1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mahlzeit

Beiträge von Mahlzeit

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Mahlzeit
    • 21. Juni 2021 um 12:04

diddi4

hier antwortete mal hier, bevor es verschoben wird.

Meine Freundin war nicht geimpft, sie bekommt gerade die 1. Impfung.

Daran kann’s also nicht liegen.

Sofern der Antigen Test positiv ausfällt wird man umgehend beim Gesundheitsamt gemeldet. Der Anruf erfolgte dann auch am selbigen Tag vom Amt. Wir wurden dann sofort in Quarantäne geschickt und an das nä. offizielle Coronatestzentrum verwiesen. Zeitlich wäre das für Korfu nicht mehr gegangen.

Desweiteren wäre der folgende PCR Test in einem positiven Fall immer kostenlos gewesen.

Meine Freundin hatte dann in 5 Tagen 4 PCR Tests. ^^

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Mahlzeit
    • 21. Juni 2021 um 09:27
    Zitat von Gladbach67

Bei welchem Testcenter in Rostock seid Ihr gewesen? Wollen nämlich ab 04.07. in Rostock zürn Ahoi Tour starten und uns auch in Rostock testen lassen

In HRO waren wir nur zum PCR Test… den benötigt man Stand jetzt ja für die Ahoi Touren nicht… so er dann im Terminal als PCR Schnelltest gemacht wird.

Centogene hat in HRO nur ein Testzentrum… Rostocker Hof in der Innenstadt. Parken geht direkt dort in der Tiefgarage. Antigen ist hier aber auch möglich.

Den Antigentest haben wir in unserer Heimatstadt HGW bei der Uni machen lassen.

• AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• Mahlzeit
    • 21. Juni 2021 um 09:03

Guten Morgen,

ich geb mal unsere kleine Odyssee zum Besten um nach zig Monaten in der Corona Zeit eine Kreuzfahrt zu machen.

Gebucht war ursprünglich Griechenland vom 13.06.- 20.06. Also am Freitag zu Centogene in HRO um den PCR zu machen. Beide neagtiv...soweit so gut....Am Samstag war ja nur noch der Antigentest...was soll schon schief gehen, dachten wir....

Dann nahm das Drama seinen Lauf. Der Antigentest meiner Freundin war positiv....

Für einen zusätzlichen PCR Test war es natürlich zu spät....AIDA angerufen und umgebucht auf Weihnachten.

Der PCR Test am nächsten Tag war negativ.

Was nun...wir hatten ja schließlich Urlaub. Also buchten wir die 3 Tages Ahoi Tour ab Kiel. Es kam wie es kommen musste...Antigen Test meiner Freundin wieder positiv. Wir sind dann gleich zum PCR Test und spät abends das Ergebnis...Negativ

Bei AIDA angerufen....kein Problem wir dürfen mit.

Zur Eincheckzeit nach Kiel....als wir dran waren erfuhren wir, dass wir keine Eincheckzeit geschweige denn eine Kabine haben. Dies klärte sich aber nach ca 20min.

Dann weiter zur Abgabe des Gesundheitsfragebogen. Da meine Freundin ja nun den PCR Test hatte, musste erst der Schiffsarzt konsultiert werden. Der gab dann sein OK.

Ich muss mich hier nochmals bei der guten Frau von AIDA bedanken (hab mir leider den Namen nicht gemerkt) die sich vor Ort um alles gekümmert hat. Ein riesen Danke....

Dann durften wir zum PCR Schnelltest....bissel grob das Ganze (in 14 Tagen fahren wir mit Nichte und Neffe....ich seh schon Tränen der Kleinen) und dann auf Kabine. Ergebnis negativ :thumbsup:

Dann gab es nur noch kleinere Probleme, Adressen fehlten, Shareholder BGH fehlte, Klimaanlage schaltete nicht und glich einem Düsenjet :D ..... wurde aber alles geregelt....

Ich glaube wir haben so alles mitgenommen, was möglich war... 8o

Über das Essen wurde ja schon breit diskutiert....wir waren damit zufrieden. Klar teilweise dauerte es schon recht lang bis Bestellungen aufgenommen wurden, aber wir hatten ja Urlaub ;) . Wir hatten den Ausflug um 8:00 Uhr. Die Restaurants machten erst um 7:30 Uhr auf. Das war recht knapp. Die Gäste die diesen Ausflug gebucht hatten, wurden gesondert ins Restaurant gesetzt und durften wohl auch früher Essen. Leider wurde dies aber nicht weiter kommuniziert....das Frühstück wäre so sicherlich entspannter gewesen.

Trotzdem war es am Ende ein toller Kurzurlaub, den wir jeder Zeit wieder machen würden... auf die Vorgeschichten würden wir aber trotzdem gern verzichten 8)

PS: warum die Antigentests meiner Freundin positiv sind wissen wir nicht. Wir waren 2 mal beim selbigen Testzentrum. Vll. lags an der Charge....

• Mahlzeit
    • 20. Juni 2021 um 21:39
    Zitat von Lorenz1

... dann war diese Info von AIDA schlichtweg falsch.

mag sein…daran kann ich aber nun nix ändern….. es gab keine und somit denke ich wird sie auch keiner, dieser 3 Tages Reise, ausgefüllt haben….

• Mahlzeit
    • 20. Juni 2021 um 20:55
    Zitat von Lillykatze

Sorry, ich wollte dir nichts unterstellen. Wart ihr auch in Göteborg? Wenn ja, habt ihr einen Ausflug mit Aida unternommen?

Alles gut…

Ja wir haben den Komm an Land zu Fuß gemacht…

Halbe Stunde vom Terminal in die Innenstadt mit dem Bus… Fotostop am Theater ca 5 min… Busfahrt… 25 min zu Fuß die Festung rauf…. Rückfahrt….

Hätte mir hier mehr zu Fuß gewünscht. Für uns hat sich dieser Ausflug nicht wirklich gelohnt.

• Mahlzeit
    • 20. Juni 2021 um 19:59
    Zitat von Lillykatze

Hallo,

woher hast du die Info? Meines Erachtens muss man immer eine Anreiseanmeldung ausfüllen, wenn man in den letzten 10 Tagen im Risikogebiet war. Die 72-Stundenregelung gilt doch nur beim Besuch von Verwandten etc.. So habe ich es verstanden. Die inzidenz ist in Schweden gut gesunken. Ich hoffe, dass es bald kein Risikogebiet mehr ist. Wir fahren am 1.7.

Ähm, nunja ich bin diese Woche die 3 Tages Tour gefahren. 3 Tages Tour … keine digitale Einreiseanmeldung da unter 72h.... genau das stand in der Aida Heute ... warum sollte ich mir das Ausdenken?

• Mahlzeit
    • 20. Juni 2021 um 19:36
    Zitat von Charlynn

Ich finde im Manifest den Gesundheitsbogen nicht, bekommt man den in Papierform?

Ja…. Mit der PDF in den Reiseunterlagen

• Mahlzeit
    • 20. Juni 2021 um 18:45
    Zitat von ettmayer

2 Fragen an die SOL Reisenden, die in Schweden unterwegs sind, bzw. waren:

Müsst Ihr für die Einreise nach Deutschland die digitale Einreiseanmeldung ausfüllen?

Gilt Premium All inclusive auch für die Biere in der Bauerei?

Danke.

3 Tages Tour … keine digitale Einreiseanmeldung da unter 72h.

• Mahlzeit
    • 19. Juni 2021 um 20:58
    Zitat von Fibiie

Ahoi kurzreise ab Warnemünde mit Visby.

Man muss doch danach nicht im Quarantäne oder ?

Sonst hätte Aida Schweden ja nicht mit reingenommen, nehme ich an🧐

Bei der 3 Tages Reise ab Kiel...musste man nicht das digitale Einreiseformular ausfüllen vor Einreise nach Deutschland, da unter 72 Stunden.....

Es gab nur den Hinweis auf die unterschiedlichen Verhaltensweisen der einzelnen Bundesländer.

Aus dem FAQ der digitalen Einreiseanmeldung:

Wie alt darf der Test sein?

Der Testnachweis muss sich jeweils auf einen Test beziehen, der maximal 48 Stunden (bei Antigen-Tests) oder 72 Stunden (PCR) zurückliegt. Für die Berechnung dieser Zeiträume ist der Zeitpunkt der Einreise maßgeblich. Bei Virusvariantengebieten verkürzt sich die Frist bei Antigen-Tests auf 24 Stunden.

sprich ...eigentlich muss man den PCR Test hochladen den man bei AIDA gemacht hat...da nicht älter als 72h..

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Mahlzeit
    • 15. Juni 2021 um 08:53
    Zitat von Dany101

Hast du an Kabinengruss@ geschrieben? Habe meinen Auszug gestern eingereicht und an die oben genannte Adresse geschickt. Mal schauen.

Ja an Kabinengruss….

Bei mir genauso…gestern morgen beantragt für die Reise am 16.06. …..positive Antwort innerhalb von 15 min.

• AIDAblu: Griechenland ab Korfu | 7 Nächte | 13.06.2021 bis 20.06.2021 (Sonntag, 13. Juni 2021, 00:00 - Sonntag, 20. Juni 2021, 00:00)

• Mahlzeit
    • 13. Juni 2021 um 21:22

Warten wir erstmal ab, ob’s dann am Dienstag negativ ist… ich trau den Schnelltest nicht mehr so wirklich. 🧐

Vll. lag es am Stress…. sie kam am Samstag direkt aus dem Büro zum Test. Musste ja noch alles fertig bis zum Urlaub 😳.

• AIDAblu: Griechenland ab Korfu | 7 Nächte | 13.06.2021 bis 20.06.2021 (Sonntag, 13. Juni 2021, 00:00 - Sonntag, 20. Juni 2021, 00:00)

• Mahlzeit
    • 13. Juni 2021 um 18:34

Tja was soll ich sagen.....PCR Test natürlich negativ.....ich könnte so k.....

Nunja, umbuchen werden wir zu Weihnachten auf die Mar auf die Kanaren.....vll. startet die ja dann.

Für diese Woche haben wir dann noch fix die 3 Tages Tour ab Kiel gebucht als Ausgleich...

• Mahlzeit
    • 12. Juni 2021 um 18:35

Nach 3 Stunden dann Aida erreicht....für den von Aida vorgeschlagenen neuerlichen PCR Test fehlt die Zeit.... ich hab bis Dienstag Zeit mir neue Reise auszusuchen.

• Mahlzeit
    • 12. Juni 2021 um 17:08

Tja ist halt alles dumm gelaufen....drüber aufregen bringt ja auch nix. Meine Freundin tut mir schon sehr leid, die Gute ist völlig fertig und heult grad Rotz und Wasser. Sie hatte sich so drauf gefreut und eigentlich auch dringend ne Auszeit gebraucht vom Job... die hat sie jetzt zwar auch, aber nicht so wie vorgestellt.

Ich hoffe inständig das es falsch positiv war, denn in 33 Tagen haben wir Warnemünde gebucht mit Nichte und Neffe. Das wird sonst auch sehr eng zeitlich.

• Mahlzeit
    • 12. Juni 2021 um 16:27

Ja beide in Quarantäne…. es half auch kein Reden bezüglich Test wiederholen… angeblich Ergebnis eindeutig… auch der Hinweis auf negativen PCR Test brachte nichts..

Falls es dann negativ ist, gibt es keine Quarantäne mehr…. dann aber halt 14 Tage Urlaub zu Hause….

Erstmal versuchen AIDA zu erreichen….alles schwierig gerade…

Die Laune ist im Keller…

• Mahlzeit
    • 12. Juni 2021 um 15:48

Gestern zum PCR Test....beide negativ...alles gut

Heute zum Antigen...meine Freundin positiv getestet....wir denken wohl falsch positiv...ist aber eh egal, Gesundheitsamt ist informiert....morgen dann neuerlicher PCR Test...

Mal schauen das ich Aida irgendwie erreicht bekomme....

Ich wünsche allen eine gute Reise...

• AIDAblu: Griechenland ab Korfu 2 | 14 Nächte | 11.07.2021 bis 25.07.2021 (Sonntag, 11. Juli 2021, 00:00 - Sonntag, 25. Juli 2021, 00:00)

• Mahlzeit
    • 9. Juni 2021 um 18:52
    Zitat von Wolkenkreuzer

AIDA hat auf Anfrage mitgeteilt, dass rechtzeitige Zuteilungen aus "operativen Gründen" zur Zeit nicht möglich sind sondern erst 14 Tage vor Reisestart erfolgen.

Andererseits wird Vario nach wie vor beworben mit Kabinenzuteilung 5 Wochen vor Reisestart - SPÄTESTENS!

"Operative Gründe" können alles mögliche sein, sind für den Veranstalter (manchmal) auch eine bequeme Ausrede.

Meine Kritik: Bitte von vorn herein offen kommunizieren ...liebe Kunden, leider können wir aus folgenden Gründen unser Versprechen nicht einhalten....

Das jetzige Verhalten ist ignorant, einseitig und sehr willkürlich.

Was ist so schlimm daran, dass man die Kabine erst 10 Tage vorher zugeteilt bekommt? Ist bei Vario doch eh nicht sonderlich beeinflussbar. Da sollte der Zeitpunkt doch keinerlei Rolle spielen.

Wem es nicht gefällt, kann ja jederzeit Premium buchen..

• Mahlzeit
    • 29. Mai 2021 um 13:50

Ja bei uns auch....also erst Montag früh zu Hause😢

• Mahlzeit
    • 29. Mai 2021 um 12:31
    Zitat von BerlinChris

Die Flugzeit wurde schon vor längerer Zeit auf 6:00 Uhr verändert lt.my Aida.

Vor den IT Problem letztens stand noch 8 Uhr bei uns....ist aber auch vollkommen egal wann die geändert wurde, es ist ne bescheidene Abflugzeit..

• Mahlzeit
    • 29. Mai 2021 um 09:28

Für Berlin wurden die Flugzeiten leider von 8 Uhr auf 6 Uhr vorgezogen....natürlich bissel blöde...Parkplatz wieder umbuchen und die noch frühere Anreise zum BER.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      288
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      295
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      349
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      924
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™