1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• JonPhi
    • 24. April 2023 um 13:02
    Zitat von Sepp285

Wenn durch so einen Wechsel die Vielfalt der Routen gesteigert werden kann, finde ich das persönlich ganz gut. Dann wirklich lieber wissen, dass man Asien 24/25 und dann wieder 26/27 machen kann, finde ich in Ordnung. Routentechnisch finde ich Aida momentan ohnehin sehr bemüht, zum Beispiel durch die Einführung der Schmetterlingsrouten oder einiger, weniger Abfahrten wieder ab Antalya und in Richtung Rotes Meer.

Allerdings muss sich der Indische Ozean dann auch zu 100% auszahlen und dass Schiff voll sein sowie neue Kunden gewonnen werden, denn durch die Nichtbedienung von Asien wird mit Sicherheit ein Teil der potenziellen/vorhandenen Kunden an die TUI abwandern. Und man sollte bedenken, dass AIDA nicht nur in Asien, sondern auch in Südeuropa (Kanaren/Mittelmeer) drastische Einbüßen haben wird auf dem deutschen Markt. Immerhin wird TUI sein Angebot hier um mehr als das dreifache Ausbauen im Vergleich zum kommenden Winter (2900 zu 9500 Betten).

AIDA wird in den kommenden Jahren einen bislang noch nicht vorhandenen Konkurrenzkampf erleben, da kann sich die Streichung eines Fahrtgebietes auch negativ auswirken. Ebenfalls muss die Entwicklung der MSC-Flotte stark beobachtet werden, die gerade im Mittelmeerraum noch Anteile abknabbern wollen.

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• JonPhi
    • 23. April 2023 um 12:26

Seydisfjordur / Island

28.05 Mein Schiff 3

25.07 Mein Schiff 3

• Costa Katalog 2024/25/26/27 Routenfragmente

• JonPhi
    • 22. April 2023 um 20:04
    Zitat von hareid

An einer Streichung Kiel kann ich eigentlich auch nicht glauben, da somit die mindestens 100 Anläufe Sondervereinbarung mit Carnival und Kiel nicht erreicht worden wäre. Mit der Streichung der Fascinosa wäre man bei 93 Anläufe.

Da frage ich mich wirklich was die ganzen Vereinbarungen mit den Häfen sollen, liegeplätze bekommen sie ja trotzdem. Auch AIDA wird dadurch in der Routenplanung total einigeschränkt und es gibt eigentlich keinen Spielraum für neue Fahrpläne.

• JonPhi
    • 22. April 2023 um 19:33
    Zitat von hareid

Aber wahrscheinlich optimaler als Bremerhaven und dadurch entfällt auch der Umweg über Amsterdam. Bin gespannt wie genau die Fascinosa Änderungen aussehen werden.

In Altona können sie Landstrom nutzen, in BHV geht das erst ab 2025.

Bei der Fascinosa scheinen sie auch die Transreise nach Kiel gestrichen zu haben, also tut sich dort vielleicht auch etwas am Wechselhafen oder am Datum. Eigentlich könnte die Fascinosa durchgehend an den Ostseekai, sodass eine Streichung von Kiel schon verwunderlich wäre.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• JonPhi
    • 22. April 2023 um 18:53
    Zitat von Apfelfrau

Danke MK6

Was glaubst du, ab wann man (also Ihr Spezis :zwinker: ) dann evtl. erste weitere Hafenmeldungen zu sehen sein werden, bzw. ab wann man dann Folgereisen (der Mar) buchen kann?

Eigentlich hätte AIDA bereits längst für den Sommer 2025 im Norden melden müssen für die Sphinxen, haben es aber bislang für die Stella im Mittelmeer getan.

• JonPhi
    • 22. April 2023 um 13:17
    Zitat von hareid

Costa hat Bremerhaven offenbar rausgeschmissen und fährt mit der Favolosa im Sommer 2024 durchgehend ab Hamburg.

Scheinbar am 25.05, 08.06, 23.06, 07.07, 29.07, 11.08, 25.08, 08.09 und 16.09. Das dürfte ein Wechselspiel aus Altona und Steinwerder geben, nicht optimal für den Kunden.

• JonPhi
    • 20. April 2023 um 16:54
    Zitat von Timetraveller

Ich glaube nicht dass da noch was kommt.

Von der AIDA-Homepage:

Auf vier verschiedenen Südostasien-Routen stillen Sie mit AIDAstella Ihr Fernweh nach Fernost. Entdecken Sie Thailand, Indonesien, Vietnam, Malaysia, die Philippinen und Hongkong und feiern Sie in Singapur ins neue Jahr. Nutzen Sie zwischen Dezember 2024 und Februar 2025 die Chance auf unvergessliche kulturelle und kulinarische Eindrücke mit der Prise Exotik, denn Südostasien-Reisen werden wir danach erst wieder im Winter 2026/27 anbieten.

Also kein Asien in Winter 25/26 !

Also vermutlich ein Wechselmodell Asien/Indischer Ozean künftig.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• JonPhi
    • 20. April 2023 um 16:30

Heute kam die Meldung rein, dass die MS2 in Ibiza fährbedingt immer erst gegen 12/13 Uhr in den Hafen einlaufen darf. Dies dürfte vermutlich dann der Grund sein, warum Ibiza ab 2024 komplett aus dem Fahrplan verschwunden ist.

• JonPhi
    • 20. April 2023 um 11:18
    Zitat von Spielzimmer

...aber auch nur eine Tour. Sowas wie das Rote Meer von früher mit Jordanien/Israel wäre eine ganz andere Hausnummer.

Die Blu fährt auch einmal nach Ägypten

• JonPhi
    • 20. April 2023 um 10:56
    Zitat von AIDAHugo

Alles wie hier vorhergesagt oder?

Kein indischer Ozean mehr. Ich bin sehr gespannt, ob dort diesen Winter wirklich noch gefahren wird.

Die Reisen sind (insbesondere mit Flug) einfach unfassbar teuer. Bist da schnell bei 8000€ in der Balkon. Da ist die Diva im Mittelmeer wesentlich besser aufgehoben.

• JonPhi
    • 20. April 2023 um 10:39

Ägypten ab/bis Antalya mit der Stella und Blu ist zurück :erschrecken:

• JonPhi
    • 19. April 2023 um 08:28
    Zitat von Eggs_Benedict

JonPhi :

Wie sieht es denn auf den Kanaren aus - dort wird die 8 ja voraussichtlich ihre erste Wintersaison fahren? Kann Gran Canaria einen Komplettwechsel abwickeln (auch hinsichtlich verfügbarer Flüge), oder ist zu erwarten, dass auf diesen Touren ebenfalls 2x gewechselt wird, also beispielsweise auch auf Teneriffa?

Und die Frage wird sich ja kündtig auch in anderen Fahrgebieten stellen, spätestens, wenn 2026 mit der MS9 noch so ein Riesenschiff zur Verfügung steht. Welche Fahrgebiete kämen für die beiden überhaupt in Frage?

Auf den Kanaren dürfte es auf jeden Fall der Donnerstag auf Teneriffa werden. Laut MK6 dürfte dies als einziger Wechselhafen auch ausreichen. Ansonsten dürfte ergänzend noch der Mittwoch in Las Palmas dazukommen.

Bezüglich Zukunftsaussichten wird es wohl ähnlich wie bei AIDA im Sommer auf die Kombi Norwegen/Mittelmeer und im Winter auf Norwegen/Kanaren (oder ggf. Orient) hinauslaufen.

• JonPhi
    • 17. April 2023 um 21:24
    Zitat von welle52

Entschuldigung, du hast Recht. Ich meine 06.11.2023

Sag mir aber bitte noch welche Hafenliste du benutzt.

Main menu

• JonPhi
    • 17. April 2023 um 21:12
    Zitat von welle52

... Welche Liste hast du?

Die Perle ist auf der Transreise erst am 06.11. in Philipsburg

Ich habe die Perla am 04.11 gemeinsam mit der Mein Schiff 1. Am 06.11 sehe ich nur die Rhapsody of the Seas und Carnival Magic :gruebel:

Hast du dich vielleicht im Jahr vertan? Hier geht es um 2024 (/2025).

• JonPhi
    • 17. April 2023 um 20:40

Sie haben es endlich getan:

Philipsburg / Sint Maarten

Mo 04.11 AIDAperla

Mo 25.11 AIDAluna

Mi 11.12 AIDAluna

Mi 25.12 AIDAluna

Mo 06.01 AIDAluna

Mi 22.01 AIDAluna

Mi 05.02 AIDAluna

Mo 17.02 AIDAluna

Mi 05.03 AIDAluna

Mi 19.03 AIDAluna

Mo 31.03 AIDAluna

Mo 02.12 AIDAbella

Mi 18.12 AIDAbella

Mo 30.12 AIDAbella

Mi 15.01 AIDAbella

Mo 27.01 AIDAbella

Mo 24.02 AIDAbella

Mi 12.03 AIDAbella

Mo 24.03 AIDAbella

• JonPhi
    • 17. April 2023 um 19:18
    Zitat von Eggs_Benedict

Ich habe mal recherchiert - bei "Cruisemapper" steht:

Sollte also möglich sein, die MS8 in Palma komplett abzuwickeln.

Die Infrastrukturellen Möglichkeiten hat Palma sicherlich, kritisch wird es eher bei den Flügen. Bei 9-/10- Tages Touren dürfte es schätzungsweise maximal 500 Durchfahrer geben, weshalb etwa 3500-4000 Passagiere An-/und Abreisen würden.

Ich weiß nicht wie der Verteilungsschlüssel bezüglich Eigenanreise und Pauschalangebot in Palma ist, aber wenn schätzungsweise 75% über die Reederei anreisen sind dass bis zu 3000 Flugplätze die benötigt werden und dass wird selbst bei einem Flugangebot wie nach Mallorca schwierig. TUI setzt bereits jetzt sehr stark auf Vollcharter, dort wird es vermutlich also nicht viele Ausbau Möglichkeiten geben.

Und wie es ausschaut, kann derzeit LNG auch nur in Barcelona und Marseille gebunkert werden, sodass ein Zwischenstopp in Barcelona auch nicht zu umgehen wäre.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 16. April 2023 um 11:51
    Zitat von kofferradio

Mhh, das muss dann aber ne sehr knappe Kiste sein. Mit der MSC Bellissima lagen wir 2020 im Hafen (315m).

Wow okay, wir waren im Januar mit der MS6 da ziemlich am Anschlag.

TUI tendert die komplette Saison, also scheint der Hafen dass nicht mehr zu zulassen oder es ist ihnen aus manövriergründen zu gefährlich.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 16. April 2023 um 11:45
    Zitat von Ramo

JonPhi

wo hast Du die Info gefunden ? Hab mich fast wuselig gesucht... :cry2: :zwinker:

Gefunden hab ich dies nicht, aber ich weiß noch aus diesem Jahr, dass die MS6 mit ihren 295m nahezu die komplette Pier gebraucht hat. Längere Schiffe als 295m sind auch den ganzen Winter nicht zu finden.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 16. April 2023 um 10:54
    Zitat von Bibi77

Hallo!

Ich hab in diesem Jahr (März 2023) die Orient Tour mit der Mein Schiff 6 gemacht, da waren wir auch in Khasab im Hafen! Weiss jemand warum im nächsten Jahr ( März 2024) Khasab als Tender Hafen angegeben ist? Laut Port Information liegt nur die Mein Schiff 2 im Hafen an diesem Tag! Wird der Hafen modernisiert? Tendern finde ich etwas doof !

Grüße Bibi

An den Kai passen nur Schiffe mit etwa 300m Länge.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• JonPhi
    • 15. April 2023 um 22:47

Die Doppelung in Maloy scheint aber zu gehen wenn man auf den 20.06 guckt: Anthem of the Seas und Costa Firenze. Und da ja auch Stavanger als Folgehafen Maloy angibt, wird das irgendwo zumindest mal so geplant gewesen sein.

Knapp 3 Monate vor Abfahrt könnte man aber auch mal erwarten, dass sich AIDA diesbezüglich endlich äußert.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      534
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      592
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      946
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™