1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Digiman25

Beiträge von Digiman25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • NOK-Passage der AIDAcara

• Digiman25
    • 20. Juli 2020 um 17:09

NOK? Immer wieder. Am liebsten wieder mit der AMERA oder der CAP SANDIEGO, aber auch die CARA wäre mir recht. :thumbsup:

• A-ROSA es geht endlich wieder los

• Digiman25
    • 20. Juli 2020 um 17:01

Zitat von Syringa

@ salasusi

weißt du auch die anderen Zeiten?

Damit wir uns schon mal darauf einstellen können😬

Hier wurde ein Tagesplan und Menüplan fotografiert...

• Digiman25
    • 20. Juli 2020 um 15:45
    Zitat von amöbe

Weiß jemand wie das neue Arosa E-Schiff heißen wird, welches ab Ende 2021 auf dem Rhein fahren soll?

Hat es schon jemand gebucht? :papierschiff:

Frag mal Elfenblaukatze , sie hat gebucht soweit ich weiß. Und sie sprach von der "AROSA RHEIN". Würde passen, da das Schiff nur auf dem Rhein fahren kann...

• Digiman25
    • 20. Juli 2020 um 15:28
    Zitat von Ronny4

Also wir haben die Bahnfahrt nicht über Arosa sondern privat gebucht.

Trotzdem steht auf unserer Buchung Transfer vom Bahnhof zum Schiff und Schiff zum Bahnhof drauf.

Ich hoffe wir werden trotzdem vom Bahnhof Passau zum Schiff gebracht und wieder zurück. Da verlassen wir uns jetzt drauf.

Wir haben den Premium Tarif gebucht.

Bei Premium war bisher immer der Bustransfer inkulusive. Ich habe nachgesehen: bei Premium ist es immer noch incl.

Zitat von KleinDoris

Ja das war bei uns so ein ultrahochmodernes, also alles geht voll automatisch.... Koffer reinstellen und weg ist er. Man bekommt dann eine Karte und auf dieser sollte der Koffer wieder rauskommen.

Aber vielleicht haben die auch noch ganz normale Schliessfächer.

Normale Schließfächer sind mir in Köln nicht bekannt. Die Automatik funktioniert auch prima. Nur beim Abholen des Koffers habe ich immer irgendeinen vor mir, bei dem es ewig dauert... Zum Glück gibt es mehrere Stationen zur Ein- und Ausgabe drr Koffer.

• Digiman25
    • 20. Juli 2020 um 13:33

Bei einer stündlichen Verbindung Karlsruhe - Köln und 2 Stunden Fahrtzeit würde ich definitiv nicht vorher anreisen. Früh genug los und sich in Köln einen schönen Tag machen.

Ich habe allerdings auch schon erlebt, dass das Schiff in Bonn kurz gestoppt hat und eine Gruppe von 5 Personen an Bord genommen hat.

• Digiman25
    • 19. Juli 2020 um 13:35
    Zitat von aida-susi

das ist natürlich sehr traurig und ärgerlich. Zumal solche Touren ja auch nicht gerade zu schnapperpreisen angeboten werden. Wirft kein gutes Licht auf arosa. Wir haben nächste Woche eine Tour mit plantours gebucht. Hoffen es wird besser. Aber nach den letzten Berichten von Spielzeugtester gehe ich mit einem gemischten Gefühl auf Tour. Ist zwar ein anderes Schiff, aber wer weiß?

Kann von der Reederei keiner berichten?

Ich hatte die Frage schon mal vor Wochen in einem anderen Thread gestellt,aber leider noch keine Rückmeldung bekommen.

Eigentlich hat man gehofft,dass die Reedereien sich nach langer Durststrecke mal richtig ins Zeug legen um wieder zufriedene Kunden zu gewinnen,aber scheinbar fehlt die Lust dazu. Traurig und nicht zu verstehen

So ärgerlich es für die betroffenen Passagiere der BRAVA ist: man kann es nicht verallgemeinern. Es gibt ja einige, die in den letzten Wochen gute Erfahrungen mit AROSA gemacht haben. Auch von anderen Flussreisen liest man gutes.

Von Plantours habe ich nichts schlechtes gehört, war allerdings selbst nur mit der MS SANS SOUCI unterwegs (2018). Bei Plantours ist die Schaffung eines gleichmäßig guten Standards etwas diffizieler als bei AROSA , da Plantours sehr unterschiedliche Schiffe hat - und die teilweise nur saisonweise chartert. Da sollte AROSA mit eigenen Schiffen und eigenem Personal eigentlich im Vorteil sein.

Die Taufreise der Plantours LADY DILETTA war nach allem, was ich gehört habe, sehr erfolgreich. In deiner Stelle würde ich mir die Vorfreude also nicht verderben lassen.

• Digiman25
    • 19. Juli 2020 um 10:55

Da verliert man echt die Lust am Urlaub...

So etwas habe ich bei 7 Reisen mit AROSA noch nicht erlebt. Sicher, es gibt immer Arbeiten an Bord, teilweise auch mit viel Geräusch - aber nie vor Ende des Frühstücks.

Und auch das Essen (in normalen Zeiten allerdings als Buffet mit Live-Cooking) war bis auf Ausnahmen immer sehr gut und abwechslungsreich.

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Digiman25
    • 18. Juli 2020 um 16:55
    Zitat von Seesack007

die LSeeschiffe haben rd 2.500 Gästsplätze (ohne Deutschland, mit wären es rd 3.000), bei 36 Flussschiffen (lt Homepage gezählt) kommt man auf deutlich mehr Gästeplätze (immer Vollbelegung gerechnet).

EIn dritttes Standbein sind ja die Flugreisen.

Bei den Flussschiffen muss man bedenken, dass einige nur für eine kurze Saison oder einzelne Reisen gechartert werden. Das verzerrt die Rechnung etwas, da die Seeschiffe ja ganzjährig im Einsatz sind. Aber es stimmt: Phoenix hat mehr zu bieten als Kreise im Mittelmeer zu ziehen.

• Digiman25
    • 18. Juli 2020 um 12:28
    Zitat von Flo on Tour

Sind die von den Flussschiffen denn nicht so gut?

Doch, ich habe da auch noch keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht. Ist immer auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Aber die Reiseleiter aus VnM haben schon eine Menge Anhänger und Fans. Ich werde regelmäßig gefragt, ob ich denn auch diesen oder jenen aus dem Fernsehen kenne. :thumbsup:

• Digiman25
    • 18. Juli 2020 um 12:16

Mit etwas Glück "erwischen" die Flussfahrer ja einen der Reiseleiter, die man aus Verrückt nach Meer kennt. Mehrere der Hochsee-Reiseleiter sind momentan auf den Flussschiffen unterwegs.

• Digiman25
    • 18. Juli 2020 um 11:24
    Zitat von Salsasusi

Aussage Arosa am Telefon: Abendessen 18:00-19:30 und 20:00-21:30 Uhr auf meine Nachfrage. Die Zeiten für Mittagessen und Frühstück hatte ich leider nicht abgefragt, würde sie aber auch gerne erfahren.

Wie läuft es mit der Zuteilung der Zeiten? Kann man da einen Wunsch äußern oder muss man akzeptieren, was man bekommt?

Frühstück und Mittag werden vermutlich etwas variabel sein und an die Ausflüge / Landgangszeiten angepasst werden.

Zeitwünsche werden soweit möglich erfüllt. Man muss sich frühzeitig melden, gerade, wenn man eine Gruppe (Familie) mit mehreren Kabinen hat.

• Digiman25
    • 18. Juli 2020 um 11:04
    Zitat von Eifelexplorer

Auch wir wurden umgebucht von der ALENA auf die Thomas Hardy auf unserer Donau Tour ab 01.09. und sind mit dem Tausch einverstanden. Da es unsere erste Flusskreuzfahrt ist, haben wir eh noch keinen Vergleich.

Da ja einige auf die THOMAS HARDY umgebucht wurden: jetzt ist sie auch bei Phoenix "sichtbar". Hier ist die Schiffsbeschreibung. Es sind auch acht Reisen (teilweise schon gut gebucht) im Programm . Das Schiff ist auf Rhein, Main, Mosel und Donau unterwegs.

Die Umbuchungen erfolgten, weil die ursprünglichen Schiffe mehr Buchungen hatte, als das Hygienekonzept zulässt.

• Digiman25
    • 16. Juli 2020 um 17:23
    Zitat von Mimimatz

Ich hatte Basic gebucht, hab aber mitbekommen, dass das W-Lan nur auf Deck 3 (Lounge etc.) funktioniert. Ich habe immer meine mobilen Daten von Land genutzt, es gab kein schiffseigenes satellitengestütztes Netz. Ganz selten war man offline, dann gab es halt kurzzeitig kein Netz

Auf der MIA war ich noch nicht, aber auf verschiedenen Rheinschiffen funktionierte WLAN auch auf dem untersten Deck. Es müssen nur genügend Repeater oder Accesspoints vorhanden sein. Streaming, (Youtube und so) ist meist nicht möglich.

Normalerweise hat man - zumindest auf dem Sonnendeck - Handyempfang. Auf den unteren Decks kann da schon mal schlechter oder kein Empfang sein. Aber Sat-Telefon wie auf Hochsee ist nicht nötig - und auch nicht vorhanden.

• Digiman25
    • 16. Juli 2020 um 15:38
    Zitat von nickel

Ich habe auch gerade die Alena ab Köln gebucht,

Abfahrt 9.08. bei uns hat das RB gleich gesagt, dass es wahrscheinlich die William Wordsworth von der Schweizer Reederei Scylla sein wird.

UI, die wäre neu bei Phoenix. Bisher war sie vom US-Veranstalter Riviera Cruises gechartert. Wobei viele (oder die meisten?) Phoenix-Schiffe auf Rhein, Main, Donau von Scylla kommen.

Biler gibt es hier

• Digiman25
    • 16. Juli 2020 um 06:24
    Zitat von AIDA_P

Unsere Reise ist vom 5. bis 9.8.20, gebucht auf MS Alena, vorhin kam von Phönix eine neue Buchungsbestätigung, gleicher Reisetermin, wir wurden umgebucht auf die MS Thomas Hardy. Reisepreis ist für uns unverändert, bessere Kabinenkategorie bekommen. Da wir beide Schiffe nicht kennen, stört uns die Umbuchung nicht. Demnach sind wir mit 2 Schiffen unterwegs. Wir freuen uns, in 3 Wochen geht es los.

Die THOMAS HARDY ist ein Schiff mit 4 Decks - da gibt es unter Deck etwas mehr Platz als auf der ALENA. Kann ein Nachteil sein, wenn es auf Main und Mosel geht, aber auch die ALENA hat eine kleine Terasse, die genutzt werden kann wenn das Sonnendeck wegen zu niedrieger Brücken gesperrt ist.

Beim Design gibt es Unterschiede: ich würde die THOMAS HARDY als "klassischer" bezwichnen, also mehr Holz und Messing. Aber beide Schiffe sind mit Sicherheit gut ausgestettet - und da bei beiden das Essen von den Seachefs kommt, ist es auf jeden Fall klasse.

Insgesamt also kein schlechter Tausch. Ich wünsche viel Spass und gute Reise.

• Phoenix - Reiseführer/Ausflüge

• Digiman25
    • 15. Juli 2020 um 11:33

Auf den Seeschiffen gibt es Räder. Auf den Flussschiffen bin ich mir nicht sicher - ich meine ja, aber es gibt hier auch andere Meinungen.

• Digiman25
    • 15. Juli 2020 um 11:32
    Zitat von Seeungeheuer

Wusste gar nicht das es bei Phönix AI gibt:gruebel:

Ein paar Schiffe haben AI. Die sind auf der Homepage seit einiger Zeit sogar extra gekennzeichnet. Schiffsbeschreibungen

Erfahrungen mit einem AI-Schiff habe ich nicht, aber auf den anderen Schiffen sind die Getränkepreise relativ human...

• Digiman25
    • 15. Juli 2020 um 10:25
    Zitat von Elfenblaukatze

Ich habe im Reisebüro nachgefragt auf welcher Seite man auf die Stadt sieht. Die Antwort war erfahrungsgemäß in Fahrtrichtung links. Wir haben dann eine Kabine in Fahrtrichtung links gebucht. Es wäre schön wenn ich abends beim die Lichter der Städte sehen könnte.

Dies ist aber ohne Gewähr.

Die Antwort erstaunt mich. Die Schiffe legen in der Regel gegen die Strömung an. Wenn ich das auf Köln übertrage (die Schiffe liegen an der Altstadt-Seite), dann guckst du gegen die Kaimauer. In Amsterdam ist es egal, da sind die Schiffe in der Regel so dicht, dass du von der Stadt nichts sehen kannst. Rotterdam (Anlieger vor der Willemsbrug) passt...

Meist ist die Seite egal - du bist so niedrig, dass du eh nicht weit gucken kannst. Aber die Stadt (oder zumindest das Sonnendeck) sind ja nicht weit.

• Digiman25
    • 14. Juli 2020 um 18:12
    Zitat von bea.do

Bei Arosa sind das dann wohl die Balkonsuiten, die sind bestimmt teuer.

Zitat von Elfenblaukatze

Nein es ist keine Suite sondern ich habe die billigste Kategorie gebucht. Mein gebuchtes Schiff die Arosa Rhein hat nur Kabinen mit einem "richtigen kleinen Balkon". Natürlich gibt es auf diesem Schiff auch Suiten aber die kann ich mir nicht leisten.

Das Schiff ist extra für .der Niederrhein geplant und mit 17,5 m breiter als üblich, da ist auch Platz für einen "richtigen" Balkon bei vielen Kabinen. Die Schiffe, die auch bis Basel oder auf Main und Mosel fahren, sind 11,5 m breit.

Mit den relativ großen Kabinen und Familiensuiten ist es für Familienreisen geplant - und mit dem Antriebskonzept sehr interessant und zukunftweisend.

Alternativ gibt es SILVA und FLORA mit ein paar sehr gut ausgestattete Balkonsuiten, die sind dann aber relativ teuer. Die Schiffe sind mit 2,5 Decks auch für die Mosel oder den Main und Main-Donau-Kanal geeignet.

• Digiman25
    • 14. Juli 2020 um 13:55
    Zitat von bea.do

Gibt es tatsächlich Flußkreuzfahrtschiffe mit richtigen Balkonen? Ich dachte, dass sind alles französische.

Es gibt ein paar. Das neue Rheinschiff von AROSA (soll wohl ab 2021 fahren), genau wie die FLORA und SILVA, die RHEINPRINZESSIN, die SWITZERLAND (?) von Phoenix usw. Dazu kommen die Schiffe von Viking und AMA, aber die können meist nicht in Deutschland gebucht werden (für einzelne AMA-Reisen ist es wohl möglich, dazu gibt es hier einen Thread). Viking und co. sind aber auf den US-Seiten meist sooo teuer, dass einem die Lust vergeht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook