Auch wir sind bekennende Fans der kleinen Schiffe und wären schon extrem traurig, wenn auch die Vita und die Aura verkauft würden ohne dass kleinere Neubauten nachkommen.
Aus Umweltgründen kann ich den Verkauf der Cara und die möglichen Absichten, auch Vita und Aura zu verkaufen, aus Sicht von AIDA schon nachvollziehen und verstehen. Trotzdem ist ein Verkauf an eine andere Reederei, die das Schiff dann weiter betreibt, für mich nicht DER Weg, um sich rühmen zu können, sauber und umweltverträglich zur See zu fahren. Der richtige (wenn auch wieder sehr traurige) Weg wäre für mich, das Schiff abzuwracken. Denn durch den Verkauf an eine neue Reederei zieht sich AIDA zwar aus dem Betrieb solcher Umweltsünder, aber wenn sie nicht abgewrackt werden, trägt AIDA weiterhin dazu bei, dass diese "Dreckschleudern" weiterhin auf den Meeren unterwgs sind und unseren Planeten belasten.
Zwischen Verkauf mit Weiterbetrieb und abwracken gibt es noch viele Optionen. Man kann bei so einem Schiff sicher die Motoren wechseln bzw. Abgaswäscher nachrüsten. So wäre die Cara (auch mit neuem Besitzer und neuem Namen) sicher noch für viele Jahre gut einsetzbar gewesen.
So hat es PHOENIX mit der ARATNIA gemacht (Baujahr 1983, neue Motoren in2014) und auch das "Traumschiff" AMADEA bekommt aktuell ein "Umweltupgrade" (Baujahr 1990, neue Generatormaschinen, neue Seuerung, Abgaswäscher)