1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Digiman25

Beiträge von Digiman25

  • Bremerhaven - An-/Abreise

    • Digiman25
    • 4. September 2023 um 12:57

    In BHV habe ich noch nie länger auf ein Taxi warten müüsen - wenn es zum Bahnhof gehen soll, dann sind die Shuttle-Busse ggf. eine Alternative. Für einige Anbieter gibt es nur Busse, die über den Anbieter gebucht werden müssen, bei anderen Anbietern kann man sich spontan entscheiden und zahlt im Bus. Näheres findet man hier: https://bremerhavenbus.de/service-infos/kreuzfahrt-terminal

  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

    • Digiman25
    • 3. September 2023 um 15:55
    Zitat von Neelix

    Ich meine mich zu erinnern, dass bei den Reisen zu Corona-Zeiten, wo ja nicht viel bis gar nichts an großen Urlauben möglich war, Phoenix eigene Programmpunkte in den Tagesprogrammen hatte die auf Kinder an Bord abgestimmt waren.

    Wenn Kinder an Bord sind, dann gibt man sich schon Mühe, denen auch etwas zu bieten. Auf der AMADEA waren 2016 4 Kids im Vorschulalter mit den Großeltern unterwegs. Die Kids hatten gefühlt mindestens 50 Onkel und Tanten in der Crew und es wurde mit denen Handtücher gefaltet, Pizza gebacken, Kinderpunsch oder Schnitzeljagd und Schwimmwettbewerb veranstaltet. Auch auf einem Flusschiff habe ich ähnliches erlebt. Trotzdem wäre Phoenix für mich mit Kindern bestenfalls 2. Wahl und ich vermute, als Teen hat man verloren...

  • Garderobe, Kapitäns Empfang und Gala-Abende an Bord von Phoenix-Schiffen

    • Digiman25
    • 3. September 2023 um 15:26

    Peggy1005 : Es gibt auch auf den kürzeren Reisen in Europa immer wieder mal eine Motto-Party. Flower-Power, Black&White, einen "British Evening" und eine italienische NAcht habe ich auch schon erlebt. Auf der AMERA gibt es soweit ich weiß den James Bond Abend mit Show, Casino, Cocktails usw. Man muss nichts extra mitnehmen. Ein Sommerhemd bzw. ein weißes Oberteil reichen in der Regel. Für die "kostümierten" gibt es ein oder 2 Drinks frei - feiern dürfen alle. Die Entscheidung ist meist kurzfristig und wetter- oder reiseabhängig.

  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

    • Digiman25
    • 3. September 2023 um 11:21

    Im Frühjahr und Herbst gibt es auch Mittelmeerreisen, dort wird ein Bustransfer angeboten und fliegen ist auch dann nicht notwendig. Alternativ kann man nach Frankreich und Italien ggf. mit de(Nacht-)Zug anreisen. Beim Nachtzug muss man allerdings früh buchen....

  • Garderobe, Kapitäns Empfang und Gala-Abende an Bord von Phoenix-Schiffen

    • Digiman25
    • 3. September 2023 um 08:35
    Zitat von Jogolein

    [ ... ]

    Auch bei MSC gibt es keine Kleidungsvorschriften mehr. Tagsüber schon gar nicht und für abends gibt's lediglich Empfehlungen. Auch MSC hat sich glücklicherweise an die Lebenswirklichkeit der meisten Kunden angepasst.

    Um dich etwas zu beruhigen: auch bei Phoenix sind es Kleidungsempfehlungen, keine Vorschriften. Die gibt es u.a. bei Cunnard für bestimmte Restaurants und Anlässe. Und die Kleidungsempfehlungen zu bestimmten Anlässen entsprechen der "Lebenswirklichkeit" vieler (nicht aller) Kunden. Egal, ob MSC, Costa, Cunnard, oder Phoenix.

    Und damit bin ich raus hier.

  • Garderobe, Kapitäns Empfang und Gala-Abende an Bord von Phoenix-Schiffen

    • Digiman25
    • 2. September 2023 um 11:14
    Zitat von Jogolein

    Ich gehe auch in die Oper oder ins Theater mit Jeans und T-Shirt. Habe ich kein Problem damit. Wieso auch?

    Es hat für mich etwas mit Wohlfühlen in der Umgebung, aber auch mit dem besonderen Ereignis und dem Respekt vor den Künstlern bzw. Mitarbeitern zu tun. Aber OK, Geschmackssache... :serledigt:

  • Vasco da Gama

    • Digiman25
    • 2. September 2023 um 11:12
    Zitat von Seesack007

    schokokeks: ich pflichte Dir bei, Duschvorhang ist kaum mehr akzeptabel, Wanne ist "vorgestern", kaum jemand setzt sich da noch rein, Ein- und Ausstieg und Stehen während des Duschens (zT mit eingezogenem Kopf) sind eine Zumutung.

    Das Schiff gehört ja nicht Nicko, sondern Mystic Cruises (die die VdG von CMV nach deren Insolvenz übernahmen), Mystic hat ja schon investiert, und ist nicht von der VdG abhängig. Nicko als Betreiber bekleckert sich ja auch nicht fortlaufend mit Ruhm, wenn man den Berichten im www glaubt. Ich vermute (!), da wird nicht viel mit weiterer Modernisierung passieren. Ich schau auch immer mal, wie die Reisen "vertickert" werden; ohne Sonderaktionen durch die einschlägigen Reisebüros per Presseinserate und Newsletter (was den Veranstalter letztendlich Geld kostet) scheint man das Schiff nicht gut belegen zu können.

    In den älteren Schiffen mit dem klassischen Kabinen gibt es - im Gegensatz zu den neuen Schiffen, wo die fertigen Kabinen als Module montiert werden - oft keine Installationsböden. Da ist der Umbau von Wanne auf Dusche oft nur mit großem Aufwand (Entfernen vom Fussbodenim Bad und der Decke in den darunter liegenden Decks...) möglich. Phoenix hat es 2014 bei der ARTANIA gemacht, bei der AMERA ist es für die nächsten Jahre geplant (die Bäder waren 2019 noch fast neu und es gab wichtigere Investitionen ins Schiff), bei der Albatros hätte sich der Aufwand nicht gelohnt.

    Wie weit Mystic Geld "übrig" hat, um so eine Investition zu tätigen, kann ich nicht beurteilen. Von CMV und Mystic wurde ja einiges in die übrige Hardware investiert.

  • Garderobe, Kapitäns Empfang und Gala-Abende an Bord von Phoenix-Schiffen

    • Digiman25
    • 2. September 2023 um 11:03
    Zitat

    In einer schönen Jeans/Chino in Kombination mit Hemd und eventuell Sakko fühle ich mich gut gekleidet. Wenn ich da bei Phoenix underdressed bin..

    Damit bist du bei Phoenix definitiv nicht underdressed. Zumindest seit einigen Jahren nicht mehr.

    Es ist wie im Theater oder der Oper: auch da ziehen einige Besucher den Anzug und die lange Robe an - meist aus Tradition. Ich gehe auch mit Sakko und Chino ins Theater, in Jeans und TShirt würde ich mich nicht wohlfühlen.

  • Diskussion zur Umfrage des Monats September 2023 - Welche Tische präferiert Ihr im Restaurant an Bord?

    • Digiman25
    • 2. September 2023 um 08:25

    Ich bin meist als Alleinreisender unterwegs, aber ich entscheide mich in der Regel für einen Platz an einem großen Tisch. Hier kommt man schnell mit anderen Gästen ins Gespräch - mindestens ein interessanter Gesprächspartner findet sich immer ;)

    Und in der Regel entscheide ich mich sehr schnell für ein bestimmtes Team von Kellnern. Die bekommen- zumindest auf kleineren Schiffen - ganz schnell mit, wer zu wem passt und so entsteht schnell eine gut harmonierende Tischgemeinschaft.

    Auf großen Schiffen ist es nicht immer ganz so einfach, da gucke ich nach Tischen ohne große Gruppen oder Familien. Mit denen kommt man oft nur schwer ins Gespräch.

    Was ich grundsätzlich vermeide: die Tische für Alleinreisende ;)

  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

    • Digiman25
    • 2. September 2023 um 07:43
    Zitat

    Das Phoenix-Klientel möchte halt nicht dieses AIDA-Volk auf dem Schiff haben.

    Ich habe nach mehreren schlechten Erlebnissen bei AIDA 2014 meine letzte Reise auf einem AIDA-Schiff gemacht und nach der Neuausrichtung von AIDA und dem Abgang der kleinen Schiffe mit dem Unternehmen abgeschlossen. Ich fahre mit unterschiedlichen Unternehmen, Phoenix hat sich zu meinem Favoriten entwickelt. Phoenix spricht dabei sicherlich einen kleineren Kundenkreis an als AIDA.

    Es sind komplett unterschiedliche Konzepte und die Sphinx-Klasse hat sich in vielen Reisebüros den Namen "Ballermannklasse" (zu meinen Erlebnissen passt der Titel leider) offenbar "erarbeitet" - zumindest auf den Mittelmeerrennstrecken außerhalb der Ferien. Dies stimmt aber bestimmt nicht für alle AIDA-Passagiere. (Es lassen sich ja auch nicht alle Mallorca-Urlauber am Ballermann volllaufen) Aber auch Familien mit Kindern oder junge Menschen haben andere Erwartungen an das Schiff, den Service, die Reise als das "klassische" Phoenixpublikum.

    Im Theatrium stört es nicht, wenn jemand in Ruhe den Vortrag oder die Show erleben möchte - wenn sich jedoch eine Gruppe während einer Vorstellung in der Phoenix Showlounge laut unterhält und zwischendurch rein und raus will - dann ist das für alle anderen störend.

    Wenn im Markt-"Restaurant" jemand mit Sakko und Krawatte sitzt, dann fällt er vielleicht auf weil er aus dem Rahmen fällt- wenn jemand beim Gala mit Tshirt und Cap sitzt, dann fällt er unangenehm auf.

    Es hilft also niemandem, wenn man die verschiedenen Interessen gegeneinander ausspielen will. Jeder sollte sich vor der Reise über die Eigenheiten an Bord informieren und diese dann während der Reise akzeptieren und sich anpassen - oder einen anderen Veranstalter wählen.

  • Garderobe, Kapitäns Empfang und Gala-Abende an Bord von Phoenix-Schiffen

    • Digiman25
    • 2. September 2023 um 07:18
    Zitat von AIDAHugo

    Ich wäre sehr interessiert an weiteren Erfahrungen, ob es an GALA Abenden möglich ist, der Kleidervorschrift zu entkommen und trotzdem zu Abend essen zu können.

    Die "Flucht" ins Lido - dem Buffetrestaurant - ist auf jeden Fall möglich.

    Abgesehen davon: Es ist keine Kleidervorschrift ( wie z.B. bei Cunnard), sondern eine Empfehlung.

    Viele Passagiere kommen dieser zumindest ansatzweise nach, es ist schließlich für viele ein besonderer Abend und da geht "man" nicht hin wie zur schnellen Pizza beim Italiener um die Ecke...

  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

    • Digiman25
    • 31. August 2023 um 16:20

    Es sind regelmäßig Gastmusiker für eine oder mehrere Reisen am Stück an Bord. Es sind nicht die großen "Stars" wie Thomas Anders oder so, aber im Herbst 22 z.B. war Sophie Moser, eine Violinistin, die immer wieder auf verschiedenen Schiffen bei Phoenix unterwegs ist, für 3 Reisen auf der ARTANIA. Ich habe auch schon 2018 auf der ALBATROS erlebt, dass sie im Tenderboot während des tenderns gespielt hat. Sie kann klassisch, aber auch Musical oder Fusion. Da dürfte für jeden was dabei sein...

    Eine Klarinetistin der Berliner Symphoniker habe ich 2016 auf der AMADEA erlebt, komme gerade nicht auf den Namen.

    Vorher angegeben wird es nicht - oder so, dass ich es bisher nicht gesehen habe.

  • Phoenixreisen - nur auf dem ersten Blick teurer als AIDA

    • Digiman25
    • 31. August 2023 um 13:27
    Zitat von Flo on Tour

    Wie ich schon geschrieben habe, ist Phoenix beim Preisvergleich mit Aida hauptsächlich bei den Alleinreisenden interessant. Bei Doppelbelegung fährt man bei Aida preislich besser - zumindest sind das meine Beobachtungen.

    Da habe ich ja Glück, dass ich nicht verheiratet bin :thumbsup: :zungeraus: :jump:

  • Phoenixreisen - nur auf dem ersten Blick teurer als AIDA

    • Digiman25
    • 31. August 2023 um 10:56

    Ich habe für mich immer wieder festgestellt, dass für mich in meiner Situation Phoenix oft der preiswertere Anbieter auf vergleichbaren Routen ist.

    Ich kann nicht kurzfristig buchen und auf Last Minute Schnapper hoffen (die gibt es bei Phoenix quasi nicht), ich möchte auch eine von mir gewählte Kabine haben. Und wenn ich dann nicht nur auf den reinen Reisepreis schiele, sondern die Nebenkosten, die für mich zu erwarten sind einrechne, dann ist AIDA oft der Verlierer in Sachen Preis.

    Konzeptunterschiede (ich finde Theatrium und Marktrestaurant schrecklich), persönliche Vorlieben auf dem Schiff und unterschiedliche "Qualitäten" bei den Angeboten wie Freizeitmöglichkeiten, Show, Essen usw. habe ich dabei nicht oder nur soweit für mich wichtig berücksichtigt.

    Aber wie gesgt: das gilt für mich in meiner Situation und sieht für Paare, Familien, Schnäppchenjäger, Rentner usw. ganz anders aus.

  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

    • Digiman25
    • 29. August 2023 um 19:22
    Zitat von Flo on Tour

    Das diese Schnuppertouren anders sind als die "normalen" Kreuzfahrten ist aber schon lange bekannt. Sie sind ja extra für Passagiere da, die Phoenix kennenlernen möchten, ohne gleich eine der langen Kreuzfahrten zu buchen.

    Das ist aber genau das Problem: auf den Kurz- und Partyreisen kann man das typische Bordleben auf den Phoenixschiffen eben nicht kennenlernen. Man sollte sich auch im Klaren sein, dass viele Gruppen, Vereine oder Familientreffen auf diesen Schnupperreisen sind. Wer dies nicht berücksichtigt, der könnte auf einer längeren Reise enttäuscht sein.

    Ich mache diese Reisen trotzdem immer wieder mal über die Warteliste: ein paar Tage Schiff erhalten die Vorfreude auf die nächste "richtige" Reise. Bei mir ist die Anreise im Verhältnis zur Reiselänge aber auch kein Problem.

  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

    • Digiman25
    • 29. August 2023 um 17:56

    Die Schiffe sind nicht neu, aber viele Schiffe der Wettbewerber haben kaum ihren 20. Geburtstag erlebt - und daran gemessen sind die Schiffe gut in Schuss. Auf AMERA und ARTANIA wurden zwischen 2019 und 2022 alle Kabinen komplett neu gemacht, die öffentlichen Bereiche modernisiert oder auch komplett neu gemacht. Auch in neue Technik wie Motoren, Landstrom, Wasseraufbereitung, Abgasreinigung oder Abfallvermeidung wird investiert während sich andere Reedereien feiern lassen, dass sie auf Kunststoffhalme verzichten.

    Die strukturellen Nachteile der alten Schiffe kann man nicht weg diskutieren, aber abgerockt sieht anders aus. Man muss ja nicht mit Phoenix fahren Phoenix ist sicher nicht für jeden Kreuzfahrer (Spontanbucher, Schnäppchenjäger, Familien...) geeignet - ich konnte bisher jede Fahrt genießen.

  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

    • Digiman25
    • 22. August 2023 um 18:30

    Es gibt nur die Vergünstigungen aus den Katalogen (Frühbucher, Geburtstagsgeschenk...), allerdings gibt es eine verlängerte Frist für die Stornieung. Ich meine, bis 1 Woche nach Ende der aktuellen Reise kann kostenfrei storniert werden. Bis dahin läuft es als "Optionsbuchung" und wird erst dann zur regulären Buchung. Man kann also in Ruhe zuhause noch Urlaubsfrgn mit der Firma, der Familie usw. klären.

  • Aida Vita...mit ihr fing es an

    • Digiman25
    • 12. August 2023 um 06:57
    Zitat von Vielfahrer

    Also die MSC Poesia fährt ja mit 7,8 m Tiefgang auch nach Manaus, dann könnte eine shinx von aida das theoretisch auch mit 7,3 m Tiefgang schaffen :abfahrt:

    Es liegt weniger am Schiff als an AIDA. Dort sind solche Touren schlicht nicht mehr auf dem Plan. Man konzentriert sich auf die Rennstrecken und riskiert den Planungsaufwand für große Touren und abseits gelegene Häfen immer seltener.

  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

    • Digiman25
    • 7. August 2023 um 07:10

    Funktioniert das auch auch See über das Schiffsnetzwerk und Satelit oder nur als "erweitertes" Rooming in normale Mobilfunknetze?

  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

    • Digiman25
    • 31. Juli 2023 um 17:27
    Zitat von JonPhi

    Wie erfolgt denn der Einstieg in das tenderboot? Von zwei Deck höher?

    Die Boote werden auf die Höhe des Panoramadecks abgelassen.Dazu schwenken die Davits und die Boote sind direkt neben dem Deck fertig. Zumindest bei schönem Wetter.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      83
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      261
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      315
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™