1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Digiman25

Beiträge von Digiman25

• AIDAprima: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 30.10.2021 bis 06.11.2021 (Samstag, 30. Oktober 2021, 00:00 - Samstag, 6. November 2021, 00:00)

• Digiman25
    • 20. Oktober 2021 um 18:12
    Zitat von grummeline

Aber Phönix hat keine Rutschen! :traurig:

Noch ein Argument FÜR Phoenix - ich rutsche nicht ;)

Aber zu dem Einreiseformular für Frankreich: Wenn es bei AIDA keinen Hinweis gibt, dann würde ich mir nicht zu viel Gedanken machen. Es kann sein, dass AIDA das Formular ausfüllt (glaube ich eher weniger) oder dass das Formular nicht für Kreuzfahrer benötigt wird (Liegezeit, relativ wenig Kontakt mit Einheimischen...)

Einfach nach der Einschiffung an der Rezeption fragen, die sollten es wissen und helfen können.

• AIDAprima: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 30.10.2021 bis 06.11.2021 (Samstag, 30. Oktober 2021, 00:00 - Samstag, 6. November 2021, 00:00)

• Digiman25
    • 20. Oktober 2021 um 14:11

Nix zu danken - Die Arbeit versaut mir auch oft genug den Tag ;)
    Die Formulare müssen/mussten für alle an Bord vorliegen. Dies wird ggf. vor der Freigabe des Schiffes kontrolliert. (Frag mich nicht, wie).

Die Paxe, die ihre Zettel nicht pünktlich abgegeben haben, wurden auch kurz nach der Frist gebeten, sich an der Rezeption zu melden. Also hat Phoenix sicher eine Liste zur Kontrolle geführt.

Auch an dieser Stelle ist die Unterstützung durch Phoenix echt vorbildlich.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Digiman25
    • 20. Oktober 2021 um 14:07

Gerald59: du (manchmal auch das Reisebüro) gibst die Daten in "mein Phoenix" ein. Hier sollte man in der aktuellen Situation auch kurz vor der Abreise noch mal kontrollieren, ob alle Angaben komplett sind (bei mir gab es im September noch kurzfristige Änderungen zum Impfstatus) Beim Check In musst du nichts mehr machen (außer dem aktuellen Gesundheitsstatus ausfüllen und alle erforderlichen Papiere dabei haben). Die fehlenden Daten übernimmt Phoenix aus dem Pass oder fragt die Passagiere direkt.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Digiman25
    • 20. Oktober 2021 um 13:54
    Zitat von Juchhu

[ ... ] Bist Du nicht rechtzeitig bei Öffnung da, bekommst wahrscheinlich in den nächsten 2 h keinen Platz mehr, vor allem, wenn Du nicht nur allein oder zu zweit unterwegs bist.

Bevor Aida diese beiden Dinge nicht ändert, stehen die Massen an…

Und wer alleine kommt, der hat keinen Platz mehr, wenn er vom Buffet etwas nachholt. aber :sot:

• Digiman25
    • 20. Oktober 2021 um 13:51
    Zitat von Das Kalb

Achsooo.. grob 3000 Leute mit Crew... durch 150 Minuten sind 20 Einreisende pro Minute. Durch 8 Kontrolleure bedeutet pro Minute werden 2,5 Leute kontrolliert? Dann bleibt wenig Raum um viel zu sehen... Bordkarte oder Pass mit Namen abgleichen, Code Datum, fertig...

Wieder nicht ganz richtig. ;) "bei allen Paxen, die das Schiff verlassen haben" (meine Worte) - das waren vielleicht 400 ... 450 Paxe, die in den 2,5 Stunden überprüft wurden.

• Digiman25
    • 20. Oktober 2021 um 13:44
    Zitat von Gerald59

Genauso ist es. Bei mir steht drin: Sie brauchen sich um nichts zu kümmern.

Ich finde es schlimm, dass man bei Aida jedesmal die Daten neu eingeben muss.

Früher konnte man sie wenigstens noch von vorherigen Reisen übernehmen falls sich nichts geändert hat. Und dann wird ja beim CheckIn der Ausweis oder Pass noch einmal ab fotografiert. 😞

An dieser Stelle macht AIDA mal alles richtig: der Datenschutz verlangt das Löschen nicht mehr benötigter Daten. Das sollte bei anderen Veranstaltern nicht anders sein. Einige Daten, die man bewusst für mehr als eine Reise gibt, müssen nicht gelöscht werden , sondern gelten bis auf Widerruf (Einzugsermächtigung).

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Digiman25
    • 20. Oktober 2021 um 13:40
    Zitat von Orinoco Flow

...ich wünsche mir, dass es keine Schlangen mehr im Treppenhaus gibt und dass die „Meute“ nicht wie ausgehungerte Raubtiere ins Marktrestaurant stürzt.

:meinung:

Dann bist du nicht mehr bei AIDA ;)

• Digiman25
    • 20. Oktober 2021 um 13:05
    Zitat von Das Kalb

Waas? Ui... hätte ich nicht gedacht.... was haben die denn so lange mit Dir gemacht?

Neeeee, da ist was falsch rübergekommen. Die haben für 2,5 Stunden bei allen Paxen, die das Schiff verlassen haben, die Unterlagen kontrolliert. Es waren ca. 8 Beamte vor Ort. Bei mir haben sie nur kontrolliert, ob ich alle Unterlagen bei mir habe. und ob mein Corona-Zertifikat auch zu mir und meinem Ausweis passt.

• Digiman25
    • 20. Oktober 2021 um 11:34

Bei mir funktioniert es auch am Handy (Android11 und Firefox Browser so wie Android 10 und Chrome Browser) - aber egal: Hauptsache, du hast die Daten wieder ;)

Ich wünsche eine schöne Reise.

• Digiman25
    • 20. Oktober 2021 um 09:58

Ich komme rein und alle Daten sind korrekt. Ich habe allerdings nur eine Flussreise ausstehen.

• Digiman25
    • 20. Oktober 2021 um 09:56

Für Frankreich haben wir im September kein Formular ausfüllen müssen (Einreise aus Deutschland bzw. nach 2 Tagen in Spanien).

Das belgische Formular fand ich schon sehr kompliziert bzw. nicht eindeutig. Fragen nach Flugnummer, vorheriger Aufenthaltsort oder Sitzplatz finde ich als Laie auf einer Kreuzfahrt ohne Fluganreise sehr schwer zu beantworten.

• Digiman25
    • 20. Oktober 2021 um 08:45

Von meinen Wünschen hat sich AIDA inzwischen so weit entfernt, dass es sich nicht lohnt, eine Wunschliste zu schreiben.

Nein, meine Wünsche haben sich nicht so massiv geändert, sondern AIDA. :serledigt:

• Digiman25
    • 20. Oktober 2021 um 08:25
    Zitat von Das Kalb

Gab für mich eine übergeordnete Region die grob passt... habe die beim dritten Lesen erst gefunden... aber keine Ahnung wie vollständig die Liste da ist... sonst warst du halt beim Reisekegs als Küchenfee zu Besuch...

Glaube nicht, daß irgendwer das kontrolliert...

Wenn du dich auf Belgien (Zeebrügge) beziehst: Ich war im September dort und dort wurde für ca. 2,5 Stunden sehr genau kontrolliert. Dann hat man die Kontrollen reduziert und nur noch Stichproben gemacht, ob alle notwendigen Unterlagen mitgeführt wurden.

Allerdings gab es auch nichts zu bemängeln, die unsere Formulare komplett (bis auf die Unterschrift) von Phoenix ausgefüllt wurden und auf Kabine kamen.

• Verrückt nach Meer 10.Staffel

• Digiman25
    • 19. Oktober 2021 um 10:30
    Zitat von werder

hallo, also im August wurde auf der artania noch gedreht - wir waren auf der Ostsee tour - Ausstrahlung anfang nächstes jahr. danke

Es wurde auf ein paar der Kurzreisen gedreht. Die Drehs werden auf den längeren Reisen im Winter fortgesetzt. So die Aussage von einer Reiseleiterin.

Das Problem ist: bei den Kurzreisen bekommen sie keine Story über mehrere Folgen.

• Kiel Abreise

• Digiman25
    • 17. Oktober 2021 um 19:02

Der Kofferdienst in Kiel ist meistens etwas langsam. Ich habe es in Kiel noch nie erlebt, dass die Koffer vor 9:30 abholbereit in der Halle standen (unabhängig von Schiffsgröße oder Ankunftzeit). Wer früh von Bord will / muss, dem empfehle ich defintiv auch auf den Kofferservice zu verzichten.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Digiman25
    • 16. Oktober 2021 um 13:45
    Zitat von picknicker

Stelle ich mehr sehr charmant vor, wenn man eine Innenkabine gebucht haben sollte, dann dort die gekühlte(n) Flasche(n) Wein zu genießen :trrink1:
    Alternativ kann man ja mit der Flasche in der Hand übers Schiff ziehen :wiegeil:

Vielleicht eine blöde Frage (und sicher off topic), aber kann ich mir die Flasche nicht in einer Lounge, einer Bar, zum Essen oder so servieren lassen - so, wie es bei anderen Schiffen (und auch Hotels) üblich ist?

• Digiman25
    • 15. Oktober 2021 um 18:00

Dann kann die Reise ja bei euch auch starten. :abfahrt::thumbsup: Die Kofferanhänger habe ich schon kennengelernt, aber ich habe im September noch die alte Mappe bekommen - allerdingsfür Hochsee, aber ich denke, das ist kein Unterschied. Bin gespannt - Ende November geht es auf den Fluss...

• Aida Suiten und weiteres

• Digiman25
    • 12. Oktober 2021 um 07:40
    Zitat von novoman11

Alkohol ist keine Lösung...

Dann empfehle ich dir Phoenix...

Wir hatten dort pro Bett jeweils ein mickriges Kissen und da ich recht hoch schlafe, mussten zwei Sofakissen als Unterbau herhalten...

Bei Phoenix liegen im Kleiderschrank normalerweise noch Kissen - und sonst bekommst du vom Husekeeping andere Kissen geliefert. Aber: :sot::serledigt:

• Phoenix - Reiseführer/Ausflüge

• Digiman25
    • 11. Oktober 2021 um 18:05

So, wie ich es mitbekommen habe, geht das Mieten auch kurzfristig. Die haben mehrere Räder, auch verschiedene Rahmenformen. Und mir ist auch bei schönem Wetter nie aufgefallen, dass alle Räder weg waren.

• Phoenix - Reiseführer/Ausflüge

• Digiman25
    • 11. Oktober 2021 um 11:12

Gemacht habe ich es noch nicht, aber Bekannte haben sich im September Räder geliehen. Die Räder sind neu oder neuwertig und stehen neben der Gangway bereit. Ein Helm gehört dazu, es sind auch Crewmitglieder da, die sich um die Anpassung kümmern.

4 Stunden kosten 9 EUR, ein ganzer Tag kostet 15 EUR.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      162
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      731
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      464
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      951
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™