1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Digiman25

Beiträge von Digiman25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Last Minute Phoenix

• Digiman25
    • 22. Juni 2020 um 18:52
    Zitat von Charlynn

Und das geht mindestens noch 2 Seiten so weiter, um zu sehen was ich haben möchte für mich alleine und auch den Preis dazu muss ich lange suchen

Bei AIDA gebe ich Personen 1 ein und sehe die Kabinen die ich buchen kann und auch obs die im Premium oder Vario gibt oder auch welchem Bonus es dazu gibt.

Aber ich will ja auch Phönix im Gegensatz zu dir mit AIDA, nicht schlecht reden, es ging nur um Übersichtlichkeit.

Und ich konnte bei AIDA bei Beiden Reisen Vario und auch wenn ich gewollt hätte ein Getränkepaket buchen und habe auch von reduzierten Preisen einen Vorteil gehabt. Und auch die Kabinen hätte ich mir im Premium aussuchen können.

Ich akzeptiere aber auch andere Reedereien, ob mir das Konzept nun gefällt oder nicht, deshalb mache ich sie nicht schlecht, nur weil mir da etwas nicht gefällt.

Alles anzeigen

Mir geht es auch nicht darum, AIDA schlecht zu machen. Ich berichte nur von meinen Erfahrungen (die bei AIDA 4 bzw. 6 Jahre alt sind) und die haben dazu geführt, dass ich inzwischen Reedereien und Schiffe gefunden habe, die mir deutlich besser gefallen, dabei auch nicht mehr kosten.

• Viva Cruises - Berichte und Erfahrungen

• Digiman25
    • 22. Juni 2020 um 17:47

VIVA-Cruises scheint mit dem Start auch zufrieden zu sein und plant für den Herbst und die Adventzeit weitere Kurzreisen auf Rhein, Main und Donau. Ob sie schon auf der Homepage angeboten werden, habe ich noch nicht geprüft. Ich habe eben dioe Pressemeldung gelesen.

Das Hygienekonzept ist ählich wie bei AROSA. Die Preise (ab 450 EUR) sind sehr ansprechend.

• Last Minute Phoenix

• Digiman25
    • 22. Juni 2020 um 17:43
    Zitat von Charlynn

Für Einzelpersonen finde ich das nicht so übersichtlich. Bei der Kabinenauswahl muss ich erst mal gucken welches Deck ich überhaupt buchen kann und da gibts dann auch nicht so viele :(

Und die Preise sind dann schon heftig, da fehlt wirklich nur wenig zum Preis für 2 Personen :(

Die Auswahl der Einzelkabine finde ich nicht soooo kompliziert. Es gibt durch die Bauweise der Schiffe halt sehr unterschiedlich zugeschnittene Kabinen - da sind die schwimmenden Plattenbauten einfacher strukturiert.

Das Phoenix billig ist, habe ich nie behauptet. Aber auch hier gilt: die Preisgestaltung ist übersichtlich.

Bei AIDA habe ich zuletzt 80% Aufschlag auf den Preis einer Person bezahlt - ist also auch nicht viel billiger. Aber bei AIDA konnte ich damals weder die Angebote (Vario, Getränkepaket...) oder besonders beliebte Kabinen buchen. Das macht die Auswahl weder einfach nich preiswert.

• Last Minute Phoenix

• Digiman25
    • 22. Juni 2020 um 08:02

In den letzten Jahren gab es nur Reisen zu Katalogbedingungen: ein paar spezielle Angebote mit Geburtstagspreisen, 3% Frühbucherrabatt bis Ende April des Jahres vor der Reise - fertig. Ggf. kommen kurzfristig noch Glückskabinen ins Programm, aber darauf kann man sich nicht verlassen.

Und bei speziellen Kabinen / Reisen sind die Kabinen deutlich vor Ende der Frühbucherpreise ausgebucht.

Ich finde dies Preissystem ehrlich und kalkulierbar. Bei anderen Anbietern, die mit Anreisen oder Getränkepaketen werben, empfinde ich die Endpreise viel undurchsichtiger. Bei irgendwelchen Rabattaktionen (egal, ob Kreuzfahrt oder Möbelmarkt) hat ich immer schnell das Gefühl, dass ich zuviel bezahlt habe.

Ob Phoenix ihr Angebotsmodell bei einem (eingeschränkten) Restart mit angepassten Reisen ändert, kann ich nicht sagen. Ich denke eher nicht.

• A-ROSA es geht endlich wieder los

• Digiman25
    • 21. Juni 2020 um 12:35

@Escape : Arosa hat spezielle Familienreisen im Katalog. da wird ne Menge Programm für die Kids geboten, auch Ziele und Liegezeiten sindaangepasst. Vielleicht ist das für euch interessant . Wenn es denn in absehbarer Zeit angeboten wird...

• A-ROSA es geht endlich wieder los

• Digiman25
    • 21. Juni 2020 um 12:30
    Zitat von Mimimatz

Habe vor einer Woche spontan die erste Donau-Reise von A-Rosa gebucht, gestern haben wir mit der MIA in Engelhartszell abgelegt. Tippe mal auf eine 50% Auslastung um die 100 Passagiere dürften an Bord sein.

Erster Eindruck: Kabine fast identisch zur Außenkabine auf Aura oder Vita, die öffentlichen Bereiche ähneln sehr denen der Sphinx-Schiffe.

Beim Essen sitze ich als Alleinreisender allein an einen Vierertisch, neben mir mit ca. 1.5 m Abstand ein Ehepaar. In der Lounge und im Restaurant keine Maskenpflicht. Wenn es hier in Niederösterreich nicht in Strömen regnen würde könnte man natürlich auch die Außenbereiche nutzen, da ebebfalls keine Maskenpflicht.

Nur die Preise sind gesalzen, wenn man mehr als nur Bed & Breakfast will.

Die Donauschiffe sind die ältesten Schiffe bei AROSA, da erkennt man die AIDA-Wurzeln noch am besten. Das grundsätzliche Design mit Himmelbett und so ist aber auf alle AROSA-Schiffe übertragbar.

Die Ballermanndampfer (Sphinx) sind allerdings jünger als Mia und Co.

Die Preise an Bord darf man nicht mit Seeschiffe vergleichen, da hier ganz anders besteuert wird. Ich buche immer den Premiumtarif, da sind die meisten Getränke inkludiert.

Ich wünsche noch eine entspannte Reise und schönes Wetter.

• Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

• Digiman25
    • 18. Juni 2020 um 18:30
    Zitat von Heizergruss

die machen jetzt aber wirklich "Nägel mit Köpfen"

Die versuchen wirklich klare Kante zu reden und vermeiden so zigfache Nachfragen / Umbuchungen. Das würde unnötig Manpower verschleudern. Und man will ehrlich zum Kunden sein. Auch da zählt der Gedanke von der "Phoenix-Familie". Das merkt man bei jedem Telefonat mit Bonn.

Und die lang andauernde Pause hat B. Krumpen im Interview Mitte Mai (?) ja schon angedeutet / befürchtet. Da sprach er schon vom realistischen Restart vermutlich nicht vor Weihnachten.

• Phoenix kommt mit vier Schiffen nach Bremerhaven am 31.07.2016

• Digiman25
    • 17. Juni 2020 um 13:59
    Zitat von Heizergruss

hätte ich gar nicht gedacht,daß es auch schon einen Phoenixdampfer mit Landstromanschluß gibt

Die machen - statt drüber zu reden :thumbsup:

Liegt sicher an den skandinavischen Vorgaben und auch am "Heimathafen" ´- BHV bekommt ja in absehbarer Zukunft auch Landstrom.

• Phoenix kommt mit vier Schiffen nach Bremerhaven am 31.07.2016

• Digiman25
    • 17. Juni 2020 um 07:21

Definitiv. Die ARTANIA hat ihn inzwischen, auch bei der AMERA wurden die Vorbereitungen getroffen, vermutlich inzwischen auch vollendet.

• Digiman25
    • 16. Juni 2020 um 13:26
    Zitat von Flo on Tour

Nee, das mit der Artania war auch schon vorher - ich hatte darauf ja schon letzte Woche hingewiesen

Das ist mir bewusst. Aber die anderen Absagen sind entsprechend verlängert worden.

• Digiman25
    • 16. Juni 2020 um 12:56

Phoenix hat heute morgen die "Corona-Seite" aktualisiert. Jetzt sind alle Seereisen bis Mitte September abgesagt, ARTANIA bis Anfang Oktober.

• Phoenix Kapitäne

• Digiman25
    • 15. Juni 2020 um 11:06
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

auffällig finde ich,daß bei Phoenix überwiegend ältere Kapitäne im Einsatz sind

Könnte das auch was mit dem Durchschnittsalter der Passagiere zusammenhängen :gruebel:

Schöne Grüße

Heizergruss

Das glaube ich nicht. Phoenix hat insgesamt sehr wenig Personalfluktuation und wenn die älteren Kapitäne bei Phoenix zufrieden sind, dann muss man keine jungen "rekrutieren" - oder sie kommen aus den eigenen Reihen (Kapitän Zinkovskiy).

Dazu kommt die DEUTSCHLAND: hier hat man 2 Kapitäne eingestellt, die von der DEUTSCHLAND kamen, darüber hinaus ist die DEUTSCHLAND nur für jeweils ein halbes Jahr gür Phoenix unterwegs - die Zeit kann man durch "Pensionäre" aufstocken.

Und bei den Kreuzfahrtdirektoren bzw. Reiseleitern ist es ja ähnlich: abgesehen von den (überwiegend jüngeren) Freelancern sind sehr viele von Ihnen schon viele Jahre für Phoenix unterwegs.

Ich sehe es als Zeichen von Qualität und guter Firmenpolitik. :zufrieden:

• Phoenix Kapitäne

• Digiman25
    • 14. Juni 2020 um 19:03
    Zitat von Flo on Tour

Wie z.B. mit Mühlebach auf der Amera auf dem Amazonas.

Auf der AMERA hatte ich Thorn und Kugelmann. Thorn ist ja auch eigentlich Rentner, aber immer wieder Werftkapitän. Kugelmann ist meines Wissens nicht mehr im Team. Er fährt jetzt wohl als Lotse in HH.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Digiman25
    • 14. Juni 2020 um 18:28

Egal, welches Ibis: am Wochenende würde ich beide meiden. Da sind das Hochburgen von Junggesellen-Abschids-Gruppen und beide sind dann laut. Das Ibis an der Amsinkstraße ist durch den Verkehr (Bahn, Autoposer) auch sehr laut (zumindest das Zimmer, welches ich vor 1 Jahr hatte).

Mein Tip ist das Stella Maris mitten im Portugieserviertel. Parkhäuser sind in der Nähe, U- und S-Bahn auch. Aber Landungsbrücken, Michel, Speicherstadt, Hafencity ist alles zu Fuß erreichbar.

• Albatros

• Digiman25
    • 14. Juni 2020 um 18:17
    Zitat von Elbblick

Moin, gibt es einen Plan von der Tischanordnung mit Nr. im Restaurant Möwe der Albatros?

Sorry, ich sehe die Frage erst jetzt. Aber so ein Plan im Netz ist mir nicht bekannt. Auch da kann ich Seesack007 nur zustimmen: bei Wünschen und Fragen einfach in Bonn anrufen. Die Wünsche schildern - und in der Regel funktioniert das dann.Viellicht haben die auch einen Plan, den sie per mail schicken können.

Aber auch, wenn man keinen Tisch reserviert hat und die Tischnachbarn überhaupt nicht passen oder wenn sich neue Freunde gefunden haben, findet sich in der Regel eine Lösung.

Auch bei Allergien oder bestimmten Essenswünschen (vegan, Diät...) ist ein Anruf empfehlenswert. Das Meeting mit Chefkoch und Restaurantleiter geht dann schneller.

• Phoenix Kapitäne

• Digiman25
    • 14. Juni 2020 um 18:04

Nicht wirklich. Hansen, Mühlebach, Fronenbrok sind vorwiegend auf ALBATROS und ARTANIA - vor allem, wenn das Filmteam an Bord is. Aber da auch einige ältere Kapitäne immer wieder mal im Einsatz sind, kann man sich auf nichts verlassen. Dazu kommt, dass die DEUTSCHLAND ja auch nur im Sommer für Phoenix fährt. Da haben dann vorwiegend Mühlebach und Flohr (beides alte DEUTSCHLAND-Kapitäne aus Deilmann-Zeiten) das Kommando.

• Digiman25
    • 10. Juni 2020 um 20:08

Das war bekannt - BHV ist voll, Hamburg auch und in Emden ist zumindest noch am Pier Platz. Große Arbeiten stehen nicht an, da die ARTANAI erst im November in der Werft war. Sie muss nur irgendwo parken und von der langen Reise wieder etwas aufgehübscht werden.

Und Emden will wohl wieder stärker auf das Geschäft mit Kreuzfahrern setzen.

• Digiman25
    • 10. Juni 2020 um 14:02

Ja, davon gehe ich auch aus. Habe ich wohl im anderen Thread so geschrieben.:gruebel:

• MS Artania: Grönlandabenteuer (ART252) | 23 Nächte | 09.08.2020 bis 01.09.2020 (Sonntag, 9. August 2020, 00:00 - Dienstag, 1. September 2020, 00:00)

• Digiman25
    • 10. Juni 2020 um 12:52

Es Hilft dir nicht viel, aber der Rest der Amerika- und Kanadareisen, die für den Herbst geplant waren, werden Folgen.

Ich drücke die Daumen, dass bei den Alternativen für euch was passendes zu finden ist.

• Digiman25
    • 10. Juni 2020 um 12:40
    Zitat von Heizergruss

Phoenix hat ja auch unvergeßliche Erfahrungen bezüglich Corona machen müssen und ist jetzt sicherlich auch sehr vorsichtig geworden

dann ist ja zum Weihnachtsmarkt die Albatros auch nicht in Kiel zu sehen :traurig:

Ich gehe davon aus, dass da noch weitere Streichungen kommen. Allein die Herbstreisen Richtung Amerika und Kanada werden wohl als nächstes gestrichen. Es wäre schön, wenn sich die Welt anders entwickelt, aber das wäre unrealistisch...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook