1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Digiman25

Beiträge von Digiman25

• Gold- und Silberservice bei Phoenixreisen

• Digiman25
    • 16. November 2021 um 19:15
    Zitat von Flo on Tour

Ich würde, wenn es finanziell machbar ist, immer eine Balkonkabine nehmen ;)

So unterschiedlich sind die Geschmächer ;) Mir reicht eine "einfache" Kabine, denn ich bin nur zum Duschen und Schlafen dort.

Gerade auf der ARTANIA (und auch auf der AMERA) findet man an Deck immer einen gemütlichen Platz oder einen guten Platz zum gucken - das gefällt mir besser, als allein auf dem Balkon zu sitzen. Bei einigen anderen Schiffen würde ich auch zu einer Balkonkabine greifen - wenn bezahlbar. Auf die Goodies von Gold und Silber kann ich verzichten. Ein extra Meeting oder ein Cocktail mit dem Kapitän brauche ich nicht (oder ich treffe ihn an der Bar) ;)

Und auch bei Fragen hat man mir bisher immer ohne den extra Service-Schalter helfen können. Rezeption, Phoenixschalter, Reiseleiter, Manager und Offiziere... die sind eigentlich alle sehr hilfsbereit.

• Digiman25
    • 16. November 2021 um 18:14

Das sind (alle?) Balkonkabinen und Suiten. Die Passagiere haben gegenüber den "normalen" Kabinen ein paar Vorteile wie bevorzugter Check In in deutschen Häfen, ein paar extra Einladungen, die Kaffeemaschien... Ich komme mit Standard klar ;)

• Digiman25
    • 16. November 2021 um 18:10
    Zitat von Flo on Tour

Also auch Porto hat mich überzeugt - schön sauber und modern und die Innenstadt interessant zum Einkaufen. In La Coruna und auch hier hatte ich nicht das Gefühl eines Ladensterbens. Es gab eine Vielzahl an Geschäften.

Zum Kaffee heute nachmittag hab ich mir aus der Stadt Kuchen mitgebracht und diesen auf meiner Kabine vermümmelt. Dazu gab es lecker Kaffee aus der Kaffeemaschine, die standardmässig auf jeder Kabine vorhanden ist.

Guten Hungr und viel Spaß.

Aber eine kleine Korrektur habe ich: die Kaffeemaschinen sind nur in den Gold- und Silberkabinen zu finden.

Ich darf den Kaffee in Harrys Bar genießen ;)

• MS Artania: Große Fahrt zu den Kanaren (ART287) | 19 Nächte | 11.11.2021 bis 30.11.2021 (Donnerstag, 11. November 2021, 00:00 - Dienstag, 30. November 2021, 00:00)

• Digiman25
    • 16. November 2021 um 18:10
    Zitat von Flo on Tour

Also auch Porto hat mich überzeugt - schön sauber und modern und die Innenstadt interessant zum Einkaufen. In La Coruna und auch hier hatte ich nicht das Gefühl eines Ladensterbens. Es gab eine Vielzahl an Geschäften.

Zum Kaffee heute nachmittag hab ich mir aus der Stadt Kuchen mitgebracht und diesen auf meiner Kabine vermümmelt. Dazu gab es lecker Kaffee aus der Kaffeemaschine, die standardmässig auf jeder Kabine vorhanden ist.

Guten Hungr und viel Spaß.

Aber eine kleine Korrektur habe ich: die Kaffeemaschinen sind nur in den Gold- und Silberkabinen zu finden.

Ich darf den Kaffee in Harrys Bar genießen ;)

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Digiman25
    • 16. November 2021 um 12:31

Bei "Mein Phoenix" musste ich für die anstehende Flussreise die Impfdaten ergänzen (Impfstoff hatte ich eingegeben, aber das Datum muss jetzt auch eingegeben werden!). Hier sollte man also vor der Abreise noch einmal kontrollieren, ob alles korrekt ausgefüllt ist.

• Digiman25
    • 15. November 2021 um 17:37

So, wie Phoenix schreibt, sind auch die Flussschiffe so ausgerüstet, dass sie PCR-Tests durchführen können. Von daher denke ich, dass man ggf. auch hier schnell nachtesten wird.

Ich drücke allen die Daumen, dass so ein Nachtest nicht notwendig wird...

• Digiman25
    • 15. November 2021 um 17:09

Ich habe gerade nachgesehen: die Reisebeschreibungen im Internet sind jetzt auch auf dem aktuellen Stand. Nur Auf dder "Corona-Seite" habe ich noch keine Änderung gesehen.

• Digiman25
    • 15. November 2021 um 16:11
    Zitat von Ramo

Kam heute auch für unsere Reise ab 23.12. (ANE239)

Die Regelung finde ich vollkommen in Ordnung. Da wir einen Tag vorher nach Düsseldorf anreisen, werden wir dort auch noch ein Test-Center finden. Ansonsten wird er für 12,50 € auch auf dem Schiff angeboten.

Ich finde die Regelung auch absolut OK und habe es im September auf der ARTANIA schon erlebt. Bei der AMELIA hatte mich gewundert, dass ursprünglich 3G erlaubt war. Auch der notwendige Schnelltest gibt etwas mehr Sicherheit.

Ich werde ihn am Tag der Abreise in Köln machen - die Testzentren werden ja gerade alle wieder aktiv. Geht vermutlich stressfreier als bei der Einschiffung.

• Digiman25
    • 15. November 2021 um 15:14

Eben kam die Nachricht von Phoenix: die von mir gebuchte Reise AME463 zu den Weihnachtsmärkten wird nur noch mit vollständig gegen Covid-19 geimpften Gästen durchgeführt.

Bisher war es eine 3G-Reise, seit dem 08.11. ist für jeden Passagier ein Schnelltest (max. 24 h alt) notwendig.

Die Homepage ist momentan noch nicht aktualisiert, aber für ähnliche Reisen werden sicher auch die Bedingungen angepasst.

• Phoenix Amadea: Stromversorgung mit 110 Volt?

• Digiman25
    • 14. November 2021 um 18:33

Die aktuelleren Geräte funktionieren alle mit 110 V . Das ist kein Problem. Und wenn ich mich richtig erinnere, dann hat die AMADEA Kombi-Steckdosen, dann passen US- und Eurostecker. Aber ich kann es nicht mehr genau sagen, ich habe immer einen Reiseadapter mit :)

Einen großen Teil der Kabinen hat man ja jetzt erneuert - vielleicht wurde dabei auf Eurostecker und 230 V umgerüstet. So wie bei ARTANIA und AMERA. Eine genaue Auskunft gibt man dir gerne in Bonn. Die wissen auch, ob es Unterschiede zwischen den alten und neuen Kabinen gibt.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Digiman25
    • 11. November 2021 um 12:01

Nein, die Kabinen sind nur auf Deck 4 und 5 renoviert. Die anderen Decks folgen beim nächsten Docking. So ist zumindest der Plan ...

Aber die Renovierung der Bäder ist erledigt (seit 2016)

• Digiman25
    • 11. November 2021 um 10:16
    Zitat von Elbblick

Nachfragen ob das Bad renoviert ist. Betten zusammenstellen ist eigentlich nicht möglich. Da musst schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine andere Kategorie wählen.

Die Frage nach dem Bad erübrigt sich. Die Bäder wurden 2014 und 2015 alle renoviert und haben die großen Duschen statt der Wanne. In 2019 wurden auf Deck 4 und 5 die Kabinen neu gemacht, nicht die Bäder. Man kann es auf den Bildern zu den Kategorien an den Teppichen erkennen.

• Digiman25
    • 11. November 2021 um 10:14

Auf Orion- und Apollodeck hast du die Rettungsboote mehr oder weniger störend vor dir. Das Saturndeck ist das Promenadendeck und dort kann es (abgesehen von der Promenade und der Reling) Sichtbehinderungen durch die Gangways und Tenderports geben.

Vorteil von Saturn und Orion: hier sind neue Kabinen...

Ich hatte auf meinen letzten beiden Reisen die 4477, also Saturn mit Sichtbehinderung (direkt neben einem Ausgang) und war total zufrieden. Dies ist allerdings eine Einzelkabine. Einige der alten Betten können wohl verschoben werden, aber da kenne ich mich nicht aus. Für solche Details bietet sich ein Anruf in Bonn an. Die sind gerne behilflich.

• MS Artania: Große Fahrt zu den Kanaren (ART286A) | 19 Nächte | 23.10.2021 bis 11.11.2021 (Samstag, 23. Oktober 2021, 00:00 - Donnerstag, 11. November 2021, 00:00)

• Digiman25
    • 11. November 2021 um 08:31
    Zitat von Neelix

So, das Schiff hat festgemacht:

[Blockierte Grafik: https://www.phoenixreisen.com/public/xml/hochseeschiffe/ART/2021/2021-11/2021-11-11/cam_07.jpg]

Die Phoenix-Schiffe legen in BHV meist mit der Steuerbordseite an. Viel interessanter finde ich die Bauarbeiten vor dem Bug. Es geht endlich los mit dem Umbau und der Renovierung des Cruisecenters. Geleichzeitig bedeutet dies natürlich Einschränkungen für Schiffe und Passagiere...

• MS Artania: Große Fahrt zu den Kanaren (ART287) | 19 Nächte | 11.11.2021 bis 30.11.2021 (Donnerstag, 11. November 2021, 00:00 - Dienstag, 30. November 2021, 00:00)

• Digiman25
    • 11. November 2021 um 06:00
    Zitat von Flo on Tour

Auf unserer Reise ist ein anderer Hoteldirektor - Viktor Pakai.

Der Name kommt mir bekannt vor. Ich glaube, der war zusammen mit Marc Wetzel Restaurantleiter auf der AMERA.

Ich wünsche allen eine entspannte und gesunde Reise.

• Digiman25
    • 10. November 2021 um 17:11
    Zitat von Holgi67

Eine Frage habe ich noch:

Das Bordbuch bekomme ich doch an Bord zu kaufen, oder soll ich mir das besser vorab im Shop bestellen? :frage1:

Ich gehe im 3 Wochen auf die Amadea ... hoffentlch zumindest.

Man darf auch das AIDA-Bordbuch mitnehmen ;)

Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß auf der frisch renovierten AMADEA.

• Digiman25
    • 10. November 2021 um 14:34
    Zitat von Flo on Tour

Eben, es gibt sehr viele Gründe für Verspätungen, wo man nicht so flexibel reagieren kann wie auf einem Hochseeschiff.

Andererseits sind die Entfernungen kleiner und kein Flussschiff muss einen ganzen Tag gegen Sturm ankämpfen oder große Umwege in Kauf nehmen. Wenn es Verspätungen gibt, dann bleibt es zeitlich meist im Rahmen.

• Bremerhaven - An-/Abreise

• Digiman25
    • 10. November 2021 um 14:31

Grundsätzlich sollten die Angebote der Hotels für Schlafen, Parken, Reisen für alle buchbar sein. Da Phoenix seit Jahren die meisten Reisen in BHV startet bzw. beendet, dürften die Hotels natürlich ein besonderes Interesse an einer guten Zusammenarbeit mit Phoenix haben. Ich habe - unabhängig von einer Kreuzfahrt - vor 4 Jahren das Auto für eine Woche beim "Nordseehotel am Fischereihafen" (nicht das Best Western!) geparkt. Geschlafen habe ich dort 2 Nächte vorab.

Zu den Kreuzfahrten fahre ich mit dem Zug. Wenn ich vorab anreise, dann übernachte ich am Fischereihafen, meist aber in Bremen...

• Digiman25
    • 10. November 2021 um 14:25

Meist sind die Schiffe pünktlich. Verspätungen gibt es immer wieder mal durch die Schleusen. Gerade auf der Donau ist die Schleuse zwischen Passau und Engelhardszell immer das Nadelöhr. Nicht zuletzt deshalb startet AROSA seit einigen Jahren nicht mehr in Passau, sondern eben in Engelhardszell, hinter der Schleuse.

Ein anderer Grund für Verspätungen können Hoch- und Niedrigwasser sein, manchmal auch Gefahrgutschiffe.

• Hygiene Konzept auf den Phoenix Flussschiffen

• Digiman25
    • 10. November 2021 um 10:18
    Zitat von Flo on Tour

Ja, das ist so. Das Hygienekonzept für Hochseereisen lässt da mehr Interpretation zu.

Der "Interpretationsspielraum" ist durch die Anreise von sehr verschiedenen Ländern auch notwendig. Sonst müsste man viele unterschiedliche Konzepte je nach Zielgebiet und aktueller Situation erstellen und ständig anpassen. Für eine Übersicht wäre dies dann nicht mehr hilfreich. Die Anpassung bzw. genaue Auslegung erfolgt dann mit den Reiseunterlagen bzw. an Bord-

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      953
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      404
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      446
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™