1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Digiman25

Beiträge von Digiman25

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Digiman25
    • 11. November 2021 um 10:14

Auf Orion- und Apollodeck hast du die Rettungsboote mehr oder weniger störend vor dir. Das Saturndeck ist das Promenadendeck und dort kann es (abgesehen von der Promenade und der Reling) Sichtbehinderungen durch die Gangways und Tenderports geben.

Vorteil von Saturn und Orion: hier sind neue Kabinen...

Ich hatte auf meinen letzten beiden Reisen die 4477, also Saturn mit Sichtbehinderung (direkt neben einem Ausgang) und war total zufrieden. Dies ist allerdings eine Einzelkabine. Einige der alten Betten können wohl verschoben werden, aber da kenne ich mich nicht aus. Für solche Details bietet sich ein Anruf in Bonn an. Die sind gerne behilflich.

• MS Artania: Große Fahrt zu den Kanaren (ART286A) | 19 Nächte | 23.10.2021 bis 11.11.2021 (Samstag, 23. Oktober 2021, 00:00 - Donnerstag, 11. November 2021, 00:00)

• Digiman25
    • 11. November 2021 um 08:31
    Zitat von Neelix

So, das Schiff hat festgemacht:

[Blockierte Grafik: https://www.phoenixreisen.com/public/xml/hochseeschiffe/ART/2021/2021-11/2021-11-11/cam_07.jpg]

Die Phoenix-Schiffe legen in BHV meist mit der Steuerbordseite an. Viel interessanter finde ich die Bauarbeiten vor dem Bug. Es geht endlich los mit dem Umbau und der Renovierung des Cruisecenters. Geleichzeitig bedeutet dies natürlich Einschränkungen für Schiffe und Passagiere...

• MS Artania: Große Fahrt zu den Kanaren (ART287) | 19 Nächte | 11.11.2021 bis 30.11.2021 (Donnerstag, 11. November 2021, 00:00 - Dienstag, 30. November 2021, 00:00)

• Digiman25
    • 11. November 2021 um 06:00
    Zitat von Flo on Tour

Auf unserer Reise ist ein anderer Hoteldirektor - Viktor Pakai.

Der Name kommt mir bekannt vor. Ich glaube, der war zusammen mit Marc Wetzel Restaurantleiter auf der AMERA.

Ich wünsche allen eine entspannte und gesunde Reise.

• Digiman25
    • 10. November 2021 um 17:11
    Zitat von Holgi67

Eine Frage habe ich noch:

Das Bordbuch bekomme ich doch an Bord zu kaufen, oder soll ich mir das besser vorab im Shop bestellen? :frage1:

Ich gehe im 3 Wochen auf die Amadea ... hoffentlch zumindest.

Man darf auch das AIDA-Bordbuch mitnehmen ;)

Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß auf der frisch renovierten AMADEA.

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Digiman25
    • 10. November 2021 um 14:34
    Zitat von Flo on Tour

Eben, es gibt sehr viele Gründe für Verspätungen, wo man nicht so flexibel reagieren kann wie auf einem Hochseeschiff.

Andererseits sind die Entfernungen kleiner und kein Flussschiff muss einen ganzen Tag gegen Sturm ankämpfen oder große Umwege in Kauf nehmen. Wenn es Verspätungen gibt, dann bleibt es zeitlich meist im Rahmen.

• Bremerhaven - An-/Abreise

• Digiman25
    • 10. November 2021 um 14:31

Grundsätzlich sollten die Angebote der Hotels für Schlafen, Parken, Reisen für alle buchbar sein. Da Phoenix seit Jahren die meisten Reisen in BHV startet bzw. beendet, dürften die Hotels natürlich ein besonderes Interesse an einer guten Zusammenarbeit mit Phoenix haben. Ich habe - unabhängig von einer Kreuzfahrt - vor 4 Jahren das Auto für eine Woche beim "Nordseehotel am Fischereihafen" (nicht das Best Western!) geparkt. Geschlafen habe ich dort 2 Nächte vorab.

Zu den Kreuzfahrten fahre ich mit dem Zug. Wenn ich vorab anreise, dann übernachte ich am Fischereihafen, meist aber in Bremen...

• Digiman25
    • 10. November 2021 um 14:25

Meist sind die Schiffe pünktlich. Verspätungen gibt es immer wieder mal durch die Schleusen. Gerade auf der Donau ist die Schleuse zwischen Passau und Engelhardszell immer das Nadelöhr. Nicht zuletzt deshalb startet AROSA seit einigen Jahren nicht mehr in Passau, sondern eben in Engelhardszell, hinter der Schleuse.

Ein anderer Grund für Verspätungen können Hoch- und Niedrigwasser sein, manchmal auch Gefahrgutschiffe.

• Hygiene Konzept auf den Phoenix Flussschiffen

• Digiman25
    • 10. November 2021 um 10:18
    Zitat von Flo on Tour

Ja, das ist so. Das Hygienekonzept für Hochseereisen lässt da mehr Interpretation zu.

Der "Interpretationsspielraum" ist durch die Anreise von sehr verschiedenen Ländern auch notwendig. Sonst müsste man viele unterschiedliche Konzepte je nach Zielgebiet und aktueller Situation erstellen und ständig anpassen. Für eine Übersicht wäre dies dann nicht mehr hilfreich. Die Anpassung bzw. genaue Auslegung erfolgt dann mit den Reiseunterlagen bzw. an Bord-

• Digiman25
    • 10. November 2021 um 10:15

Einige Änderungswünsche liegen nicht (nur) am älteren Publikum, sondern an der Art der Reise. Es gibt halt nicht viele Aufenthaltsorte an Bord - und da wird die Flucht vor dem Alleinunterhalter schwer. Hier muss man ggf. einen genauen Blick auf den Decksplan werden. Teilweise gibt es am Heck noch eine Bar oder ein Restaurant, was auch außerhalb der Mahlzeiten als Lounge genutzt werden kann.

Die Mahlzeiten werden sich sicher nach den Ausflügen richten. Da viele Ausflüge vor- und nachmittags stattfinden, muss entsprechend viel zeit sein. Aber auch auf dem Fluss gibt es Ausflüge mit Lunchbox. Oder ich bin auf eigene Faust unterwegs und verzichte auf eine Mahlzeit an Bord.

Das zelebrieren von An- und Ablegen entfällt in vielen Häfen: Leinen los - und man ist unterwegs. Auf See sieht das meistens anders aus. Dazu kommen oft Vorgaben der Häfen bezüglich der Geräusche von Bord. In "geeigneten" Häfen wird auch schon mal eine entsprechende Abschiedsparty an Deck gemacht.

Speziell in Amsterdam oder Budapest fällt auf: die einen lieben die späte Abreise und die Möglichkeit, etwas vom Nachtleben an Land zu erleben. Die anderen gehen nicht ohne geführte Ausflüge an Land - und erwarten eine Abschiedsparty. Da kollidieren einfach verschiedene Interessen.

Und bei allen Änderungswünschen, die auch ich habe: bisher wurden Flussreisen überwiegend von den älteren bis sehr alten Mitbürgern gebucht. Durch Corona kommt es hier momentan zu Änderungen. Und ich bin sicher, dass die Anbieter - egal, ob Phoenix, Nicko, Plantours, AROSA oder sonst wer - mittelfristig reagieren und verschiedene Reisen für unterschiedliche Zielgruppen anbieten.

Sie müssen nur von den Wünschen erfahren. Also immer schön die Fragebögen ausfüllen ;)

• MS Artania: Große Fahrt zu den Kanaren (ART287) | 19 Nächte | 11.11.2021 bis 30.11.2021 (Donnerstag, 11. November 2021, 00:00 - Dienstag, 30. November 2021, 00:00)

• Digiman25
    • 10. November 2021 um 10:01

Ich halte das Risiko auch für überschaubar. Aber die Ausnahme trifft nicht auf eure Reise zu. Ihr startet und endet zwar in einem deutschen Hafen, aber ihr fahrt ausländische Häfen an und könnt dort aussteigen. Ich drücke euch die Daumen, dass es dabei bleibt und alles gut geht.

• Digiman25
    • 10. November 2021 um 07:58
    Zitat von ruediger

Dann hat Phoenix für See- und Flussreisen 2 verschiedene Konzepte. In meiner E-Mail war es,so, wie von mir geschrieben. Danke für die Aufklärung.

Die Konzepte waren immer schon unterschiedlich. Auf den Flussschiffen gilt u.a. 3G.

Der notwendige Test ist am 08.11. in die Bedingungen (wieder?) aufgenommen worden.

• Digiman25
    • 10. November 2021 um 06:21

Die Passauer (ich denke, ihr steigt in Passau ein) werden den Bedarf an Tests für Kreuzfahrer kennen und entsprechen haben entsprechend reagiert. Für den "Notfall" gibt es in Passau auch Testzentren, die am Wochenende geöffnet sind (z.B. bei Globus oder an der Donau): Testzentren in Passau. Aber wenn Phoenix einen Test für 12,50 EUR durchführen kann, dann ist das ja auch eine Möglichkeit...

• Digiman25
    • 9. November 2021 um 14:48

ASARA, AMELIA, ALINA und co. haben alle einen kleinen Pool. Aber die sind alle vom Typ "Pfütze". Einen Pool vom Typ "Schwimmbecken" fällt mir auf keinem Flussschiff ein - die AMAVENETIA und co. kenne ich nicht.

Vielleicht hast du Glück und das ein oder andere "AMA"-Schiff ist nächstes Jahr in Deutschland noch buchbar.

• Digiman25
    • 9. November 2021 um 13:03

Elfenblaukatze : Einen KLEINEN Pool haben fast alle größeren Flusskreuzer - auch wenn viele Pools nicht wesentlich mehr Platz bieten als ein Whirlpool. ;)

Im Zweifelsfall mal die Schiffsbeschreibungen ansehen. Neben dem Decksplan gibt es auch einige Bilder, die helfen.

Wenn mich die Erinnerung nicht trügt, dann sind auf der AROSA FLORA un SILVA die Pools etwas größer. Vielleicht auch dort mal schauen.

• MS Artania: Große Fahrt zu den Kanaren (ART286A) | 19 Nächte | 23.10.2021 bis 11.11.2021 (Samstag, 23. Oktober 2021, 00:00 - Donnerstag, 11. November 2021, 00:00)

• Digiman25
    • 9. November 2021 um 08:56
    Zitat von Patagonia

Laut Tagesprogramm findet heute ein Konzert mit Sophie Moser statt, begleitet wird sie vom Bordpianisten. Ich kann jedem der an Bord ist nur empfehlen, da hinzugehen. Wir sahen das Ende September und wir fanden es sehr gut und für uns die beste Abendshow auf der Reise überhaupt.

Absolute Zustimmung! Die Sophie ist klasse. Ich habe sie auf 2 Reisen erlebt und inzwischen auch bei anderen Gelegenheiten getroffen. Nur der Pianist M. Barabas kann da nicht mithalten.

• Digiman25
    • 7. November 2021 um 18:35

Die Veranstalter (also nicht nur Phoenix) unternehmen einiges, um die Flussreisen auch für ein jüngeres Publikum interessant zu machen.

AROSA bringt ein komplett neues Schiff welche vorwiegend für Familien konzipiert ist, es gibt insgesamt neue Schiffe mit einem jüngeren Design, neben den klassischen Zielen finden sich neue Ziele in den Programmen, man kann auch Eventreisen (Krimi Dinner, Konzert -bei Phoenix aktuell: Brings! -, Wein- Wiskey- oder Gin Tastings...) Und auch bei den Alleinunterhaltern kommt eine neue Generation, die eher DJ als Musiker ist.

Aber man kann auf keinem Flussschiff ein Unterhaltungsangebot schaffen, wie es bei den Seeschiffen möglich ist. Außerdem: die Kundschaft ist träge wenn es um das Ablegen von Vorurteilen geht...

• Digiman25
    • 4. November 2021 um 21:22

Rüdiger: danke. Die Unterschiede kenne ich eigentlich, da ist keine Erklärung nötig. Ich hätte nur richtig lesen müssen... :schaem:  :ssorry::serledigt:

• Digiman25
    • 4. November 2021 um 17:14
    Zitat von Flo on Tour

Im Testzentrum im Columbus Center in Bremerhaven kostet er 20,- €

Laut deinem Zitat aus der Benachrichtigung berechnet das CCC 12,50 EUR. Damit ist der Vorteil für die Bremer deutlich gesunken ;)

• Digiman25
    • 4. November 2021 um 15:02

Gerade bei der hier oft beschriebenen Altersstruktur auf den Phoenixschiffen ("schwimmendes Altenheim") und den aktuellen Zahlen ist der Test sinnvoll. Der "Booster" als dritte Impfung ist noch längst nicht durch und kann außer mit dem Impfausweis nicht nachgewiesen werden. Der Test tut nicht weh und ist schnell gemacht.

• AIDAvita - Diskussion über evtl. Verkauf des Schiffes

• Digiman25
    • 2. November 2021 um 14:05

Avita61 : stimmt, die CARA soll wieder fahren oder fährt bereits wieder. Da war ich nicht genau. Es ging um "umweltgerechtes Fahren" ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      149
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      724
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      462
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      947
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™