hätte ja auch mal bock auf ne fluß kreuzfahrt im august falls die andere ausfällt, ist es denn bei arosa empfehlenswert? es gibt ja noch einige andere anbieter
Ich war bisher 6 mal mit AROSA unterwegs: mir gefällt deren Konzept. Auch wenn sich die Schiffe unterscheiden, so ist ein durchgängiges Design und Konzept vorhanden - die Schiffe wurden ja alle für AROSA gebaut und nicht "irgendwo" gechartert. (wer vorne eine Panoramalounge sucht, der darf nicht mit der BRAVA oder AQUA fahren - da ist der Spa-Bereich im Bug untergebracht... )
Bei AROSA ist das Publikum teilweise deutlich jünger als auf anderen Schiffen (ist zum Teil auch abhängig von der Route) und AROSA bietet seit einiger Zeit auch spezielle Familienreisen mit Bordprogramm für Kinder an. Dann parken im Foyer mehr Kinderbuggies als Rollatoren ![]()
Beim Essen ist das abwechslungsreiche und hochwertige Buffet mit Live-Cooking Kernstück, wurde ergänzt durch besondere Menüabende (gegen Aufpreis) in einem Teil des Restaurants - dieses entfällt jetzt und wird durch servierte Mahlzeiten ersetzt.
Auch einige Ausflüge richten sich tendentiell eher an Jüngere: Radtouren mit modernen (E-)Bikes, Segway-Touren.... Die Preise liegen im üblichen Bereich.
Und: die Reisen gehören nicht zu den Schnäppchen (es gibt quasi keine Last-Minute oder Glückskabinen), aber das relativiert sich: an Bord ist (bis auf Ausflüge, Massage und der Menüabend) alles inkludiert. Es gibt nur sehr wenige Getränke mit Zuzahlung, aber Champagner oder spezielle Brände muss ich nicht haben. Die normalen Cocktails und Longdrinks sind incl.