1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Digiman25

Beiträge von Digiman25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

• Digiman25
    • 4. Juni 2021 um 13:28
    Zitat von Soleluna

Was mich aber wundert: Dass Phoenix eine Partyreise :sport1: anbietet - das ist für mich wie Olaf Scholz im Karneval ... :)

Die Party wird etwas ruhiger und anders - aber mit Abstand eine gute Party, da bin ich sicher. :)

Ich denke, man hat einfach den Namen gelassenund einen Gaststar wird es ja auch geben - also kann die Party steigen. :tanzgott:

• Digiman25
    • 4. Juni 2021 um 10:43

hammu: danke für deine Info. Die Antwort entspricht meinen Erwartungen. Phoenix kann auch nur auf Sicht planen, macht dies aber ruhig und besonnen - und kommuniziert offen mit Kunden und Interessenten.

Nachdem ich eben erfahren habe, dass ich heute Mittag(!) meine Erstimpfung bekomme, freue ich mich auf die ARTANIA, auch wenn ich leider erst im September fahre und auch dann noch Änderungen möglich sind.

• Digiman25
    • 3. Juni 2021 um 13:15

Soleluna : Bei der Reise wären die AMERA und der NOK Grund genug für die Reise... Ich durfte den NOK mit der AMERA bereits zweimal erleben, sondt wäre ich vermutlich auch an Bord.

• Digiman25
    • 3. Juni 2021 um 07:16

Wenn ich mir den Bericht genau ansehe, dann ist es eine Reportage mit Zitaten von J. Zurnieden, kein komplettes Interview mit Frage - Antwort. Und auch die entscheidenden Sätze von den erstenm Reisen der ARTANIA bzw. der AMERA sind nicht als Zitat gekennzeichnet, sondern stehen im Kapitel über den Neustart allgemein und bei Phoenix. Das lässt mich etwas hoffen...

Auch die direkten Zitate über die Durchhaltekraft und Zukunftspläne der Firma klingen ermutigend und vertrauenserweckend - und sachlich, realistisch wie man J. Zurnieden kennt.

Aber warten wir auf neue und zuverlässige Infos direkt aus Bonn bevor wir uns den Tag mit unschönen Spekulationen versauen.

• Viva Cruises - Berichte und Erfahrungen

• Digiman25
    • 2. Juni 2021 um 12:49
    Zitat von kofferradio

Ich habe bei VIVA nachgefragt und die Unterlagen sollen gestern per Post (!) verschickt worden sein. Postversand bin ich ja gar nicht mehr gewöhnt ;)

Postversand war zumindest bis einschließlich 2019 auch bei AROSA und Phoenix üblich. Da gehören / gehörten auch Reiseführer und Kofferanhänger zum "Lieferumpfang".

• Digiman25
    • 1. Juni 2021 um 13:21
    Zitat von stefan + doris

Phoenix Hochseereise ist einfach ein anderes Produkt als der "Massenmarkt" bei z.B. AIDA (ist nicht abwertend gemeint).

Auch im Massenmarkt kann man schnell und gut informiert antworten oder Stornierungen fristgerecht bearbeiten - es ist eine Frage er Geschäftsphilosophie... und da hat Phoenix den Vorteil, dass der Gründer noch aktiv im Unternehmen ist und es nicht um Dividenden, Quartalsberichte und Shareholder value geht. Herr Zurnieden lebt den Firmenslogan "Willkommen zuhause" nach innen und außen, auch gegenüber den Mitarbeitern.

• Digiman25
    • 1. Juni 2021 um 08:31

Flo on Tour Mit Änderungen rechne ich auch auf meinen Reisen und ich hoffe auf den Herbst - irgendwann müssen die Impfungen ja Wirkung zeigen. Ich drücke auf jeden Fall alle Daumen.

• Digiman25
    • 1. Juni 2021 um 07:52

Ich bin "zwischen" den Reisen ART283 und ART284A in Bremerhaven und bei Phoenix hat man mir schon gasagt, dass man noch keine genauen Pläne hat, aber dass ich "ziemlich sicher" den Tag nicht an Bord verbringen kann. Auch OK. Mal wieder ein Besuch in den Havenwelten und schon ist der Tag rum...

Auch in Kiel gibt es ne Menge zu sehen, so dass der Tag nicht langweilig werden muss. Wenn nicht Kiel direkt, dann Laboe, Schilksee oder Strande... Und wenn euch gar nichts einfällt, dann bringt ihr mich zum Bahnhof :lachroll::bye1:

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2021 - Schreibt ihr noch klassische Postkarten aus dem Urlaub ?

• Digiman25
    • 1. Juni 2021 um 07:21

Ich mache einen bunten Mix aus WhatsApp, email, Postkarten-App und richtigen Postkarten, je nach Empfänger. Es gibt inzwischen einige Freunde, die auf eine Karte mit dem Routenstempel oder einem Sonderstepmpel warten - und die Wünsche erfülle ich doch gern...

• Digiman25
    • 31. Mai 2021 um 09:04
    Zitat von Flo on Tour

Ich rechne damit, dass es ähnlich wie bei den Flusskreuzfahrten sein wird und dazu wird schon viel bei Phoenix geschrieben. Positiv finde ich, dass die dort den Test direkt am Schiff machen.

So ist auch meine Vermutung. Wenn vorab ein PCR-Test oder die Zusammenarbeit mit einer Klinik wie bei anderen Anbietern geplant wäre, dann wäre davon sicher schon etwas durchgesickert. Positiv finde cih den Tast am Schiff auch - und hoffe, dass er negativ ist :S

• Digiman25
    • 31. Mai 2021 um 06:04
    Zitat von Elfenblaukatze

Überlege gerade ob ich die Kreuzfahrt Heimatliebe mit Dänemark buche. Weiß jemand wo ich nachlesen kann welche Corina Testungen Phönix bei der Einschiffung bzw. wo ich das nachlesen kann ich habe auf der Homepage von Phönix nichts gefunden.

Ich habe vor 2 Wochen mit Bonn telefoniert: man wird kurzfristig informieren hieß es da. Zu dem Zeitpunkt hatte die Wiederaufnahme der FLussreisen höchste Prio.Eine Impfpflicht wird es definitiv nicht geben.

• absoluter Neuling - erste Kreuzfahrt

• Digiman25
    • 30. Mai 2021 um 11:48
    Zitat von Gila

[...] Ein „altes“ Schiff ist für eure Ansprüche gar nicht falsch - weniger Passgiere, weniger Action, weniger Lärm, kürzere Wege... Ihr wollt ja auch nicht nur das Schiff erleben, auch Ausflüge machen...

Das hat nichts mit dem Alter des Schiffs zu tun, sondern mit der Größe...

Die AMADEA ist Baujahr 1991, aber sie ist noch traditionell gebaut und von der Ausstattung nicht mit den neuen Spanplattenbuden zu vergleichen. Dazu werden alle Bereiche regelmäßig renoviert und auch technisch ist sie top. Akutell wurden die Klimaanlagen umgerüstet, im Herbst bekommt sie einen Scrubber zur Abgasreinigung und erfüllt dann alle aktuellen Umweltauflagen, auch für die Fjorde oder die Arktis.

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Digiman25
    • 29. Mai 2021 um 13:15
    Zitat von MTress

Wir haben im Oktober letzten Jahres eine Flussfahrt auch ab Frankfurt gemacht. Es konnte jeder wie er wollte von Bord.

Solange es keine Beschränkungen für Tourismus gibt - und die dürfte es bei den aktuellen Zahlen in D nicht geben - gibt es kein Argument für die "Bubbles" oder den Verbot von Landgängen. Es bleiben die üblichen Regeln wie Maske oder Beschränkungen in Geschäften, Gastronomie bzw. Kultureinrichtungen.

• absoluter Neuling - erste Kreuzfahrt

• Digiman25
    • 28. Mai 2021 um 19:38

Hallo und willkommen Rosi,

Das Schiff und die Route sind echt wow - das Schiff kenne ich von 3 sehr schönen Reisen, die Route steht noch auf meiner Wunschliste...

Zur Seekrenkheit macht euch keine Gedanken, denn die Psyche spielt eine große Rolle. Ich habe es schon erlebt, dass ein Kellner, der seit 15! Jahren für Phoenix fährt, seekrank war - und das quasi ohne Seegang.

Das Schaukeln der Schiffe ist nur bedingt abhängig von der Schiffsgröße, ich kenne kein Schiff, dass stabiler liegt als die ALBATROS, auch die AMADEA liegt sehr gut. Mit der Kabine habt ihr soweit alles richtig gemacht, dazu vielleicht ein Seaband und Ingwer und immer etwas leicht verdauliches im Magen, damit dürfte das meiste getan sein. Auf Tabletten verzichte ich, denn die Nebenwirkungen sind nicht ohne - Müdigkeit wäre das kleinste Problem.

Auf den Schiffen wird einem auch ohne (für mich störende) Rundum-Beschallung und -Bespaßung sicher nicht langweilig und bei den längeren Reisen sind auf jeden Fall auch Lektoren an Bord, die einiges Interessantes zu erzählen haben - und auch der Bordpfarrer kann meist mehr als nur ab und an eine Andacht halten. Mit einigen hatten wir schon sehr lebhafte Diskussionen zu allen möglichen Themen. Und ein schöner Vorteil der kleinen Schiffe: man trifft seine Gesprächspartner oder netten Tischnachbarn auch ohne große Verabredungen und Bord-App wieder...

• Digiman25
    • 28. Mai 2021 um 19:20

Bei uns gibt es keine Probleme mehr, die Niederlande wurden heute vom RKI herabgestuft weil sich auch dort die Lage gebessert hat, in Österreich sieht es gut aus - momentan wird es vermutlich nur auf der Donau ab Budapest noch etwas kritisch.

Auf den Rhein-Reisen spricht eigentlich nichts mehr gegen individuellen Landgang. Aber vielleicht hört man bis zur Reise von MTress von anderen Reisenden ja noch etwas. VIVA und co starten ja schon in den nächsten Tagen...

• Glückskabine bei Phoenix

• Digiman25
    • 28. Mai 2021 um 06:27

Neelix: keine Angst vor dem Saturn-Deck (Promenadendeck)! Ich hatte es mehrfach als Alleinreisender und auch als Doppelkabine gebucht. Die Fenster sind gut verspiegelt und man kann nicht sehen, was innen passiert. Wenn nachts in der Kabine das Licht an ist, die Gardinen nicht geschlossen sind (dies erledigt aber der Kabinenservice) und man von beiden Seiten sehr nah am Fenster steht, dann kann man erkennen, was innen passiert - aber man wird auf dem Promenadendeck auch sofort als "Spanner" erkannt. :lachzwink:

Es gibt auch keine Geräuschbelästigung durch Jogger oder andere Passagiere auf dem Promenadendeck. Einzig das Ablassen der Gangway hört man bei entsprechender Kabinenlage - aber dann bin ich in der Regel eh wach.

Wir/ich haben es ausgetestet und im Herbst zwei Reisen auf dem Saturndeck gebucht... :thumbup:

Der Vorteil ist die zentrale Lage und man ist ganz fix draußen um den Einlauf verfolgen zu können oder ähnliches.

• Flusskreuzfahrten mit AMAwaterways ab Deutschland

• Digiman25
    • 26. Mai 2021 um 13:59
    Zitat von Soleluna

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob man für eine Fluss-Tour auch ein Schiffsmanifest braucht ???

Unsere letzte liegt jetzt 7 Jahre zurück und war ein Last-Minute-Schnäppchen (am Vortag telefonisch gebucht).

Wir haben ja Straßburg und Basel dabei - oder spielt das keine Rolle?

LG SL

Bei meinen letzten Flussfahrten auf dem Rhein wurden meine Daten aus den Anmeldedaten übernommen. Ein extra Formular musste ich nicht mehr ausfüllen.

Edit: laut AROSA-Homepage muss man es angeblich bis 3 Wochen vor der Reise ausfüllen. Bei kurzfristigen Buchungen oder BASIC-Buchungen wird es dann auf dem Schiff ausgefüllt. Aber ich bin sicher, dass ich im Januar 2019 bei AROSA KEIN Manifest ausgefüllt habe...

• Digiman25
    • 25. Mai 2021 um 19:08

Bei Phoenix gibt es echt viel Platz, trotzdem lassen sich einige "Knubbelstellen" nicht vermeiden. Da hilft vielleicht ein Wegekonzept wie es ja auch bei den Flussschiffen gemacht wird. Im Katalog ist mir aufgefallen, dass einige Kabinen nicht buchbar sind. Ich vertraue da auf Phoenix...

• Digiman25
    • 25. Mai 2021 um 17:23

Für Flussreisen ist die reduzierte Passagierzahl beschrieben, für die Seereisen gibt es noch keine Infos, aber eine Vollauslastung halte ich für sehr unwahrscheinlich.

• Digiman25
    • 25. Mai 2021 um 16:08
    Zitat von Flo on Tour

Ich denke doch - bei den Fragen wird darauf verwiesen, dass auch für Geimpfte das Hygienekonzept durchweg gilt und da wird bei allen Anreisenden am Anfang ein kostenloser Test gemacht

https://www.phoenixreisen.com/haeufige-frage…ten-corona.html

So habe ich es auch gehört - und so wurde es auch von den AIDA-Fahrern hier bestätigt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook