1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Digiman25

Beiträge von Digiman25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Digiman25
    • 4. Mai 2021 um 16:30
    Zitat von Soleluna

Ein liebes HALLO in die Phoenix-Runde ... :)

Mangels großer Alternativen sind wir auch gerade am Überlegen und haben uns schon mal auf der Website umgesehen.

Ideal für uns wäre das Angebot:

Dreiländer-Kreuzfahrt auf dem Rhein (Frankfurt-Mannheim-Basel-Straßburg-Rüdesheim-Mainz-Frankfurt), einmal mit

MS Andrea und dann noch mit MS Anna Katharina, identische Route und sogar ein gleicher Termin - 03.07. bis 10.07.2021.

Kann mir hier aber nicht vorstellen, dass die beiden Schiffe jetzt hintereinander her fahren (falls zu der Zeit überhaupt) ...

Eigentlich waren wir ja schon ein wenig auf das neueste Schiff, die Andrea, fixiert. Doch nach dem 50:50-Fazit von Andy hier auf S. 31 sind wir doch wieder etwas verunsichert. Kennt jemand vielleicht b e i d e Schiffe und kann bei der Entscheidung helfen? Die MS Andrea ist für die gleiche Kabinenkategorie sogar um EUR 200,00 günstiger - vielleicht sagt ja das schon etwas aus ???

LG Soleluna

Alles anzeigen

Es kann gut sein, dass beide Schiffe die identische Tour zur selben Zeit machen da momentan viele Routen ausfallen und die Anzahl möglicher Ziele beschränkt ist. Das war letztes Jahr bei anderen Reedereien auch schon so, ist aber kein Nachteil. Bei den Flussschiffen ist es üblich, dass die Schiffe im Päckchen liegen, also 2 Schiffen nebeneinander und mit Durchgang durch das landseitige Schiff. Da klappt es besser, wenn beide Schiffe aus einer Familie kommen...

Ich kenne beide Schiffe nicht persönlich und eine grundsätzliche Empfehlung wird es kaum geben. Bei der Anna Katharina gibt es bei den Kabinen größrere Unterschiede, die wären mir aber egal, ich bin selten auf Kabine. Für mich ein großer Vorteil der AnnaKatharina sind Lido- und Panorama-Terasse. da sitzt man sehr gemütlichund hat einen klasse Ausblick.

Auf der ANnaKatharina sind ein paar Paxe weniger - tendenziell kann das etwas mehr Platz bedeuten, muss aber nicht.

Das Essen sollte auf beiden Schiffen super sein - Phoenix setzt seit ein paar Jahren auch auf den Flussschiffen auf SeaChefs.

Im Zweifelsfall würde ich verfügbareKabinen entscheiden lassen: franz. Balkon, Mittschiffs.

• MS Artania: Schnuppertörn & Party-Reise (ART280) | 2 Nächte | 20.08.2021 bis 22.08.2021 (Freitag, 20. August 2021, 00:00 - Sonntag, 22. August 2021, 00:00)

• Digiman25
    • 29. April 2021 um 06:27

Wenn die Reisen "drumherum" durchgeführt werden können, dann wird die Partyreise ziemlich sicher stattfinden.

Es ist eine kurze Reise ohne Landgang (eine der ganz wenigen "blauen Reisen", die Phoenix überhaupt durchführt), die Umpositionierung muss eh stattfinden (oder man muss die folgende Abfahrt ab Kiel planen, mit Transfers, Logistik im Hafen usw.) und Gastkünstler werden sich vermutlich mehr finden als Phoenix auf dem Schiff unterbekommen kann...

Ich denke, Phoenix plant auch hier gewohnt sorgfältig und macht keine falschen Versprechungen - und sagt im Zweifelsfall relativ frühzeitig ab. Ich drücke alle Daumen, dass letzteres nicht passieren muss.

• Alles zum neuen Flaggschiff "Mardi Gras"

• Digiman25
    • 23. April 2021 um 06:56
    Zitat von Peggy1005

Solange man aber Frachter braucht die den Kreuzfahrtschiffen das Flüssiggas hinterherfahren wird das ganze ad absurdum geführt und macht solche Videos eher unglaubwürdig

Das stimmt nur bedingt: auch Diesel oder Schweröl müssen (per Schiff) zum Schiff transportiert werden. Und der Ausbau der LNG-Bunkermöglichkeiten wird schnell wachsen, zumindest in den Häfen, wo regelmäßig LNG-Schiffe anlegen (Fähren, Kreuzfahrtschiffe...)

• Hamburg / Deutschland

• Digiman25
    • 9. April 2021 um 17:24

Mit den anderen drei Schiffen war ich schon unterwegs - mit der SOLARIS hat das noch nicht geklappt :lachroll::sot:

• Hamburg / Deutschland

• Digiman25
    • 9. April 2021 um 16:54

Und das Schlußbild im Video zeigt 3 schöne Schiffe auf einen Streich: im Hintergrund sind die ARTANIA und die AMADEA zu sehen :thumbsup:

• Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

• Digiman25
    • 9. April 2021 um 13:39

Die Hoffnungen, dass Corona mit Impfungen und dem Frühling verschwindet können wir langsam begraben. Aber es ist immer wieder erstaunlich, wie langfristig Phoenix sich um Alternativen kümmert - und die Kunden nicht im Regen stehen lässt.

Trotzdem wäre mir lieber, die Reisen könnten zumindest ähnlich wie geplant durchgeführt werden.

• Hamburg / Deutschland

• Digiman25
    • 8. April 2021 um 06:26

Im Newsletter der CAP SAN DIEGO sind einige schöne und interessante Bilder von den Arbeiten im Dock. Leider sind sie (noch) nicht auf der Homepage zu sehen.

• Diskussion zur Umfrage des Monats April 2021 - Würdet ihr euch für Reisen impfen lassen ?

• Digiman25
    • 4. April 2021 um 07:51

Für ein unbeschwerteres Leben bleibt in naher Zukunft nur die Hoffnung, dass sich möglichst viele Menschen zeitnah impfen lassen - unabhängig von Reiseplanungen.

Die Gefahr von Nebenwirkungen ist da, aber sie werden von den Medien aufgebauscht und gleichzeitig wird von der Wissenschaft schnell reagiert - wobei gleichzeitig übersehen wird, dass Kopfschmerzen oder ein Tag Fieber keine ernsthaften Nebenwirkung, sondern eine Impfreaktion, vergleichbar denen einer Grippeimpfung, darstellt. Und auch bei Astazeneca ist das Risiko einer ernsthaften Nebenwirkung geringer als bei vielen Antibabypillen. Wer macht sich da Gedanken? Liest sich jemand die Beipacks der "Alltagsmedikamente" (Aspirin, Blutdrucksenker, Trombosehemmer, Pille...) durch? Die Liste möglicher Nebenwirkungen ist ellenlang.

Nach Rücksprache und Beratung durch meinen Hausarzt warte ich, bis ich die Chance auf eine Impfung habe und nehme dann, was ich bekomme...

• Digiman25
    • 1. April 2021 um 09:06

Vom Preis her ist mir bei den Donaufahrten auch nichts aufgefallen und sie sind mit AROSA vergleichbar. Einziger Nachteil bei Phoenix: nur sehr wenige Einzelkabinen - und wenn da keine mehr frei ist, dann wird es schnell teuer...

• Viking Flusskreuzfahrten

• Digiman25
    • 27. März 2021 um 13:24

Einfach mal fragen. Ich habe die ALRUNA besichtigen können als sie 2018 mal in Köln lag. Ich kam mit der Besatzung ins Gespräch und nach Rückfrage hatte ich eine persönliche Schiffsführung mit dem Hotelmanager - incl. Drink auf der Bugterasse :)

Aber wie gesagt: man kann/konnte Viking in Deutschland nicht buchen und die Preise sind echt heftig.

• Digiman25
    • 27. März 2021 um 12:44

Ich könnte auch sagen, dass die Schiffe nach Frontalschaden aussehen - aber es sind halt Zweckbauten mit optimierter Raumnutzung, keine schönen Schiffe. Die Sitzfläche vorne ist genial. Dazu Lounge und Restaurant mit großen Fenstern und bei uns bis vor Kurzem kaum vorstellbare Suiten.

• Digiman25
    • 27. März 2021 um 11:47

Stimmt: sie haben ein Typschiff und davon zig Schiffe im Einsatz. Ich finde die Optik mindestens gewöhnungsbedürftig, aber nach einem Besuch und Besichtigung des Schiffs muss ich sagen: die Aufteilung und die Ausstattung sind klasse. Ich würde gern mal mitfahren, aber...

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Digiman25
    • 4. März 2021 um 14:23

OceanBar : Da man die Umbuchung ja schon angeboten hat, war man vermutlich noch in der Umplanungsphase. Ob die Rückzahlung 2 Tage eher oder später gezahlt werden muss, macht den Kohl nicht fett. Und Phoenix zahlt meines Wissens immer noch sehr zeitnah zurück...

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Digiman25
    • 3. März 2021 um 09:44
    Zitat von Ponny

Wenn jeder, der mal einen Fehler gemacht hat, keine zweite Chance mehr erhält, sähen die Arbeitsstätten dieser Welt ganz schön leer aus...

Das war kein Fehler, der passiert ist, sondern bewusste Provokation und erhoffter "Erfolg" auf Kosten anderer. Und da fehlt mir jedes Verständnis. Aber: :meinung::sot::serledigt:

• Digiman25
    • 2. März 2021 um 06:11

Schöne Schiffe, aber seit einigen Jahren nicht mehr in Deutschland zu buchen. Und wenn man es über die englische oder amerikanische Seite versucht, dann hat man das Gefühl, man kauft eine der Suite. Die Preise sind - für unsere Verhältnisse - echt utopisch. Aber die Amerikaner und Australier sind diese Preise gewohnt und gönnen sich in der Regel so eine Reise auf Rhein oder Donau auch nur zu besonderen Anlässen. Auf dem Nil mag es anders aussehen...

• Diskussion zur Umfrage des Monats März 2021 - Gastkünstler an Bord der Kreuzfahrtschiffe

• Digiman25
    • 1. März 2021 um 11:38

Die Künstler sind kein Argument für eine Buchung. Auf 2 Partyreisen war ich nicht mal beim Konzert, der Fragestunde oder der Autiogrammstunde.

Wenn ein guter Künstler an Bord ist: OK, sonst freut man sich über die Künstler des "normalen" Ensembles - vor allem, wenn man mit einigen von Ihnen schon freundschaftlich verbunden und auch unabhängig von Reisen in Kontakt ist.

Die einzige Ausnahme wäre die Reise der AMADEA zum Beethoven-Jahr gewesen. Die Reise wird nachgeholt, aber jetzt stecke ich das Geld in die Renovierung des Hauses.

• Wie geht es weiter mit MV-Werften?

• Digiman25
    • 20. Februar 2021 um 07:29

Die Karten werden bei MV-Werften auf jeden Fall neu gemischt - oder das "Spiel" wird beendet, :traurig: denn die Lloyd-Werft in Bremerhaven soll zum Jahresende geschlossen werden. :erschrecken: Man hat wohl Hoffnung auf einen Käufer, aber auch dann geht es vermutlich nicht einfach weiter wie bisher.

https://www.nord24.de/bremerhaven/Br…rden-55856.html

Die angekündigten weiteren Informationen habe ich noch nicht gefunden, vielleicht nach dem Frühstück.:zwinker:

• Digiman25
    • 16. Februar 2021 um 08:04

Bis Anfang April sind noch 6 Wochen, bis zum Zahlungstermin noch 2 Wochen - da wird man auch bei Phoenix die Hoffnung auf die Durchführbarkeit der Reise noch nicht ganz aufgegeben haben, sich allerdings schon Alternativen überlegen. Aber ich denke, es wird bald genauere Informationen von Phoenix geben.

Und für alle, die vorher Planungssicherheit brauchen: bei Phoenix nachfragen.

• Digiman25
    • 13. Februar 2021 um 19:04

Immer wieder schön und immer wieder beeindruckend, wie kreativ und detailverliebt die Phoenix-Leute in diesen kleinen Videos sind. Trotzdem würde ich sie liebend gern wieder live erleben.

• Digiman25
    • 13. Februar 2021 um 07:51

Die Reisen ab Frankfurt unterscheiden sich grundsätzlich von den Delta-Reise. Von daher wird sich Phoenix sicher kurzfristig melden. Da das Reisegebiet Donau noch zu unsicher und die Durchführung der Reise unkalkulierbar ist, sucht man durchführbare Alternativen - und da bleibt in erster Linie Deutschland, genau wie im Sommer und Herbst.

Die Frühzeitige Absage der Reise finde ich persönlich besser, als in das Risiko von einer kurzfristigen Reise ohne Anleger oder einer Einreisequarantäne zu laufen.

"Ersatzreise" bezieht sich in meinen Augen eher auf das Schiff als auf die Passagiere. Eine Stornierung wird möglich sein - Phoenix wird möglich sein.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook