1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Digiman25

Beiträge von Digiman25

• AIDAvita - Diskussion über evtl. Verkauf des Schiffes

• Digiman25
    • 2. November 2021 um 11:50
    Zitat von skitty

Auch wir sind bekennende Fans der kleinen Schiffe und wären schon extrem traurig, wenn auch die Vita und die Aura verkauft würden ohne dass kleinere Neubauten nachkommen.

Aus Umweltgründen kann ich den Verkauf der Cara und die möglichen Absichten, auch Vita und Aura zu verkaufen, aus Sicht von AIDA schon nachvollziehen und verstehen. Trotzdem ist ein Verkauf an eine andere Reederei, die das Schiff dann weiter betreibt, für mich nicht DER Weg, um sich rühmen zu können, sauber und umweltverträglich zur See zu fahren. Der richtige (wenn auch wieder sehr traurige) Weg wäre für mich, das Schiff abzuwracken. Denn durch den Verkauf an eine neue Reederei zieht sich AIDA zwar aus dem Betrieb solcher Umweltsünder, aber wenn sie nicht abgewrackt werden, trägt AIDA weiterhin dazu bei, dass diese "Dreckschleudern" weiterhin auf den Meeren unterwgs sind und unseren Planeten belasten.

Zwischen Verkauf mit Weiterbetrieb und abwracken gibt es noch viele Optionen. Man kann bei so einem Schiff sicher die Motoren wechseln bzw. Abgaswäscher nachrüsten. So wäre die Cara (auch mit neuem Besitzer und neuem Namen) sicher noch für viele Jahre gut einsetzbar gewesen.

So hat es PHOENIX mit der ARATNIA gemacht (Baujahr 1983, neue Motoren in2014) und auch das "Traumschiff" AMADEA bekommt aktuell ein "Umweltupgrade" (Baujahr 1990, neue Generatormaschinen, neue Seuerung, Abgaswäscher)

• MS Artania: Große Fahrt zu den Kanaren (ART286A) | 19 Nächte | 23.10.2021 bis 11.11.2021 (Samstag, 23. Oktober 2021, 00:00 - Donnerstag, 11. November 2021, 00:00)

• Digiman25
    • 2. November 2021 um 08:46

Patagonia: Du kennst die falschen Kellner ;) Aber sonst kann ich dir nur zustimmen. Auf den Phoenix-Schiffen kann man - wenn man will - total schnell und unkompliziert mit anderen ins Gespräch kommen. Und wenn die Wellenlänge passt, dann trifft man sich genau so unkompliziert auch wieder.

Gerade für Alleinreisende ist das auf anderen Schiffen teilweise etwas schwieriger, da gibt es mehr Grüppchenbildung.

• Diskussion zur Umfrage des Monats November 2021 - Was ist ausser Route, Schiff und Preis ausschlaggebend für die Buchung ?

• Digiman25
    • 2. November 2021 um 06:01
    Zitat von Juchhu

Ich oute mich auch als Liebhaber deutschsprachiger Schiffe😌, das ist mein Garant fürs Wohlfühlen und für die Tatsache, dass ich mich auch fernab der Heimat zu Hause fühle. Meine Costa-Erfahrung hat mir das deutlich gezeigt. Da ist meine Kabine „abgesoffen“, Wasser kam aus der Decke. Nun, wie damit umgegangen wurde war typisch italienisch😂.

Auch internationales Publikum ist nicht so meins, was nicht so sehr an der Verständigung liegt, sondern an den Mentalitäten. Auch hier habe ich leider wieder die quer über alle Tische brüllenden Italiener negativ in Erinnerung😂.

Deshalb: Tui und Aida, gerne auch andere deutschsprachige, aber die sind halt um einiges Preisintensiver🥴…

Natürlich gibt es brüllende Italiener, es gibt auch britische Buffetfräsen, aber die findest du genau so auch unter den deutschen Passagieren. Und vor einigen Jahren (aktuell kann ich es nicht beurteilen) war das Essen bei Costa prima und auf meiner Mittelmeerreise sehr italienisch - ich habe es genossen.

Zum Thema "preisintensiv": da wird oft vorschnell geurteilt. Ich kann kein Lastminute Schnapper mit einem normalen Katalogpreis vergleichen, auch die Nebenkosten müssen individuell berücktsichtigt werden. Und da sind für mich (Alleinreisender, an Ferienplanung der Firma gebunden) Phoenix und auch Nicko bei vergleichbaren Touren (die Schiffe sind nicht vergleichbar) oft sogar günstiger.

• Diskussion zur Umfrage des Monats November 2021 - Was ist ausser Route, Schiff und Preis ausschlaggebend für die Buchung ?

• Digiman25
    • 1. November 2021 um 16:29

Natürlich spielen Route und Preis eine wichtige Rolle, aber was nutzt mir eine schöne Route zu einem akzeptablen Preis, wenn ich mir Schiff und Konzept nicht gefallen?

Ich suche auch keine Schnäppchen, sondern überlege individuell, was mir eine bestimmte Reise wert ist.

Wichtig ist darüber hinaus: keine zu großen Schiffe, gerne auch internationales Publikum, keine Ballermanndampfer, Familienschiffe nur, wenn es kinderfreien Zonen gibt, leckeres Essen in gemütlicher Umgebung, prima Service.

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• Digiman25
    • 1. November 2021 um 08:54

Mit dem Auto sind es geschätzt 2,5 ... 3 h - ohne Winterwetter. Dazu die Zeit, die man vor dem Abflug im Flughafen benötigt, Parkplatz... Da wäre fie Nacht im Eimer. Dazu kommt das Wetterrisiko.

Ich würde am Vortag anreisen (mit der Bahn) und in der Nähe des Flughafens übernachten. GGf. auch in der Stadt und morgens mit dem ÖPNV zum Flughafen.

Beim Shuttle aufpassen und garantieren lassen, dass die wirklich früh genug fahren, da hat unser Außendienst schon schlechte Erfahrungen gemacht...

• Digiman25
    • 1. November 2021 um 08:28

Ich kann leider nicht teilnehmen, denn immer, wenn ich die Umfrage aufrufe, bekomme ich die Meldung "Zugriff verweigert" mit dem Hinweis, dass ich mich mit ein paar Klicks anmelden kann. :/ Ich bin allerdings eindeutig angemeldet...

• MS Artania: Große Fahrt zu den Kanaren (ART286A) | 19 Nächte | 23.10.2021 bis 11.11.2021 (Samstag, 23. Oktober 2021, 00:00 - Donnerstag, 11. November 2021, 00:00)

• Digiman25
    • 30. Oktober 2021 um 15:04

Ein Tapas-Menü oder ein "richtiges" französisches oder englisches Essen würde sicher viele Passagiere überfordern und einige würden verhungern, wenn nicht regelmäßig Braten, Kartoffel oder Schnitzel auf dem Teller liegen. Da muss jede Küche einen gesunden Mittelweg finden.

Ab und zu gibt es regionale Tastings - da kann man regionale Spezialitäten probieren. Manchmal gibt es auch weitgehend landestypische Gerichte zwischen den anderen...

• AIDAprima: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 30.10.2021 bis 06.11.2021 (Samstag, 30. Oktober 2021, 00:00 - Samstag, 6. November 2021, 00:00)

• Digiman25
    • 30. Oktober 2021 um 14:55

Reisekegsi : den Fisch kannst du gedankenlos in ein Carepaket packen, der sieht ziemloich trocken aus. Das muss der Nachtisch wieder rausreißen. ;)

Ich wünsche allen eine gute Reise, viel Spaß und leckeres Essen bei guten Appetit.

• Digiman25
    • 30. Oktober 2021 um 14:16

Das sind doch die üblichen Abstände bei Phoenix. Wer nicht mag, hat ja das Lido als Alternative. Auf meiner Reise im September gab es auch 3 Gala bzw. festliche Abende in 11 Tagen. Und die waren überraschend gut besucht - und die "Gäste" waren zum Großteil dem Anlass entsprechend gekleidet. Mir hat es gefallen.

• Digiman25
    • 28. Oktober 2021 um 05:52
    Zitat von Neelix
    [ ... ]

Allerdings sind sie bei der Qualität der Ausflüge bisher nicht ganz zufrieden. Honfleur und La Coruna hatten sie schon mal mit Humbolt Reisen besucht und die Ausflüge dort waren ansprechender gestaltet. Phoenix scheint bei den Agenturen nur das einfach Basispaket einzukaufen.
    Heute musste auch das Showensemble als Ausflugsbegleiter mit ran, weil die Reiseleiter wohl etwas unterbesetzt sind.

Ich war im Septmber mit der ARTANIA in unter anderem in Brest, St. Malo und Le Havre: in Frankreich war es in vielen Orten nicht möglich, genügend Busse und / oder örtliche Reiseleiter zu finden. Die sind dort noch im Corona-Modus.

Dass Mitglieder vom Ensemble oder auch mal Gastkünster eine Gruppe betreuen, ist nicht ungewöhnlich. Sie müssen ja in erster Linie auf die Vollzähligkeit und die Pünktlichkeit achten. Es sind ca. 15 Reiseleiter an Bord es kann sein, dass mehr Ausflüge stattfinden oder die Reiseleiter an einer Übung teilnehmen müssen...

Zum Essen sag ich nix - man MUSS nicht alles essen, man darf... ;)

• Digiman25
    • 23. Oktober 2021 um 12:41
    Zitat von Flo on Tour

Also was es bei Phoenix oft gab und hoffentlich auch noch gibt, sind kulinarische Specials, die außerhalb der Rahmenessenszeiten lagen/liegen. Deine Eltern können übrigens sich die Menüs auch noch anpassen, wenn sie was vom anderen dazu wollen.

Im September gab es diese Specials: französischer Abend oder Philipinischer Abend als Thema bei den Menüs, Spanisches Tasting zusätzlich...

• Digiman25
    • 22. Oktober 2021 um 18:04

Happy Hour? Kann ich mich bei Phoenix nixht dran erinnern - und wenn, dann war das mal auf der ALBATROS. Sonst kenne ich die Cocktails des Tages (mit und ohne Alk).

Edit: bei bestimmten Ereignissen (Gletscherparty, Wodka Bar...) gab es immer mal eine Happy Hour, aber nicht als ständige Einrichtung.

• Digiman25
    • 21. Oktober 2021 um 18:17

Ich kenne BHV inzwischen recht gut: vieles in den Havenwelten ist nur was für schönes Wetter und das Mediteraneo ist leider nur noch ein Ramschladen Outletcenter und hat seinen Charakter verloren, selbst wenn noch ein paar alte Geschäfte und Gastronomen dort sind.

Aber die Unterbrechung in Bremen war ja nur ein Vorschlag und deshalb wollen eir ja nicht streiten ;)

• Digiman25
    • 21. Oktober 2021 um 18:01

zu einem leckeren Essen reicht es immer - besser, als an den Snackbuden in BHV. Und auch das Überseemuseum oder die Fußgängerzone sind schnell erreicht. Für die Museen in den Havenwelten würde auch nicht mehr Zeit bleiben.

• Digiman25
    • 21. Oktober 2021 um 17:40
    Zitat von MTress

11 Uhr 25.

Da würde ich überlegen, ob ich die Fahrt in Brmen unterbreche und mir dort die Zeit vertreibe. In Brmerhaven kann man während der Zeit nicht wirklich viel unternehmen. Von Bremen nach Bremerhaven fahren 2 Züge je Stunde...

• Tatsächliche Ankunftszeit der Schiffe bei Landgängen und zwischendurch fehlen

• Digiman25
    • 21. Oktober 2021 um 13:16

Für solche Fälle gibt es normalerweise die Reiserücktritt Versicherung...

Vor Corona war eine geplante Unterbrechung der Reise in Ausnahmefällen sicher möglich - musste aber auch da ganz sicher vorher geklärt werden.

Das einfache Wegbleiben löst wie schon weiter vorn beschrieben eine ganze Reihe von Maßnahmen aus und da wird man dich ggf. an den Kosten teilhaben lassen.

Ob eine Unterbrechung der Reise aktuell möglich ist, liegt nicht nur an TUI, sondern auch an den Corona Vorgaben der einzelnen Reiseländer.

Eine Klärung an Bord wäre mir zu riskant - was willst du machen, wenn sie die Unterbrechung ablehnen?

Ohne eine (schriftliche) Klärung vorab mit TUI würde ich mich nicht auf das Spiel einlassen.

• AIDAprima: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 30.10.2021 bis 06.11.2021 (Samstag, 30. Oktober 2021, 00:00 - Samstag, 6. November 2021, 00:00)

• Digiman25
    • 21. Oktober 2021 um 13:03
    Zitat von Reisekegsi

Das kann in Belgien dann für den ein oder anderen länger dauern... [ ... ]

Je nach Vorgehensweise der Belgier kann es auch für ALLE länger dauern. Wie gestern geschrieben: die Belgier verlangen aktuell wohl eine Stichprobenkontrolle an Bord VOR Freigabe des Schiffs. Das bedeutet, dass bis zum OK durch die Behörden niemand von Bord darf...

Ich drück euch die Daumen und wünsche eine schöne Reise.

• Digiman25
    • 20. Oktober 2021 um 19:43
    Zitat von Reisekegsi

[ ... ] Töchterchen von Das Kalb nimmt ja Drucker mit... :hahaha:

Dann drücke ich mal die Daumen, das "Töchterchen" einen guten Tarif für Forumsmitglieder hat ;)

• Digiman25
    • 20. Oktober 2021 um 18:37

In einem anderen Forum kam eben die Info, dass die Belgier für die ARTANIA kurzfristig eine Liste mit 160(?) Passagieren erstellt haben, deren Unterlagen sie an Bord :!: und vor der Freigabe des Schiffes :!: überprüft haben.

Es hat wohl einige Zeit gedauert, bis alle betroffenen Personen den Aufruf registriert haben und mit den vollständigen Unterlagen in die Show Lounge gekommen sind. =O

Die Kontrolle beim Verlassen des Schiffs ist dafür entfallen. Den Belgiern ist es vermutlich draußen zu kalt 8o

Also gebt euch Mühe beim Ausfüllen ;)

• MS Artania: Große Fahrt zu den Kanaren (ART287) | 19 Nächte | 11.11.2021 bis 30.11.2021 (Donnerstag, 11. November 2021, 00:00 - Dienstag, 30. November 2021, 00:00)

• Digiman25
    • 20. Oktober 2021 um 18:24

Gerald59: Vor Mitte Dezember würde ich nicht auf die Ausflüge hoffen. Durch die ganzen Umroutungen, die aktuell immer noch anfallen, stehen die Ausflugsplaner ganz schön unter Zugzwang. Teilweise müssen ja kurzfristig völlig neue Ausflüge organisiert werden. Und die angebotenen Ausflüge sollen sicher durchführbar sein - das funktioniert leider immer noch nur sehr kurzfristig.

Mitte September konnten erst einen Tag vor Anlauf von Brest die Ausflüge dort zugesichert werden. Allerdings gab es nicht genügend Busse und Reiseführer vor Ort, so dass bei einem Ausflug nur wenige Busse fahren konnten und die übrigen Paxe zum Teil noch umgebucht werden mussten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      159
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      726
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      463
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      949
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™