1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Digiman25

Beiträge von Digiman25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Digiman25
    • 11. September 2020 um 14:09
    Zitat von Seesack007

Üoenix versucht eigentlich immer, die WÜnsche der Kunden bzgl Tisch zu berücksichtigen, auf See funktioniert das auch bis zur Tischnummer hin.

Wenn jedoch Gäste meinen )(glauben), sie hätten die Zusage für den bestellten "Tisch Fenster", und daraus schließen, es wäre ein Fensterplatz, kann das Ärger geben, denn nur der Tisch wird reserviert. Der Rest muss mit den mit am Tisch sitzenden Gästen geregelt werden.

Auch dies ist - zumindest auf See - nicht immer so. Ich habe es auf der ALBATROS erlebt, dass auch die Plätze genau "zugeteilt" wurden. Aber mit 7 freundlichen Tischgenossen sind wir uns immer einig geworden und haben auch mal getauscht.

• A-ROSA es geht endlich wieder los

• Digiman25
    • 10. September 2020 um 12:19
    Zitat von waka111

...

Man merkte schon, dass sehr viele (gefühlt fast alle) Leute dieses Angebot mit All Inklusive gebucht hatten, dementsprechend viel wurde auch bestellt und getrunken, die meisten Kellner waren wirklich fleißig und taten ihr Bestes, aber die Personalstärke ist wohl nicht darauf ausgelegt, dass 95% der Passagiere die Getränke inklusive haben. Vielleicht wurde wegen der etwas geringeren Auslastung sogar Personal abgebaut, ich weiß es nicht, habe keinen Vergleich zu vor-Corona-Zeiten.

...

Das All-In-Paket ist bei AROSA standard, die Reisen zum Basis-Tarif sind die Ausnahmen. Und bei meinen AROSA-Reisen ist mir ein besonderer Getränkekonsum nicht aufgefallen. Dass habe ich auf anderen Schiffen mit Kussmund statt Rose deutlich anders erlebt.

• Digiman25
    • 8. September 2020 um 06:07
    Zitat von Spielzeugtester

Das war aber auch schon vor Corona das Problem von arosa.

Null Entwicklung, auf Kritik keine Reaktion und stumpf ihren Stiefel durchgezogen.

Waren halt überwiegend alles alte Leute die kaum im www organisiert sind und dementsprechend wurde auch mit den Gästen umgegangen....

nimm hin und halt die Klappe, nächste Woche kommen neue Gäste.

Das kann ich so nicht bestätigen. Nach 7 Reisen mit AROSA (vor Corona) kann ich nur sagen, dass Service, Qualität und Abwicklung super waren. Man war auch um schnelle Problemlösungen bemüht (nach Ausfall eines Transferbusses vom Deutzer Hafen zum Bahnhof wurden ruck zuck ne Menge Großraum Taxis bestellt. Ich habe die Fahrtkosten ausgelegt und innerhalb von 5 Tagen war das Geld wieder auf meinem Konto.

Auch "sind halt nur alte Leute" stimmt bei AROSA am wenigsten. AROSA hat seit Jahren Familienreisen im Angebot und auch Ausflüge für jüngeres Publikum (Segway...). Dies merkt man auch am Publikum an Bord.

Das aktuelle Verhalten (keine Informationen, keine Reaktionen...) kenne ich nur von AIDA - und da gibt es ja gemeinsame Wurzeln.:cry2::meinung:

• AIDAcruises erwägt Staatskredit

• Digiman25
    • 19. August 2020 um 06:20

AIDA hat in D nur wenige Angestellte (hier wurden 500 erwähnt, sind die alle festangestellt?) , AIDA hat höchstens ein paar Gebäude als Betriebsvermögen, AIDA zahlt minimal Steuern in Deutschland...

Welches anderes Unternehmen ahnlicher Größe würde bei so einer schlechten Prognose, wie es sie für die Kreuzfahrtbranche gibt, einen Kredit in dieser Höhe bekommen?

Da sind aktuell schon ganz andere Betriebe in Insolvenz gegangen.

• AIDAcruises erwägt Staatskredit

• Digiman25
    • 17. August 2020 um 12:22

Bei den Beträgen, in denen es bei den Staatskrediten und Beihilfen (nicht nur für AIDA) geht, ist es für die Öffentlichkeit schon interessant, wie weit eine Chance auf Rückzahlung realistisch ist und wie es mit der Vermeidung von Steuerzahlungen in D bestellt ist. Auch die Frage, wie gesund ist das Unternehmen vor Corona gewesen ist, ist durchaus legitim.

Dagegen interessiert es mich nur am Rande, ob AIDA eine Reise mehr oder weniger absagt.

• Digiman25
    • 15. August 2020 um 15:49

Mir gefällt der Tagesspruch auf dem Programm "Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden. " - besonders, wenn der Spruch von einem Reiseveranstalter kommt, kann man ihm kaum widersprechen. :thumbsup: :lol1:

Aber auch die Kabine macht einen guten Eindruck. Euch eine gute Reise, viel Spass und Gesundheit.

• Digiman25
    • 15. August 2020 um 15:00
    Zitat von Gabyund Manfred

...der war auf der Alena.

Bei uns war Jörn Hofer

Phoenix schafft auf diese Art und Weise für viele der festangestellten Reiseleiter, Kreuzfahrtdirektoren usw. eine Möglichkeit, zumindest zeitweise aus der 100% Kurzarbeit zu kommen. Auch einige der Sea Chef Restaurantleiter und Köche gehen so wieder auf Fahrt, wenn auch "nur" Fluss statt See. Da wird der Gedanke der "Phoenix-Familie" konsequent fortgesetzt.

• Digiman25
    • 15. August 2020 um 12:37
    Zitat von Ronny4

Auf Arosa geht es ganz locker zu.

Trotzdem wurde bisher zum Abendessen lange Hose gefordert. Die Weißsocken-Fraktion (Sandale, weiße Socke, kurze Hose) war aber immer deutlich in der Minderheit - und ist wohl unvermeidlich. In den vergangenen Jahren wurden sie nett und intensiv draufhingewiesen, dass die Kleidung wohl unpassend ist.

Mittags war es etwas anderes, da konnte man sich auch zum Essen aufs Sonnendeck setzen, da stört keine kurze Hose...

Galaabend oder Kapitänsmenü gibt es bei Arosa grundsätzlich nicht.

• Garderobe, Kapitäns Empfang und Gala-Abende an Bord von Phoenix-Schiffen

• Digiman25
    • 15. August 2020 um 10:28

Flo on Tour : versnobt würde ich es nicht nennen. Es gibt für den Abend eine Kleiderempfehlung von Phoenix (und die variiert von Schiff zu Schiff). Wenn dort "festlich" oder "elegant" steht, dann ist damit sicher keine abgewetzte Jeans und ein Schlabberhemd. Aber "festlich" bedeutet heute nicht mehr automatisch den schwarzen Anzug. Da unterscheiden sich Schiff und Land nicht.

Ich kleide mich zu einer Hochzeit im feierlichen Rahmen ja auch anders als bei einem Polterabend in der Scheune.

Und wenn ich mich richtig erinnere, dann ist bei "festlich" und "elegant" der Zusatz "das beste, was der Kleiderschrank zu bieten hat" - wenn das halt nur ein Schlabberhemd ist - na ja. Aber Businesslook oder smart casual ist sicher OK und besser, als mit dem zu engen Konfirmationsanzug "verkleidet".

• Phoenix - Reiseführer/Ausflüge

• Digiman25
    • 15. August 2020 um 10:17

Wie schon gesagt wurde: die Mehrzahl der Ausflüge ist halbtags. Aber bei entsprechender Nachfrage werden identische Ausflüge einmal vormittags und einmal nachmittags durchgeführt. So kann man ggf. 2 unterschiedliche Ausflüge kombinieren. Diese Möglichkeiten ergeben sich aber erst, wenn Phoenix die Buchungen überschauen kann.

Auch Ganztagsausflüge werden öfters angeboten. Teilweise mit kurzem Halt morgens oder abends damit die Ausflügler von / an Bord kommen können und dann einen Überlandausflug genießen können. Aber auch in einem Hafen gibt es immer wieder ganztägige Ausflüge mit Einkehr oder Lunchpaket. Beim Lunchpaket gibt es sogar verschiedene Wahlmöglichkeiten (Fleisch, Käse, vegetarisch...) und sie sind lecker und auch "gut bestückt" mit Getränk, kleinen Snacks, Obst und Süßigkeiten.

• Digiman25
    • 13. August 2020 um 06:18
    Zitat von Seesack007

besonders in dieser Zeit mit wenig Flusspassagierschiffen unterwegs; mal einen Tag länger in Gent ist kein Problem, und Busse kriegt man jetzt besser denn je. Phoenis ist - auch auf See - nicht unerefahren in Sachen Umroutung, und ich hab sie äußerst kreativ, kommunikativ undkundenfreundlich erlebt (ich glaub´, das merkt man an meinen Kommentaren)

Auch bei Flussschiffen ist immer mit Umroutungen zu rechnen, hier zahlt es sich aus, das Phoenix halt seit vielen Jahren und mit vielen Schiffen aktiv ist. Da kennt man alle Häfen und die Möglichkeiten vor Ort.

Bei den Seeschiffen ist der Phoenix-Vorteil, dass es 1) kleine Schiffe sind (für die findet man schneller einen Hafen als für die großen Schiffe) und 2) dass Phoenix ständig viele verschiedene Häfen anläuft und nicht zu den "Kreisfahrern" gehört, die eine ganze Saison im Wochentakt die immer gleichen Häfen anlaufen.

• Digiman25
    • 11. August 2020 um 11:59
    Zitat von Elfenblaukatze

Die Liegezeiten der Schiffe muss ja auch in den entsprechenden Häfen angemeldet werden. Also muss Arosa die Routenänderung nicht kurzfristig gewusst haben.

Das ist auf dem Fluss nicht so , wie bei Seeschiffen. Am Fluss werden Anlieger teilweise sehr kurzfristig gebucht und umgebucht. Ein paar Schiffe mehr geht eigentlich immer. Ich habe einmal erlebt, dass wir Koblenz nicht anlaufen konnten, weil kein Platz mehr war.

Natürlich planen dir großen Kunden ihre Liegezeiten und die werden so weit wie möglich auch erfüllt und priorisiert, aber im Moment freut sich jeder Hafen über jedes Schiff.

• Digiman25
    • 11. August 2020 um 11:05
    Zitat von Gabyund Manfred

Der Hafen von Strassburg ist jetzt nicht der Hit, aber zum Relaxen geht es. Heute Mittag machen wir den Ausflug nach Strassburg, aber auch ohne Bootsfahrt.

Es sollen 36 Grad werden. Puhhb

Bei "gemäßigten Temperaturen" kommt man gut auf eigene Faust zurecht, aber bei den Temperaturen würde ich auch nicht viel anstrengendes unternhemen, sondern den (hoffentlich guten) Service auf dem Sonnendeck nutzen und faulenzen. :lechz:

Aber Straßburg ist toll, bei jedem Wetter. Den Ausflug also auf keinen Fall verpassen. :)

• Digiman25
    • 11. August 2020 um 10:41

Roter Specht : Danke für den Bericht. Da wird mein "AROSA_Weltbild" wieder ein Stück aufgerichtet.

Das momentan auch umfangreiche Kursänderungen sehr kurzfrisitg notwendig werden können, ist sicher jedem bewusst. Aber eine Ankündigung der (bekannten Änderungen) erst nach der Einschiffung, wie von tokidoki geschildert, ist einfach nicht hinnehmbar.

• Digiman25
    • 11. August 2020 um 07:43
    Zitat von misi1973

Hallo zusammen,

nachdem, was man aktuell zu A-Rosa liest, vergeht uns langsam aber sicher die Vorfreude auf unsere Tour auf dem Rhein ab dem 30.08. Da Antwerpen bereits zum Risikogebiet ernannt wurde und auch die Tendenzen in den Niederlanden hinsichtlich neuer positiv getesteter Personen nicht gut ist, bleibt natürlich auch eine Absage durch A-Rosa zumindest möglich.

Sollte die Reise jedoch stattfinden, werden wir das Beste daraus machen und hier berichten. :)

Viele Grüße

Micha

WAs ich momentan von AROSA lese, ist teilweise alles andere als OK. Und so kenne ich AROSA nicht. Ich habe 6 Fahrten mit AROSA gemacht, die letzte im Januar 2019, und ich war bis jetzt der Meinung "jederzeit wieder".

Der einzige Lichtblick ist, dass es wohl momentan große Unterschiede zwischen einzelnen Schiffen bzw. Reisen gibt und ich die Hoffnung habe, dass sich der Qualitätsstandard schnell wieder auf "vor Corona" einpegelt. Das hilft aber leider den momentan betroffenen nicht.

Auch mit der Hotline war ich bis jetzt zufrieden, aber eine schlecht bzw. nicht funktionierende Hotline scheint während Corona ein "Rostock-Problem" zu sein...

• Digiman25
    • 7. August 2020 um 16:57

Die meisten Schiffe liegen zwischen Bahnhof und Deutzer Brücke, aber es kann auch spontan zu Änderungen kommen. Dann liegt das Schiff am Zoo - oder wenn es ganz doof kommt - im Deutzer Hafen. So ein Wechsel ist mir sogar während des LAndgangs in Köln passiert.

• Digiman25
    • 7. August 2020 um 16:13

Bei Phoenix gibt es in der Reihe der "Corona-Videos" jetzt ein Video von der ANNA KATHARINA: Manuela Bzdega ist mit an Bord, Hoteldirektor ist Rudolf van der Meulen - die meisten werden ihn nur als "Rudi" kennen, ein klasse Typ, nicht nur im Fernsehen.

Es werden auch die öffentlichen Räume des Schiffs mit den aktuellen Einschränkungen erklärt - aber es sicht echt gut aus.

Der Link: https://www.phoenixreisen.com/magazin/alle-i…h-von-bord.html

• Digiman25
    • 7. August 2020 um 09:31

Babs2: jetzt, nach 2 Kaffee, kann ich es auch so interpretieren.

• Digiman25
    • 7. August 2020 um 06:27
    Zitat von micky

Davon kannst Du ausgehen dass die Reise abgesagt wird denn TUI hat schon alle Reisen bis Ende September abgesagt

Von einer Absage würde ich im Moment pauschal nicht ausgehen. Seit 14 Tagen (?) finden Flussreisen vieler Reedereien statt und bis auf die eine Positiv-Testung gestern hat es scheinbar gut funktioniert. Ausschließen kann man eine Absage nie, auch mit Kursänderungen wird man rechnen müssen.

Zitat von meerliebhaber

Hallo ihr Lieben,

haben gerade von der Alina gelesen ;(

Wir steigen dort (theoretisch) in knapp einer Woche auf, ab dem 15.08. . Na schau mer mal, die Reise vor uns wurde ja nun schon abgesagt.

Aber was meint ihr, falls die Reise stattfindet - ist ja auch Antwerpen dabei. Dieses wurde heute/gestern zum Risikogebiet erklärt. Bleibt es als Destination drin oder wird hier von Phönix eher umgeroutet :frage1:

Hätten nämlich keine Lust anschließend auf Pflichttest und Quarantäne,.... Zumal unsere Arbeitgeber sehr deutlich gemacht haben, was sie von Reisen in ein Risikogebiet halten :verzweifelt:

LG eure meerliebhaber:Boot1:

Alles anzeigen

Antwerpen ist leider momentan Risikogebiet und Amsterdam ist wohl auch auf dem Weg und hat wieder mehr Beschränkungen eingeführt.

Phoenix wird sicher kein Risiko eingehen und Ersatzhäfen anlaufen. Aber auch Gent, Rotterdam oder die Städte am Ijsselmeer sind echt sehenswert und mehr als nur ein Ersatz... Und da Phoennix die Orte und die Möglichkeiten vor Ort kennt, wird man auch Ausflugsalternativen oder Tipps für private Touren geben.

Wenn es jemandem zu kritisch ist, dann kann man bei Phoenix sicher auch wegen einer Umbuchung fragen.

• Digiman25
    • 6. August 2020 um 12:43

Phoenix hat eben die Corona-Seite "Flussschiffe" aktualisiert. Die Reise ALI436 fällt aus.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook