1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Digiman25

Beiträge von Digiman25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

• Digiman25
    • 16. Juni 2021 um 17:48

Ich sehe gerade: Phoenix hat die Seite mit den abgesagten Seereisen aktualisiert. Ich kann leider nicht sagen, was sich geändert hat. Bei der ARTANIA kann ich keine Absagen erkennen, aber der Start der ARTANIA-Reisen war ja fest beschlossen. https://www.phoenixreisen.com/coronavirus-ho…euzfahrten.html

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Digiman25
    • 16. Juni 2021 um 14:16

Gerade gelesen: das erste Schiff auf Reisen ist die frisch getaufte ANTONIA. Die anderen Schiffe folgen jetzt nach und nach.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Digiman25
    • 15. Juni 2021 um 17:50

Bei uns in der Nähe gibt es einige Teststellen, die das Ergebnis in 12 - 24 h garantieren. Die Kosten betragen ca. 50 ... 80 Eur. Das wäre vielleicht eine stressfreie Alternative. Ich weiß von einem Kollegen, dem die berufliche Einreise nach Spanien wegen 20 Minuten verweigert wurde. Auch von TUI habe ich gehört, dass es auf den Kanaren schon Probleme mit abgelaufenen Tests gab.

• Artania

• Digiman25
    • 15. Juni 2021 um 15:05

Soleluna : durch den Umbau ist die AMERA mit dem Restaurats, dem Pichlers, der "schönen Aussicht" und den moderneren Kabinen (soweit mir bekannt: nur Doppelbetten, auch auf den Einzelkabinen), begehbarem Kleiderschrank, größerem Bad (die Wannen sollen mittelfristig durch Duschen ersetzt werden)) ist das etwas "feinere" Schiff.

Auf den ersten Reisen der AMERA hat Phoenix auch etwas andere Konzepte getestet. So gab es dort z.B. nicht den klassischen Frühschoppen oder das Grillbuffet bei der Einschiffung. Was davon nach der langen Coronapause übernommen wird, wird sich zeigen. Ich mag beide Schiffe - und auch die AMADEA.

• Artania

• Digiman25
    • 15. Juni 2021 um 12:02

Flo on Tour : ich habe mich auf den Satz "Wir sind einfach aus dem Alter raus, auf unbequemen Betten schlafen zu müssen." von KleinDoris bezogen.

Und wenn ich mir die "Schlafgelegenheiten" in manchem Camper ansehe, dann glaube ich schon, dass einige Menschen da sehr leidensfähig sind - und wenn es mein Vater war, der in den unmöglichsten Positionen beim Fernsehen einschlafen konnte. :erschrecken::sleeping:;)

• Artania

• Digiman25
    • 15. Juni 2021 um 09:25

Ich habe noch nie gern in unbequemen Betten geschlafen, aber das ist nicht immer eine Frage des Geldes, sondern auch der persönliche Geschmack spielt eine große Rolle. Ich habe zuhause ein 2,2 x 2,4 m großes Wasserbett für mich, komme aber mit den Klappbetten der Einzelkabinen auf der ARTANIA bestens zurecht. Die Betten im Sail City Hotel in BHV hingegen empfand ich unmöglich...

• Artania

• Digiman25
    • 14. Juni 2021 um 18:19

Auch wenn auf der ARTANIA viele Kabinen neu gemacht wurden: die Klappbetten sind wohl geblieben. Sie kommen nicht an die Betten der AMERA ran, aber sie sind erstaunlich bequem. Nachteil für die Paare: Die Betten können nicht zusammengestellt werden - zumindest nicht alle.

Generell gilt die Antwort von uschisiggi: es gibt in der Regel Fragebögen wie man das Bett am Tag haben möchte. Und sonst sagt man dem Kabinensteward seine Wünsche. Der Kabinendienst abends ist aber auf jedem Fall...

• Digiman25
    • 14. Juni 2021 um 15:53
    Zitat von Anja1

[ ... ] Ich habe bei Phoenix gefragt, es kann sein, dass Entscheidungen über Route und Landgänge erst während der Reise getroffen werden können.

Erinnert mich sehr an Hurtigruten ab Hamburg im Jahr 2020. Schwierige Situation.

Das ist nichts Neues, sondern wird von Phoenix seit einiger Zeit so kommuniziert. Jeder Passagier ist informiert und ich sehe nichts schwieriges an der Situation.

• Digiman25
    • 14. Juni 2021 um 13:24

TUI und AIDA fahren meines Wissens nicht in die Fjorde, sondern nur nach Oslo für einen "technischen Halt". Und Oslo kann im Ernstfall einige Infizierte aufnehmen. Bei den kleinen Städten und Dörfern in den Fjorden wird es im Fall der Fälle schnell eng...

Ob und wann Norwegen sich für (Kreuzfahrt-)Touristen weiter öffnet, muss man sehen. Bisher haben die Norweger einen sehr strngen Plan für die Wiedereröffnung.

• Digiman25
    • 14. Juni 2021 um 11:53
    Zitat von JonPhi

Laut HL Cruises haben die norwegischen Behörden Panoramafahrten in die Fjorde für bis zu 200 Passagieren genehmigt. Wie viele wären denn beim Phoenix Neustart an Bord?

Die reale Anzahl der Passagiere an Bord kenne ich (natürlich) nicht.

Phoenix plant ca. 70 % Auslastung, bei der ARTANIA 700 Paxe statt 1200.

• Digiman25
    • 12. Juni 2021 um 17:29

Das ist echt auffällig: bei der ALINA sind nur die 2.Reise im Juni und die erste Reise im August ausgebucht, alle anderen Reisen sind noch buchbar... Geburtstagsgeschenk gibt es auch auf jeder Reise. Vielleicht wurden sie auf "Ausgebucht" gesetzt statt auf Absage - oder große Kontingente sind an Bussunternehmer gegangen. Aber das ist alles Spekulation...

• Digiman25
    • 12. Juni 2021 um 16:15
    Zitat von Gabi19

Irgendwie bin ich irritiert von diesem Newsletter. Wir haben in 3 Wochen die MS Alina gebucht, die soll eigentlich auch nächste Woche wieder starten. Die MS Antonia wurde bei den "Neustarts" der Homepage gar nicht aufgeführt....

Hier ist die Reise: https://www.phoenixreisen.com/rheinvergnuege…iseDate=3072591 Sie ist offenbar ausgebucht - vielleicht fehlt sie deshalb in deiner Liste.

Reisen mit der ALINA sehen ich am 19. und 26. Juni. Letztere ist aber auch ausgebucht.

• MS Amera: Heimatliebe & Rund um Dänemark (AMR056) | 6 Nächte | 03.08.2021 bis 09.08.2021 (Dienstag, 3. August 2021, 00:00 - Montag, 9. August 2021, 00:00)

• Digiman25
    • 12. Juni 2021 um 15:40

Bei eurer Reise mache ich mir auch keine Gedanken. Wie an anderer Stelle gesagt: eben ist die Newsletter von Phoenix gekommen. Die ersten beiden Reisen der ARTANIA sind mit ggf. spontanen Änderungen (bis hin zur blauen Reise) angekündigt, aber da werden auch nur norwegische Ziele angelaufen. Bei den restlichen Reisen habe ich nur den üblichen Hinweis auf mögliche Änderungen wg. Wetter usw. gefunden.

Also freut euch auf die Reise und die AMERA.

• Digiman25
    • 12. Juni 2021 um 14:31

Eben kam die Newsletter von Phoenix in der noch einmal bekräftigt wird:

- MS Antonia und MS Andrea starten nächste Woche in die Saison auf den Flüssen.

- MS Artania startet am 10.07.2021. Die Route kann - wie auf der Homepage beschrieben und den Kunden auch schriftlich mitgeteilt wurde - noch geändert werden, bis hin zur "blauen Reise". Aber: "gefahren wird auf jeden Fall"

Ergänzung: Auf der Homepage ist jetzt auch eine "Virtuelle Kreuzfahrt" zu sehen. Wie (fast) alle Videos von Phoenix sehr schön und liebevoll gestaltet. https://www.phoenixreisen.com/magazin/reiseb…euzfahrt-3.html

• Digiman25
    • 11. Juni 2021 um 19:35

Auch wenn ich mich wiederhole: diese schnelle und problemlose Rückzahlung zeichnet Phoenix schon seit mehr als einem Jahr aus.

• MS Artania: Schnuppertörn & Party-Reise (ART280) | 2 Nächte | 20.08.2021 bis 22.08.2021 (Freitag, 20. August 2021, 00:00 - Sonntag, 22. August 2021, 00:00)

• Digiman25
    • 11. Juni 2021 um 14:22
    Zitat von novoman11

Das bisschen was ich esse, kann ich auch im Stehen zu mir nehmen... :lol1:

In der Bar an der Theke stehen ist nicht erlaubt. Du musst dich setzten und bekommst dann dein Getränk. :trrink1:

• MS Artania: Schnuppertörn & Party-Reise (ART280) | 2 Nächte | 20.08.2021 bis 22.08.2021 (Freitag, 20. August 2021, 00:00 - Sonntag, 22. August 2021, 00:00)

• Digiman25
    • 11. Juni 2021 um 11:07
    Zitat von Prassat

Der Platz selbst mag gut sein. Trotzdem kommt bei mir das Gefühl auf "Guckt Mal, die sind nicht geimpft".

Wenn man die Bodega nimmt, dann ist das ein geschlossener Raum neben dem Restaurant und man sitzt dort nicht auf dem Präsentierteller. Und Es sitzen dort ja nur Gäste, die es von sich aus wünschen, also nicht auf Anweisung von Phoenix.

• Digiman25
    • 11. Juni 2021 um 10:48
    Zitat von Prassat

Ich habe mir das gerade Mal angetan. Also Ungeimpfte dürfen auf Wunsch ausserhalb des Restaurants sitzen? Hab ich da was falsch verstanden?

Ansonsten kenne ich das Schiff von einer Besichtigung. Ich wollte eher den Ablauf auf dem Schiff kennenlernen. Meine Lust hält sich gerade stark in Grenzen.

Das wurde an anderer Stelle schon thematisiert und ich sehe darin kein Problem. Auf der ARTANIA gibt es z.B. die Bodega. Dort ist mehr Ruhe als im Restaurant und so kann man ggf. den Wünschen der Passagiere nachkommen.

• Digiman25
    • 11. Juni 2021 um 10:22
    Zitat von Anja1

Weiß jemand etwas zur Artania ab 17.07.? Abgesagt ist sie, soweit ich weiß, nicht, geht es tatsächlich nach Kirkenes? Das wäre mega.

Phoenix sagt, dass die Reise stattfindet, aber mit Routenänderungen, bis hin zur blauen Reise gerechnet werden muss.

• Digiman25
    • 11. Juni 2021 um 06:04
    Zitat von Flower-04

Ich hatte ja auch gebucht, überlege aber noch, klar ists sowieso ne blaue Reise, aber ich weiß nicht recht, wie es unter den Bedingungen ablaufen soll

Das hat Phoenix relativ klar beantwortet auf den Seiten zum Hygienekonzept: https://www.phoenixreisen.com/rundum-sorglos…ona-zeiten.html

Wilde Orgien sind nicht zu erwarten und die gab es auch vor Corona Zeiten nicht auf den Phoenix-Schiffen. Spaß hatten wir trotzdem :tanzgott::hunger::stossen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook