1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Digiman25

Beiträge von Digiman25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • A-ROSA es geht endlich wieder los

• Digiman25
    • 31. Mai 2020 um 10:22
    Zitat von fischkopp

Es gibt zu keiner Mahlzeit mehr Buffet , es gibt jeweils zwei Essenszeiten, die zugeteilt werden. Damit entfällt ein entscheidendes, besser unterscheidendes Merkmal, einer Arosa Flusskreuzfahrt.

Die - momentan - servierten Mahlzeiten statt Buffet habe ich erwähnt. Es ist aber definitiv nicht das einzige Unterscheidungsmerkmal...

Wichtig ist, dass man die Art der Schiffe (und des Konzeptes) mögen muss. Andere Anbieter habden sehr unterschiedliche schiffe im Einsatz.

Wer Messing und Mahagoni mag, der bucht dann besser nicht bei AROSA.

Wer einen (Treppen-)Lift benötigt, der ist bei AROSA auch falsch.

Wer einen relativ großen SPA- und Wellnessbereich sucht, der ist bei AROSA besser aufgehoben als bei vielen anderen...

• A-ROSA es geht endlich wieder los

• Digiman25
    • 31. Mai 2020 um 08:31
    Zitat von Barny 65

hätte ja auch mal bock auf ne fluß kreuzfahrt im august falls die andere ausfällt, ist es denn bei arosa empfehlenswert? es gibt ja noch einige andere anbieter :zwinker:

Ich war bisher 6 mal mit AROSA unterwegs: mir gefällt deren Konzept. Auch wenn sich die Schiffe unterscheiden, so ist ein durchgängiges Design und Konzept vorhanden - die Schiffe wurden ja alle für AROSA gebaut und nicht "irgendwo" gechartert. (wer vorne eine Panoramalounge sucht, der darf nicht mit der BRAVA oder AQUA fahren - da ist der Spa-Bereich im Bug untergebracht... )

Bei AROSA ist das Publikum teilweise deutlich jünger als auf anderen Schiffen (ist zum Teil auch abhängig von der Route) und AROSA bietet seit einiger Zeit auch spezielle Familienreisen mit Bordprogramm für Kinder an. Dann parken im Foyer mehr Kinderbuggies als Rollatoren :)

Beim Essen ist das abwechslungsreiche und hochwertige Buffet mit Live-Cooking Kernstück, wurde ergänzt durch besondere Menüabende (gegen Aufpreis) in einem Teil des Restaurants - dieses entfällt jetzt und wird durch servierte Mahlzeiten ersetzt.

Auch einige Ausflüge richten sich tendentiell eher an Jüngere: Radtouren mit modernen (E-)Bikes, Segway-Touren.... Die Preise liegen im üblichen Bereich.

Und: die Reisen gehören nicht zu den Schnäppchen (es gibt quasi keine Last-Minute oder Glückskabinen), aber das relativiert sich: an Bord ist (bis auf Ausflüge, Massage und der Menüabend) alles inkludiert. Es gibt nur sehr wenige Getränke mit Zuzahlung, aber Champagner oder spezielle Brände muss ich nicht haben. Die normalen Cocktails und Longdrinks sind incl.

• Hygiene Konzept auf den Phoenix Flussschiffen

• Digiman25
    • 30. Mai 2020 um 13:57
    Zitat von Flo on Tour

Jetzt bin ich mal auf die Hygienemassnahmen auf Hochseeschiffen gespannt ;)

Das mit den Toiletten z.B. kann man da schwer so umsetzen.

Musst halt früh genug losgehen - oder weniger trinken :lol1:

Man wird sehen, was wie umgesetzt wird. In Restaurants sind die Toiletten ja auch nicht pauschal gesperrt. Und auch auf den Schiffen werden die Maßnahmen sicherlich dynamisch angepasst.

• Digiman25
    • 30. Mai 2020 um 11:47

Wenn man ein Schiff mit etwas Platz an Bord hat, dann ist das wohl zum Aushalten. Blöd wird es, wenn man mehrere Tage mit schlechtem Wetter erwischt - und dann auf dem Main oder der Mosel unterwegs ist. Dann hat man kaum Chancen, das Deck zu nutzen...

Da wären dann die ALINA & co. mit Außenplätzen am Bug ein Vorteil (wenn die Bereiche dann nicht von Rauchern besetzt sind)

Sonst: gute Reise und viel Spaß. :abfahrt:

• Digiman25
    • 30. Mai 2020 um 11:26

Das sind mal klare Ansagen. Aber im Prinzip war nicht viel anderes zu erwarten, denn die Maßnahmen, die an Land gelten, werden auf das Schiff übernommen und "schiffsspezifisch" erweiteret.

Interessant ist die gestaffelte Wiederaufnahme der Flussreisen.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Digiman25
    • 28. Mai 2020 um 06:30

Hoffnung worauf? Eine schöne Reise mit Kapitän Florian Silberlocke und Kreuzfahrtdirektor Harald Schmidt :lachroll::lachroll::lachroll::abfahrt:

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Digiman25
    • 27. Mai 2020 um 21:57

Mach dir keine falschen Hoffnungen, von "auf See gehen" steht da nichts.

Zitat: Vorerst bis Ende Juli sind alle Reisen abgesagt worden. Trotzdem soll schon vorher wieder mehr Leben an Bord sein - jedenfalls hat das ZDF nun angekündigt, eine Wiederaufnahme der Dreharbeiten für Mitte Juni anzustreben.

Die können Innenaufnahmen wie Kabinenleben, die Abschiedsgala usw. in Emden drehen. Da bewegt sich das Schiff keinen Meter.

• MS Bremen

• Digiman25
    • 26. Mai 2020 um 12:42

Die BREMEN ist für Warnemünde gemeldet, da macht der Weg durch den NOK Sinn.

• Fragen zu Phoenix-Schiffen allgemein bzw. zum Leben an Bord

• Digiman25
    • 26. Mai 2020 um 07:04

Das Geld, welches für die Tourismusbranche "zur Verfügung" stand, ist bei TUI drauf gegangen. Da bleibt für die anderen nichts mehr. Und da denke ich in erster Linie nicht an Phoenix, sondern an tausende kleiner Reisebüros, Busunternehmen, Restaurants...

Und als Dank für die 1,8 Mrd. will TUI 8000 Stellen streichen, zum Großteil in Deutschland.

• Digiman25
    • 25. Mai 2020 um 19:27
    Zitat von Flo on Tour

... Ich würde es begrüssen, wenn z.B. Aida die vita oder aura auf den Markt werfen würde. Ich finde diesen Schifftyp einfach klasse und würde von der Grösse passen;)

VITA oder AURA würde ich mir gefallen lassen, obwohl Phoenix dort einiges umbauen müsste. Mein Traum wäre ja die ehemalige STATENDAM bzw. die RYNDAM gewesen, aber die sind jetzt ja bei Transocean... (Ich habe noch die Hoffnung, dass ich die VASCO DA GAMA auf einer Kurzreise im Herbst testen kann)

• Digiman25
    • 25. Mai 2020 um 19:02
    Zitat von Seeschwalbe

Die Pläne für ein neues kleineres Schiff liegen fix und fertig in der Schublade.

Die Werften haben auch die Kapazitäten es zu bauen. Das Problem ist, dass die Werften dieselben Mietkosten verlangen als wäre es ein großes Schiff, d.h. also die Kosten sind unabhängig von der Größe des zu bauenden Schiffs und das ist Phönix zu teuer.

Möglicherweise eröffnen sich jetzt neue Chancen, da die Werften ihre Arbeit strecken müssen wegen ausgedünnter Auftragslage coronabedingt.

Dann bekämen wir doch noch ein schönes Schiffchen und Corona wäre mal für was gut :zwinker:

Ich habe im Oktober mit Christian Adlmaier (Chef-Kreuzfahrtdirektor bei Phoenix) über das Thema "Neubau" gesprochen . Da war die Aussage, wie von mir beschrieben. Ob sich durch Corona was geändert hat, kann ich nicht sagen. Einige Werften würden sich jetzt vielleicht über ein kleines Schiff für Phoenix freuen. Es stellt sich die Frage, ob Phoenix jetzt kann - oder will (vielleicht findet man ja auch wieder ein schönes Schiff auf dem Gebrauchtmarkt...)

Schöne Schiffe hat Phoenix auch jetzt - mit dem Neubau hätten sie ein neues Schiff.:thumbsup:

• Digiman25
    • 25. Mai 2020 um 14:43
    Zitat von Seesack007

Stapellauf der Albatros war im Januar 2973, Übergabe bzw Inbetriebnahme weiß ich auf die Schnelle nicht. Wenn also nichts Coronabedingt oder sonstwie unerwartet dazwischen kommt, und die Aussage aus dem Hause Phoenix noch stimmt, man wolle mit der Albatros jedenfalls noch den 50. Geburtstag feiern, dann wird Kpt Hansen (der nach meiner Erinnerung erster Phoenix-Kapitän auf der Albatros war) im Jahr 2023 die Albatros "in Rente fahren".

So habe ich es auch gehört. (abgesehen vom Stapellauf im Jahr :hahaha: 2973). Und sie wird ja auch immr noch gut gepflegt, wenn auch nicht mehr großartig "aktualisiert".

Heute wäre Einschiffung auf der ALBAGROS gewesen...:traurig:

• Digiman25
    • 25. Mai 2020 um 12:13
    Zitat von Flo on Tour

Es war ja mal ein Neubau im Gespräch - das hatte sich dann verworfen und man hat die Amera gekauft. Die anderen Schiffe der Flotte sind ja nur gemietet.

Der Neubau war im Oktober noch nicht vom Tisch. Das Problem: Es gab keine Werft, die für Phoenix in Frage gekommen wäre und Interesse an einem relativ kleinen Schiff hatte. Die Werften waren alle ausgebucht mit großen Serienschiffen.

Bei Phoenix steht die Ausmusterung der ALBATROS in absehbarer Zeit an und hierfür wird Ersatz benötigt. Die AMERA ist (war zumindest vor Corona) als Erweiterung der Flotte gedacht.

Die genauen Besitzverhältnisse kenne ich nicht, aber es würde mich wundern, wenn die AMERA wirklich direkt von PHoenix gekauft wurde

Zitat

Eine neue Phoenix-Flotte wäre doch nicht sooo verkehrt.

Ob eine neue Flotte und die daraus folgende Auflegung oder gar Verschrottung der vorhandenen Schiffe so viel umweltfreundlicher wäre, wage ich zu bezweifeln. Die Schiffe werden ständig renoviert und auch technisch auf aktuellem Stand gehalten. OK, bei der ALBATROS fallen die Aktualisierungen langsam sparsamer aus, aber die alte Lady wird ja auch bald 50, das müssen viele andere Schiffe erst mal schaffen...

• Digiman25
    • 25. Mai 2020 um 08:32

Ruß kann immer wieder mal vorkommen, auch bei neuen Schiffen. Bei Phoenix meldet man sich an der Rezeption und ein paar Stunden später sind die Sachen frisch gereinigt. Bei MS hat man Freunden erklärt, dass das garnicht sein kann, der Fleck wäre wohl an Land entstanden.

Neuere Schiffe haben zwar oftmals Scrubber, aber die sind auch nicht immer aktiv. Der Betrieb kostet und senkt den Wirkungsgrad.

Die Nachrüstung ist praktisch nicht möglich, denn so eine Anlage ist zimmergroß - und nicht mit so einer kleinen "Coladose" beim Auto vergleichbar.

Und seit Janaur fahren quasi alle Schiffe, die keinen Scrubber haben, mit Marinediesel statt Schweröl um die gültigen Abgaswerte halten zu können. In großen Bereichen der Nordsee (Wattenmeer, Elbe, Fjordküste...) ist Schweröl schon seit vielen Jahren verboten, wird aber bis heute z.B. vom NABU ignoriert, wenn sie gegen die Umweltverschmutzung durch Kreuzfahrer wettern.

Neue Steuerungen oder gar neue Motoren bzw. Teilmotoren bringen ne Menge. Bei der ARTANIA wurden 2014 alle Motoren gewechselt und mit optimierter Software kam es zu Einsparungen von mehr als 30% !

Die Reeder tun schon etwas, es wird nur nicht überall bemerkt oder honoriert. Was nutzen teure Anschlüsse für Landstrom auf den Schiffen , wenn sie in den Häfen nicht vorhanden sind? In HH ist nur ein Terminal (Altona) entsprechend ausgerüstet, die Leistung reicht allerdings nicht für die großen Schiffe. Bei der Ballermannklasse (Sphinx) geht es gerade noch. Aber der Strom steht auch nur dann zur Verfügung, wenn Hamburg den Strom "übrig" hat...

Gut recherchierte Berichte zu dem Thema Umwelt, Schweröl usw. gibt es bei Franz Neumeiers cruisetricks.

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Digiman25
    • 21. Mai 2020 um 19:10
    Zitat von sonja1

Könnte ähnlich wie bei A-Rosa ablaufen

Es wird sehr ähnlich ablaufen - und im Prinzip wie an Land. Abstand, Hygiene, Maske - immer und überall vergleichbare Methoden um das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Wo es nicht machbar ist (Sauna, ggf. Pool, Sport...), ist noch kein Betrieb.

Bei Phoenix ist der Restaurantbetrieb etwas einfacher, da hier das Buffet nicht so sehr zum Konzept gehört wie bei AROSA und hier grundsätzlich mehr Menüs serviert werden.

Barbetrieb wird - wie bei AROSA beschrieben - nicht wirklich stattfinden: man bestellt sein Getränk bei der Crew und bekommt es an den Platz geliefert. Quasi auch wie an Land.

• Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

• Digiman25
    • 14. Mai 2020 um 15:12
    Zitat von Anja1

Na ja England ist auch schwierig...

Bitter finde ich, dass auch schon abgesagt ist:

Westeuropa

AMR030 | 11 Tage | 12.08.2020 - 23.08.2020

Für die einen ist es bitter, für die anderen realistisch. Bei den Ländern, die da angefahren werden, ist das Risiko von kurzfristigen Absagen und Änderungen der Einreisebestimmungen doch relativ groß. Und da ist eine frühzeitige Absage doch nur fair. Wenn auch bitter.

• Digiman25
    • 14. Mai 2020 um 06:51
    Zitat von Seesack007

Phoenix See und Fluss: Sea-Chefs

Trotzdem gibt es erhebliche Unterschiede in den Verträgen. Das die Geschäftsleitung von Phoenix eine besondere soziale Ader hat, merkt man auch hier.

Die Unterschiede gibt es allerdings nicht nur in Bezug auf Crewverträge. So gibt es bei PHOENIX z.B. so gut wie keine Convienience-Produkte, bei anderen Seachef-Kunden ist Tütenbrot und Fertigsoße Standard.

Seachefs ist Auftragnehmer und muss die Wünsche der Kunden (Veranstalter, Reeder) erfüllen, hier ist also eine enge Kooperation notwendig.

Auf den deutschen Flüssen ist Seachefs erst seit ein paar Jahren an Bord (und auch nicht auf allen Schiffen, wenn ich mich richtig erinnere), beim vorherigen Unternehmen war Essen und der Service im Restaurant deutlich schlechter.

• Digiman25
    • 12. Mai 2020 um 14:41
    Zitat von Flo on Tour

Das sind Profis, die können sowas :lol1:

Und die anderen haben einen Autopilot.:matrose:

• Kiel / Deutschland

• Digiman25
    • 10. Mai 2020 um 18:55

Die Adlerschiffe kann ich auch empfehlen. Von Kiel bis Rendsburg mit dem Schiff und mit der Bahn zurück - oder umgekehrt. Die FREYA ist ein alter Raddampfer, alternativ dazu gibt es ein modernes Schiff (PRINZESS). Je nach Buchung gibt es auch ein gutes Buffet zum Brunch oder Kaffee und Kuchen - empfehlenswert. Auch die Organisation durch die Reederei ist OK.

• Phoenix schickt die Albatros und die Amera in die Emdener Werft

• Digiman25
    • 10. Mai 2020 um 17:07

Ich habe gerade bei PHOENIX im Magazin geguckt: dort sind kurze Grußvideos der Reiseleiter, Kapitäne usw. In einem Video wird gezeigt, wie das Lido der AMERA vorbereitet wird. Die Crew der ALBATROS kommt auf die AMERA.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook