1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Preisverfall / AIDA

• JonPhi
    • 13. Oktober 2022 um 14:52
    Zitat von pios1969

649,-- pro Kopf für Veranda Komfort zu teuer?? Und Wunsch demnach 499,-- pro Kopf?

Irgendwann darf die Kirche auch mal im Dorf bleiben, oder?

Naja bei Metropolen zu einer der unbeliebtesten Reisezeit wo parallel noch eine große MSC fährt, würde ich auch tiefer erwarten als 649.

• Check in Zeit

• JonPhi
    • 13. Oktober 2022 um 09:42
    Zitat von Spielzimmer

Wir haben für SA auch ein Zeitfenster von 14-18Uhr, ist auch verständlich, warum sollte man ohne Not die neuen Gäste früher an Bord lassen, wo sich noch reichlich Abreisende tummeln und die Aida-Flüge z.T. auch schon früh eintreffen werden.

In jedem Hotel ist das Einchecken auch erst Nachmittags möglich, insofern alles ganz normal und wer durch das Anreisepaket früher drauf darf, hat einen zusätzlichen Bonus und auch einfach Glück gehabt.

Sehe ich genauso. Das ist ja gewissermaßen ein Vorteil des Anreisepakets, dass du sofort aufs Schiff darfst. Wer individuell gebucht hat muss eben warten.

Und auf den Kanaren landen die Flieger alle nicht schon um 10 Uhr morgens, idR erst ab 11 Uhr. Viele kommen sogar erst gegen Nachmittag oder teilweise Abends an. Und wenn die Gäste mit Flugpaket erst alle frühestens gegen 12 Uhr ankommen, wird sich für die Individualanreisenden keine Crew schon um 10 Uhr zum Check-in bereit stellen.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• JonPhi
    • 12. Oktober 2022 um 19:19

Le Havre / Paris (ergänzend)

09.05 Mein Schiff 4 aus Hamburg nach Ferrol

Diese Meldung ist etwas sehr irritierend, nicht wahr MK6 ?

• Alles zur AIDAnova

• JonPhi
    • 11. Oktober 2022 um 22:23
    Zitat von Elbblick

1.10 neue Mitarbeiter, jetzt 11.10. und nicht auf!

Vielleicht sind die Mitarbeiter auch nicht alle gekommen bzw. es sind auch welche abgestiegen. Gerade in den Ferien braucht es auch in den anderen Restaurants mehr Verstärkung.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• JonPhi
    • 11. Oktober 2022 um 20:22
    Zitat von MK6

Das galt bis vor ein paar Jahren. AIDA hat vor kurzem wieder Antalya als Abfahrtshafen mit aufgenommen (einzelne Blu Transreisen). Die ursprünglich geplanten Cara/ Mira Touren sollten wieder nach Istanbul gehen. Und schon dieses Jahr wurde Kusadasi mit in die ÖMM Routen aufgenommen. Auch 2024 ist Kusadasi wieder mit dabei und Istanbul wird jetzt tatsächlich von der Blu im Herbst 2024 mit angelaufen.

An dieser Stelle wollte ich auch einhaken, die Türkei ist so beliebt wie lange nicht mehr. Die Schwester Costa ist ja jetzt zeitweise sogar durchgehend ab/bis Istanbul gefahren.

Und auch die Konkurrenz aus Hamburg baut ja ihr ÖMM Programm deutlich aus in 2024. Gegebenfalls ist hier das Problem, dass AIDA nicht mehr Freitags in Heraklion wechseln kann, wie es sonst der Fall war. Antalya dürfte eigentlich nicht das Problem sein, dort dürfte man mit der TUI fast alleine sein.

Wenn wir schon beim Thema Hamburg sind, ist dort ja eigentlich das ziemliche Kontrastprogramm zu dem erkennen, was hier teilweise geschrieben wird. Dort ging der Trend die letzten Jahre jetzt auch dahin, mit 3 Schiffen bis mindestens Mitte/Ende September in Deutschland zu bleiben, davon 2 bis in den Oktober hinein. Davon scheint man sich jetzt aber wieder zu distanzieren, 2024 sind 5 von 7 Schiffen im Oktober im Mittelmeer unterwegs und eins in Nordamerika. Ich hab zwar aus verlässlicher Quelle gehört, dass u.a. die Kapitäne „Druck“ gemacht haben bei der Zentrale, dass es zu der Jahreszeit wenig Sinn macht noch in der Ostsee rumzufahren, aber dies wird sicher auch mit der Buchungslage Zusammenhängen. Einige wollen sicher eher in die Sonne, als ins kalte nass. Aber durchaus spielt dort auch das etwas andere Zielpublikum eine Rolle, sodass es sich für AIDA mehr rechnet.

Trotzdem ist es schon sehr verwunderlich, warum nicht wenigstens ein Schiff aus dem Norden abgezogen wird im Oktober. Gerade Familien mit „Teenies“ ziehen sicher durchaus das Mittelmeer vor, als Schlecht Wetter in der Nord- oder Ostsee.

Zum Thema Nordamerika. Zu den Erfahrungen die ich jetzt selbst gemacht habe, kann ich AIDA verstehen, wenn man sich davon erstmal distanziert. Und wie MK6 schon geschrieben hat ist der Flugpreis dorthin nicht ohne.

• JonPhi
    • 11. Oktober 2022 um 19:23

Le Havre / Paris (UPDATE)

26.04 Mein Schiff 3 aus Dover nach Zeebrugge

15.05 Mein Schiff 1 aus Bilbao nach Hamburg

18.08 Mein Schiff 3 aus Bilbao nach Bremerhaven

02.09 Mein Schiff 3 aus Dover nach Zeebrugge

12.09 Mein Schiff 4 aus Zeebrugge nach La Coruna

• Cruise Festival Rostock / Warnemünde

• JonPhi
    • 11. Oktober 2022 um 13:06

War das ganze nicht eigentlich immer ein Jahr versetzt zu den Cruise Days? So wäre beides ja direkt hintereinander.

• AIDAaura: Von Bremerhaven nach Kapstadt | 27 Nächte | 18.10.2022 bis 14.11.2022 (Dienstag, 18. Oktober 2022, 00:00 - Montag, 14. November 2022, 00:00)

• JonPhi
    • 11. Oktober 2022 um 09:40
    Zitat von aniteb

Welche Fluggesellschaft ist das denn? Und ist der Flug mit Zwischenstop?

TUI fly Belgium

• AIDAaura: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 14.11.2022 bis 28.11.2022 (Montag, 14. November 2022, 00:00 - Montag, 28. November 2022, 00:00)

• JonPhi
    • 9. Oktober 2022 um 12:10
    Zitat von Anjakatharina

Aktuelle Info von meinem Reiseberater:

Es gibt bzgl. Frankfurt Vollcharter, Airline steht noch nicht fest. Erst wenn die bestätigt haben, gibt es dann auch Flugzeiten.

Alternativ hat er mir die LH ab Capstadt mit Umstieg in München angeboten( was ich aber nicht will, da die schon morgens um 9 abfliegt und ich damit einen Tag verliere🙈). Ursprungsbuchungsbedtätigung war über DXB ( ergo Emirates , die erst abends ab Capstadt fliegen).

Ich warte jetzt auf die Charterflüge..

Das sie immer noch keine Airline für den Vollcharter haben ist 6 Monate vorher aber auch etwas besorgniserregend. Da scheinen viele Airlines nicht zu wollen.

• Essen u. Trinken ausserhalb der Hauptmahlzeiten

• JonPhi
    • 8. Oktober 2022 um 13:02

Glaubt ihr wirklich es ist gekaufter Marken Kuchen? Der dürfte doch im Einkauf wesentlich teurer sein als ihn selber zu machen. So ein Blechkuchen ist in der Herstellung ja nicht aufwendig und teuer.

• Kiel Anreise

• JonPhi
    • 7. Oktober 2022 um 19:09

Der Ostseekai lässt sich auch gut mit dem öffentlichen Bus erreichen.

• AIDA bucht Kabine um

• JonPhi
    • 7. Oktober 2022 um 19:07
    Zitat von Lina3313

Ich hab da gestern angerufen und bin angezickt worden, ich hätte zu warten, bis sich die Fachabteilung meldet. Es ist unmöglich!

Einfach nur traurig wenn man sowas hört. Gegen solche Berater sollte man eine Dienstaufsichbeschwerde einreichen. Die vergraulen doch nur die Kunden :cry2:

• JonPhi
    • 6. Oktober 2022 um 17:33
    Zitat von MK6

Es kann sich aber auch die langweilige Option sich realisieren. In dem Fall würde die ms4 im Mittelmeer (ab Palma) überwintern und dort auch ihren anstehenden Werftaufenthalt bis Januar 2025 absolvieren. Routen wären dann iberische Halbinsel und Kanaren 10 und 11 Tage. Ggf auch Westliches Mittelmeer.

Stimmt die MS4 muss ja auch noch in die Werft! Drei Schiffe in Südeuropa wären natürlich schon heftig, dass wäre ja mehr als AIDA anbietet. Wenn ich mich recht erinner liefen die Touren ab Palma in der Vergangenheit auch nicht so super toll, weshalb man ja schlussendlich ein zweites Schiff auf die Kanaren geschickt hat.

Als Werftstandort käme durchaus ja jetzt auch Dubai in Frage, wie man bei der 2 und 5 im kommenden Winter sieht. Dies würde natürlich deine Prognose Richtung Indischer Ozean/Asien bekräftigen. Der Aufenthalt wäre dann Mitte/Ende November vor der Weiterfahrt.

• JonPhi
    • 6. Oktober 2022 um 15:35
    Zitat von tauchtwas

Moin JonPhi ,

gibt es eigentlich Aussichten für 24/25 auf neuere Routen oder Häfen? Denn die Mein Schiff 7 wird dann ja auch mit im Spiel sein.

LG Jürgen

Hallo,

zumindest im Winter dürfte es zur Erschließung eines neues Fahrtgebietes kommen. Welches dies sein wird, ist aber noch unklar. Potenzielle Kandidaten sind die MS4 (Richtung Ind. Ozean/Südafrika) und MS6 (Richtung Südamerika).

Nach wirklich neuen Routen im Sommer sieht es nur im Östlichen Mittelmeer aus. Für die Mein Schiff 5 wird es dort zumindest neue Fahrpläne geben, bspw. ist Marmaris und Katakolon im (Hoch-)Sommer vertreten, dass war auch schon lange nicht mehr der Fall. Aber auch Häfen wie Santorin oder Limassol werden deutlich häufiger angefahren, als die vergangenen Jahre. Es ist mit einem deutlichen Ausbau des Angebots im Östlichen Mittelmeer zu rechnen. Auch bei der Mein Schiff 3 sieht es nach mehr Großbritannien Routen als bislang aus. Mit der Mein Schiff 7 dürfte erstmals ein ‚großes‘ Schiff nach Spitzbergen fahren.

Neue Häfen werden sicherlich auch in die Routen integriert werden. Insbesondere um Großbritannien und in Norwegen sind doch noch einige Häfen unbekanntes Land für die TUI. Welche es genau sind, wird man aber erst kurz vor Buchungsstart erfahren.

LG

• JonPhi
    • 6. Oktober 2022 um 14:43
    Zitat von Spielzimmer

[..]

Du meinst sicher 18.07. (dann sind es 11 Tage wieder).

Eingetragen ist sie am 28.07 . Der 18.07 wäre tatsächlich realistischer, da sie auch am 27.07 in Trondheim notiert ist. Und innerhalb einer Nacht schafft sie es nicht von Trondheim nach Tromso. Das sind aber nur Spekulationen, notiert ist sie für den 28.07.

Vielleicht hat MK6 eine Idee!

• JonPhi
    • 6. Oktober 2022 um 14:41
    Zitat von Apfelfrau

Wie meinst'n du das?

Stehe grad auf dem Schlauch.

Wie würde so eine Fahrt in etwa aussehen?

Vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt :erschrecken: Sie ist noch am 23.08 in Geiranger gemeldet. Das spricht für nochmal 8-Tage Norwegen vom 20.-28.08 von Kiel nach Hamburg, bevor sie dann Richtung USA aufbricht.

Bislang gibt es aber nur die eine Meldung in Geiranger und sie ist veraltet. Dann könnte man auch vermuten, sie bricht bereits am 20.08 von Hamburg in die USA auf, also ähnlich früh wie dieses Jahr.

• JonPhi
    • 6. Oktober 2022 um 14:33

Tromso / Norwegen

04.06 Mein Schiff 4

15.06 Mein Schiff 4

07.07 Mein Schiff 4

28.07 Mein Schiff 4

09.08 Mein Schiff 4

14.08 Mein Schiff 1

20.08 Mein Schiff 4

--> Somit distanziert man sich von dem zusätzlichen (unsinnigen) Seetag auf den 11-tätigen Nordkap Touren. Ebenfalls scheint sich zu verdeutlichen, dass die MS1 noch vom 09.08-20.08 eine Nordkap Tour fahren wird. Meldungen in Geiranger, Tromso, Trondheim und Haugesund. Anschließend sollte sie sich dann über eine Norwegen-Verbindungsfahrt sich Richtung Nordamerika begeben.

Haugesund / Norwegen (ergänzend)

25.10 Mein Schiff 3

Gibraltar / Großbritannien (ergänzend)

18.09 Mein Schiff 4 (urspr. Cádiz)

• Aida Selection

• JonPhi
    • 6. Oktober 2022 um 13:07

Wahre Selection Routen anhand des Routenverlaufs sind sie alle nicht. Höchstens jene mit der Aura.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 4. Oktober 2022 um 15:12
    Zitat von Gabi19

Wo kann man diese Flugbekanntgabe einsehen? Wie erfahre ich, wann für Asien die Flüge bekannt werden?

Wenn du bei der Buchung Flugzeiten sieht’s auf der Homepage. Für Asien fehlen sie tatsächlich noch.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 3. Oktober 2022 um 21:06
    Zitat von Gabi19

Ich bin noch nie mit Mein Schiff gefahren. Daher weiß ich nicht genau, was die Fluginfos bedeuten: Heißt das nur, dass ich damit bei dem mir zugewiesenen Flug die Infos habe oder kann ich mir bei einer Buchung den Flug aussuchen?
    Wir sind an Asien interessiert (hier noch nicht aufgeführt) und würden gerne frühestmöglich nach Singapur kommen, um von der Stadt so viel wie möglich sehen zu können. Selbst einen oder zwei Tage früher buchen, traue ich mich aber in der aktuellen Situation bzgl. Corona in Asien aber auch nicht. Am Ende wird die Fahrt dann doch abgesagt oder startet ab einem anderen Hafen.

Wenn du buchst und die Flugzeiten bereits bekannt sind kannst du dir einen Flug aussuchen.

Buchst du vor Bekanntgabe der Flugzeiten wirst du einem Flug zugeteilt und kannst für 50€ pP und Strecke umbuchen, wenn du wechseln möchtest und entsprechende Kapazitäten noch vorhanden sind.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook