Wenn durch so einen Wechsel die Vielfalt der Routen gesteigert werden kann, finde ich das persönlich ganz gut. Dann wirklich lieber wissen, dass man Asien 24/25 und dann wieder 26/27 machen kann, finde ich in Ordnung. Routentechnisch finde ich Aida momentan ohnehin sehr bemüht, zum Beispiel durch die Einführung der Schmetterlingsrouten oder einiger, weniger Abfahrten wieder ab Antalya und in Richtung Rotes Meer.
Allerdings muss sich der Indische Ozean dann auch zu 100% auszahlen und dass Schiff voll sein sowie neue Kunden gewonnen werden, denn durch die Nichtbedienung von Asien wird mit Sicherheit ein Teil der potenziellen/vorhandenen Kunden an die TUI abwandern. Und man sollte bedenken, dass AIDA nicht nur in Asien, sondern auch in Südeuropa (Kanaren/Mittelmeer) drastische Einbüßen haben wird auf dem deutschen Markt. Immerhin wird TUI sein Angebot hier um mehr als das dreifache Ausbauen im Vergleich zum kommenden Winter (2900 zu 9500 Betten).
AIDA wird in den kommenden Jahren einen bislang noch nicht vorhandenen Konkurrenzkampf erleben, da kann sich die Streichung eines Fahrtgebietes auch negativ auswirken. Ebenfalls muss die Entwicklung der MSC-Flotte stark beobachtet werden, die gerade im Mittelmeerraum noch Anteile abknabbern wollen.