1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Digiman25

Beiträge von Digiman25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Digiman25
    • 29. August 2023 um 19:22
    Zitat von Flo on Tour

Das diese Schnuppertouren anders sind als die "normalen" Kreuzfahrten ist aber schon lange bekannt. Sie sind ja extra für Passagiere da, die Phoenix kennenlernen möchten, ohne gleich eine der langen Kreuzfahrten zu buchen.

Das ist aber genau das Problem: auf den Kurz- und Partyreisen kann man das typische Bordleben auf den Phoenixschiffen eben nicht kennenlernen. Man sollte sich auch im Klaren sein, dass viele Gruppen, Vereine oder Familientreffen auf diesen Schnupperreisen sind. Wer dies nicht berücksichtigt, der könnte auf einer längeren Reise enttäuscht sein.

Ich mache diese Reisen trotzdem immer wieder mal über die Warteliste: ein paar Tage Schiff erhalten die Vorfreude auf die nächste "richtige" Reise. Bei mir ist die Anreise im Verhältnis zur Reiselänge aber auch kein Problem.

• Digiman25
    • 29. August 2023 um 17:56

Die Schiffe sind nicht neu, aber viele Schiffe der Wettbewerber haben kaum ihren 20. Geburtstag erlebt - und daran gemessen sind die Schiffe gut in Schuss. Auf AMERA und ARTANIA wurden zwischen 2019 und 2022 alle Kabinen komplett neu gemacht, die öffentlichen Bereiche modernisiert oder auch komplett neu gemacht. Auch in neue Technik wie Motoren, Landstrom, Wasseraufbereitung, Abgasreinigung oder Abfallvermeidung wird investiert während sich andere Reedereien feiern lassen, dass sie auf Kunststoffhalme verzichten.

Die strukturellen Nachteile der alten Schiffe kann man nicht weg diskutieren, aber abgerockt sieht anders aus. Man muss ja nicht mit Phoenix fahren Phoenix ist sicher nicht für jeden Kreuzfahrer (Spontanbucher, Schnäppchenjäger, Familien...) geeignet - ich konnte bisher jede Fahrt genießen.

• Digiman25
    • 22. August 2023 um 18:30

Es gibt nur die Vergünstigungen aus den Katalogen (Frühbucher, Geburtstagsgeschenk...), allerdings gibt es eine verlängerte Frist für die Stornieung. Ich meine, bis 1 Woche nach Ende der aktuellen Reise kann kostenfrei storniert werden. Bis dahin läuft es als "Optionsbuchung" und wird erst dann zur regulären Buchung. Man kann also in Ruhe zuhause noch Urlaubsfrgn mit der Firma, der Familie usw. klären.

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• Digiman25
    • 12. August 2023 um 06:57
    Zitat von Vielfahrer

Also die MSC Poesia fährt ja mit 7,8 m Tiefgang auch nach Manaus, dann könnte eine shinx von aida das theoretisch auch mit 7,3 m Tiefgang schaffen :abfahrt:

Es liegt weniger am Schiff als an AIDA. Dort sind solche Touren schlicht nicht mehr auf dem Plan. Man konzentriert sich auf die Rennstrecken und riskiert den Planungsaufwand für große Touren und abseits gelegene Häfen immer seltener.

• Digiman25
    • 7. August 2023 um 07:10

Funktioniert das auch auch See über das Schiffsnetzwerk und Satelit oder nur als "erweitertes" Rooming in normale Mobilfunknetze?

• Digiman25
    • 31. Juli 2023 um 17:27
    Zitat von JonPhi

Wie erfolgt denn der Einstieg in das tenderboot? Von zwei Deck höher?

Die Boote werden auf die Höhe des Panoramadecks abgelassen.Dazu schwenken die Davits und die Boote sind direkt neben dem Deck fertig. Zumindest bei schönem Wetter.

• Digiman25
    • 31. Juli 2023 um 17:00

Soweit ich informiert bin, ist es immer noch (bzw. nach Corona wieder) so, dass die Polonäse zu den Booten stattfindet. Und ich mag es ;)

• Vasco da Gama

• Digiman25
    • 27. Juli 2023 um 14:47

joachimmeertal : danke. Da hat mir mein Gedächnis wohl einen Streich gespielt...

• Vasco da Gama

• Digiman25
    • 27. Juli 2023 um 13:28

Was ich bei der Vasco Da Gama an Ausflugspreisen gesehenhabe, war OK. Beim Ausflug zum Nordkap darf man nicht vergessen, dass da der "Eintritt" für das Nordkap-Gelände inkludiert ist. Allein dafür habe ich 69 EUR (vor Corona im Kopf.

Einen Ausflug zum Hardanger Ciderhof mit Führung und Verkostung kostet bei Phoenix aktuell 69. Ich habe den Ausflug in 2019 gemacht, da habe ich mit Mittagessen auch bei 100 EUR bezahlt...

• Waschsalon auf der ARTANIA

• Digiman25
    • 22. Juli 2023 um 10:50

Mich stören stark riechende Waschmittel auch massiv und ich meide sie. An stark "duftende" Wäsche nach Nutzung des Waschsalons (und ich nutze ihn auch bei 2 ... 3 Wochen Reise) kann ich micht ncht erinnern. Aber darauf kann man sich nicht verlassen, denn ein Wechsel des Waschmittels kann ja nicht ausgeschlossen werden...

• Waschsalon auf der ARTANIA

• Digiman25
    • 22. Juli 2023 um 08:10

Genau: die Trockner sind kostenlos, sollen aber nur in Verbindung mit einer Waschmaschine genutzt werden. Auch letztes Jahr waren 3 Eur als Münzgeld erforderlich, darin ist allerings das Waschpulver enthalten. Es wird automatisch dosiert und eingespült.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Digiman25
    • 17. Juli 2023 um 17:06

Ein Kollege hat während eines Seminars im Mai sein Rad am Dammtor zurückgelassen. Mit dem Parkhaus war er sehr zufrieden: https://www.fahrradstation-hh.de/general-8

• Aussenkabinen mit Sichtbehinderungen Apollo-deck

• Digiman25
    • 7. Juli 2023 um 13:52
    Zitat von Neelix
    ...

Auf Deck 6 sollte vom Motor auch nicht mehr allzu viel hören, sind ja doch ein paar isolierende Etagen dazwischen.

Das ist relativ und auf der ARTANIA kein großes Problem. Auf anderen Schiffen kann es auch auf den höher gelegenen Decks durch den Abgas- und Zuluftschacht zu Maschinen- und Dröhngeräuschen in den umliegenden Kabinen kommen.

• Digiman25
    • 7. Juli 2023 um 13:48

Wie Flo on Tour schon beschrieben hat: Momentan sind Flüge knapp und mehrere Reiseanbieter sichern sich ihre Flüge frühzeitig. Wenn sie zu lange warten und nur Restplätze in zweitklassige Airlines oder ungünstige Verbindungen mit vielen Umstiegen bekommen, dann sind die Kunden auch nicht zufrieden.

Ich würde mich noch einmal mit Phoenix in Verbindung setzen und ich bin mir sicher, dass man noch eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung finden kann.

• Fragen zu Phoenix-Schiffen allgemein bzw. zum Leben an Bord

• Digiman25
    • 7. Juli 2023 um 13:42

Mit einer gepflegten Jeans wird niemand über Bord geworfen ;)

Unerwünscht sind Shorts, Outdoorkleidung, Jogginghosen usw. Es handelt sich ja auch um Empfehlungen, nicht um einen bindenden Dresscode oder Bekleidungsvorschriften...

• Reisen kombinieren

• Digiman25
    • 30. Juni 2023 um 13:46

Die Buchung von 2 zusammenhängenden Reisen ist auch problemlos über ein Reisebüro möglich. Man sollte vor der Buchung darauf achten, dass die gewünschte Kabine für BEIDE Reisen noch frei ist, dann erspart man sich den Kabinenwechsel. Ich habe aber auch schon ein Upgrade bekommen, da ein anderer Passagier 3 Reisen kombinieren wollte - und er gern "meine" Kabine nutzen wollte.

An- und Abreise kann man unabhängig voneinander buchen.

• Digiman25
    • 16. Juni 2023 um 07:25

Es freut mich für euch, dass eine zufriedenstellende Lösung gefunden werden konnte - aber so kenne ich Phoenix.

Um euch bei den nächsten Reisen "Kuddelmuddel" beim Abschluss einer RRV zu ersparen: Phoenix weist auf der Buchungsbestätigung ausdrücklich darauf hin, wenn keine RRV bei Phoenix abgeschlossen wurde - dies sollte man als Erinnerung nutzen, sich um das Thema zu kümmern ;)

• Digiman25
    • 4. Juni 2023 um 06:06

Es betrifft nicht nur die alten Kunden - 2014 auf der Diva war komplettes Chaos, da jedesmal zig Leute (dabei auf viele Familien) in die falschen Busse wollten. Da dauert das Phoenix-System mit Treff und Kontrolle in den Show-Lounge und Polonaise zum richtigen Bus nicht länger...

Und es funktioniert - warum sollte Phoenix es ändern?

• Digiman25
    • 3. Juni 2023 um 08:26
    Zitat von Cami

Das war bei uns Anfang des Jahres auf der Artania genauso. Hat uns sehr gestört, dass wir die Zeiten erst am Vorabend aus der Zeitung entnehmen konnten. :sdagegen:

Auch hier hilft es in den meisten Fällen, mal kurz an der Rezeption bzw. dem Ausflugsschalter zu fragen...

• Digiman25
    • 3. Juni 2023 um 08:25
    Zitat von Flo on Tour

Also ich hab bis jetzt immer noch die Voucher bekommen.

Auf der AMERA wurde 2019 die Ausflugsplanung ohne Voucher getestet - ob es aktuell noch so ist, kann ich im Dezember berichten :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook