in Dubai 2 Euro. Auch für die meisten Taxifahrten haben wir umgerechnet nur etwa 10€ gezahlt mit Trinkgeld.

Ob ich nochmal in den Orient reisen würde, würde ich aktuell allerdings eher verneinen, da ich für mich persönlich alles Interessante gesehen habe. Zudem finde ich die Hinflugzeit extrem unattraktiv, da man am ersten Tag doch ziemlich fertig ist und sich dies ein wenig mit durch die nächsten Tage zog. Da sind Flüge Richtung USA/Karibik/Kanaren doch deutlich entspannter.

Das Borderlebnis war soweit wieder gut, mit Abstrichen beim Essen. Das Preis-/Leistungsverhältnis mit knapp 85€ die Nacht in der Balkonkabine ist gut gewesen, jedoch wären knapp 170€ pro Nacht im PRO Tarif völlig überteuert, für das was noch geboten wird an Bord. Eine weitere Route mit TUI ist in naher Zukunft ist eher nicht geplant, was unter anderem auch an den ziemlich unattraktiven Routen in diesem Sommer liegt.

PS: kleiner Hinweis nebenbei noch: Bucht auf keinen Fall im Voraus oder an Bord „Big Bus Touren“ in den jeweiligen Städten. Diese sind Wucher! TUI möchte für einen Tagespass mit dem Big Bus sage und schreibe 79€!!! in Dubai haben, während man genau dieses Ticket im Terminal für 25€ kaufen kann. Wir reden hier also vom dreifachen Preis, dass ist für mich totale Abzocke. Da habe ich auch keinen Vorteil von, dass es „ganz bequem“ über das Bordkonto abgerechnet wird. Einige Passagiere sind drauf reingefallen. Es gibt auch einen Stand an Bord an der TUI Bar und beim Ausgang an der Gangway mit diesen überteuerten Preisen.

• Preisentwicklung AIDA

• JonPhi
    • 11. Januar 2023 um 16:31
    Zitat von taucheredz

Wir haben Anfang Dezember 2022 14 Tage Kanaren mit MS4 im Februar 23 gebucht. Seitdem ist der Preis unserer Reise um 1430 € gestiegen. Das ist schon heftig.

TUI hat aber auch eine extrem hohe Auslastung auf den Touren der MS4. Im Januar und Februar sind die Touren schon alle fast ausgebucht.

• Mallorca / Anreise (individuell)

• JonPhi
    • 10. Januar 2023 um 22:28
    Zitat von Anjakatharina

Wobei es mir in 2022 erstmalig passierte, dass die Aidastella nicht am üblichen Aida-Terminal ganz hinten rum hinter dem Fort anlegte sondern schon vorne bei den alten Piers ( wo grad gebaut wird) anlegte.

Dem ist so, wenn eine Mein Schiff auch im Hafen liegt. Dann geht die Stella idR an Terminal 4.

• JonPhi
    • 10. Januar 2023 um 20:06

Zeebrugge / Belgien

04.10 Mein Schiff 7

• JonPhi
    • 10. Januar 2023 um 08:57
    Zitat von Strandgut

Aida sollte sich das aber gut überlegen die exotischen Strecken alle zu streichen, weil ich glaube dass dann die Kunden weglaufen. Es gibt ja so schon immer mehr nur das Standardprogramm - iimmer das selbe. Mauritius und Südafrika waren wenigestens mal ein bißchen Abwechselung.

Die Buchungszahlen auf den Fernstrecken sprechen aber nunmal eindeutige eine andere Sprache. AIDA wird das machen was für sie am meisten profitabel ist, nicht was einige wenige Kunden wollen.

• JonPhi
    • 9. Januar 2023 um 22:09
    Zitat von MK6

Die Langstreckenflotten von Eurowings und condor sind etwa so groß wie vor der Pandemie. Condors Kapazitäten sind sogar eher größer als vorher mit den kontinuierlich hinzu kommenden A330 und den A330 neos.

AIDA hat einfach in Erwartung schlechter Buchungszahlen frühzeitig weniger Charterflieger geordert als sonst. Deshalb sind die entsprechenden Schiffe in der Karibik und auch in Südafrika so vergleichsweise leer. Natürlich gibt es nach den Fernreisen aktuell weniger Nachfrage. Daran, dass für die meisten Reisen aber kaum Flüge zu bekommen sind sieht man aber, dass Aida bei der Planung doch etwas zu konservativ war.

Ich dachte da vorwiegend an Südafrika, wo AIDA ja erst auf den letzten drücker dann überhaupt jemand fand. Und im kommenden Winter fliegt Condor auch keine Linie nach Mauritius am Wechseltag der Blu.

• JonPhi
    • 9. Januar 2023 um 19:44
    Zitat von facultas

Wenn die Fahrtgebiete zu wenig exotisch sind wird das aber fix zu Kundenschwund führen. Gibt auch Menschen die Neues entdecken wollen.

Ich bin gerade in Miami von einer NCL abgestiegen und individuell nach Miami geflogen.

Mit 900€ war der Flug 25% billiger als ein AIDA Charter in die Karibik um 1200€ nächstes Jahr.

Das Linienflüge günstiger sind als Charter ist ja grundsätzlich nicht neu. Jedoch ist bei Miami halt das Problem, dass es ein US-Hafen ist.

• JonPhi
    • 9. Januar 2023 um 19:33

Im indischen Ozean gibt es aber wieder die Problematik mit den Flügen. Und AIDA scheint ja sehr stark Probleme haben Charter zu finden. Ab Palma gibt es solche Probleme natürlich überhaupt nicht.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 9. Januar 2023 um 09:37

Die Himmel & Meer Lounge und der aussenbereich der Sauna ist vorne raus.

• JonPhi
    • 9. Januar 2023 um 05:40

Philipsburg / Sint Maarten

13.11 Mein Schiff 3

29.01 Mein Schiff 3

• JonPhi
    • 5. Januar 2023 um 19:14
    Zitat von Der Lars

Dass AIDA auf Mein Schiff Rücksicht nimmt, halte ich für sehr unwahrscheinlich...

Da würde ich eher den Werbeslogan "Wir haben schon seit .... Erfahrung in dem Fahrtgebiet und kennen die besten Orte auf den Inseln!" erwarten.

Nunja die beiden arbeiten ja gewissermaßen schon zusammen, um sich entsprechend möglichst aus dem Weg zu gehen um bei den Ausflugs Kapazitäten oder Liegeplätzen aus dem vollen Schöpfen zu können.

• JonPhi
    • 5. Januar 2023 um 18:38
    Zitat von MK6

In Südafrika/ Namibia und Mauritius/ Seychellen/ Madagaskar wären sie alleine, behalten ein abwechslungsreiches Angebot und sind diversifiziert. Die Stella/ blu ist ja jetzt auch nicht sonderlich groß.

Wobei ja da noch offen ist, wo eine aus dem Kanton MS4/5/6 hingeht. Intern war vor der Umschmeißung der MS5/MS7 von einem neuen fahrtgebiet für den Winter 24/25 die Rede und aktuell glaube ich auch nicht an ein drittes Schiff in Südeuropa. Die 7 und 8 müssen die erstmal vollbekommen!

Von daher wäre es auch denkbar, dass TUI vielleicht den Indischen Ozean Slot übernimmt und deshalb AIDA von sich aus dort abrückt.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• JonPhi
    • 5. Januar 2023 um 07:13

Cádiz

29.10.24 AIDAcosma von Málaga nach Lanzarote

• JonPhi
    • 1. Januar 2023 um 13:48
    Zitat von AlexM.

Denkst du hier erfolgen bereits Anpassungen zum kommenden Winter oder erst Winter 24/25?

Die Auslastung der Cosma ist ja nicht besonders, was man hier so liest..

Bislang gibt es ja noch kaum Meldungen die auf eine Umstellung in 23/24 hindeuten nur dass die Prima wohl wieder in Hamburg bleibt das ganze Jahr. Wenn die Prima in Hamburg bleibt sollte es auch wohl keine großen Änderungen geben was Nova und Cosma betrifft.

• JonPhi
    • 1. Januar 2023 um 10:19
    Zitat von Escape

Und die Cosma geht auf die Kanaren?

Ja, dass ist ja bereits bestätigt.

• JonPhi
    • 1. Januar 2023 um 00:52

Zeebrugge hat jetzt auch die offizielle Liste rausgebracht. Letzte Meldung der Prima am 26.11, der Nova am 23.12.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      862
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™