Dann freue ich mich noch mehr auf meine Reise mit der Amera
Familär und man kann sich auch Mal ruhig zurückziehen
Das wäre auch bei 100% Auslastung noch problemlos möglich ![]()
Dann freue ich mich noch mehr auf meine Reise mit der Amera
Familär und man kann sich auch Mal ruhig zurückziehen
Das wäre auch bei 100% Auslastung noch problemlos möglich ![]()
Auf ARTANIA und AMERA ist auch bei Vollauslastung noch sehr viel Luft und es findet jeder seinen Platz. stefan + doris : ich mag die CARA, aber ich liebe ARTANIA und AMERA - und für mich als Einzelreisender sind die Schiffe nur minimal teurer. (Ich gucke dabei nicht auf Last-Minute-Schleuderpreise, die kann ich nicht buchen).
Andre09 : Direkt an der Bar bekommt men meines Wissens auf keinem Schiff etwas in der aktuellen Situation. Die Stühle an der Theke müssen leider frei bleiben.
Und nicht nur für Umsteiger von TUI (mit denen ich noch nicht gefahren bin), sondern auch für Umsteiger von anderen Schiffen (MSC, Phoenix, HAL, NCL) ist das AIDA-"System" sehr verwirrend. Aber egal: Spaß haben und genießen...
Ich empfehle die Kieler Sprotten von arko (im Sophienhof). Vollmilch mag jeder und das Urlaubsgepäck riecht nicht nach Fisch ![]()
![]()
Von einer Anmeldung ist mir nichts bekannt, die Höchstparkdauer beträgt 30 Tage. Ich selbst habe dort 4 Tage gestanden ohne eine Anmeldung. Aber vielleicht lohnt die P-Card. Weitere Infos gibt es hier: Parkaus Sophienhof
Aber der Medienrummel um die Tests und Betriebsaufnahme war doch beeindruckend. Dafür hatte sogar der Minister Zeit.
Es gibt auf der AMERA das Kochstudio. Und sonst: in einigen Bars kann man Ecken abteilen, es gibt teilweise Besprechungsräume oder Spielzimmer... Da lassen sich auch in den Innenräumen Möglichkeiten finden, wenn man sie braucht. Es wird niemand auf dem Gang sitzen müssen, zumal dies ja auch nur als Möglichkeit und auf Wunsch angeboten wird.
Avita61 : Wie gesagt: die Tischordnung auf der ALBATROS hat immer funktioniert, egal, ob nur Einzelreisende oder "gemischte Belegung". Auf der ARTANIA habe ich einmal am Tisch für Einzelreisende gesessen. Ich kam mir vor wie im Wartezimmer eines Arztes im Stift für verbitterte Senioren ![]()
Seit dem nehme ich auf den Phoenixschiffen immer einen großen Tisch und meist entwickelt sich dort schnell eine relativ feste Tischgemeinschaft.
Und wenn ein Tisch mal garnicht passt, dann hilft ein Gespräch mit dem Maitre. Auch da bin ich also optimistisch...
Dir drücke ich alle Daumen für deine Reise 2022. Ich freue mich auf September.
Mit den Hygienemaßnahmen kann ich gut leben und hoffe, dass die Reisen so durchgeführt werden können. Ich hatte mit mehr Einschränkungen gerechnet, einzige an die feste Tischordnung muss ich mich als Einzelreisender gewöhnen - aber das hat auf der ALBATROS auch immer funktioniert...
Avita61 : Früher als Plattenbau erschaffen, heute als Kreuzfahrtschiff recycled
Abgesehen von dem (für mich uninteressanten) Unterhaltungsmöglichkeiten haben die Schiffe nichts interessantes oder schönes. Sie sind - bis auf Lackierung und Schornstein - auch optisch beliebig austauschbar. Aber sie haben ganz offensichtlich ihren Markt. Und gerade die Amerikaner ticken ja anders als unsereins...
Elfenblaukatze : Auf verschiedenen Reisen wird Göteborg, Visby oder Stockholm angelaufen, ich meine auch Turku steht bei einer Reise auf dem Plan. Eine reine Schwedenreise oder Reise mit vorwiegend schwedischen Häfen habe ich nicht in Erinnerung.
aps : Ich habe 2018 so eine Partyreise mitgemacht: es waren viele Vereine, Freundeskreise und (Groß-)Familien an Bord. Als Band war Münchner Freihait dabei. Es wurde gut gefeiert, aber es gab kein Gelage oder Orgien. Die Reise war prima und wir hatten viel Spaß, aber man kann so eine Reise nicht nutzen, um Phoenix zu probieren, höchstens um das Schiff kennen zu lernen. Die ganzen "Phoenix Klassiker" einer normalen Reise wie Kennenlern-Empfang, Vorstellung, Gala, usw. finden nicht statt.
Bei Gelegenheit würde ich mal wieder bei einer Partyreise mitfahren, aber es schreit nicht nach regelmäßiger Wiederholung.
Was mich aber wundert: Dass Phoenix eine Partyreise
anbietet - das ist für mich wie Olaf Scholz im Karneval ...
Die Party wird etwas ruhiger und anders - aber mit Abstand eine gute Party, da bin ich sicher. ![]()
Ich denke, man hat einfach den Namen gelassenund einen Gaststar wird es ja auch geben - also kann die Party steigen. ![]()
hammu: danke für deine Info. Die Antwort entspricht meinen Erwartungen. Phoenix kann auch nur auf Sicht planen, macht dies aber ruhig und besonnen - und kommuniziert offen mit Kunden und Interessenten.
Nachdem ich eben erfahren habe, dass ich heute Mittag(!) meine Erstimpfung bekomme, freue ich mich auf die ARTANIA, auch wenn ich leider erst im September fahre und auch dann noch Änderungen möglich sind.
Soleluna : Bei der Reise wären die AMERA und der NOK Grund genug für die Reise... Ich durfte den NOK mit der AMERA bereits zweimal erleben, sondt wäre ich vermutlich auch an Bord.
Wenn ich mir den Bericht genau ansehe, dann ist es eine Reportage mit Zitaten von J. Zurnieden, kein komplettes Interview mit Frage - Antwort. Und auch die entscheidenden Sätze von den erstenm Reisen der ARTANIA bzw. der AMERA sind nicht als Zitat gekennzeichnet, sondern stehen im Kapitel über den Neustart allgemein und bei Phoenix. Das lässt mich etwas hoffen...
Auch die direkten Zitate über die Durchhaltekraft und Zukunftspläne der Firma klingen ermutigend und vertrauenserweckend - und sachlich, realistisch wie man J. Zurnieden kennt.
Aber warten wir auf neue und zuverlässige Infos direkt aus Bonn bevor wir uns den Tag mit unschönen Spekulationen versauen.
Ich habe bei VIVA nachgefragt und die Unterlagen sollen gestern per Post (!) verschickt worden sein. Postversand bin ich ja gar nicht mehr gewöhnt
Postversand war zumindest bis einschließlich 2019 auch bei AROSA und Phoenix üblich. Da gehören / gehörten auch Reiseführer und Kofferanhänger zum "Lieferumpfang".
Phoenix Hochseereise ist einfach ein anderes Produkt als der "Massenmarkt" bei z.B. AIDA (ist nicht abwertend gemeint).
Auch im Massenmarkt kann man schnell und gut informiert antworten oder Stornierungen fristgerecht bearbeiten - es ist eine Frage er Geschäftsphilosophie... und da hat Phoenix den Vorteil, dass der Gründer noch aktiv im Unternehmen ist und es nicht um Dividenden, Quartalsberichte und Shareholder value geht. Herr Zurnieden lebt den Firmenslogan "Willkommen zuhause" nach innen und außen, auch gegenüber den Mitarbeitern.
Flo on Tour Mit Änderungen rechne ich auch auf meinen Reisen und ich hoffe auf den Herbst - irgendwann müssen die Impfungen ja Wirkung zeigen. Ich drücke auf jeden Fall alle Daumen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()